+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 301

Thema: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Wahrum?
    Gute Frage. Sie sind es nicht. Wenn fauliges Fleisch (aka Staatsschulden) herumliegen, lassen Geier nicht lange auf sich warten.
    Das ist nicht die Schuld der Geier, auch wenn sie nur wenig liebenswert sein mögen.

    Schuld sind einzig und alleine Politiker die konsumptiv Geld zum Fenster rauswerfen das sie nicht haben, um Mißstände zuzukleistern die sie selbst herbeiführten.
    Und die Wähler die dieses Gesindel jahrzehntelang wählen weil sie sich davon einlullen lassen.

    Sie hassen nämlich Politiker die ihnen die Wahrheit sagen und strafen sie ab. Das hat, sowenig ich ihn persönlich leiden kann, dereinst Lafontaine erfahren müssen, das geschah Kirchhof, das wird jedem passieren der offen ausspricht was ist. Hätte Sarrazin in einem Vorwort noch erwähnt daß es die Wähler waren die die Mißstände die er beschreibt erst ermöglichten, er hätte keine 1000 Bücher verkauft.


    Die Wahrheit akzeptieren Menschen erst dann, wenn sie Dreck fressen.

  2. #12
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nun, bereits die Herrscher medievaler Zeiten begaben sich gern in die Hände derer die ihnen Geld pumpten um ihren ausufernden Lebensstil zu finanzieren.

    Nur waren sie einfacher zu entsorgen als der Mehltau heutztage.

    Im Übrigen verwahre ich mich gegen das Geschwätz von "der Wirtschaft".
    Es handelt sich ausschließlich um Investmentbanking und verwandte Geschäftsfelder, die Schuldpapiere des Staates in weiteres Geld verwandeln das solange nicht weiter auffällt solange es in der "Geldblase" verbleibt und nur zu seiner eigenen Vermehrung benutzt wird.
    Krisen treten dann auf wenn dieses Geld in die reale Wirtschaft drückt, oder durch die unauflösbare Vermischung mit realem Geld selbige in Mitleidenschaft zieht wenn die Blasen platzen.
    All dieses könnte und würde nicht geschehen wenn sich Staaten nicht verschuldeten.
    Das ist zwar richtig, aber ich kann die Schuld nicht einseitig den Schuldnern in die Schuhe schieben, die Gläubiger sind ebenfalls Teil des Spiels. Ich kann nicht erkennen, warum wir für Griechenland haften sollten, um den diversen Versicherungen, die das Geld ihrer Kunden an Griechenland ausleihen, den Arsch zu retten. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Trotzdem bin ich natürlich gerne bereit, dem Merkel und anderen Schuldenbuckeln ein fröhliches [Links nur für registrierte Nutzer] zu singen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #13
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Achtung AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    1. Konzerne und große Firmen müssen gesplittet und konsolidiert werden!
    2. Übernamen und Fusionen von Firmen/Konzernen sind verboten!
    3. Mindestmarktpreise für Produzenten!
    4. Höchstmarktpreise für Verbraucher!
    5. Mindestlöhne und Mindestgehälter!
    6. Mindestanzahl von Arbeistplätzen je Wirtschaftsleistung!
    7. Transaktionssteuern!
    8. Hedge-Fonds sind verboten!
    9. Handel mit Optionen ist verboten!
    10. Gewinnmaximierung ist verboten!
    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    1. Kein Architekt darf seine 1-Mann-Firma zum Immobilien-Konzern aufbauen?
    2. Und darf keine Fensterfabik kaufen?
    3. Darf zur Werbung auch keine Sonderpreise anbieten?
    4. Muß beim Verkauf aber dennoch Verlust hinnehmen?
    5. Muß seinen Verlust dann mit Mindestlöhnen und Mindestgehältern erhöhen?
    6. Und Verlust erhöhen, da er mehr Leute enstellen muß als er braucht?
    7. Transaktionssteuern zusätzlich zu MwSt. und Grunderwerbs-Steuer?
    8. Sicherung der Produktionskosten gegen Marktschwankung ist verboten?
    9. Optionen müssen gratis sein auch wenn dadurch Unverkäuliches entsteht?
    10. Auch zur Verlust-Vermeidung ist Gewinnmaximierung verboten?

    Klasse! So treibst Du die Menschheit natürlich schnell genug ins Elend und in den Hungertod.
    Es geht darum zur neoliberalistischen FDP-Menthalität diagonal entgegen zu treten:
    1. Fette Aktiengesellschaften verdrängen kleine unternehmen vom markt und sorgen so für Jobarmut! Dagegen MUSS was unternommen werden!
    2. Der Aufkauf von Hochtief durch ACS hätte niemals geschehen dürfen!
    3. Es geht um den zu niedrigen Rohmilch-Preis der Milchbauern => keine Milch an billigkäufer/Milchstreik oder per Gesetz nach oben Regulieren!
    4. Es geht um den Benzinpreis durch die Ölspekulationen => Boykott bis die Ölspekulanten konkurs sind oder Ölpreis per Gesetz nach unten Regulieren!
    5. Wenn jemand trotzt vollzeit-Schwerstarbeit noch so arm ist, dass er unter der Brücke lebt und 90% der Jobs prekäre Arbeitsverhältnisse sind, muß das verhindert werden!
    6. Wenn ein Konzern-Manager Tausende von Angestellten auf die Straße setzt und dadurch "Sozial-Ballast" erzeugt ist das schlecht! Muß unterbunden werden!
    7. Aktien- und Warenspekulation am Markt verboten, da unkonstruktive Volksausbeutung!
    8. An der Börse laufen Wetten, dass Grichenland Pleite geht! Das muß unterbunden werden!!
    9. Ich korrigiere mich: Wetten auf Pleiten und Wirtschaftseinbruch verbieten!
    10. Wahr halt nur eine anti-neoliberale Idee!
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  4. #14
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Es geht darum zur neoliberalistischen FDP-Menthalität diagonal entgegen zu treten:
    1. Fette Aktiengesellschaften verdrängen kleine unternehmen vom markt und sorgen so für Jobarmut! Dagegen MUSS was unternommen werden!
    2. Der Aufkauf von Hochtief durch ACS hätte niemals geschehen dürfen!
    3. Es geht um den zu niedrigen Rohmilch-Preis der Milchbauern => keine Milch an billigkäufer/Milchstreik oder per Gesetz nach oben Regulieren!
    4. Es geht um den Benzinpreis durch die Ölspekulationen => Boykott bis die Ölspekulanten konkurs sind oder Ölpreis per Gesetz nach unten Regulieren!
    5. Wenn jemand trotzt vollzeit-Schwerstarbeit noch so arm ist, dass er unter der Brücke lebt und 90% der Jobs prekäre Arbeitsverhältnisse sind, muß das verhindert werden!
    6. Wenn ein Konzern-Manager Tausende von Angestellten auf die Straße setzt und dadurch "Sozial-Ballast" erzeugt ist das schlecht! Muß unterbunden werden!
    7. Aktien- und Warenspekulation am Markt verboten, da unkonstruktive Volksausbeutung!
    8. An der Börse laufen Wetten, dass Grichenland Pleite geht! Das muß unterbunden werden!!
    9. Ich korrigiere mich: Wetten auf Pleiten und Wirtschaftseinbruch verbieten!
    10. Wahr halt nur eine anti-neoliberale Idee!
    Junge geh' nach Nordkorea, da warten die Menschen auf dich ... Mensch bist du kaputt ! ... Eigentlich könnte man dich ausstopfen ...
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  5. #15
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Sie sind es nicht. Wenn fauliges Fleisch (aka Staatsschulden) herumliegen, lassen Geier nicht lange auf sich warten.
    Das ist nicht die Schuld der Geier, auch wenn sie nur wenig liebenswert sein mögen.

    Schuld sind einzig und alleine Politiker die konsumptiv Geld zum Fenster rauswerfen das sie nicht haben, um Mißstände zuzukleistern die sie selbst herbeiführten.
    Und die Wähler die dieses Gesindel jahrzehntelang wählen weil sie sich davon einlullen lassen.

    Sie hassen nämlich Politiker die ihnen die Wahrheit sagen und strafen sie ab. Das hat, sowenig ich ihn persönlich leiden kann, dereinst Lafontaine erfahren müssen, das geschah Kirchhof, das wird jedem passieren der offen ausspricht was ist. Hätte Sarrazin in einem Vorwort noch erwähnt daß es die Wähler waren die die Mißstände die er beschreibt erst ermöglichten, er hätte keine 1000 Bücher verkauft.


    Die Wahrheit akzeptieren Menschen erst dann, wenn sie Dreck fressen.
    Das drucke ich mir aus.

  6. #16
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Nimmt man falscherweise an, die Finanzmärkte seien "unreguliert" oder "frei", führt dies natürlich zu unvollständigen Lösungsansätzen.

    Mithin ist das Gegenteil der Fall: Das Finanzwesen ist eine Branche mit enormem staatlichen Einfluss, sowohl direktem als auch indirektem.
    Vergessen wir nicht: Die Produktion von Währung geschieht durch staatliche (oder quasi-staatliche: FED) Institutionen!
    Hinzu kommen telefonbuchdicke Gesetzespakete, die die Arbeit im Finanzsektor regulieren.

    Und auch wollen wir nicht vergessen, dass der bewusste Verzicht auf eine Regulierungsmassnahme im Kontext einer von Regulierungsmassnahmen durchdrungenen Wirtschaft selbst schon wieder eine Form der Regulierung darstellt: Wenn ein einzelner Spieler in einem Fussballspiel ausgenommen wird bspw. von der Abseitsregel, dann ist das keine neutrale "Freiheit", sondern eine positive und bewusste Privilegierung - und damit auch notwendig und wenn auch nur indirekt eine neue Regel (also Regulierung).

    Wichtiger als dies beides sind aber diejenigen Regeln, die garnicht das Finanzwesen selber und direkt betreffen, sondern in anderen Wirtschaftssektoren stattfinden und nur indirekt wirken auf das Finanzwesen.
    Dabei spielen insbesondere künstliche (wirtschaftspolitische) Verknappungen und künstliche (rein legalistische) Eigentumsrechte eine Rolle, die Oligopolrenditen ermöglichen, welche wiederum zu enormen Kapitalansammlungen führen - die natürlich irgendwo angelegt werden müssen, allzumeist spekulativ und/oder im Ausland.
    Ausserdem eignet sich das Kapital politischen Einfluss an, um den Kampf gegen es zu erschweren.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Die Finanzmärkte sind schuld an der Kriese!
    Viele fordern deshalb, dass die Finanzmärkte reguliert werden! Die Neoliberalen halten fleißig dagegen und sagen: "In die Gesetze des Marktes darf nicht eingegriffen werden"
    Und ich setze dagegen: Wenn in die Märkte nicht eingegriffen wird, dann müssen wir es eben abschaffen! Die Volksleistungen müssen dem unregulierten "freien" Märkten enzogen werden! Sowohl die Kaufkraft als auch die Warenzulieferung! Also: Trockenlegen oder regulieren!


    Hier ein Paar Regulierungsmöglichkeiten:
    • Konzerne und große Firmen müssen gesplittet und konsolidiert werden!
    • Übernamen und Fusionen von Firmen/Konzernen sind verboten!
    • Mindestmarktpreise für Produzenten!
    • Höchstmarktpreise für Verbraucher!
    • Mindestlöhne und Mindestgehälter!
    • Mindestanzahl von Arbeistplätzen je Wirtschaftsleistung!
    • Transaktionssteuern!
    • Hedge-Fonds sind verboten!
    • Handel mit Optionen ist verboten!
    • Gewinnmaximierung ist verboten!


    Das wären die 1. Möglichkeit: für eine volksregulierte Wirtschaft!

    Die 2. Möglichkeit wäre für die Liberalisten unter euch, die Regulierung ablehnen:
    Es muss eine neue Wirtschaft eingeführt werden in denen Konzerne, Hedge-Fonds, Handel mit Optionen, unterbezahlte Produzenten und überhöhte Marktpreise für den Verbraucher, Firmenfusionen und Übernamen, Billiglöhne und knappe Arbeitsplätze prinzipbedingt ausgeschlossen sind.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #17
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Junge geh' nach Nordkorea, da warten die Menschen auf dich ... Mensch bist du kaputt ! ... Eigentlich könnte man dich ausstopfen ...
    Alternativ dazu kann man auch, durch ein koordinierten Volksboykott gegen spekulatische Angebote und Nachfragen, die Wirtschaft dem Volkswillen unterwerfen, was ich so ja am besten fände!
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  8. #18
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    ..
    Und auch wollen wir nicht vergessen, dass der bewusste Verzicht auf eine Regulierungsmassnahme im Kontext einer von Regulierungsmassnahmen durchdrungenen Wirtschaft selbst schon wieder eine Form der Regulierung darstellt: Wenn ein einzelner Spieler in einem Fussballspiel ausgenommen wird bspw. von der Abseitsregel, dann ist das keine neutrale "Freiheit", sondern eine positive und bewusste Privilegierung - und damit auch notwendig und wenn auch nur indirekt eine neue Regel (also Regulierung).
    ...
    Dann hätte ich die Lösung: Privilegierung beschneiden.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber ich kann die Schuld nicht einseitig den Schuldnern in die Schuhe schieben, die Gläubiger sind ebenfalls Teil des Spiels. Ich kann nicht erkennen, warum wir für Griechenland haften sollten, um den diversen Versicherungen, die das Geld ihrer Kunden an Griechenland ausleihen, den Arsch zu retten. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

    Trotzdem bin ich natürlich gerne bereit, dem Merkel und anderen Schuldenbuckeln ein fröhliches [Links nur für registrierte Nutzer] zu singen.
    Leider bluten nicht die Versicherungen, sondern diejenigen die den Versicherungen ihr Geld anvertrauten. Oder Fonds.
    Ich persönlich halte zwar auch nichts von der Anlagestrategie dieser Läden, nur: weshalb sollten ausgerechnet die gegen den Strom schwimmen solange von Regierung bis Oma Krause nahezu JEDER glaubt (bis jetzt, jedenfalls) ein Pfandbrief mit dem Bundesadler drauf wäre eine solide Geldanlage?
    Auch griechische Staatsanleihen waren ja bis vor Kurzem kaum jemand als Totalausfallrisiko bewußt. Man hört ja nicht auf mich. Ich bezeichne grundsätzlich JEDE Staatsanleihe als volkswirtschaftlichen Totalverlust.
    Es ist simpel: da kein Staat real vorhat sich konsequent zu entschulden existieren diese Forderungen nicht als Realvermögen. Es sind künstliche Blasen die auf Erwartungshaltungen beruhen die nicht mehr erfüllbar sind wenn diese Blasen eine bestimmte Größe überschritten haben.
    Ich muß mich zu oben Erwähntem korrigieren. Nicht alle Politiker und Banker sind ahnungslos. Vieleicht nicht so klar denkend um meine Konsequenz über Staatsschulden zu ziehen, aber sie setzten nicht umsonst im Maastricht Vertrag Obergrenzen für Gesamtverschuldung und Haushaltsdefizit fest.
    Sie wissen daß sie auf dem Vulkan tanzen, sie wissen nur nicht wann er ausbricht.

  10. #20
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Die Finanzmärkte, ect. müssen entweder reguliert oder Trockengelegt werden!

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Alternativ dazu kann man auch, durch ein koordinierten Volksboykott gegen spekulatische Angebote und Nachfragen, die Wirtschaft dem Volkswillen unterwerfen, was ich so ja am besten fände!
    Eben nicht ... Volkswille ?? Was ist das ?? Der Wille von Faulbären und Versagern? Ich als Teil des Volkes will spekulieren, will von Aktien profitieren, ich lebe quasi von den Ertrag meiner Aktien, meines "arbeitenden" Vermögens, den ich den Firmen zur Verfügung stelle.

    Die Mehrheit des Volkes will deine kommunistischen Ideen überhaupt nicht ... gut über eine Transaktionssteuer von 0,05% (wie es die SPD fordert) kann man mir mir reden, aber mehr nicht!

    Volksboykott ... wer soll denn da wen boykottieren, die Versager ohne Vermögen die Börse
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entweder Broder
    Von marc im Forum Medien
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:23
  2. El-Masri müssen sie heissen - da werden sie geholfen.
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 20:33
  3. Die Globalisierung muß reguliert werden durch Lohnniveau-Ausgleichszölle
    Von Gawen im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 15:31
  4. Die undemokratischen Gewerkschaften müssen entmachtet werden!
    Von Equilibrium im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 19:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben