User in diesem Thread gebannt : Gurkenglas


+ Auf Thema antworten
Seite 175 von 183 ErsteErste ... 75 125 165 171 172 173 174 175 176 177 178 179 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.741 bis 1.750 von 1822

Thema: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

  1. #1741
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.791

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    @Tutsi
    Aus welchen Eigenschaften leitest du die Allgüte Gottes ab ? Aus Beobachtung der Welt ergibt sich keineswegs diese Schlussfolgerung.
    Das erklärt natürlich einiges!
    Allerdings ein hoher Preis Gott die Allgüte abzuerkennen und ihn für böse zu erklären!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  2. #1742
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Das erklärt natürlich einiges!
    Allerdings ein hoher Preis Gott die Allgüte abzuerkennen und ihn für böse zu erklären!
    Ist es denn besser Gott für Nichtexistent zu erklären ? Desweiteren habe ich nicht behauptet Gott wäre ein Bösewicht. Ich habe nur aufgezeigt, dass wir Menschen grundsätzlich dazu geneigt sind Sünden zu relativieren und diese weniger eng sehen als ein potentieller Gott. Das Leid in der Welt ist nun einmal eine nicht leugbare Tatsache. Wir können nicht einfach drüber hinwegsehen. Du schließt wiederum hieraus es gebe keinen Gott.

    Damit ist das Rätsel um die Entstehung des Universums jedoch nicht gelöst. Somit ist durchaus ratsam Optionen durchzugehen wie sich das Weltgeschehen erklären lässt, falls es einen Gott gibt. Nach meiner Interpretation lässt sich dem Theodizee Problem nur näher kommen, indem den Menschen eine Schuld in Form der Sünde aufgebürdet wird. Es muss den Tatsachen ins Auge gesehen werden. Einfach den modernen Gläubigen zu spielen den Gott freundlich an der Hand führt und die Welt bemitleidet führt nicht zur Lösung theologischer Paradoxien.

  3. #1743
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    @Tutsi

    Aus welchen Eigenschaften leitest du die Allgüte Gottes ab ? Aus Beobachtung der Welt ergibt sich keineswegs diese Schlussfolgerung. Sowohl die releativ guten können Opfer von Erdbeben werden, wie auch die schlechten. Es gibt keine Erkennungsmerkmale dafür, dass es ausreicht einfach ein guter Mensch zu sein. Gott hat schärfere Augen.

    Nach unserem Urteil werden manche gemessen an ihrer Lebensführung zu hart vom Erdboden getilgt. Gott lässt es aber zu. Somit ist durchaus denkbar, dass Gott auch streng ist. Man kann stehen lassen, dass er denen vergibt, welche einen Sinneswandel haben. Die Sünden an sich verabscheut er aber sicherlich, sonst gäbe es nicht soviel Leid auf der Welt

    Wie du richtig darlegst ist unsere Seele kindlich und tierisch. Wenn nicht durch äußere Handlungen die Einfalt der Seele zutage tritt, so schwelgt sie doch häufig gedanklich in unnützen, boshaften oder primitven Bereichen. Welchen Nutzen eine Wiedegeburt haben soll bleibt offen. Natürlich gibt es verschiedene Weisheitsgrade von Seelen. Aber welchen Sinn soll eine Wiedegeburt in neuen Körpern haben ?

    Letzlich ergibt sich daraus, dass es höhere und niedrigere Menschen gibt. Wäre es in diesem Falles nicht besser die Seele wäre gleich etwas gescheiter und müsste nicht durch widrige Lebensbedingungen gedemüdigt werden, nur um dann wieder geboren zu werden mit dem vagen Ziel einer Wesensänderung ?
    Eine 'Wesensänderung' (Charakter) durch den 'Glauben', oder das angebliche Wiedergeboren werden?

    Belege?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #1744
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Eine 'Wesensänderung' (Charakter) durch den 'Glauben', oder das angebliche Wiedergeboren werden?

    Belege?
    Das Ziel einer Wiedergeburt ist meiner Kenntnis nach eine positive Veränderung des Charakters. Nach den Lehren des Buddhismus und des Tutsi werden Seelen je nach ihrer vorherigen Lebensweise Leben vollkommener oder unvollkommener. Ich kann nicht den Sinn dieses Vorgangs einsehen. Zwangsläufig führt so eine Anschauung zu Klassendenken.

    Es gäbe also von Anbeginn der Welt verschiedene Verdorbenheitsgrade der Seelen. Aber sind in diesem Falle die verdorbeneneren Seelen nicht benachteiligt ? Wäre es nicht ungerecht die eine Seele in einen Kreislauf gescheiterter Leben hineinzubringen, während eine andere durch positives Karma in immer bessere Leben hineingerät und irgendwann nicht mehr existiert ?

  5. #1745
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Das Ziel einer Wiedergeburt ist meiner Kenntnis nach eine positive Veränderung des Charakters.
    Soso.
    Ich wiederhole mich: Belege.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #1746
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Soso.
    Ich wiederhole mich: Belege.
    Für Weltanschauungen die aus reinen Überlegungen erwachsen kann es niemals Belege geben. Ich habe die Lehre der Wiedergeburt analysiert und meine Meinung hierzu nüchtern geäußert. Näheres Recherchieren wäre nur für einen Sympathisanten des Buddhismus empfehlenswert und ginge am eigentlichen Threadthema vorbei.

    Wie im Christentum, so gibt es auch im Buddhismus verschiedene Auslegungen der Texte. Ich haltes es hier erstmal mit dem was die Abendländische philosophische Literatur über Dogmen des Buddhismus berichtet.
    Geändert von Michael A (09.05.2019 um 13:15 Uhr)

  7. #1747
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Michael A Beitrag anzeigen
    Philosophie und Belege ist wie eine Nase ohne du weißt schon. Für Weltanschauungen die aus reinen Überlegungen erwachsen kann es niemals Belege geben. Ich habe die Lehre der Wiedergeburt analysiert und meine Meinung hierzu nüchtern geäußert. Näheres Recherchieren wäre nur für einen Sympathisanten des Buddhismus empfehlenswert.

    Wie im Christentum, so gibt es auch im Buddhismus verschiedene Auslegungen der Texte. Ich haltes es hier erstmal mit dem was die Abendländische philosophische Literatur über Dogmen des Buddhismus berichtet.
    Für einen (religiösen) Glauben erwarte ich keine Belege.
    Für die Behauptung, daß ein Charakter sich positiv mittels Wiedergeburt ändert schon.
    Um mal in Deinem Bild zu bleiben.

    Zudem setzt diese Annahme ja wohl voraus, daß ein Mensch generell schlecht/böse (was weiß ich, nenne es wie Du willst) ist/wäre...oder nicht?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #1748
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.941

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Nein, es ist logisch!
    Angesichts der Leiden in der Welt kann ein Gott, der zugleich allmächtig, allwissend und allgütig ist, nicht existieren.
    Das ungelöste Theodizee-Problem ist das Kernproblem des Glaubens oder andersrum der Fels des Atheismus.
    Es sagt ja auch niemand, dass er allgütig wäre.
    Im Gegenteil, es heisst, er stecke jeden in die Hölle, die nicht an ihn glauben oder ihn anderweitig ärgern.

  9. #1749
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.160

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Schon die Überschrift des Thread belegt, daß sein Ersteller den Begriff ´Gott´ mißversteht. ´Gott´ ist weder erklärbar noch nachweisbar, seine Existenz ist ebenso unbelegbar wie seine Nichtexistenz. Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften hat für wissenschaftlichen Nachweis parawissenschaftlicher Erscheinungen 10000€ ausgelobt. Sinnlos, denn falls Gott exitiert, würde es sich niemals in die Karten gucken lassen. Selbst wenn ein Wünschelrutengänger unterirdische Wasseradern in 90% aller Fälle findet, wird er das niemals sicher reproduzieren können.

  10. #1750
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Es sagt ja auch niemand, dass er allgütig wäre.
    Im Gegenteil, es heisst, er stecke jeden in die Hölle, die nicht an ihn glauben oder ihn anderweitig ärgern.
    Ein beleidigtes Arschloch ist ER also auch noch.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 00:18
  2. Kurienkardinal: Muslime bringen Gott nach Europa zurück
    Von Tratschtante im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:51
  3. Wie offenbart sich Gott?
    Von Toecutter im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 10:20
  4. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  5. Betet Gott sich selber an?
    Von schmooch im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 12:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben