User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1453 von 1585 ErsteErste ... 453 953 1353 1403 1443 1449 1450 1451 1452 1453 1454 1455 1456 1457 1463 1503 1553 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.521 bis 14.530 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #14521
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.652

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    dass hab ich mit 50 damals auch nicht verstanden mir gings gut und Geld & u. an anderen Sachen (Autos z, Bsp,) hatten wir keinen Mangel
    Dann gings Dir sehr gut. Meine Eltern waren damals Anfang-Mitte 40 und hatten weder Auto, noch andere Sachen. Vater Betriebsdirektor und Mutter Ökonom. Waren beide in der Partei und voll auf Linie.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  2. #14522
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.475

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Im Osten gab es private Zimmereien, wie überhaupt private Handwerksbetriebe. Warum sollte ein Zimmermann dann Heizer in einem Kino machen?

    In den Privatbetrieben oder PGHs gab es kaum/keine Genossen, also auch kein BPO.
    Aus dem gleichen Grund, weshalb heute ein Busfahrer wegen einem Thor Steinar Oberhemd (T-Shirt) entlassen wird...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #14523
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3.110

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Rede doch keinen Unsinn. Mit 43 Jahren kann ich heute durchaus abschätzen, wie die Leute in der DDR lebten, und ich hatte dort damals schon genügend Einblick in die Lebensverhältnisse.
    99% hatten mit dem System gar keine Probleme, führten ihr kleines Privatleben. Was sie wollten, waren die Westwaren, die sie täglich im Westfernsehen sahen.
    ---
    Hat mir eine im damaligen Osten aufgewachsene gute Bekannte auch genauso erzählt. V.a. diejenigen, die unmittelbar vor der Grenzöffnung überall die BRD-Botschaften stürmten, sollen völlig unpolitische, konsumgeile Hedonisten gewesen sein. Der Typ, der am Black Friday bei Ladenöffnung die Saturn- und Media Markt-Angestellten niedertrampelt. Von wegen Freiheitsdrang.

  4. #14524
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Apropos PGH und private Gewerbetreibende in der DDR.
    Mein Vater war als Schausteller so ein privater Gewerbetreibender. Seine Ehefrau (nach dem Tod meiner Mutter) konnte nach DDR-Recht keine Angestellte, sondern nur mithelfende Ehepartnerin sein.
    Ein riesen Manko bei der Berechnung der Rente heutzutage.
    Die hatten die Privaten immer auf dem Kieker. Ich wollte mal vier Wochen unbezahlten Urlaub haben. Mein Chef meinte, könne er mir nicht geben, weil er dann Ärger bekäme. Auf meine Frage, was ich dann machen solle, meinte er, ich könne kündigen und wenn ich wieder Lust habe, wieder einsteigen. Gesagt, getan. Gleich freiwillig krankenversichert, für 16 Ostmark im Monat und verreist. Als ich nach vier Wochen wiederkam, meinte meine Freundin, der ABV war da und wollte wissen, wovon ich lebe. Gleich zu der Pappnase hingegangen und gefragt, ob denn zu blöde ist, meinen Kontostand abfragen zu lassen. Nun, der Kerl war dann sehr kleinlaut. Habe dann erst einmal drei Monate Pause gemacht. Die Krankenversicherung hatte obligatorische alle, die sich freiwillig versischert hatten, bei Abteilung Inneres gemeldet.
    Nun, das war in den Achtzigern. Freunde von mir sind in den Siebzigern noch wegen so etwas in den Knast gegangen, wegen dem Assiparagraphen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #14525
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Buchenholz Beitrag anzeigen
    Hat mir eine im damaligen Osten aufgewachsene gute Bekannte auch genauso erzählt.
    Im Osten gab es genug Schafe. Ihre Bekannte war eines davon.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  6. #14526
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Dann gings Dir sehr gut. Meine Eltern waren damals Anfang-Mitte 40 und hatten weder Auto, noch andere Sachen. Vater Betriebsdirektor und Mutter Ökonom. Waren beide in der Partei und voll auf Linie.
    Von einem Arbeitskollegen (O-Berlin) die Schwiegermutter hatte bis 1961 in Westberlin gearbeitet und bekam eine sehr satte Westrente. Der Kollege fuhr einen Genex-Wartburg und das einzige, was seine Familie im Osten kaufte, waren Brot, Wurst, Fleisch, Bier und Benzin. Den Rest schleppte die Schwiegermutter aus West-Berlin an. Sein Haus war m.M. nach besser eingerichtet als das von Erich Honnecker in Wandlitz.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  7. #14527
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Berufe die es nur in der DDR gab:

    Freundschaftspionierleiter/in

    Dispatcher (Merkwürdigerweise ein englischer Begriff)

    Traktorist
    Als Dispatcher habe ich zu Wendezeiten in der Braunkohle gearbeitet. War streckenweise ein sehr stressiger Job.

  8. #14528
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.652

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Von einem Arbeitskollegen (O-Berlin) die Schwiegermutter hatte bis 1961 in Westberlin gearbeitet und bekam eine sehr satte Westrente. Der Kollege fuhr einen Genex-Wartburg und das einzige, was seine Familie im Osten kaufte, waren Brot, Wurst, Fleisch, Bier und Benzin. Den Rest schleppte die Schwiegermutter aus West-Berlin an. Sein Haus war m.M. nach besser eingerichtet als das von Erich Honnecker in Wandlitz.
    Der Vater einer Ex von mir arbeitete auf Montage im Westen. Die hatten auch so ziemlich alles, was man sich an "Westkonsum" wünschen und denken konnte.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #14529
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.963

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Der Vater einer Ex von mir arbeitete auf Montage im Westen. Die hatten auch so ziemlich alles, was man sich an "Westkonsum" wünschen und denken konnte.
    Der hat für einen Hungerlohn für paar Westquitscher geschuftet und war natürlich im Sinne des Ostens systemkonform. Der Tariflohn lag im Westen damals, Bauhauptgewerbe, um die 19,- DM. Die Osttucken bekamen um die 6,- Ostmark und paar Ficksechser West auf ihr Forumkonto und haben sich ein Loch in den Arsch gefreut. Grosse Sprünge konnten die damit nicht machen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #14530
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    ...

    Dispatcher (Merkwürdigerweise ein englischer Begriff)
    ...
    Gabs dementgegen eigentlich auch Patcher ? Also eigentlich die, welche das genaue Gegenteil der Dispatcher taten .

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben