Thema geschlossen
Seite 473 von 682 ErsteErste ... 373 423 463 469 470 471 472 473 474 475 476 477 483 523 573 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.721 bis 4.730 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #4721
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wie man die "Dreckschleudern" Gaskraftwerke als Option heranziehen kann. Ja, die Dinger sind ein wenig besser als die (Braun-)kohlekraftwerke, wenn aber infolge der e-Mobilität der Bedarf an Strom steigt (und er muss steigen), dann verpufft der Einspareffekt ins Nirwana.
    Die "Dreckschleudern" wurden von mir deshalb herangezogen, weil sie wohl (noch?) nicht abgeschaltet werden sollen, im Gegensatz zu den Kernkraftwerken, mit denen Olliver die gestrige mittägliche "Solarernte" verglich. Lies dazu einfach noch mal die Kommentare von Franz Konz und Olliver, um dies besser nachvollziehen zu können.

    Aber "Einspareffekte" in Bezug auf CO2 waren von mir mit Sicherheit nicht angedacht, so lange der behauptete angebliche Erwärmungseffekt durch ein mehr an CO2 in der Atmosphäre nicht nachgewiesen ist.

  2. #4722
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die gibt es, sind aber in der Größenordnung vernachlässigbar.
    Richtig, doch damit kann Olliver nicht sein "die werden aber abgeschaltet, ätsch" wie bei den KKWs bringen, verstehst?

  3. #4723
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Du hattest behauptet, es gäbe Flüsse, welche größtenteils oder gar komplett von Alpengletschern gespeist würden, dafür hast Du aber bisher keinen Nachweis erbracht, ganz einfach.

    Sagen dir die Fluesse Rhein, Rhone und Po etwas ?
    Die bekommen ihr Wasser an den Oberlaeufen aus den Gletscherregionen
    der Alpen.
    Wie gesagt, google doch mal: Alpen Gletscher Fluesse

  4. #4724
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Sagen dir die Fluesse Rhein, Rhone und Po etwas ?
    Die bekommen ihr Wasser an den Oberlaeufen aus den Gletscherregionen
    der Alpen.
    Wie gesagt, google doch mal: Alpen Gletscher Fluesse
    Selbstverständlich sagen mir diese Flüsse etwas, nur:
    -Rhein und Po haben keine Gletscherquellen, nur die Rhone entspringt einer solchen
    -Welchen Anteil an der mittleren Abflussmenge dieser Flüsse haben die Gletscher (Zahlen bitte!)?

    Beim Googeln mit der von Dir empfohlenen Eingabe "Alpen Gletscher Fluesse" kommen größtenteils nur "Mimimi Klimawandel Gletscherschmelze OMG"-Seiten, jedoch keine konkreten Daten im Sinne von Anteil an der Abflussmenge, inwiefern soll dies also in irgend einer Form Deine These stützen?

  5. #4725
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich sagen mir diese Flüsse etwas, nur:
    -Rhein und Po haben keine Gletscherquellen, nur die Rhone entspringt einer solchen
    -Welchen Anteil an der mittleren Abflussmenge dieser Flüsse haben die Gletscher (Zahlen bitte!)?

    Beim Googeln mit der von Dir empfohlenen Eingabe "Alpen Gletscher Fluesse" kommen größtenteils nur "Mimimi Klimawandel Gletscherschmelze OMG"-Seiten, jedoch keine konkreten Daten im Sinne von Anteil an der Abflussmenge, inwiefern soll dies also in irgend einer Form Deine These stützen?

    Rhein, Rhone und Po sind --gletschergespeiste-- Fluesse.

    Google weiter, auch du kannst es finden......

  6. #4726
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich sagen mir diese Flüsse etwas, nur:
    -Rhein und Po haben keine Gletscherquellen, nur die Rhone entspringt einer solchen
    -Welchen Anteil an der mittleren Abflussmenge dieser Flüsse haben die Gletscher (Zahlen bitte!)?

    Beim Googeln mit der von Dir empfohlenen Eingabe "Alpen Gletscher Fluesse" kommen größtenteils nur "Mimimi Klimawandel Gletscherschmelze OMG"-Seiten, jedoch keine konkreten Daten im Sinne von Anteil an der Abflussmenge, inwiefern soll dies also in irgend einer Form Deine These stützen?
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gross der Anteil an Gletscherwasser der einzelnen Flüsse ist.
    Nur, wenn du an den Daten interessiert bist, hier dürftest du alles finden (Schweiz):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die kleine Emme beispielsweise hat kein Gletscherwasser und war in diesem überaus trockenen Sommer teilweise fast komplett ausgetrocknet:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Aare hingegen, welche einem Gletscher entspringt, hatte im Sommer zwar auch weniger Abfluss als in anderen Monaten, allerdings nicht so extrem wie beim oberen Beispiel.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich schätze, dass das am Gletscherwasser liegt, wissen tu ich es aber nicht...

  7. #4727
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gross der Anteil an Gletscherwasser der einzelnen Flüsse ist.
    Nur, wenn du an den Daten interessiert bist, hier dürftest du alles finden (Schweiz):
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die kleine Emme beispielsweise hat kein Gletscherwasser und war in diesem überaus trockenen Sommer teilweise fast komplett ausgetrocknet:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Aare hingegen, welche einem Gletscher entspringt, hatte im Sommer zwar auch weniger Abfluss als in anderen Monaten, allerdings nicht so extrem wie beim oberen Beispiel.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich schätze, dass das am Gletscherwasser liegt, wissen tu ich es aber nicht...

    Danke fuer deine Suche.
    Ich habe mich auch durch zahlreiche Seiten gelesen, bis ich immer mehr
    zum Thema Alpengletscher / Fluesse gefunden hatte.

    Ich denke du schaetzt richtig, bezueglich Gletscherwasser. Gerade im letzten
    niederschlagsarmen Sommer zeigte sich deutlich, dass Gletscherwasser
    im Oberlauf der betreffenden Fluesse deren (weitgehende) Austrocknung verhinderte.
    Der Rhein(z.B.) besteht zunaechst (fast) ausschliesslich aus Gletscherwasser,
    bis er die Alpen verlaesst. Erst danach kommen weitere groessere Zufluesse, die
    aus Niederschlaegen gespeist werden, dazu.
    Wenn die Niederschlaege so ausfallen wie letzten Sommer, bleibt der Fluss
    praktisch nur durch das Gletscherwasser "am Leben" und durch seine
    Zufluesse, solange diese noch genuegend Wasser fuehren.
    Wenn Gletscher verschwinden und kaum Niederschlaege fallen, wird es
    richtig "eng". Egal ob man an Klimaveraenderung glaubt oder nicht....
    und egal ob diese Klimaveraenderung ein natuerlicher Vorgang ist oder
    vom Menschen herbeigefuehrt. Kein Wasser heisst kein Wasser.

  8. #4728
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Rhein, Rhone und Po sind --gletschergespeiste-- Fluesse.

    Google weiter, auch du kannst es finden......
    Was soll denn der Blödsinn mit "google das"? Du schmeißt hier ne These hin, aber die dafür stimmenden Argumente sollen Dir dann andere suchen, oder?

  9. #4729
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dass die Kernrkaft zur Energiegewinnung im derzeitigen Status und Stand der Technik endlich sein muss ist für mich kein Thema. Wo aber ist die Option diese zu ersetzen?

    Wind- und Solar? Bei Lichte betrachtet sind beide Techniken gigantische Ressorucenverschwendungen. Von 100% möglicher Leistung kommt man bei einer Photovoltaik-Anlage auf gerade einmal 20% reale Leistungserzeugung und bei einer Windkraftanlage sind es (im Schnitt) gerade einmal um die 30%....
    Ausser ein paar ideoligischen Dogmatikern, welche bunte Gewänder tragen und ziellos umherirren sehe ich zumindest nichts - lasse mich gar gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Lässt du nicht. Nur Gerede. Ich will dich auch nicht von irgendetwas überzeugen. Behalte deine Meinung, war sicher teuer genug. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, welche meinung du vertrittst, denn während du die bunten Gewänder bei Licht betrachtest werden von kompetenter Seite Fakten um Fakten geschaffen:

    Die Bundesregierung hat einen ganz wesentlichen Schritt in die richtige Richtung gemacht und sich den Zugriff auf eines der größten (wenn nicht das größte überhaupt) Lithium Vorkommen in Bolivien gesichert. Für Interessierte gibt es dazu einen ausgesprochenspannenden Artikel, weniger technisch als vielmehr politisch orientiert, der auch Chinas Engagement bei Licht betrachtet...

    --> [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #4730
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.349

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Du hattest behauptet, es gäbe Flüsse, welche größtenteils oder gar komplett von Alpengletschern gespeist würden, dafür hast Du aber bisher keinen Nachweis erbracht, ganz einfach.

    komplett von Alpengletschern gespeist
    gibts gar nicht,
    weil alle Flüsse werden vom ganzen Gebiet drumherum gespeist.
    Selbst wenn ein kleiner Gletscher vorhanden ist handelt es sich dabei nur um kleine Einträge.

    Die Gletscher sind oszillierende Systeme aus Wasser/Eis, sie schrumpfen, sie wachsen. Schon millionenfach rauf, runter, juppheidie heidaaaaa.*

    Zur Zeit gehen einige etwas zurück und geben dabei Ötzi´s, Bäume, Moose etc. frei. Aus der Zeit des mittelalterlichen Klima-Optimums.

    Andere Gletscher wachsen, ja.*

    Ein Beweis, dass damals dort Moore, Büsche und Bäume rumstanden.*

    Im römischen Klima-Optimum waren sie fast alle ganz weg, deshalb hat Hanibal die Elefanten über die Alpen scheuchen können!



    Note that the majority of the glacier retreat occurred well before CO2 was said to be a problem, when CO2 was at the “safe” level below 350 parts per million as espoused by weepy Bill McKibben and Dr. James Hansen of NASA GISS.

    Balog may be an “expert photographer” but he’s a pretty shoddy historian. Maybe instead of “chasing ice” he should chase historical facts, it might help him be a skeptic again.

    But none of these guys will ever show you this, it’s just too damned inconvenient.


    Beachten Sie, dass die Mehrheit des GletscherRückzugs vor CO2 war , ein Problem zu sein, wenn die CO2 wurde auf der "sicheren" Niveau unter 350 parts per million, wie weinerlich Bill McKibben und Dr. James Hansen von der NASA GISS eintrat.

    Balog kann ein "Experte Fotograf" sein, aber er ist eine ziemlich schäbiger Historiker. Vielleicht anstelle von "jagen Eis" sollte er historische Fakten jagen, könnte es ihm helfen, ein sogenannter Skeptiker zu werden.

    Aber keiner von diesen Jungs wird das jemals Ihnen zeigen , es ist nur so verdammt unbequem.


    Die Gletscherzungen des mittelalterlichen Klima-OPTIMUMs sind außerhalb des Kartenausschnittes zu vermuten, weit höher.... da es damals deutlich wärmer war. Klimarealisten finden deshalb immer höhergelegene Baumreste von damals.
    Klima-Alarmisten verdrängen das.
    Klima-Hysteriker würden am liebsten Gletscher mit Mund-zu-Mundbeatmung und Herzmassage wiederbeleben. Brauchen sie nicht, die kommen von selbst zurück, Milancovich ist dran schuld.



    Jeder kleine zuckende Zacken ist ein Rauf und Runter der Gletscherzungen!





    Außerdem:
    Gletscher sind oszillierende Systeme, man spricht ja auch von Gletscher-ZUNGEN, die mal rausgestreckt und mal im Mund sind.

    Es handelt sich NICHT um Lebewesen, sondern nur um gefrorenes Wasser, für Chemiker H2O!

    Wenn Gletscher weg sind, wie zB im Mittelalter-Optimum, dann kann man dort Almen betreiben und leckeren Bergkäse genießen.

    Wenn Gletscher groß sind fallen in die Spalten derselben:
    Ötzis und heute Touristen und Skifahrer, das ist relativ tödlich, selbst für Gletscherfetischisten und Klima-HysterikerINNEN!

    Zusammenfassend:


    Gletscher weg................... warm............gut
    Große Gletscherzungen........kalt...............schlecht
    NOCH größere Gletscher......Eiszeit...........pfuibääääää h
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben