User in diesem Thread gebannt : Chandra and rumpelgepumpel


+ Auf Thema antworten
Seite 456 von 717 ErsteErste ... 356 406 446 452 453 454 455 456 457 458 459 460 466 506 556 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.551 bis 4.560 von 7166

Thema: Überlegungen zum Universum

  1. #4551
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.418

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Zitat von rumpelgepumpel[Links nur für registrierte Nutzer]niemand will Staub im Haus,
    das Universum ist eine Verunreinigung des Nichts,

    die Erde ist nicht gewollt
    Wir Menschen auch nicht, Betriebsunfall.
    Wenn das so ist, wie kann es dann eine sinnvolle Ethik geben. Falls Menschen nur eine Zusammenballung chemischer Prozesse sind, dann sollten alle chemischen Prozesse und das daraus resultierende Verhalten doch GLEICH sein, oder?!
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #4552
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, wie kann es dann eine sinnvolle Ethik geben. Falls Menschen nur eine Zusammenballung chemischer Prozesse sind, dann sollten alle chemischen Prozesse und das daraus resultierende Verhalten doch GLEICH sein, oder?!
    Verfügt denn die Mehrheit der Menschen über Ethik? Wenn ja wie sind den dann die grauenhaften Morde zu rechtfertigen, Morde die von ihrer Grausamkeit den Tieren um Nichts nachstehen? Ob man sie mit Krieg entschuldigt oder durch unmenschlichkeit, ist unwichtig. Diese Dinge gechehen und sie bewegen sich ausserhalb jeder menschlichen Ethik.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  3. #4553
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Verfügt denn die Mehrheit der Menschen über Ethik? Wenn ja wie sind den dann die grauenhaften Morde zu rechtfertigen, Morde die von ihrer Grausamkeit den Tieren um Nichts nachstehen? Ob man sie mit Krieg entschuldigt oder durch unmenschlichkeit, ist unwichtig. Diese Dinge gechehen und sie bewegen sich ausserhalb jeder menschlichen Ethik.
    Ethik ist nie universell, sie bezieht sich immer nur auf das Bild "die da draußen" und "meine Gruppe".
    Nützt man der eigenen Gruppe, handelt man selbstlos und ethisch, schadet man ihr, eben nicht.
    Und "die da draußen" sind sehr häufig feindlich gesonnen, daher wird es ethisch oft als zumindest akzeptabel angesehen, dieser Gruppe zu schaden.

    Die Gretchenfrage ist: auf welche Gruppe bezieht man "ethisches Handeln"?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #4554
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, wie kann es dann eine sinnvolle Ethik geben. Falls Menschen nur eine Zusammenballung chemischer Prozesse sind, dann sollten alle chemischen Prozesse und das daraus resultierende Verhalten doch GLEICH sein, oder?!
    Richtig und logisch, aber darauf habe ich weder in HPF noch im realen Leben jemals eine Antwort finden können. Den Menschen einfach so annehmen wir er ist? Was bleibt sonst noch?

  5. #4555
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Verfügt denn die Mehrheit der Menschen über Ethik? Wenn ja wie sind den dann die grauenhaften Morde zu rechtfertigen, Morde die von ihrer Grausamkeit den Tieren um Nichts nachstehen? Ob man sie mit Krieg entschuldigt oder durch unmenschlichkeit, ist unwichtig. Diese Dinge gechehen und sie bewegen sich ausserhalb jeder menschlichen Ethik.
    Ist das Universum eigentlich grausam, oder ist es gut?

  6. #4556
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    Ethik ist nie universell, sie bezieht sich immer nur auf das Bild "die da draußen" und "meine Gruppe".
    Nützt man der eigenen Gruppe, handelt man selbstlos und ethisch, schadet man ihr, eben nicht.
    Dazu vielleicht ein interessanter Ansatz von Karl Popper:

    Unsere Kriege sind im Grunde Religionskriege; es sind Kriege zwischen rivalisierenden Theorien darüber, wie eine bessere Welt geschaffen werden kann.

    Was ist verwertbar, an dieser Aussage?

  7. #4557
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ist das Universum eigentlich grausam, oder ist es gut?
    Grausam ist gut, gut ist grausam.
    Ist es gut, einen sterbenden Menschen ewig am "Leben" zu halten, damit dieser länger leiden kann? Oder ist das, was wir als gut empfinden, nicht eigentlich grausam und das, was wir als grausam wahrnehmen, nicht in Wirklichkeit gut?
    Ein schneller Tod, Kohlenmonoxidvergiftung, Herzinfarkt, Autounfall ... grausame Traumtode im Grunde.
    Und so ist es mit dem Universum und allem darin. Komm der Sonne zu nah und dieser lebensunwirkliche Gasriese vernichtet dich ... gleichzeitig ist er der Grund für alles Leben. Das Universum ist ein Hort der Widersprüche ... grausam ist ganz gut.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #4558
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Grausam ist gut, gut ist grausam.
    Wennn der Mensch gelernt hat, das selbst das Universum keinen Dualismus kennt, jetzt einmal etwas sehr simpel formuliert, dann haben wir vielleicht eine universelle Welt-Religion, oder Welt-Ethik, die nicht mehr des Menschen natürlicher Feind ist.
    Aber auch die Hohepriester dieser Religion würden wohl Wege und Schliche finden, den Menschen geistig zu versklaven.

    Teufelskreise, aus denen sich der Mensch wohl niemals lösen und erlösen kann.

  9. #4559
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Leo Navis Beitrag anzeigen
    Eben das ist ja das Spannende.

    Nur dadurch, dass die Welt so unendlich hässlich ist, kann man überhaupt Schönheit blicken.
    Die Welt an sich ist nicht häßlich, sondern - was der Mensch an sich daraus macht (machen kann!) kann sehr häßlich sein. # 4549

    (Ansonsten gilt für mich: # 4549. Ich bin ja nicht alle, oder 'wir', sondern: Ich.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #4560
    GESPERRT
    Registriert seit
    11.01.2018
    Ort
    Königreich_Bayern
    Beiträge
    2.161

    Standard AW: Überlegungen zum Universum

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wennn der Mensch gelernt hat, das selbst das Universum keinen Dualismus kennt, jetzt einmal etwas sehr simpel formuliert, dann haben wir vielleicht eine universelle Welt-Religion, oder Welt-Ethik, die nicht mehr des Menschen natürlicher Feind ist.
    Aber auch die Hohepriester dieser Religion würden wohl Wege und Schliche finden, den Menschen geistig zu versklaven.

    Teufelskreise, aus denen sich der Mensch wohl niemals lösen und erlösen kann.

    Auch im Kampf und Vernichtung liegt Schönheit.
    Aus rein "menschlicher, ideologischer" Sicht wird man das nicht so sehen.
    Aber der Vernichtungskampf und die Unterdrückung ist Teil der universalen Evolution.

    Typen wie Du dichten und relativieren!
    Man muß aber mal der Tatsache ins Auge schauen.......Das Universum hat uns den Vernichtungskampf quasi schon ins Kinderbett gelegt.
    Der Neger und der Araber sieht das nämlich genauso.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außerirdische und Ufos - Bilder, Videos und Überlegungen
    Von Sloth im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 17.05.2022, 12:21
  2. Betriebswirtschaftliche Überlegungen zum Thema Frau
    Von obwohlschon im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 20:23
  3. Das holografische Universum
    Von Wolfgang im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 11:59
  4. Das holographische Universum
    Von Agano im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 11:31
  5. Überlegungen zur Demokratie im Nahen Osten
    Von Platon im Forum Krisengebiete
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 16:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 124

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben