+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 80

Thema: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

  1. #61
    LOL
    Gast

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Naja, warum vergleichen wir eine Kathedrale nicht gleich mit einer Pyramide.

    Und damit kommen wir auf den Punkt: Es war eben keine Revolution, sondern eine Evolution. Man kann sehr schön beobachten, wie sich die Techniken im Laufe von mindestens 2 Jahrhunderten weiterentwickelt haben. Ein wirklich faszinierendes Thema.

    Der große Wurf war übrigens das Kreuzrippengewölbe. Damit wurden die Gewölbe erheblich leichter. Der Spitzbogen ist das zentrale Stilelement, und er trägt tatsächlich mehr Last als ein Rundbogen.
    Das hätte allerdings bei weitem nicht gereicht, die Lasten der vorher üblichen Tonnengewölbe zu tragen, von den nach außen wirkenden Schubkomponenten gar nicht erst zu reden.

    Der Dom zu Speyer ist zwar noch romanisch, enthält aber schon einige der fortgeschrittenen Techniken, die Gotik erst ermöglichten. Sehr sehenswert!
    Die Gothik fasziniert auch mich. Nicht nur wegen der Konstruktionen, sondern auch wegen der Bauzeit und der verschiedenen Baumeister, welche aufeinander aufbauen...echte, zig Generationen übergreifende Jahrhundert- und Jahrtausendwerke.
    Tatsächlich lebt der gotische Gedanke sogar bis heute weiter u.a. dank Gaudis Kathedrale in Barcelona.
    Der Spitzbogen wurde bei Gaudi aber durch den weitaus wirksameren Parabel-Bogen ersetzt.

  2. #62
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen


    Die Möbelpacker können kommen: Die Bauaufsicht hat das neue Zentralgebäude der Leuphana-Universität Lüneburg freigegeben. Die EU-Förderung von rund 14 Millionen Euro kann damit fließen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie gefällt eich dieser Bau? Etwas schief und krumm, aber doch auf jeden Fall "modern".
    Mehr als sich selbst zu zitieren (Jüdisches Museum Berlin) fällt ihm wohl nicht mehr ein... >%´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #63
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.665

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    .. das neue Audimax der UNI Lüneburg ist ein wunderschönes Gebäude nur die Südfassade ist nicht gelungen ..
    .
    .
    . .
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #64
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der für meine Begriffe schönste Baustil aller Zeiten ist mit dem Namen Gotik bedacht worden, weil man ihn für barbarisch hielt.
    Immer auf der alten Kirche rumhackend, diese als fortschrittsbehindernd, protzend und sich ins Weltliche einmischend kritisieren, und dann solche Sprüche.

    Abt Suger war es wohl, welcher als Adelssproß in den Klerus wechselnd, diesen neuen Stil der Kirchenarchitektur in Frankreich begründete, die gotische Kathedrale: Inspiriert von der antiken Lichtmetaphysik und damit der Übersetzung des Göttlichen in die Welt um die Gläubigen daran teilhaben zu lassen, aus einer durch den Adel vermittelten Vorliebe für das Prunkvolle, sah er es als Aufgabe Kirchen mit nun erstmals möglichst grossen bunten Fenstern so zu bauen, daß sie weitflächigst lichtdurchströmt und durch Buntglas gebrochen würden. Eine Distanz zur römischen, mehr oder minder abgekupferten Zweckarchitektur wurde losgetreten, mit Rückgriff auf burgundische und normannische Techniken, die filigranere, höhere, pompösere Wirkungen im Zusammenspiel mit der überlegenen Romanik brachten.

    Und wie die Verbindung seiner adeligen Weltsicht mit seinem neuen Architekturstil, wurde seine Saint-Denise analog zum Ort der neuen Mischung von weltlicher Macht (Adel) und Kirche. Die Grundlagen des französischen Nationalstaatsgedankens wurden hier geschaffen, heißt es.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (15.03.2017 um 00:49 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #65
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Für eine Staatsbedienstetenunterbringung halte ich diesen Bau für völlig in Ordnung, der Spaß hört allerdings bei mir dort auf, wenn sich aufgrund bautechnischer Schwierigkeiten hier wie da eine für die Allgemeinheit kostenintensive Dauerbaustelle ergibt.

    Ein Beispiel können sich die ganzen heutigen Architekturpfuscher für meinen Geschmack erstmal hieran nehmen, knappe 2000 Jahre alt, bevor mit modernen Materialien und Technik auf Staatskosten dilettiert wird:






    Geändert von Heinrich_Kraemer (15.03.2017 um 01:32 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #66
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Die Gothik fasziniert auch mich. Nicht nur wegen der Konstruktionen, sondern auch wegen der Bauzeit und der verschiedenen Baumeister, welche aufeinander aufbauen...echte, zig Generationen übergreifende Jahrhundert- und Jahrtausendwerke.
    Tatsächlich lebt der gotische Gedanke sogar bis heute weiter u.a. dank Gaudis Kathedrale in Barcelona.
    Der Spitzbogen wurde bei Gaudi aber durch den weitaus wirksameren Parabel-Bogen ersetzt.
    Ja, durch Gaudi lebt die Gotik weiter, ich würde sogar sagen, Gaudi ist das letzte Paradebsp. des europäisch architektonischen Erbes in seiner Weiterentwicklung bis heute. Als Gegenspieler von Sugar sozusagen, aus einer bescheidenen Handwerkerfamilie stammend, die exakte Naturbeobachtung in den Mittelpunkt der Weiterentwicklung stellend, die Gesamtschau im Vordergrund mit dem detailreichen Zusammenspiel der Innenarchitektur, als auf die Spitze zu treibene Handwerkskunst, welche sich eben von solchen industriell, sozialistischen Vermassungbauten wie dem hier genannten abgrenzt. Leider wurde durch den sozialistischen Eifer der angemessene Vorplatz für die Sagrada Familia in billige Wohnbunker verweandelt, um kulturmarxistisch schaden zu wollen und die herrschende Macht des entkulturalisierenden sozialistisch Profanen zu demonstrieren. Aber der Bau geht weiter!

    Die Kirche erkannte seine eigenwillige Interpretation und den Rückgriff auf die Natur dann auch an. Ein Bauwerk für die kulturelle Zukunft Europas!
    Geändert von Heinrich_Kraemer (15.03.2017 um 01:45 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.875

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das ist keine Kunst, denn die käme von Können. Maximal kommt das hier vom Wollen, deswegen ist es Wunst. Es ist hässlich, unästhetisch, eine komplette Verschwendung von Bauraum, Geld und Material, und ich hoffe inständig, dass es wenigstens rückstandsfrei entsorgt werden kann...

    OK. Die Verschwendung ,bei 100 Millionen € ist sicher erkennbar ,aber das ändert nichts an dem Baustile/Bau der ,wen alles
    hergerichtet ist sicher in der Welt als ein Erkennungszeichen bekannt wird .
    Gruß Bestmann .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.971

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    interessanter ist wieso Liebeskind für Unsummen von öffentlichen Geldern in jeder größeren BRD Stadt seine ewig gleichen Gebäude hinscheissen darf ! Dumm Dümmer Goijmschafe!
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Libeskind-Bau in Lüneburg eröffnet

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Doch, das tut sie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wurde mir anders erklärt. Man lernt nie aus.

  10. #70
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard Was böse Kinder anrichten ...

    ... tut manchmal sehr weh:

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kreis Lüneburg ruft Katastrophenalarm aus
    Von Ali Ria Ashley im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 04:19
  2. GEZ eröffnet Meckerforum
    Von Mr Capone-E im Forum Medien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 18:52
  3. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 16:06
  4. Der Kampf ist eröffnet
    Von spartakus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 10:58
  5. CDU hat Blog eröffnet
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben