Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
Durch die in meiner Heimatstadt stationierten Besatzer habe ich seit meiner Jugend Gelegenheit, das Pack näher kennenzulernen. Meine Hochachtung für "unsere amerikanischen Freunde" geht gegen Null.
In dieser Nord Stream 2 -Sache sind die Amerikaner allerdings tatsächlich völlig auf dem Holzweg. Weil dieses Projekt die Länder Europas nämlich gerade unabhängig von politischen Krisen macht. Jedenfalls sollte die Energieversorgung Europas nicht als Geisel irgendwelcher ukrainischer Putschisten (oder polnischer Animositäten gegenüber Russland) zur Verfügung stehen ...was sich ja ansonsten geradezu aufdrängen würde.

Außerdem sind die Russen bislang immer sehr verlässliche Partner bei solchen Öl-Geschäften gewesen und was sicherlich auch so bleiben wird, vorausgesetzt die Amerikaner wollen zu ihrer eigenen maximalen Selbstbegünstigung nicht die ganz große Krise höchstselbst erst noch herbeizerren. Und selbst in diesem Falle: Europa muss ja diesbezüglich nicht jeden AmiMist immer 100%ig mitmachen und darf dann auch mal ein paar gute Gründe dafür haben, bei sowas dann als ein gewisses regulatorisches Prinzip gegenzuwirken. Ein gutes Beispiel also, wie gute wirtschaftliche Beziehungen Krisen (auch so einer künstlichen Art) durchaus sinnvoll entgegenwirken können...

Besonders dumm an dieser versuchten Nord Stream 2 -Sabotage ist also auch, dass bei sehr Vielen Europas schwache Akzeptanz als nächstes EUDSSR-System dadurch aber eher wieder gestärkt werden dürfte und damit ein Europa als diesbezüglich echte große Krankheit leider wieder etwas in den Hintergrund tritt.

Trumps Lieblingsmethode, zum Zwecke einer maximalen wirtschaftlichen Selbstbegünstigung der USA eine jeglichste dazu geeignete Aktion (auch gerne mal die gänzlichst ungerechtfertigste) immer einfach pseudozulegitimieren, entpuppt sich oft leider nur als Konkurrenz zu anderen großen Krankheiten auf dem Planeten und ist demzufolge leider nicht übermäßig dazu geeignet, diese anderen großen Krankheiten auch wirklich mal etwas kleiner zu machen (wenn nicht sogar noch das Gegenteil davon eintritt). Sehr schade das jedenfalls!