Umfrageergebnis anzeigen: Soll wieder das genze Deutschlandlied zur Nationalhymne werden?

Teilnehmer
76. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!

    60 78,95%
  • Nein, bloß nicht!

    8 10,53%
  • Die bisherige Regelung reicht mir!

    9 11,84%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 107

Thema: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

  1. #81
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Waldgänger Beitrag anzeigen
    Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Deine Deutung bezüglich der ersten Strophe nicht den eigentlichen Inhalt der Dichtung des von Fallersleben widerspiegelt. Hinzufügend möchte ich bemerken, dass eine neue Hymne nicht einfach aus dem Nichts geschaffen werden kann und sollte. Es fehlt schlichtweg die Glorie eines Neuaufbruchs der Nation.
    Ob Fallersleben da was anderes gemeint hat, weiß ich nicht. Doch erscheint mir die Strophe "Einigkeit und Recht und Freiheit..." wesentlich passender - und unverfänglicher.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Ob Fallersleben da was anderes gemeint hat, weiß ich nicht. Doch erscheint mir die Strophe "Einigkeit und Recht und Freiheit..." wesentlich passender - und unverfänglicher.
    es ist eigentlich vorherrschende ansicht dass die politische lage in den 1840ern die lesart, die waldgänger und andere nahegelegt haben, bedingt

    politisch geeint ist deutschland ja zwar, deshalb wäre die strophe heute überflüssig. das bewusstsein der nationalität verbunden mit stolz und einsatzbereitschaft für werte und kultur des landes sind aber degenerierter als das hirn von 9live-moderatoren. aber da 97% der menschen den vorschlag der wiedereinführung der ersten 2 strophen wohl nur als nationalistischen unfug ansehen würden muss der wiederaufbau letzterer dinge im großen wohl anders geschehen

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von Fenrir
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Amigo Beitrag anzeigen
    Da steht jeder intelligente Mensch drüber.



    Ich verspüre mit Inbrunst deine Hauptschulintelligenz!!!!!:hihi: :hihi: :hihi:
    Es kommen ganz intelligente Strahlen aus meinen Co9mputer!!

    Tut soviel Fanatismus und Unterstrukturietheit nicht weh???:hihi: :hihi: :hihi:
    Ich will gar nicht wissen was du so alles spürst. Ich bin besser gebildet als du denkst. Man kann sein Land lieben, auch wenn man zu den Gebildeteren gehört. Als Rüti-Schüler kapierst du das natürlich nicht. "Deutschland, Deutschland über alles" ist kein Fanatismus sondern Patriotismus.

    An deinem Computer sollte mal eine EMV-Messung durchgeführt werden. Wenn du die Strahlen schon spürst ist es zwar meist schon zu spät, aber egal.
    Deiner Sprache, deiner Sitte, deinen Toten bleibe treu!
    Steh in deines Volkes Mitte, was das Schicksal immer sei!“


    -Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift -

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Fenrir
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Meck Pomm
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    1. Alles, alles über Deutschland
    Feinde ringsum in der Welt.
    Weil es nicht zu Schutz und Trutze
    brüderlich zusammenhält.
    welsch der Rhein, die Weichsel polnisch
    nicht mehr deutsch das deutsche Meer.
    |: Sklavenketten trägt Germania
    schmachvoll ohne Wehr und Ehr'. :|

    2. Die uns früher so begeistert
    ach, wie machen sie uns bang,
    deutsche Frauen, deutsche Treue,
    deutscher Wein und deutscher Sang.
    Deutsche Frauen tanzen Foxtrott,
    Schandcouplet der deutsche Sang.
    |: Deutscher Wein nur noch für Fremde,
    deutsche Treue todeskrank. :|

    3. Einigkeit und Recht und Freiheit
    blühn sie noch dem Vaterland?
    auf laßt sie uns neu erringen
    Brüder schwört's mit Herz und Hand!
    Trotzig-stolz bald wieder schallt es
    von der Etsch bis and den Belt.
    |: Deutschland, Deutschland über alles,
    über alles in der Welt! :|
    Deiner Sprache, deiner Sitte, deinen Toten bleibe treu!
    Steh in deines Volkes Mitte, was das Schicksal immer sei!“


    -Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift -

  5. #85
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1.372

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Diese Version wird den etablierten Moralsherifs hier im Forum aber nicht gefallen

  6. #86
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Der Vers "Deutschland über alles in der Welt..." ist im Grunde eine Ideologie, die hiesige Menschen als wertvoller als andere definiert. Und das ist der gleiche Faschismus, wie den der Nazis oder des "auserwählten" Volkes im Nahen Osten.

    Sowas sollte unsere Gesellschaft als Irrtum hinter sich lassen.

    Das heißt nicht, daß wir nicht unsere Interessen wahrnehmen sollten - doch man sollte das auch nicht übertreiben. Auch die anderen Völker sind wertvoll.
    Die ursprüngliche Bedeutung hat mit "wertvoller als andere Länder" nichts zu tun.

  7. #87
    Gegen Ausbeuterei Benutzerbild von Frei-denker
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    8.451

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Die ursprüngliche Bedeutung hat mit "wertvoller als andere Länder" nichts zu tun.
    Mag sein - klingt allerdings in meinen Ohren so. Und in den Ohren vieler anderer vermutlich ebenfalls.
    US-Hegemonie, Zionismus und international operierende Konzerne

    - der Faschismus unserer Zeit.

  8. #88
    In Tyrannos Benutzerbild von Blocksberg
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    1.470

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Frei-denker Beitrag anzeigen
    Mag sein - klingt allerdings in meinen Ohren so. Und in den Ohren vieler anderer vermutlich ebenfalls.
    Vermutlich die, die schon beim Singen der 3. Strophe einen potenziellen Supernazi sehen. Es liegt wohl daran, das sich niemand mehr auf Deutschland besinnt.

  9. #89
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.11.2006
    Beiträge
    1.372

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Blocksberg Beitrag anzeigen
    Vermutlich die, die schon beim Singen der 3. Strophe einen potenziellen Supernazi sehen. Es liegt wohl daran, das sich niemand mehr auf Deutschland besinnt.
    Ich schon und ich kenne viele andere die das auch tun
    Geändert von Westfalen (11.01.2007 um 15:36 Uhr)

  10. #90
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Das Deutschlandlied! Wer ist für Wiedereinführung?

    Zitat Zitat von Blocksberg Beitrag anzeigen
    Eine Nationalhymne braucht keine komplizierten Texte, wie du siehst.

    Es spiegelt in einfacher Form das wieder, was man mag und was einem lieb ist.
    Jeder unserer Vorfahren hatte dieses Lied auf den Lippen und sang es gerne und es erfüllte ihn mit ungeheuerem Stolz...
    Noch so ein Blinder, der von Farben redet. Jeder unserer Vorfahren hat dieses Lied also innigst gesungen - Junge, was hast Du für eine Phantasie; da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

    Faktum ist, daß das Deutschlandlied zusammen mit Haydns Kaiserhymne erst 1922 zur Nationalhymne wurde, in einer Zeit also, in der die Inflation in den Startlöchern stand, in der die Polarisierung der Bevölkerung jene Richtung einschlug, die die einen in die KZ´s beförderte und die anderen an die Front. Lieder wurden viele gesungen in jener Zeit; aber die einzigen, die wohl das Deutschlandlied wirklich aus Überzeugung sangen, waren die Sozialdemokraten als eifrigste Verteidiger der Weimarer Republik. Die Faschisten sangen ihr Horst-Wessel-Lied, die Kommunisten hatten ebenfalls ein großes Reportoire an Liedern, zu denen das Deutschlandlied nicht zwingend gehörte. Nun, und die Konservativen, die Nationalen und Klerikalen rund um die Zentrumspartei trauerten immer noch ihrem alten Kaiser nach und wollten von "Einigkeit und Recht und Freiheit" überhaupt nichts wissen.
    Also von kollektiver Einheit unter den Klängen dieses kroatischen Volksliedes kann nun wirklich keine Rede sein. Jede europäische Nation kann auf ein viel längeres Kapitel mentaler nationaler Einheit zurückblicken als Deutschland - und zwar in jeglicher Hinsicht. Die Staatsgründung geschah 1871, und 47 Jahre später war der ganze Zauber wieder vorbei. Dann wurde die Weimarer Republik gegründet, die eigentlich keiner wirklich mochte. Dann kam der Verführer mit seiner industriellen Bande und die gefühlten 1000 Jahre waren nach zwölf - den Göttern sei es gedankt - wieder vorbei. Dann 45 Jahre Besatzung und staatliche Teilung - und heute weiß der Wessi/Ossi jeweils mehr über seine Nachbarn als über den jeweils anderen selbst. Ja, laßt uns singen von Einigkeit und Recht und Freiheit - mit deutscher Zunge vorgetragen klingt es wie eine Parodie. Einig waren sich die Deutschen ansatzweise nur in den Jahren 1871 bis 1914. Zu wenig, um ein kollektives Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen zu lassen, aber genug, um sich wieder voneinander zu entfernen - wie die Jahre 1945-1990 es beweisen.

    Ja, die deutsche Nation ist das Stiefkind Europas. Keiner will es so recht - am wenigsten die Deutschen.

    François Mauriacs brachte unsere Lage auf den Punkt: Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich froh bin, dass es zwei davon gibt.

    Deutschland wird erst geeint sein, wenn wir uns vom westlichen Liberalismus, vom westlichen Kulturimperialismus und von der kapitalistischen Wirtschaftsweise endgültig getrennt haben - denn dieses Ziel bedingt eine wirklich nationale Einheit des Volkes.

    Und um mal Waldgängers Diskussion um eine neue Hymne aufzugreifen, schlage ich Heines "Loreley" in der Vertonung von Friedrich Silcher vor.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wiedereinführung der Todesstrafe ?
    Von Adolfine im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 12:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben