+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schweden an vorderster Front

  1. #11
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Arthas Menethil Beitrag anzeigen
    In dem Fall werde ich um Entsperrung bitten, weil ich weiß, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Missverständlis handelt.
    Du weisst was ich meine. Je mehr Möglichkeiten eines Missbrauchs an den Staat oder Google oder weiss wen gegeben wird, umso mehr Missbrauch wird dann stattfinden. Die Abschaffung des Bargelds macht einen noch gläserner als jetzt, und wenn du dann die falsche Meinung hast, dann ist dein Konto gesperrt, dein Strom wird abgeschaltet, Wasser und du bist völlig mittellos - obdachlos.

  2. #12
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.997

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Ich würde es im Moment auch nicht machen; aber die Zukunft wird so oder so ähnlich sein.
    Ich nutze z.B. bargeldloses Bezahlen, bis 25 Eur ohne PIN. Finde ich extrem praktisch.
    Was spricht jetzt nochmal dagegen, dass man an der Kasse nicht nach Geld kramen will?

  3. #13
    Ex: Arthas Menethil Benutzerbild von Imenand
    Registriert seit
    04.12.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    100

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du weisst was ich meine. Je mehr Möglichkeiten eines Missbrauchs an den Staat oder Google oder weiss wen gegeben wird, umso mehr Missbrauch wird dann stattfinden. Die Abschaffung des Bargelds macht einen noch gläserner als jetzt, und wenn du dann die falsche Meinung hast, dann ist dein Konto gesperrt, dein Strom wird abgeschaltet, Wasser und du bist völlig mittellos - obdachlos.
    Ja, ich weiß schon, was du meinst. Ist ein zweischneidiges Schwert, trotzdem ist mir das 'ne Ecke zu paranoid. Klingt wie aus einem Film über eine dystopische Gesellschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass dasselbe damals auch über das Internet oder Smartphones gesagt wurde.

  4. #14
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Arthas Menethil Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß schon, was du meinst. Ist ein zweischneidiges Schwert, trotzdem ist mir das 'ne Ecke zu paranoid. Klingt wie aus einem Film über eine dystopische Gesellschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass dasselbe damals auch über das Internet oder Smartphones gesagt wurde.
    Klingt das für dich genauso absurd wie das Abhören des gesamten Internets? Wie das Abhören der Telefone? Das wird alles abgehört, das ist keine Verschwörungstheorie. Wenn du jetzt noch Rassist bist (oder als solcher bezeichnet wirst, das reicht ja schon), dann verlierst du deine Arbeit, deine social Media-Kompetenz (wirst gesperrt), deine Freunde, Verwandte wenden sich ab, dein Konto gesperrt, dein ... hatten wir ja schon. Da es kein Bargeld gibt, hast du nichts mehr. Selbst wenn du Gold hättest, du bist gezwungen so schnell wie möglich zu verschwinden, denn du musst ja auch Krankenkassenbeiträge zahlen. Aber wovon? Deine Wohnung ist weg, dein gesamtes Habe. Siehe H4.

    Was dann? Es ist nicht soweit her wie man denkt. Es geht schneller als erwartet.

  5. #15
    Ex: Arthas Menethil Benutzerbild von Imenand
    Registriert seit
    04.12.2016
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    100

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Klingt das für dich genauso absurd wie das Abhören des gesamten Internets? Wie das Abhören der Telefone? Das wird alles abgehört, das ist keine Verschwörungstheorie. Wenn du jetzt noch Rassist bist (oder als solcher bezeichnet wirst, das reicht ja schon), dann verlierst du deine Arbeit, deine social Media-Kompetenz (wirst gesperrt), deine Freunde, Verwandte wenden sich ab, dein Konto gesperrt, dein ... hatten wir ja schon. Da es kein Bargeld gibt, hast du nichts mehr. Selbst wenn du Gold hättest, du bist gezwungen so schnell wie möglich zu verschwinden, denn du musst ja auch Krankenkassenbeiträge zahlen. Aber wovon? Deine Wohnung ist weg, dein gesamtes Habe. Siehe H4.

    Was dann? Es ist nicht soweit her wie man denkt. Es geht schneller als erwartet.
    Natürlich klingt das absurd. Verzeih die Polemik, aber hältst du die Welt für die Matrix und dich für Neo oder woher rührt deine Paranoia?

  6. #16
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Arthas Menethil Beitrag anzeigen
    Natürlich klingt das absurd. Verzeih die Polemik, aber hältst du die Welt für die Matrix und dich für Neo oder woher rührt deine Paranoia?
    Erfahrung. Guck dir an, was sie mit Thilo Sarrazin gemacht haben und multiplizier das mit dem Umstand, dass wir "Normalbürger" nicht mal eben ein paar Hunderttausender flüssig haben. Dein Konto ist dann ganz einfach gesperrt weil gegen dich ermittelt wird. Dein Arbeitgeber wird dich kündigen. Du kannst die Miete nicht zahlen und das wars. Glaubst du deine Prinzipien retten dich davor? Oder weil du nicht daran glaubst? Es muss noch nicht einmal so in 1-2 Jahren sein. Aber lass es 10 Jahre sein. ICH will sowas nicht.

    Ich will auch nicht, dass man weiss, was ich von MEINEM Geld einkaufe. Das geht nur mich was an. Daher zahle ich bar. Sofern mir niemand permanent hinterherläuft und die Supermarktkassen die Videodaten nicht speichern weiss man eben nicht ob ich 10 Toilettenpapierrollen gekauft habe oder 50. Geht ja auch keinen was an. Wenn es ginge würde ich mir sogar meinen Lohn bar auszahlen lassen. Das geht aber nicht (mehr).

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich würde es im Moment auch nicht machen; aber die Zukunft wird so oder so ähnlich sein.
    Ich nutze z.B. bargeldloses Bezahlen, bis 25 Eur ohne PIN. Finde ich extrem praktisch.
    Was spricht jetzt nochmal dagegen, dass man an der Kasse nicht nach Geld kramen will?
    Der Unterschied ist, dass du die Wahl hast. Du kannst auswählen ob du mit deiner Karte zahlst oder bar. Möchtest du gezwungen werden, bar zu zahlen?

    Und dann kommt natürlich noch dazu, dass so eine Transaktion den Supermarkt etwas kostet. Was meinst du wer DAS bezahlt? Du? Nein, das zahlen ALLE Kunden anteilig. ICH zahl also DIR die Karte. Würde man wirklich nur den zahlen lassen, der es nutzt müsstest du die Gebühren fürs Kartenzahlen direkt mit abgebucht bekommen, und ich habs billiger. Ich will nicht für dich mitbezahlen, muss es aber. Wenn ich dann aber noch gezwungen werde mit Karte zu zahlen....

    PS: Manche Menschen können RECHNEN. Die wissen an der Kasse exakt, was sie bezahlen müssen und haben das Geld schon abgezählt in der Hand. Werden dann vom Kassierer und den Kunden danach blöd angeguckt. Wer kann heute schon ohne Smartphone rechnen?

  7. #17
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Arthas Menethil Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiß schon, was du meinst. Ist ein zweischneidiges Schwert, trotzdem ist mir das 'ne Ecke zu paranoid. Klingt wie aus einem Film über eine dystopische Gesellschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass dasselbe damals auch über das Internet oder Smartphones gesagt wurde.
    Schau dir einfach an was gerade mit der IB und Sellner veranstaltet wird.
    Konten gesperrt, sogar zeitweise das Privatkonto, Facebookseiten, Twitter und Instagrammkonten der IB werden dichtgemacht, Youtubevideos zensiert, Kanäle gesperrt etc. Durch Druck von ganz oben oder massenhafte Denunziation. Obwohl die IB schon sehr darauf achtet nichts zu machen was gegen Gesetze oder die jeweiligen Plattformrichtlinien verstößt. Schau dir an was mit Tommy Robinson passierte, Verhaftung und Schnellverurteilung
    zu 13 Monaten Knast inklusive Maulkorberlass gar noch über die Berichterstattung zum Fall Robinson über mehrere Tage gegen sämtliche Medien inklusive Strafandrohungen. Die Jobverluste zahlreicher Aktivisten durch Denunzinanten, durch Drohungen der Antifa gegenüber dem Arbeitgeber ist auch Realität und irgendwie auch geduldet und gebilligt in dieser Gesellschaft Das ist nur ein Vorgeschmack.

    Nietzsche ist da alles andere als paranoid. Die bargeldlose Gesellschaft, eine Entwicklung in welcher die Chippung irgendwann kommen wird, ist ein all zu gutes Instrument zur Überwachung und Unterdrückung als das da irgendein Staatssystem der Verlockung widerstehen könnte sich diese Möglichkeiten zu eigen zu machen. Was die Möglichkeit des Mißbrauchs einschließt, wird auch irgendwann mißbraucht.
    In meiner Jugend gabs mal einen Film, entweder späte Siebziger oder frühe Achtziger, da wurde mehr oder weniger genau so eine Gesellschaft geschildert, da wurde dann der Hauptperson die Identität abgeschaltet. Kann mich nicht mehr genau erinnern warum, aber das ist dem Typen völlig übel beigekommen. Muß ja nichtmal gleich der ganz harte Knüppel sein, "technische Schwierigkeiten mit ihrem Datensatz" könnten dann mal passieren, so aus dem Nichts, als Warnung bevor der harte Knüppel kommt und in Zukunft, ich hoffe ich muß so etwas nicht mehr miterleben, könnten nicht mehr Menschen darüber entscheiden wem so etwas passiert, sondern Algorithmen, aus einem Gesamtprofil über Bewegungsdaten, Kameradaten, Kontakten etc dann entscheiden wer nicht gesellschaftskonform ist.
    Der Scheiß kann sich ganz schnell verselbständigen, vorallem wenn noch KI ins Spiel kommt und das wird sie.
    In den nächsten Jahren, wir können ja dankbar sein das in Deutschland das Zeug alles #Neuland iss und wir da immer etwas hinterherhinken, wird das 5G Netz kommen. Das wird, laut eines US-Lobbyisten im Bereich Telekommunikation, die Datenbandbreite bereitstellen um alles was vernetzbar ist mit allem zu vernetzen. In den USA geht der Infrastrukturaufbau schon los. Nicht nur das - die Straßenbeleuchtung wird langsam auf energiesparende LED-Lichter umgebaut. Nur haben die Dinger nicht nur Beleuchtungsfunktionen, sondern auch Überwachungsfunktionen.
    Schau dir an was in China abgeht, "soziale Bewertungssysteme" die eingeführt werden bzw schon im Testlauf sind.

    Der ganze Scheiß ist miteinander verzahnt. Und es ist schon im Ansatz erkennbar was sich daraus entwickeln kann, nicht muß, aber kann. Aber die Protagonisten die da ganz oben in der Verantwortung hocken, die sind zumindest momentan von einem Schlag, und zwar weltweit, das es einem angesichts dieser Möglichkeiten eisekalt den Buckel runterläuft. Ich denke das Identitätssperrungen in solche einem voll ausgebauten System als Möglichkeit der Bestrafung nur sehr selten genutzt werden müssen, allein die Möglichkeit DAS es passieren kann oder auch nur die pure Möglichkeit dazu, die wird einen immensen Anpassungsdruck an solche eine Gesellschaft durch Angst auslösen. Zumindest bei den wenigen die von der dann noch stärkeren und allgegenwärtigen Hirnwäsche nicht erreicht werden.

    Das wird natürlich nicht in einem Zeitraum von ein paar Jährchen passieren, sondern in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten. Das ändert aber nichts an der Tatsache daß gerade Gefängnismauern aus Hard- und Software, ein Gefängnis aus Einsen und Nullen, aufgebaut werden.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von DUNCAN
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    4.408

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Was spricht jetzt nochmal dagegen, dass man an der Kasse nicht nach Geld kramen will?
    Gar nichts. Auch Kühe und Schafe haben schließlich einen Knopf im Ohr, damit man sie erkennt.

  9. #19
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ich würde es im Moment auch nicht machen; aber die Zukunft wird so oder so ähnlich sein.
    Ich nutze z.B. bargeldloses Bezahlen, bis 25 Eur ohne PIN. Finde ich extrem praktisch.
    Was spricht jetzt nochmal dagegen, dass man an der Kasse nicht nach Geld kramen will?
    Ich habe immer noch ein Privatleben. Der "Staat", der "Große Bruder" , Herr Maas und letztendlich auch CIA und NSA, müssen nicht wissen, was ich wann und wo gekauft habe, wann ich im Kino, beim Fußball, oder verreist war. Wozu? Das gilt für alle Menschen in diesem Land .....und sie müssen auch nicht in meinem PC rein- und raus marschieren - hier gibt es nichts zu entdecken!

    Was spricht jetzt nochmal dagegen, dass man an der Kasse nicht nach Geld kramen will?
    Und was das kramen nach Geld an der Kasse betrifft; ein faschistoider Staat (denn das sind die Schweden bereits) mit "bargeldlosem" Verkehr, kann Dir Dein Konto löschen, kann bestimmen, wieviel Geld Du ausgeben darfst, kann deine Vita/Biografie "frisieren"/verändern - er kann Dich letztendlich auch ganz verschwinden lassen, ohne dass das jemand mitbekommt.

    Das, was der Staat heute schon über jeden Smartphone-Zombies weiß, der sich 24Std. am Tag im Netz prostutiert und geistig nackend auszieht, sollte doch eigentlich reichen.
    Bis zur Gedankenkontrolle ist es nicht mehr sehr weit.....


  10. #20
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Schweden an vorderster Front

    Zitat Zitat von DUNCAN Beitrag anzeigen
    Gar nichts. Auch Kühe und Schafe haben schließlich einen Knopf im Ohr, damit man sie erkennt.
    Tolle Logik. Kühe und Schafe wandern ja auch nicht in den Knast, wenn sie eine "falsche" politische Einstellung haben...


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 983
    Letzter Beitrag: 28.10.2023, 19:07
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 14:27
  3. The Germans on the front
    Von Rostocker_pils im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 00:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben