+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 91 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 60 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 909

Thema: Die Strompreise werden sinken...

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Cybeth
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.747

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    3,7 kWp bringt dir hier im Raum KA mehr als 3500 kWh per anno.
    Freie Sicht und halbwegs nach Süden vorausgesetzt.


    Bin hier im Südwesten angesiedelt, Satteldach 38 Grad und Ausrichtung SWzW.

  2. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Mit welcher Investition willst du 2000-3000 kWh einsparen und das für ein paar hundert Euro? Ich würde die Anlage auch nicht anmelden. Wie bereits geschrieben wurde, mein Haus, mein Dach, meine Anlage, mein produzierter Strom, den ich nicht an irgendwelche Schmarotzer für 11 Cent verschenke und für 30 Cent verkauft, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen. Ich unterstütze keine Schmarotzer, also mindestens 50% in diesem Land, die nur von der harten Arbeit anderer leben.

    Der Elektriker bietet auch gebrauchte Solaranlagen an, für 1100 Euro, all inklusive. 3,7 kWp. Im ersten Jahr schon eine Rückzahlung von 500 Euro erhalten, was will man mehr. Nach 2 - 3 Jahren hat sich so eine Anlage ausgezahlt, selbst wenn man auf 500 Euro sitzenbleiben würde, wäre das vertretbar. Alles machbar, nur keine Schmarotzer unterstützen. Dazu zähle ich auch deinen erwähnten Energieberater, sowas braucht kein Mensch, der soll sich einen vernünftigen Job suchen
    Dummerweiese musst Du Deine Anlage anmelden - und verstecken kannst Du so eine Anlage schlecht.

    Dann - wann kannst Du den Strom Deiner Anlage nutzen?
    Die meisten Menschen in diesem Lande gehen einer geregelten Arbeit nach, sind also in der Regel tagsüber (wenn also die Sonne scheint) nicht zuhause. Reduziert sich also die tatsächliche 2Stromnnutzung" auf wenige Stunden am Tag (Ausnahme Wochenende) - denn nächtens scheint keine Sonne, Du brauchst aber Strom, also wirst Du keine 2000, 3 000 kwh einsparen - bestenfalls die Häfte, realistisch wohl ein Drittel und da Du ja nicht einspeisen willst produziert Du Strom für nothing.
    Wenn Du natürlich Deine Tage zuhause verbringst - dann könnte die Rechnung anders aussehen.

    Dann unterschätzt man oft die laufenden Kosten. Es wäre z.B. fahrlässig eine Solaranlage NICHT zu versichern, sprich, je nach Größe der Anlage können da einige hundert Euro pro Jahr zusammenkommen. Auch sind so manche Komponenten einer Solaranlage nicht Dauereinsatzfähig, sprich haben eine begrenzte Lebensdauer, auch dies muss man in die jährlichen Kosten mit einberechnen etc....

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen
    Mit welcher Investition willst du 2000-3000 kWh einsparen und das für ein paar hundert Euro?
    Ich habe meine Wohnung kernsaniert - und seitdem ist mein Stromverbrauch um knapp 1/3 gesunken OHNE dass sich mein Lebensstil geändert hätte und dies obwohl meine Wohnung effektiv erheblich mehr Verbraucher aufweist als vor der Sanierung. Indem man z.B. anstatt auf Halogen oder Glühlampen auf LED setzt senkt man den Stromverbrauch der Leuchtmittel ´mal locker um die Hälfte (selbst auf ein Drittel bis ein Viertel ist keine Utopie, sondern realistisch).
    Es wäre also wohl möglich gewesen, meinen Stromverbrauch noch mehr zu senken - aber ich bin in der Zwischenzeit ziemlich dekadent geworden

  4. #94
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Wohnung kernsaniert - und seitdem ist mein Stromverbrauch um knapp 1/3 gesunken
    .. toll ** so etwas kann man oft lesen und wie viel Baukosten hast du investiert ? in welchem Verhältnis stehen diese zu den eingesparten Stromkosten ? meistens stößt man bei solchen Fragen auf ungeheures Mißverständnis , weil ** man will ja Strom sparen und kein Geld . .
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.264

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Cybeth Beitrag anzeigen

    Bin hier im Südwesten angesiedelt, Satteldach 38 Grad und Ausrichtung SWzW.
    passt.
    zumal falls im rheintal öfters mal Frühnebel ist,
    der hat sich dann richtung Westen, sprich nachmittags, verzogen.

    Passt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #96
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dass Du und die Realität auf Kriegsfuß stehen ist ja nix Neues nicht.

    Du kannst mir sicher aufzeigen - und ich rede hier nicht von irgend einer Pressemeldung oder Verlautbarung einer Partei. sondern wo steht dieses im Gesetz - wo im Klimapaket "festgelegt" wurde, dass die Belastungen durch die CO2-Steuer über Senkungen im EEG an den Bürger zurückgegeben werden - und zwar im vollen Umfang (also mindestens 67,50 € in 2021).

    Nun, es wird wie immer sein - den Nachweis kannst Du nicht führen, also lebe weiter in Deiner Traumwelt.
    Das kannst du dir eigentlich auch selbst googlen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gesenkt wird ab 2021 auch die Umlage für Erneuerbare Energien. Damit wird im Wesentlichen der Ausbau der Ökostromversorgung bezahlt. Das Bundeswirtschaftsministerium geht im ersten Jahr von einer Absenkung von rund 1,8 Cent für jede Kilowattstunde Strom aus. Kostet sie den Endverbraucher derzeit ungefähr 30 Cent pro Kilowattstunde, wären es dann nur noch 28 Cent, eine Ersparnis von knapp sieben Prozent. Bei 1.000 Euro Stromrechnung wären das im Jahr 2021 um die 70 Euro weniger für Strom – Tendenz steigend.
    Teilen ist das neue Haben.

  7. #97
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Jeder lebt in seiner eigenen Filterblase, das ist Fakt. Aber meine Filterblase, so kaputt sie auch scheinen mag, möchte ich nicht gegen so eine 0815-Blase eintauschen. Ich musste sehr viel Geld und Leid investieren, um die Welt zu sehen, wie ich sie heute sehe. Und auch wenn mir das, was ich sehe, nicht gefallen mag, möchte ich es nicht hergeben. Und was hier grad abläuft, das ist wirklich derbe krank.
    Darauf muss man erstmal kommen. Viel Geld und Leid investieren, um eine kranke Weltsicht zu haben und das Internet vollzubrammeln. Du bist ein Fall für den Kopfdoktor.
    Teilen ist das neue Haben.

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.340

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Darauf muss man erstmal kommen. Viel Geld und Leid investieren, um eine kranke Weltsicht zu haben und das Internet vollzubrammeln. Du bist ein Fall für den Kopfdoktor.
    Es gibt nur zwei Kategorien von Menschen. Die, die wissen, dass sie ein Fall für den Doktor sind, und die, die es nicht wissen. Letztere haben aller Wahrscheinlichkeit nach den deutlich grösseren Dachschaden und dürften auch in der deutlichen Mehrheit sein.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Darauf muss man erstmal kommen. Viel Geld und Leid investieren, um eine kranke Weltsicht zu haben und das Internet vollzubrammeln. Du bist ein Fall für den Kopfdoktor.
    Affenpriester investiert Geld in sich selbst, du für illegale und importierte Sozialschmarotzer aus dem Orient und Afrika. Du solltest einen Kopfdoktor aufsuchen!
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Die Stromopreise werden sinken...

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. toll ** so etwas kann man oft lesen und wie viel Baukosten hast du investiert ? in welchem Verhältnis stehen diese zu den eingesparten Stromkosten ? meistens stößt man bei solchen Fragen auf ungeheures Mißverständnis , weil ** man will ja Strom sparen und kein Geld . .
    Schau, die Sache mit den Stromkosten ist tricky. Warum? Ich habe kein Vergleich zu vorher, da die Anzahl der elektrischen Verbraucher sich deutlich erhöht hat. Bei den Leuchtmitteln ist der Stromverbrauch (und damit die Kosten) auf dem Papier um ca. 70% gesunken - ob sich dies in der Realität auch so darstellt, kann ich nicht sagen. Vielleicht bin ich auch weniger zuhause, vielleicht habe ich weniger das Licht an etc. - ich weiß es nicht. Zumindest auf dem Papier brauchen meine LED halt nur ein Bruchteil des Stromes einer Halogenlampe oder Glühbirne.

    Was ich weiß ist, dass meine Stromkosten seit der Kernsanierung erheblich gesunken sind und bei der Investitionsentscheidung habe ich schon gerechnet - was spare ich Strom, was sind das in Euro und Cent und rentieren sich (also amortisieren) die Mehrkosten und in welchem Zeitraum.

    Man kann jetzt sagen - ey, ich macht halt ´mal oder man setzt sich hin und macht sich seine Gedanken und beginnt zu rechnen.

    Deswegen baut sich mein alter Herr KEINE Solaranlage aufs Dach - weil die allinklusive-Kosten (also nicht nur Kauf und Montage, sondern auch Verschleiß, Wartung, Reparatur, Versicherung, Ausfall, Speicheranlage etc.) den Invest nicht rentabel gestalten lassen und sich Optionen wie BHK, Brennstoffzelle etc. wirtschaftlich deutlich rentabler sind und von der Kfw auch mit erheblichen Mitteln gefördert wird. Nur auch hier gilt - rechnen, rechnen, rechnen und Spezialisten zu rate ziehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EEG-Umlage: Strompreise steigen weiter!
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3618
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:33
  2. Strompreise explodieren !!!
    Von Bulldog im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4296
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 16:54
  3. Erste Opfer der jetzt schon hohen Strompreise
    Von Wolf Fenrir im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 04:36
  4. Solarboom lässt Strompreise explodieren
    Von Felix Krull im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 12:03
  5. Strompreise sollen ab 2007 erhöht werden
    Von kritiker_34 im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben