+ Auf Thema antworten
Seite 33 von 38 ErsteErste ... 23 29 30 31 32 33 34 35 36 37 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 321 bis 330 von 380

Thema: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

  1. #321
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    - die Sache mit den geopferten Kindern kann nicht so unhinterfragt als Tatsache hingenommen werden.
    Über diese Zusammenhänge gibt es keine Information. Mir ist noch keine begegnet.
    Es gibt allgemein 4 außerbiblische Quellen über Menschenopfer bei den Heiden.

    Cäsar "Gallische Krieg 6,16, 1-5": Das ganze Volk der Kelten ist in hohem Maße religiös.
    Aus diesem Grund opfern die, welche an schweren Krankheiten leiden oder sich in Krieg und Gefahr befinden, anstelle von Opfertieren Menschen oder geloben deren Opfer.

    Strabon "Geographie 4,4,5": Sie opferten nicht ohne Druiden. Wie man sagt, praktizieren sie auch andere Arten von Menschenopfern.

    Tacitus "Annalen 14,30,3": Denn sie hielten es für heiliges Recht, mit dem Blut der Gefangenen die Altäre zu besprengen und die Götter mittels menschlicher Eingeweise zu befragen.

    Diodor "Bibliothek 5,31,3": Besonders wenn sie über bedeutungsvolle Angelegenheiten die Zeichen befragen wollen, gibt es einen merkwürdigen und unglaublichen Brauch: Sie weihen einen Menschen dem Tod und stoßen ihn dann mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfells nieder.
    Während das Opfer zusammenbricht, erkennen sie aus der Art des Falles, dem Zucken der Glieder und dem Strömen des Blutes, die Zukunft, im Vertrauen auf eine alte und lange geübte Beobachtung dieser Vorzeichen.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #322
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Es gibt allgemein 4 außerbiblische Quellen über Menschenopfer bei den Heiden.

    Cäsar "Gallische Krieg 6,16, 1-5": Das ganze Volk der Kelten ist in hohem Maße religiös.
    Aus diesem Grund opfern die, welche an schweren Krankheiten leiden oder sich in Krieg und Gefahr befinden, anstelle von Opfertieren Menschen oder geloben deren Opfer.

    Strabon "Geographie 4,4,5": Sie opferten nicht ohne Druiden. Wie man sagt, praktizieren sie auch andere Arten von Menschenopfern.

    Tacitus "Annalen 14,30,3": Denn sie hielten es für heiliges Recht, mit dem Blut der Gefangenen die Altäre zu besprengen und die Götter mittels menschlicher Eingeweise zu befragen.

    Diodor "Bibliothek 5,31,3": Besonders wenn sie über bedeutungsvolle Angelegenheiten die Zeichen befragen wollen, gibt es einen merkwürdigen und unglaublichen Brauch: Sie weihen einen Menschen dem Tod und stoßen ihn dann mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfells nieder.
    Während das Opfer zusammenbricht, erkennen sie aus der Art des Falles, dem Zucken der Glieder und dem Strömen des Blutes, die Zukunft, im Vertrauen auf eine alte und lange geübte Beobachtung dieser Vorzeichen.
    Etwas für mich ganz wichtiges habe ich noch nicht richtig deutlich gemacht.

    Ich unterscheide ganz genau zwischen patriarchalen Heidentum und matriarchalen Heidentum.
    Deshalb Altheidin in meinem Profil.

    Von Anbeginn entwickelte sich das Matriarchat planetar. Warum die indoeuropäischen Völker so früh ihr Matriarchat aufgegeben haben weiß ich bisher nicht. Ich arbeite dran.
    Die Matriarchate bestanden bis zu dem Zeitpunkt als die indoeuropäischen Horden über die friedlichen Ackerbauerkulturen herfielen und diese vernichteten.
    Ab diesem Umbruch entwickelten sich auch Menschenopfer.
    Während der Zeit des Paäolithikum und des Neolithikum gibt es keine Anzeichen(Grabungen, Höhlen) von Kampf, auch keine Menschenopfer.
    Die Kelten waren die ersten Indoeuropäer welche matriarchale Kulturen unterwarfen.
    Allerdings haben die Kelten sich noch in großen Teilen assimiliert.
    Die kelt. Frauen hatten noch Rechte um die sie die Ägypterinnen, Hebräerinnen, Griechinnen, Römerinnen u.v.a. beneidet hätten.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  3. #323
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Der Monotheisms stammt aus Mannheim, Kellerstrasse 4.

  4. #324
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Etwas für mich ganz wichtiges habe ich noch nicht richtig deutlich gemacht.

    Ich unterscheide ganz genau zwischen patriarchalen Heidentum und matriarchalen Heidentum.
    Deshalb Altheidin in meinem Profil.

    Von Anbeginn entwickelte sich das Matriarchat planetar. Warum die indoeuropäischen Völker so früh ihr Matriarchat aufgegeben haben weiß ich bisher nicht. Ich arbeite dran.
    Die Matriarchate bestanden bis zu dem Zeitpunkt als die indoeuropäischen Horden über die friedlichen Ackerbauerkulturen herfielen und diese vernichteten.
    Ab diesem Umbruch entwickelten sich auch Menschenopfer.
    Während der Zeit des Paäolithikum und des Neolithikum gibt es keine Anzeichen(Grabungen, Höhlen) von Kampf, auch keine Menschenopfer.
    Die Kelten waren die ersten Indoeuropäer welche matriarchale Kulturen unterwarfen.
    Allerdings haben die Kelten sich noch in großen Teilen assimiliert.
    Die kelt. Frauen hatten noch Rechte um die sie die Ägypterinnen, Hebräerinnen, Griechinnen, Römerinnen u.v.a. beneidet hätten.
    Erstens: das kannst Du alles bei der miserablen Quellenlage nichtschriftsprachlicher Völker gar nicht wissen.
    Zweitens: Paäolithikum - interessantes, neues Zeitalter entdeckt?
    Was soll das denn? Das ist kein Vertipper, das ist blanke Unkenntnis.

  5. #325
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Deien Einlassungen sind Schrott, schlicht Schrott, nicht mal Edelschrott, sondern Mist, den Du nicht belegen kannst.

  6. #326
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Erstens: das kannst Du alles bei der miserablen Quellenlage nichtschriftsprachlicher Völker gar nicht wissen.
    Zweitens: Paäolithikum - interessantes, neues Zeitalter entdeckt?
    Was soll das denn? Das ist kein Vertipper, das ist blanke Unkenntnis.
    - Ich habe das - l - vergessen! Paläolithikum! Ist die Altsteinzeit. wiki!

    - wenn du dich darauf einläßt, wirst du dich wundern wie groß die Quellenlage ist.

    Allein die Prälinguistik von Richard Fester hat mich verblüfft.

    Die Höhlenforschung von Marie König.

    Die Ausgrabungen von Marija Gimbutas.


    Sei nicht so überheblich!
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  7. #327
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    - Ich habe das - l - vergessen! Paläolithikum! Ist die Altsteinzeit. wiki!

    - wenn du dich darauf einläßt, wirst du dich wundern wie groß die Quellenlage ist.

    Allein die Prälinguistik von Richard Fester hat mich verblüfft.

    Die Höhlenforschung von Marie König.

    Die Ausgrabungen von Marija Gimbutas.


    Sei nicht so überheblich!
    Mädel, bin ich nicht, schau in den Verfressenenstrang.
    Deine Quellen lese ich.
    Replik kommt.

  8. #328
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.740

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Es gibt allgemein 4 außerbiblische Quellen über Menschenopfer bei den Heiden.

    Cäsar "Gallische Krieg 6,16, 1-5": Das ganze Volk der Kelten ist in hohem Maße religiös.
    Aus diesem Grund opfern die, welche an schweren Krankheiten leiden oder sich in Krieg und Gefahr befinden, anstelle von Opfertieren Menschen oder geloben deren Opfer.

    Strabon "Geographie 4,4,5": Sie opferten nicht ohne Druiden. Wie man sagt, praktizieren sie auch andere Arten von Menschenopfern.

    Tacitus "Annalen 14,30,3": Denn sie hielten es für heiliges Recht, mit dem Blut der Gefangenen die Altäre zu besprengen und die Götter mittels menschlicher Eingeweise zu befragen.

    Diodor "Bibliothek 5,31,3": Besonders wenn sie über bedeutungsvolle Angelegenheiten die Zeichen befragen wollen, gibt es einen merkwürdigen und unglaublichen Brauch: Sie weihen einen Menschen dem Tod und stoßen ihn dann mit einem Schwertstreich oberhalb des Zwerchfells nieder.
    Während das Opfer zusammenbricht, erkennen sie aus der Art des Falles, dem Zucken der Glieder und dem Strömen des Blutes, die Zukunft, im Vertrauen auf eine alte und lange geübte Beobachtung dieser Vorzeichen.
    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Deien Einlassungen sind Schrott, schlicht Schrott, nicht mal Edelschrott, sondern Mist, den Du nicht belegen kannst.
    Ganz allgemein moechte ich mal zu allen diesen sog, "Quellen" etwas bemerken.

    1)
    Erstens sind das Weke von Einzelpersonen und es fehlt mangels weiterer Autoren der allgemeine Kontext jener Zeit.

    Wenn beispielsweise in tausend Jahren ein Buch von Josef Stalin die einzige Quelle zum 2. WK oder ein Buch von G.W. Bush die einzige Quelle zum Irakkrieg waere, wuerden wir sehr arg im Dunkeln tappen.

    Auch der Autor Strabon selbst wird folgendermassen zitiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Er betonte dabei verschiedentlich, dass die Informationen teilweise subjektiv, veraltet oder gar erfunden sein könnten und bemühte sich, Zweifel auszuräumen sowie Dinge zu kennzeichnen, die ihm widersprüchlich erschienen. Nicht zuletzt diese kritische Haltung ist es, die sein Werk als Quelle bedeutsam macht."

    Wobei er selbst von der gleichen Kritik auch nicht ausgenommen werden sollte.

    2)
    Ich habe mir nicht die Muehe gemacht, diese "Quellen" selbst zu ueberpruefen, aber es gibt zumindest Behauptungen, dass viele dieser Buecher nur aus Abschriften von Moenchen in Kloestern bestehen. Selbst die "Originale", von denen die Moenche anschrieben, sind teilweise bei "Bibliotheksbraenden" in Kloestern vernichtet worden.

    Was ich z,B. bei Wikipedia vermisse, ist eine Angabe, wie alt die aelteste Abschrift ist oder ob es sich um ein Original aus der Antike handelt. Selbst dann wuerde mich noch weiter interessieren (vielleicht ausserhalb von Wikipedia, da zu speziell), welche Wissenschaftler die Echtheit dieser Dokumente bezeugen und ob es vielleicht auch eine Diskussion unter Historikern ueber die Echtheit und/oder das Alter dieser Dokumente gibt.

    Zuletzt waere eine Faksimile-Sammlung im Internet hilfreich, wo man kontrollieren koennte, ob die Druckausgabe, die man gerade benutzt, auch mit dem Original-Faksimile uebereinstimmt.

    Wie gesagt, das alles sollte auch fuer Nicht-Historiker und Interessierte mit ganz wenig Zeitaufwand moeglich sein. Solange mir jemand nur eine Internet-Recherche oder den Gang in irgendwelche Bibliotheken anbieten kann, bleibe ich weiterhin skeptisch.

    3)
    Als Beispiel sei nur die beruehmte Bibliothek in Alexandria genannt und was selbst Wikipedia darueber zu berichten weiss oder berichten muss.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [...]
    "Die Quellenlage ist äußerst schlecht, gesicherte Aussagen sind kaum möglich. Zudem berichten die wenigen antiken Quellen oft Widersprüchliches, und die römerzeitlichen Zeugnisse zur Organisation der Bibliothek müssen nicht die vorangehenden [Links nur für registrierte Nutzer] Verhältnisse widerspiegeln."
    [...]
    "Bisher haben sich weder von der Forschungseinrichtung im Museion noch von der Bibliothek Überreste nachweisen lassen"


    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #329
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Wuppertal, Armeniusstrasse 04b

  10. #330
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Stammt der Monotheismus aus dem alten Ägypten ?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Der Monotheisms stammt aus Mannheim, Kellerstrasse 4.

    ??
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antike Technik - Bohrungen im alten Ägypten
    Von Rikimer im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 342
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 05:12
  2. Ist Monotheismus bösartig?
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 12:30
  3. Iran 1979 - Ägypten 2011? Spiritueller Führer Yussaf al-Qaradawi kommt nach Ägypten
    Von Steiner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 18:10
  4. Islam ist keine Neuerung des Monotheismus - sondern eine Rückbesinnung
    Von Michael (C) im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 01:27
  5. Monotheismus als Grundlage gesellschaftlicher Stagnation
    Von Klopperhorst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 00:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben