Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 54 von 312 ErsteErste ... 4 44 50 51 52 53 54 55 56 57 58 64 104 154 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 531 bis 540 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #531
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Paar Fakten:


    Sogenannter „1-Euro-Job“

    Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hält den Begriff „1-Euro-Job“ für irreführend. Zum einen stellt die Entschädigung keinen Arbeitslohn dar, sondern soll nur Mehrkosten ausgleichen. Zum anderen bekommen ALG II-Empfänger, die einen Zusatzjob übernehmen, weit mehr als einen Euro. Denn die Mehraufwandsentschädigung erhielten sie zusätzlich zu den Leistungen der Grundsicherung. Zusatzjobs seien kein Ersatz für bezahlte Arbeit und das Arbeitslosengeld II falle nicht weg, stattdessen erhalte man zusätzlich mindestens einen Euro je Arbeitsstunde.[6][7]

    Beispielrechnung:

    Bei einem Regelsatz von 359 € (Single), durchschnittlichen Kosten der Unterkunft von 200 €, einer AGH-MAE über 19 Arbeitstage zu sechs Stunden täglich und einer Entschädigung von einem Euro bekommt ein ALG II-Empfänger zusätzlich 114 Euro. Das ergibt eine Gesamtsumme von 673 € und damit einen Stundenlohn von 5,90 €.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In der Beispielrechnung fehlen die Sozialversicherungen, somit ist der Stundensatz nicht vergleichbar.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #532
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    die regierenden sind derzeit handlungsunfähig und wir zerbrechen uns den kopf über die kleinen ratlosen? wie kleinlich. spiegel online dokumentiert es stündlich.
    hallöchen

  3. #533
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Woher hast Du die Prozentzahl?
    Steht bei der Umfrage - Watson ;D

    Alle die dafür sind, dass Hartzler nix arbeiten müssen - sind welche
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  4. #534
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Wer die Rechnung bezahlt ist eigentlich egal, solange es nicht die Zeitarbeitsfirmen und "gemeinnützigen Träger" sind, die von den billigen Löhnen profitieren.

    Die Umverteilung findet zu fast 100% zwischen den Vollzeitbeschäftigten und den Bezuschussten statt. Die Unternehmen selbst tragen ja kaum noch zum allgemeinen Steueraufkommen bei (das wollte man ja so, damit die Wirtschaft wachsen kann) und die Eigentümer der Unternehmen werden mit Abgeltungssteuer und unendlicher Abschreibungs- und Verschleierungsmöglichkeiten bei der Stange gehalten. Wie wir alle wissen, muss sich Kapitalakkumulation wieder lohnen.
    Arbeit kanns jedenfalls nicht sein, die sich wieder lohnen muss, denn obwohl die Arbeitslosenrate rückläufig ist und die Jobs ja angeblich an jeder Ecke auf einen warten, sind immer mehr Leute von den ARGEn abhängig, fast alle verdienen immer weniger und die Steuerbelastung steigt immer mehr.
    Im Grunde ist mir das auch klar, Schaschlik - oder zumindest gehen meine Vermutungen in diese Richtung.
    Meine Frage bleit trotzdem, auch wenn meine Denkweise wahrscheinlich einfach wieder zu gutgläubig ist. Dass Unternehmer diese Möglichkeiten der billigen Arbeitskräfte ausnützen, ist vielleicht unmoralisch, aber trotzdem für mich nachvollziehbar. Dass es von der Politik so gefördert und auch gefordert wird, ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Weil mir, wie gesagt, nicht klar wird, woher man dann etwas nehmen möchte, dass früher oder später nicht mehr da ist.

  5. #535
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Ich würde nur Ein-Euro-Jobs annehmen, die meiner Qualifikation einigermaßen gerecht werden. Straßenfegen oder Parks säubern? Is' nich!

    Dagegen Sachbearbeitung (meinetwegen auch bei der Arbeitsagentur oder in einer anderen Verwaltung) gerne!

    Aber als Exil-Deutscher ist das ja nur eine hypothetische Geschichte für mich.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  6. #536
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Jeder gestrichene Vollzeitarbeitsplatz im öffentlichen Dienst ist ein Segen!
    Davon nehme ich öffentlich Bedienstete wie Polizsten und Personal in Krankenhäusern aus, da sparen die gewaltig.


    Franz, einigen wir uns darauf, dass wir vor allem bei Leuten sparen wollen, die den ganzen lieben Tag nur hinter Schreibtischen sitzen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  7. #537
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Davon nehme ich öffentlich Bedienstete wie Polizsten und Personal in Krankenhäusern aus, da sparen die gewaltig.


    Franz, einigen wir uns darauf, dass wir vor allem bei Leuten sparen wollen, die den ganzen lieben Tag nur hinter Schreibtischen sitzen.
    Wer sind die?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #538
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wer sind die?
    Die jeweiligen Landesregierungen oder besser realitätsferne Politiker.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  9. #539
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Misteredd Beitrag anzeigen
    Die jeweiligen Landesregierungen oder besser realitätsferne Politiker.
    Also primär Schwarz-Gelb.

    Na, egal. Ich bin auch um jeden gestrichenen Polizisten dankbar. Das Pack verfolgt ohnehin nur kleine Verkehrssünder wie mich und zieht vor den großen Verbrechern bei HRE und Co den Schwanz ein.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #540
    Mitglied
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    z.Zt. in Kanada
    Beiträge
    5.087

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Die Umfrage kann ich mit nur zwei Punkten nicht wirklich beantworten. Wer arbeiten kann, aber keinen Arbeitsplatz bekommt.....was soll der Mensch machen?
    Gemeinnützigen Dienst ... das ist keine Arbeit im wirtschaftlichen Sinn, sondern Dienst an der Allgemeinheit, ein großer Unterschied.

    Dieser Dienst kann ausgeführt werden, wofür jetzt keine finanziellen Mitteln mehr vorhanden sind - siehe Kommunen sind pleite:

    Umweltschutz
    Denkmalschutz
    Tierschutz
    Hilfe in sozialen Einrichtungen
    Sicherheitsdienst (nicht kommerziell)
    Pflege kommunaler Freizeiteinrichtungen

    usw. usw.

    "Arbeit" ist genügend da, nur bezahlen können es die Kommunen nicht mehr
    und da ist der Einsatz von ALG2-Beziehern gefragt.

    Zitat Zitat von heide Beitrag anzeigen
    Richtig ist, dass, wenn das H4 abgesenkt werden sollte, die H4 -Empfänger zur Arbeit gezwungen werden, was durchaus schon üblich ist, eine Art Sklavenmarkt eingeführt würde.
    ?
    Irgendwie scheinst du Schwierigkeit mit der Logik zu haben. Was bekommt ein Hartz4ler??

    Geld + Wohnung + Heizung + Krankenkasse + Betreuung + Beratung = mind. 7-9 Euro (netto) die Stunde.

    Ist es da nicht moralisch gegeben etwas für diese (monatliche) Leistung die ein Hartz4ler bekommt, zu erbringen - wer da von Sklavenmarkt spricht, sorry,

    ist ein Arschloch, ein Faullenzer, ein Abzocker, ein notorischer Querulant /

    damit habe ich nicht dich gemeint, denn ich vermute, du hast deine Aussage nicht genau überdacht, also nochmal darüber nachdenken, dann siehst du selber, ob du damit gemeint bist.

    Wer gegen eine gemeinnützige Leistung für das ALG2 ist, der hat keine Moral, in meinen Augen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben