User in diesem Thread gebannt : Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 176

Thema: Hong kong

  1. #161
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Blickwinkel sieht nach Wan Chai aus- maximal North Point.
    Blick NACH Wan Chai- die Kongressmuschel ist deutlich zu sehen.

  2. #162
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Blickwinkel sieht nach Wan Chai aus- maximal North Point.
    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nee, das ist nicht auf der Insel.

    Sorry, aber das sieht viel eher nach Kowloon-Seite aus, und zwar bei Hung Hom (Ferry Station) oder weiter vorne Richtung Tsim Sha Tsui (Salisbury Road - Waterfront - oder so ähnlich). Jedenfalls nicht von der Insel.
    Oil Street. Harbour Grand Hotel.

  3. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Blick NACH Wan Chai- die Kongressmuschel ist deutlich zu sehen.
    Dein voriger Beitrag war etwas missverständlich. Der Blick geht tatsächlich von der Kowloon-Seite rüber zur Insel, aber nicht nach Wan Chai, sondern nach Central bis etwa nach Admirality auf der linken Bildseite.

    Man sieht als herausragendes Bauwerk den neuen Financial-Tower, der direkt neben der Star Ferry-Pier in Central liegt (hinter dem früheren Gebäude der Hauptpost).

    Die Muschel des Kongress-Centers sieht man nicht. Die liegt hinter dem linken Bildrand.

    Ich habe das Foto von @Merkelraute etwas aufgehellt, damit man die dunkleren Partien besser erkennen kann:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Und hier sieht man die Kongressmuschel in Wan Chai (von der Kowloon-Seite aus fotografiert, etwa vom selben Standpunkt wie das Foto von @Merkelraute):

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Oil Street. Harbour Grand Hotel.
    Oh, das kenne ich sehr gut. Das Hotel hieß früher mal "Harbour Plaza" und ich habe vor etwa 10 Jahren mal zwei Wochen darin gewohnt, nachdem ich schon Jahre zuvor nach Deutschland zurück gekehrt war).

    Hier die Uferpromenade hinter dem Harbour Plaza - heute wohl Harbour Grand:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #165
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ... Der Blick geht tatsächlich von der Kowloon-Seite rüber zur Insel, aber nicht nach Wan Chai, sondern nach Central bis etwa nach Admirality auf der linken Bildseite.
    Nein, wie kotzfisch geschrieben hat, ist links Hongkong und rechts Kowloon. Hotel war an der Oil Street.
    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Hier die Uferpromenade hinter dem Harbour Plaza - heute wohl Harbour Grand:
    Es scheint übrigens ein zweites Harbour Grand in Kowloon zu existieren. Vielleicht verwechselst Du das mit dem in Hongkong? Mein Hotel war ja in der Nähe des Victoria Park bzw. North Point.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Merkelraute (12.07.2018 um 15:40 Uhr)

  6. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nein, wie kotzfisch geschrieben hat, ist links Hongkong und rechts Kowloon. Hotel war an der Oil Street.
    Ja klar, dass links die Insel mit Blick auf Central ist, hatte ich ja gar nicht angezweifelt.

    Mich hat nur die extreme Weitwinkel-Perspektive des Fotos irritiert. Dass man von North Point in so flachem Winkel auf die Kowloon-Seite blickt, hat mich verblüfft.

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Es scheint übrigens ein zweites Harbour Grand in Kowloon zu existieren. Vielleicht verwechselst Du das mit dem in Hongkong? Mein Hotel war ja in der Nähe des Victoria Park bzw. North Point.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hab eben in einem neuen Stadtplan nachgeschaut und tatsächlich wurde das frühere Harbour Plaza in Hung Hom anscheinend vor wenigen Jahren in Harbour Grand Kowloon umbenannt.
    Gehört vielleicht zur selben Kette wie das Harbour Grand bei North Point.

    In Hongkong ist ständig alles in Bewegung und wenn man mal ein paar Jahre nicht mehr dort war, ist viel Gewohntes verändert, umgebaut, umbenannt oder abgerissen und neu erbaut. Diese Stadt ist unablässig im Wandel.

  7. #167
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ....

    In Hongkong ist ständig alles in Bewegung und wenn man mal ein paar Jahre nicht mehr dort war, ist viel Gewohntes verändert, umgebaut, umbenannt oder abgerissen und neu erbaut. Diese Stadt ist unablässig im Wandel.
    Ich glaube aber, daß Hongkong im Vergleich zu China ins Hintertreffen geraten ist. Jedenfalls wirkt Hongkong dreckiger und im Vergleich zu China im Hintertreffen. Wie ich schon geschrieben habe, hat China vielleicht kein großes Interesse an Hongkong und fördert lieber seine eigenen Städte. Was mich übrigens auch gewundert hat, daß noch eine normale Grenze mit Passkontrolle zwischen China und Hongkong existiert.

  8. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber, daß Hongkong im Vergleich zu China ins Hintertreffen geraten ist. Jedenfalls wirkt Hongkong dreckiger und im Vergleich zu China im Hintertreffen. Wie ich schon geschrieben habe, hat China vielleicht kein großes Interesse an Hongkong und fördert lieber seine eigenen Städte. Was mich übrigens auch gewundert hat, daß noch eine normale Grenze mit Passkontrolle zwischen China und Hongkong existiert.
    Wie es heute aussieht, weiss ich nicht, denn wie gesagt war ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr in Hongkong.

    Damals erschien mir Hongkong insgesamt noch sauberer und aufgeräumter als China, wobei auch damals schon das enorme Tempo der Modernisierung und allgemeinen Aufräumung in China zu erkennen war.

    Die immer noch vorhandenen Passkontrollen zwischen Hongkong und China (vor allem am KCR-Grenzübergang zwischen Lo Wu und Shenzhen) liegen an der staatsrechtlichen Situation Hongkongs, die im Übergabevertrag zwischen Briten und Chinesen anno 1997 vereinbart worden waren.
    In diesen Verträgen wird Hongkong eine 50-jährige Verwaltungsautonomie zugesichert, die eigene Währung sowie eine demokratisch gewählte Verwaltung zusichert (das "LEGCO").

    Natürlich macht China seinen Einfluss durch die Hintertüre geltend, aber immer vor dem Hintergrund dieser Abmachung von weitgehender Autonomie.

    Die Chinesen waren so clever, diesen Status Hongkongs als SAR (Special Administrative Region) zu bezeichnen, oder wie Deng Xiao Ping es schon bei der Festlegung der zukünftigen Einverleibung Chinas und Taiwans so elegant umschrieb: "One country, two systems".

    Bis diese 50-jährige Frist abläuft, wird eben an der Grenze zwischen Hongkong und China kontrolliert. Ausserdem mögen die Chinesen es nicht, dass sich an ihrer Südflanke ein offenes Schlupfloch befindet, durch das viele Mainland-Chinesen in die Freiheit abhauen könnten.

    Noch so'n Aspekt: Früher - so bis in die Neunziger - gab es hinter Shenzhen noch eine innerchinesische Grenze, die die Sonderwirtschaftszone Shenzhen vom eigentlichen China abgrenzte und an der systematisch kontrolliert wurde. Diese Grenze ist neuerdings nur noch symbolisch vorhanden (vielleicht für Stichproben; ich weiss es nicht), aber die Posten waren kurz nach der Jahrtausendwende immer noch mit Polizei besetzt.

  9. #169
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Noch so'n Aspekt: Früher - so bis in die Neunziger - gab es hinter Shenzhen noch eine innerchinesische Grenze, die die Sonderwirtschaftszone Shenzhen vom eigentlichen China abgrenzte und an der systematisch kontrolliert wurde. Diese Grenze ist neuerdings nur noch symbolisch vorhanden (vielleicht für Stichproben; ich weiss es nicht), aber die Posten waren kurz nach der Jahrtausendwende immer noch mit Polizei besetzt.
    Ich wurde beim Übergang von Shenzhen nach Hongkong auch zweimal kontrolliert (Ausreise China, Einreise Hongkong) und in dem Bereich dazwischen gab es sogar einen Laden, wo man zollfrei Alkohol kaufen konnte.

  10. #170
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hong kong

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Damals erschien mir Hongkong insgesamt noch sauberer und aufgeräumter als China, wobei auch damals schon das enorme Tempo der Modernisierung und allgemeinen Aufräumung in China zu erkennen war.
    Vielleicht liegt es auch daran, daß in Hongkong so eng gebaut wurde und da einige Dreckgassen entstanden sind. Shanghai oder Shenzhen sind da einfach großzügiger gebaut. Unzählige Hochhäuser hat da eh jede Stadt, was das Charakteristikum Chinas zu sein scheint.
    Shenzhen. 1979 noch eine Stadt mit 30000 Einwohner, aktuell 12,5 Mio., also fast doppelt so groß wie Hongkong.

    Shanghai
    Geändert von Merkelraute (13.07.2018 um 16:46 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hong Kong fordert freie Wahlen!
    Von Alter Stubentiger im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 885
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 13:03
  2. Kosovo-Hong Kong
    Von Legija im Forum Krisengebiete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben