User in diesem Thread gebannt : Freimein


+ Auf Thema antworten
Seite 188 von 308 ErsteErste ... 88 138 178 184 185 186 187 188 189 190 191 192 198 238 288 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.871 bis 1.880 von 3072

Thema: Referendum in Katalonien

  1. #1871
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wow den Beissknochen Krim lässt er nicht los. Tschechien hat gespalten, Jugoslawien ( im Sinne USA ) Kosovo, Tirol, fast, Sudan auch, Jemen war gespalten, Vietnam auch, Korea. nuuuuuuuuuuuuuuur dein Russlandhass lässt dich nicht los du Depp.
    Ich will nicht alle nennen es sind viele.

    Och ich habe nur Franz Konzes Argument das keiiiin Staat der Welt Interesse daran hat Separaristen zu stützen.Widerlegt .Was sit denn daran falsch?

    Und da war die Ostukraine das beste Gegenbeisspiel das es... doch Staaten.. gibt die Separatisten mit allen Einschließlich Waffen ,Logistik und Kämpfer zu Unterstützen. Begriffen ??
    Sogar Du bestätigst das doch mit deinen Beisspielen oder nicht???Wieso Russenhass ??
    Bei mir sind immer die im Fokus die das Land zur Zeit regieren /führen.Und wie sie es machen ,was das mit den Menschen zu tun hat ist Deine Interpredation.etwas Armselig von Dir !! .

  2. #1872
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    [QUOTE=Dr Mittendrin;9226693]Richtig, Puuuutin hat den Braten gerochen, die wollten ausrücken und das Votum stören




    .Ach haben sich etwa ukrainische Soldaten auf russ. Boden (russ. Staatshoheit ) befunden ???So das sich Putin verdeitigen mußte, weil sonst Teile Russland von den ukrainischen Soldaten Annektiert würden??Auf der Sondersitzung der UNO hat die gößte Mehrheit, die Annexion Russlands als Bruch des Völkerrechts verurteilt. 100 für die Verurteilung / 56 enthielten sich und 11unterstützten Russland . Selbst Russlands Freund China enthielt sich der Stimme statt Russland recht zu geben. Merkwürdig .Oder?

  3. #1873
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Katalonien würde in einem solch hypothetischen Fall als eigener Staat weitergeführt werden.
    Was meinst du denn mit weitergeführt? Es gibt keinen weitergeführten Staat Katalonien. Katalonien wäre ein neuer Staat.

    Da müsste sich gar nichts groß ändern.

    Wie bitte? Völlig unabhängig von der EU-Frage müsste Katalonien einige Institutionen selber erstmal aufbauen.

    Währung (Euro) bleibt, Katalanen fühlen sich unabhängig und sprechen ein anderes Spanisch als in Madrid, alles bleibt unter dem Schirm der EU.
    Katalanisch ist schon eine eigene Sprache. Die sprechen sie aber auch heute. Das wäre so als würdest du mir sagen, die Bayern müssten sich unabhängig machen, um ab dann bayerisch zu sprechen. Oder die Sachsen, um dann sächsisch zu sprechen. Oder die Schwaben, um Schwäbisch zu sprechen. Das tun sie heute doch auch.

    Manchmal geht es einfach nur um Happenings, Erlebnisse und Emotionen, anstatt um grundsätzliche und tiefgründige Angelegenheiten. Was soll es denn auch sonst schon groß bringen?

    Ganz einfach, was es bringen muss, ist entweder mehr Souvernität und Gestaltungsfreiheit, Freiheiten für die Bürger oder wirtschaftliche Vorteile. Ansonsten ergibt es keinen Sinn.


    Zumal Nationalitäten eh immer beliebiger und irrelavanter werden UND Katalonien neben der Region Madrid ja schon lange das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Spaniens ist. Es hat also schon z.B. eine recht umfassende Dienstleistungsinfrastruktur, könnte z.B. ähnlich wie Irland als neue Steueroase für findige US-Unternehmen herhalten... wäre ich EU-Jurist mit Büro in Brüssel fielen mir sicher noch mehr Dinge ein... So hat sich Irland ja auch quasi aus dem Nichts zum EU-Tigerstaat gemausert.
    Irgendwie scheinst du da was zu verwechseln. Das Konzept Steueroase versucht die EU gerade zu bekämpfen, u.a. in Irland. Du willst da aus Katalonien eine Steueroase machen und rechnest auf Unterstützung aus der EU dafür? Ernsthaft? Träumen die Katalanen wirklich so? Phantastereien. Ne Steueroase aufzumachen ist natürlich schon eine Idee. Aber gerade dann musst du mit erbittertem Widerstand aus der EU rechnen und musst es gegen die EU machen.

  4. #1874
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn mit weitergeführt? Es gibt keinen weitergeführten Staat Katalonien. Katalonien wäre ein neuer Staat.




    Wie bitte? Völlig unabhängig von der EU-Frage müsste Katalonien einige Institutionen selber erstmal aufbauen.



    Katalanisch ist schon eine eigene Sprache. Die sprechen sie aber auch heute. Das wäre so als würdest du mir sagen, die Bayern müssten sich unabhängig machen, um ab dann bayerisch zu sprechen. Oder die Sachsen, um dann sächsisch zu sprechen. Oder die Schwaben, um Schwäbisch zu sprechen. Das tun sie heute doch auch.




    Ganz einfach, was es bringen muss, ist entweder mehr Souvernität und Gestaltungsfreiheit, Freiheiten für die Bürger oder wirtschaftliche Vorteile. Ansonsten ergibt es keinen Sinn.




    Irgendwie scheinst du da was zu verwechseln. Das Konzept Steueroase versucht die EU gerade zu bekämpfen, u.a. in Irland. Du willst da aus Katalonien eine Steueroase machen und rechnest auf Unterstützung aus der EU dafür? Ernsthaft? Träumen die Katalanen wirklich so? Phantastereien. Ne Steueroase aufzumachen ist natürlich schon eine Idee. Aber gerade dann musst du mit erbittertem Widerstand aus der EU rechnen und musst es gegen die EU machen.
    In einer zusammenwachsenden EU (und das tut sie weiter, auch wenn es womöglich nicht so aussieht) würde sich erst recht ein Katalonien nicht allzusehr vom benachbarten Spanien unterscheiden. Würde es irgendetwas grundsätzlich auf den Kopf stellen, wenn Belgien nach einem Referendum zweigeteilt und an die EU-Mitglieder NL und F angeschlossen würde? Oder wenn Bayern zwischen den EU-Mitgliedern Deutschland und Österreich als eigener Staat die Unabhängkeit erlangen und in die EU eintreten würde?
    Ja, sie ersetzen die Spanienflagge mit der Flagge Kataloniens und statt dem Spanischen König hängt in der katalanischen Botschaft in Berlin das Bild von diesem Puigdemont. Du tust ja so als würden Wunden aufreißen, man würde alte Rechnungen begleichen wollen und es würden sich 2 feindliche Staaten gegenüberstehen... Es wäre im Falle eines EU-Beitritts Kataloniens (diese Prämisse war ja bereits von dir aufgestellt) dann ja auch im Interesse der EU, dass Katalonien einen gewissen Standard erreicht bzw. hält, um entsprechend "abliefern" zu können. Spitzfindige Differenzierungen über die Katalanische Sprache ersparen wir uns lieber, zumal das in diesem Strang schon rauf und runter diskutiert wurde und es auch hinsichtlich des Thema nebensächlich ist. "Souveränität" und "Freiheit" und "Wirtschaftliche Vorteile" sind politische Slogans, letztlich geht es nur darum wer über diese Begriffe Deutungshoheit hat, nicht wie Hinz (du) und Kunz (ich) darüber denken. Und was Irland angeht: Die haben es bestimmt alles ganz klammheimlich gemacht... die EU-Funktionäre in Brüssel fielen aus allen Wolken, als sie sahen wie die Iren sich ihren wirtschaftlichen Erfolg ergaunert haben, sie können es bis heute nicht fassen.

  5. #1875
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Wird Katalonien ein eigenständiger Staat, müssten sie ja erstmal in die EU aufgenommen werden. Selbst Wohlwollen von der EU vorrausgesetzt (wonach es im Moment nicht unbedingt aussieht), würde das doch recht lange dauern. EU-Mitglied wird man ja nicht von heute auf morgen. Bei einem neugegründeten Staat wie es Katalonien einer wäre, wäre es ja noch komplizierter als bei anderen Staaten, wo es schon ein langer und steiniger Prozess war. Allein der Nachweis, dass du alle Stabilitätskriterien erfüllst, ist doch schwer zu erbringen, wenn du quasi mit der Stunde 0 anfängst.

    Weiterhin verstehe ich auch nicht ganz, was Katalonien eine Sezession von Spanien dann bringen soll, wenn sie im Anschluss in der EU verweilen. Alle Argumente, die man anführen könnte, zu wenig Selbstbestimmung, evtl. zuviel Bürokratie, u.v.a. sind doch für die Katz, wenn du dann in der EU verweilst. Damit erklärt man seine eigene Autonomie-Bewegung nur zu einer Rechthaberbewegung, die Spanien ärgern will.
    Das völkerrechtliche Szenario wurde hier zuletzt besprochen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #1876
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    1.667

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Jaaa, am St. Nimmerleinstag, die Gründe habe ich genannt.
    Die Unabhängigkeit
    wird kommen,
    das entscheiden die Eliten,
    die Nationalstaaten wo sie können werden sie zerstören,
    aber das EU Imperium wird auch zerfallen,
    da der Hauptsteuerzahler der EU die BRD
    bis 2024/2025 erledigt ist
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Noch zu Haider etwas
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #1877
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Freimein Beitrag anzeigen
    Nicht.. nuuuuur der Ami ..leider... auch der Russe . Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!!
    Stimmt auch.Kämen noch Schröder/Fischer dazu , die damit weiter gemacht haben , wo Hitler aufhörte : Bombardierung von Belgrad. Schröder hat es jedenfalls eingesehen , dass dies völkerrechtswidrig war,Josef-Karl von den Grünen allerdings nicht.

  8. #1878
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    ... Du willst da aus Katalonien eine Steueroase machen und rechnest auf Unterstützung aus der EU dafür? ...
    So wird sicher kein Schuh draus. Aber die EU könnte befürchten, dass aus Katalonien eine solche wird, und deshalb den Beitritt beschleunigen.

    Wobei das der Punkt ist, den ich in der Geschichte nicht so ganz verstehe. Warum wollen die aus Spanien raus und in die EU rein?

    Na, egal. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #1879
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.053

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Das werden die definitiv. Und Katalonien wird auf Punkt 2 pochen.

    Warum es mir geht ist folgendes: Das wird sich alles wohl lange hinziehen und von oben wird druck ausgeübt sich doch bitte zu einigen. Dieses Szenario welches Imperator Lol hier jedoch ausführt wird keinesfalls eintreten.

    Alles andere wird die zeit aufzeigen.
    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    ....Wie mit Katalonien verfahren wird, liegt wohl bei den Bürokraten in Brüssel.* Katalonien aus der EU zu werfen könnte als abschreckendes Beispiel dienen, um andere Sezessionen zu verhindern. Basken zum Beispiel. Hier kann es ums Prinzip gehen.
    Im Endeffekt bin ich mir aber nicht sicher, ob Juncker und seine Jünger das durchziehen werden.
    *Zunächst lag es an Spanien, das die Separation verboten hat.
    Weiter liegt es an Katalonien, das klein beigegeben hat und mE keinen neuen Versuch starten wird - das gebrannte Kind...
    Die EU hat ganz klar Madrid unterstützt und würde es auch künftig tun.
    Geändert von tosh (12.10.2017 um 19:23 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #1880
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Stimmt auch.Kämen noch Schröder/Fischer dazu , die damit weiter gemacht haben , wo Hitler aufhörte : Bombardierung von Belgrad. Schröder hat es jedenfalls eingesehen , dass dies völkerrechtswidrig war,Josef-Karl von den Grünen allerdings nicht.
    Warum wurde denn da Bombardiert??Gab es da etwa auch irgendein Referendum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katalonien möchte sich von Spanien los lösen
    Von black_swan im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 13:18
  2. Katalonien-Referendum vorerst gestoppt
    Von Dioxin im Forum Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 14:48
  3. Schicksalswahl in Katalonien
    Von Steiner im Forum Europa
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:49
  4. Spanien: Katalonien will sich abspalten
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:01
  5. Statusfrage Katalonien
    Von Nestix im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

barcelona unabhängigkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

catalan independence

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katalonien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

referendum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

selbstbestimmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

spanien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

völkerrecht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben