Umfrageergebnis anzeigen: Was tun gegen die Raffgier der Energiekonzerne?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nichts,der Strompreis ist gerechtfertigt

    3 11,11%
  • Energiekonzerne und Verteilernetze verstaatlichen

    12 44,44%
  • Nur Verteilernetze verstaatlichen

    4 14,81%
  • Energiekonzerne zerschlagen,damit mehr Konkurrenz entsteht

    8 29,63%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

  1. #1
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Strompreiserhoehungen,Gaspreiserhoehumgen und das alles in seltsamer Einigkeit aller Grossanbieter.
    Mittlerweile ist der Strom in Deutschland beinahe doppelt so teuer,wie in europaeischen Nachbarstaaten.
    Und nicht genug damit!
    Schon wieder hat der Grosskonzern EON gewaltige Preiserhoehungen von 7,5 bis zu 10,5 % fuer den Strom angekuendigt.

    Die Propaganda hat da natuerlich nichts weiteres anzubieten,als den Anbieter,sprich,vom Teufel zum Beelzebub zu wechseln.
    Da die anderen Anbieter allerdings sowieso mit den Preiserhoehungen nachziehen,ist dieses "Baeumchen wechsel dich"-Spiel eh nichts anderes,als eine Illusion.

    Das Netz gehoert sowieso den Konzernen und wieviel sie von Billiganbietern aus dem Ausland fuer dessen Nutzung verlangen,ist deren Sache.
    Somit ist der vielbeschworene Konkurrenzkampf und die daraus angeblich resultierende Preissenkung ad absurdum gefuehrt.

    Mittlerweile haben es die Konzerne sogar geschafft,durch Etablierung ihrer eigenen Agenten in den Regierungsparteien,dass der Staat saemtliche Einflussmoeglichkeiten auf die Preisgestaltung verloren hat.
    Dies geht so weit,dass die Energiekonzerne unter Anwendung von handfesten Drohungen die Demokratie so in die Knie gezwungen haben,dass sie die sie betreffenden Gesetze,wie z.B. die Vergabe und Nullverguetung von CO2-Verschmutzungsrechten sogar selbst diktieren konnten.
    Die Entwuerfe der Konzerne wurden von den bestochenen Politikern dann Wort fuer Wort uebernommen.

    Der Schaden,der durch diese erst durch die Privatisierung der Energieversorger moeglich gemachten Preistreiberei,nicht nur dem Privatkunden,sondern auch der gesamten energieabhaengigen Produktionswirtschaft entsteht,geht in die Milliarden.

    Die Frage lautet also:

    Was koennen Volk oder Ploitik gegen diese Kartellmonopole raffgieriger Kapitalisten in infrastrukturell unverzichtbaren Bereichen tun?
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Energiekonzerne müssen wie jedes andere Unternehmen auch, verstaatlicht werden. Nur so sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleistet.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Energiekonzerne müssen wie jedes andere Unternehmen auch, verstaatlicht werden. Nur so sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleistet.
    Wie ich sehe, plädierst du für Staatsbankrott und die Schaffung eines noch grösseren Monopols.
    Was in diesem Marktbereich fehlt, ist die Marktwirtschaft und Wettbewerb. Durch eine Verstaatlichung der Leitungsnetze wird die Voraussetzung für einen Wettbewerb geschaffen. Jeder Stromproduzent kann einleiten und bezahlt für die Benützung der Trasse die selben Gebühren.
    Die EU bereitet ein Gesetz vor, das genau dieses Ziel hat. Das lässt hoffen.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Tschuikow Beitrag anzeigen
    Energiekonzerne müssen wie jedes andere Unternehmen auch, verstaatlicht werden. Nur so sind menschenwürdige Arbeitsbedingungen gewährleistet.
    Sind in der Regel `Staatlich`weil kommunal gebunden.

    Erkundige Dich, warum die Straßen in der Stadt, in der Du lebst so gut sind.

    diesel

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Die EU bereitet ein Gesetz vor, das genau dieses Ziel hat. Das lässt hoffen.
    Diese EU-Gesetzgebung ist bereits wirksam.
    Insgesamt zum Nachteil der Verbraucher.

    Geiz ist Geil entspricht Privat ist Geil.

    Schlechtere Versorgungsbedingungen zu gleichbleibenden Preisen.

    diesel

  6. #6
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    Diese EU-Gesetzgebung ist bereits wirksam.
    Insgesamt zum Nachteil der Verbraucher.

    Hier zum Vorteil des Verbrauchers. Ich weiss nicht, wie das in D-Land ist, aber mein Gas- und E-Energie-Versorger kriecht seinen Kunden regelrecht in den Hintern, dass diese nicht abwandern. Ich habe z. B. einen Vertrag, der mir gleichbleibende Energiepreise bis 2009 garantiert. D. h. bis zu diesem Zeitpunkt bekomme ich Gas und Strom zum Tarif Mitte 2006.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    @Rheinländer

    In D kann das kein EVU (Energieversorgungsunternehmen) machen, da bei uns die Gaspreise direkt, und dadurch die Strompreise indirekt an den Ölpreis gekoppelt ist.

    Versuche in dieser Preisgarantierichtung gibt es auch. Man zahlt dann allerdings einen Einmalbetrag, der das Risiko des EVU etwas mindert. Laufzeit ist dann in der Regel 1 Jahr, und sollte als Kundenbindung gesehen werden.

    Ansonsten sind die Netze, die Erzeugung und der Vertrieb entkoppelt.
    D.h. es ist Kostentransparenz gegeben, und höhere Beschaffungskosten können belegbar weitergegeben werden.

    Das einzige was ich gerade nicht bedachte, könnte die Sonderstellung GB`s durch ihre eigene Währung in dem Ölmarkt sein.

    Ein starkes Pfund, gegenüber dem US$ hätte niedrigere Beschaffungskosten zur Folge.

    Das ist aber nicht meine Strecke, da muß ich erst nocheinmal nachdenken.

    diesel

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von Rheinlaender
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    London - UK
    Beiträge
    14.696

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    @Rheinländer

    In D kann das kein EVU (Energieversorgungsunternehmen) machen, da bei uns die Gaspreise direkt, und dadurch die Strompreise indirekt an den Ölpreis gekoppelt ist.

    Versuche in dieser Preisgarantierichtung gibt es auch. Man zahlt dann allerdings einen Einmalbetrag, der das Risiko des EVU etwas mindert. Laufzeit ist dann in der Regel 1 Jahr, und sollte als Kundenbindung gesehen werden.
    Das war auch bei mir der Deal - es war eine Wette gegen British Gas und andere Anbieter, die billiger sind, aber einen solchen Deal nicht anbieten. Wuerde der Preis fallen und Der Fixpreis von British Gas waeren dem von z. B. Northern wuerde mich der Deal unnoetiges Geld kosten, so mache ich aber Gewinn.

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind die Netze, die Erzeugung und der Vertrieb entkoppelt.
    D.h. es ist Kostentransparenz gegeben, und höhere Beschaffungskosten können belegbar weitergegeben werden.
    Das Problem ist eher, dass zuwenig "gespielt" wird auf beiden Seiten: Sowohl von der Kundenseite her, wie von den Unternehmen - nur ohne Risikobereitschaft u. U. auch druafzuzahlen kommt kein dynamischer Markt zustande.

    Zitat Zitat von diesel Beitrag anzeigen
    Das einzige was ich gerade nicht bedachte, könnte die Sonderstellung GB`s durch ihre eigene Währung in dem Ölmarkt sein.

    Ein starkes Pfund, gegenüber dem US$ hätte niedrigere Beschaffungskosten zur Folge.
    Das £ ist gegenuber dem Euro sehr stabil und folgt so der Aufwertung des Euro gegenueber dem $.

  9. #9
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    Zitat Zitat von Rheinlaender Beitrag anzeigen
    Hier zum Vorteil des Verbrauchers. Ich weiss nicht, wie das in D-Land ist, aber mein Gas- und E-Energie-Versorger kriecht seinen Kunden regelrecht in den Hintern, dass diese nicht abwandern. Ich habe z. B. einen Vertrag, der mir gleichbleibende Energiepreise bis 2009 garantiert. D. h. bis zu diesem Zeitpunkt bekomme ich Gas und Strom zum Tarif Mitte 2006.
    Genau, so wie die schwule britische Eisenbahn ja für ihre Volksnähe bekannt ist. Im übrigen klauen die Engländerschweine unsere Nordsee.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Lönneberga
    Beiträge
    237

    Standard AW: Deutschland im Wuergegriff der Energiekonzerne

    @Rheinlaender

    Nun relativiert sich Deine Angabe etwas.
    Du hast gewettet, einen erstmal teureren Anbieter gewählt, darauf gewartet, daß andere teurer werden.................................und das Ende der Vertragslaufzeit ist noch nicht erreicht.

    Das bedeuted, daß noch garnicht feststeht, ob dieses `flexibere`Agieren der GB EVU`s ein Nullsummenspiel ist, bzw. wer welchen Vorteil dabei hat.

    Man müsste das Ende der Vertragslaufzeit abwarten, um die Sache vernünftig bewerten zu können.

    Alles vorher eingeschätzte ist nicht mit Sachverstand beurteilt, sorry.

    Ich verstehe auch nicht, was Bewegung in diesem Markt an Dynamik bringen soll.
    Bei keinem in Bewegung gekommenen Markt (Energie, Telekommunikation, Bahn, Gesundheitswesen.............) hat der Verbraucher bisher groß gespart. Das taten in Nischen immer die selben, und das war keineswegs die Masse.

    diesel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutschland, Deutschland, Land der Moscheen!!!???
    Von mastermike im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 06:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben