Thema geschlossen
Seite 26 von 422 ErsteErste ... 16 22 23 24 25 26 27 28 29 30 36 76 126 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 251 bis 260 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #251
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Inzwischen leben 76 Prozent der Bewohner Deutschlands in Städten, Tendenz steigend.
    Weder du noch ich können in die Zukunft sehen - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Städter wie wild aufs Land gezogen sind. Wir reden also von einer Momentaufnahme und wir wissen nicht ewas morgen sein wird.

  2. #252
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Wenn man zuhause laden kann und nicht viel fährt, kann es sich rentieren, ich sehe vor allem Renault Zoes, die Kosten dafür sind dann doch überschaubar im Leasing.
    Ob nun rentieren oder nicht - wer sich, sagen wir in einem Umkreis von 150 Kilometer um seinem Wohnort bewegt, stellt so ein Kfz eine Option dar.

  3. #253
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Weder du noch ich können in die Zukunft sehen - ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo die Städter wie wild aufs Land gezogen sind. Wir reden also von einer Momentaufnahme und wir wissen nicht ewas morgen sein wird.
    Tendenz steigend, schon seit Jahren.

  4. #254
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Rechnen wir mal. Rund 50 Millionen Autos gibt es wohl in Deutschland (hier zugelassen ist damit gemeint, also tatsächlich mehr). Die sollen dann mit möglichst 350 kW geladen werden.

    50 Millionen mal 350 kW sind 17.500 GW. Rund 213.000 MW sind allerdings nur da.

    Das braucht eine Menge Kohlekraftwerke
    Das kannst Du "steuern". Es hängen ja nicht alle gleichzieitg am Ladekabel und selbst wenn, dann wird halt ´mal mehr und ´mal weniger schnell geladen bzw. wenn Du Dein Kfz abends an den Stecker hängst wird erst dann geladen, wenn genügend Strom vorhanden. Das sehe ich also nicht als das Problem an.

    Wobei man natürlich die infrastrukturellen Probleme irgendwie lösen muss - stellen wir uns vor - Urlaubszeit, Autobahnraststätte, 500 Parkplätze mit Ladestationen und man will sein Kfz nur mit 100 kw laden (was ja allgemein heute schon als "zu langsam" bezeichnet wird)...braucht ne gut ausgebaute Infrastruktur, dass die Menge an Strom auch zeitgenau zur Verfügung steht.

  5. #255
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das kannst Du "steuern". Es hängen ja nicht alle gleichzieitg am Ladekabel
    dann erarbeiten wir mal schnell ein 5-Jahres-Programm, in dem wir die Stromzufuhren für den einzelnen Haushalt festlegen. Wer hat wann wieviel Strom und darf was mit ihm machen?


    und selbst wenn, dann wird halt ´mal mehr und ´mal weniger schnell geladen bzw
    interessante Überlegung. Dann wird eben langsamer geladen oder gar nicht.
    z.B.. wenn Du Dein Kfz abends an den Stecker hängst wird erst dann geladen, wenn genügend Strom vorhanden.
    Hast du unter Umständen eben am nächsten Tag keine geladene Autobatterie. Auto fährt nicht. Macht nix. Bleibst du halt daheim.

    Das sehe ich also nicht als das Problem an.
    !!! Nö, ist ja auch überhaupt keines.


    Wobei man natürlich die infrastrukturellen Probleme irgendwie lösen muss
    Möglicherweise lösen die sich dann von selber. Und deswegen muss man sich nicht das vorstellen, was du dir vorstellst, denn vor dem Urlaub steckt bekanntlich die Arbeit und in diesem Falle der Arbeitsweg mit dem Pkw. Dein Werbeplakat spricht aber nur von Urlaubszeit:

    - stellen wir uns vor - Urlaubszeit, Autobahnraststätte, 500 Parkplätze mit Ladestationen und man will sein Kfz nur mit 100 kw laden (was ja allgemein heute schon als "zu langsam" bezeichnet wird)...braucht ne gut ausgebaute Infrastruktur, dass die Menge an Strom auch zeitgenau zur Verfügung steht.
    Ich schätze, dass dieses Problem in der neuen, schönen Welt zu vernachlässigen ist, weil es womöglich gar nicht mehr existiert.

  6. #256
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das kannst Du "steuern". Es hängen ja nicht alle gleichzieitg am Ladekabel und selbst wenn, dann wird halt ´mal mehr und ´mal weniger schnell geladen bzw. wenn Du Dein Kfz abends an den Stecker hängst wird erst dann geladen, wenn genügend Strom vorhanden. Das sehe ich also nicht als das Problem an.

    Wobei man natürlich die infrastrukturellen Probleme irgendwie lösen muss - stellen wir uns vor - Urlaubszeit, Autobahnraststätte, 500 Parkplätze mit Ladestationen und man will sein Kfz nur mit 100 kw laden (was ja allgemein heute schon als "zu langsam" bezeichnet wird)...braucht ne gut ausgebaute Infrastruktur, dass die Menge an Strom auch zeitgenau zur Verfügung steht.
    Zunächst beschftige dich mal mit dem Stromnetz in den Städten...dann löscht du deine Post. Frag mal jemand, der das Instand halten muss...und der dir dann erzählt, was für reale Kapazitäten da vorhanden sind...auch altersbedingt.

  7. #257
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob nun rentieren oder nicht - wer sich, sagen wir in einem Umkreis von 150 Kilometer um seinem Wohnort bewegt, stellt so ein Kfz eine Option dar.
    Kein Widerspruch, das E-Auto ist ein Nischenfahrzeug, das für einige funktionieren kann und kühl kalkuliert zum jetzigen Zeitpunkt durchaus eine Ersparnis bedeuten kann, paradoxerweise werden die Rahmenbedinungen für E-Autos umso schlechter werden, je mehr davon existieren werden.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Rechnen wir mal. Rund 50 Millionen Autos gibt es wohl in Deutschland (hier zugelassen ist damit gemeint, also tatsächlich mehr). Die sollen dann mit möglichst 350 kW geladen werden.

    50 Millionen mal 350 kW sind 17.500 GW. Rund 213.000 MW sind allerdings nur da.

    Das braucht eine Menge Kohlekraftwerke
    Mich musst du vom Unsinn des Batterie-Autos nicht überzeugen, aber für einen Rentner mit Solaranlage der im Jahr nur 5000 Km fährt ist es durchaus eine Option. Ansonsten kann man als Rentner um kostenlos zu laden auch wöchentlich (oder täglich) ins Einkaufszentrum fahren und dort ein paar Stunden verweilen, das mag für den Schichtarbeiter weniger funktionieren, aber wir reden ja auch von einem Marktanteil von 1,5 %, Händlerzulassungen inbegriffen.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #258
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Kein Widerspruch, das E-Auto ist ein Nischenfahrzeug, das für einige funktionieren kann und kühl kalkuliert zum jetzigen Zeitpunkt durchaus eine Ersparnis bedeuten kann, paradoxerweise werden die Rahmenbedinungen für E-Autos umso schlechter werden, je mehr davon existieren werden.



    Mich musst du vom Unsinn des Batterie-Autos nicht überzeugen, aber für einen Rentner mit Solaranlage der im Jahr nur 5000 Km fährt ist es durchaus eine Option. Ansonsten kann man als Rentner um kostenlos zu laden auch wöchentlich (oder täglich) ins Einkaufszentrum fahren und dort ein paar Stunden verweilen, das mag für den Schichtarbeiter weniger funktionieren, aber wir reden ja auch von einem Marktanteil von 1,5 %, Händlerzulassungen inbegriffen.
    Es sei denn, alle Rentner machen das gleichzeitig. Da bekanntlich Rentner ausschließlich in den Hauptverkehrszeiten fahren, wird das lustig.

    Oder bei mir eine Straße weiter ein Häuserblock von etwa 12 Hochhäuser mit 4 bis 8 Stockwerken. Allerdings nur drei Tiefgaragen, so daß sämtliche Parkplätze außerhalb auch belegt sind.

    Rund 600 Autos mal 350 KW dürfte das Kabel ziemlich warm machen.

    Naja, so oder so eine Totgeburt

  9. #259
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Nach einem gutem Vierteljahrhundert fällt uns der grüne Öko-Energie-Segen endlich auf die eigenen Füße.
    Strom ist so teuer wie Nie - Die besondere Nachhaltigkeit beschert uns nun u.a. Tausende Tonnen Elektro(-nik)-Schrott :
    Die Stromspargel fallen einfach um bzw. auseinander, Solarpaneele sind überaltert, defekt oder bringen keine ausreichende Leistung.
    Das aufwendige Recycling lohnt kaum, da neue Produkte aus China sehr preisgünstig und in Massen verfügbar sind.
    Das Grüne Imperium soll seinen Müll selbst fressen und daran ersticken!!!
    Das Stromversorgungs-Netz ist instabil (Flatterstrom). In Spitzenverbrauchszeiten wird Atom-Strom exportiert, während Nachts der grüne, deutsche Ökostrom an Anliegerstaaten verschenkt werden darf.
    ... schön ist Sie, diese heile Welt-keimfrei, hygienisch und gesund!

  10. #260
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Kein Widerspruch, das E-Auto ist ein Nischenfahrzeug, das für einige funktionieren kann und kühl kalkuliert zum jetzigen Zeitpunkt durchaus eine Ersparnis bedeuten kann, paradoxerweise werden die Rahmenbedinungen für E-Autos umso schlechter werden, je mehr davon existieren werden.
    Jooo und dann werden sich Diejenigen, welche heute vom "billigen" e-Kfz reden aber noch sowas von heftig umschauen.

    Eigentlich sollte man hoffen, dass die Zulassungstahlen auf 10, 15% steigen - dann platzt die Blase ganz schnell in sich zusammen, weil dann kloppt man sich um eine freie Ladestation,

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben