+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 142

Thema: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.962

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Auch ich kenne mittlerweile Menschen, die durch ihre politische Haltung innerhalb der Familie isoliert sind, und interessanterweise geschieht dies an beiden Enden des politischen Spektrums. Ich selbst toleriere z.B. meinen polternden Onkel, d.h. mir ist seine politische Haltung nicht egal, aber er ist der Mensch, der mir als Kind gezeigt hat, dass es ein Leben ausserhalb des Dorfes gibt, durch den ich Italien erfahren durfte, und der mir mein erstes Auto schenkte. Er ist schlicht Familie, und das zählt. Wann genau ist es akzeptabel geworden einander so auszugrenzen?
    Ich bin in einem Dorf mit 50% SPD, 30% CDU und 20% Grünen aufgewachsen. Die CDU-ler haben innerhalb der Vereine kaum mit den SPD-lern gesprochen. Die Grünen waren in keinem Verein vertreten, sondern unter sich. Im Kegelclub meiner Eltern konnte man sich aber nicht aus dem Weg gehen. Da flogen dann regelmäßig die Fetzen. Und auch bei Geburtstagsfeiern ging es heiß her, heutzutage unvorstellbar. Damals stritten sie sich noch, aber heute würde so ein Verhalten gleich Anzeigen wegen Verleumdung, übler Nachrede und häuslicher Gewalt hinter sich her ziehen. Heute gibt es keinen offenen Schlagabtausch mehr. Stattdessen scheinen alle linksversifft gleichgeschaltet zu sein. So richtige konservative Ansichten traut sich keiner mehr zu vertreten, ohne als Ewiggestriger hingestellt zu werden. Und so nimmt das Elend seinen Lauf.
    Don't ask for sunshine!

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.962

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Aber dass ich jemanden, egal ob Familie oder im Bekanntenkreis, deswegen meide — nein. Mir ist der Gedanke sehr fremd.
    Ich konnte nie verstehen, warum ein rechtsnationaler Kumpel, den ich seit dem Kindergarten kenne, noch vor 20 Jahren linke Zecken zu seinem Geburtstag eingeladen hatte. Vermutlich konnte er es nicht verhindern, weil der in seinem eigenen Netzwerk eine gewisse Funktion hatte. Aber auf jeden Fall wurde hinterher immer köstlich abgelästert. Ich persönlich will mit linken Zecken nichts zu tun haben. Wer die aber konsequent ausklammert, steht in vielen Situationen mangels Masse völlig isoliert da in dieser Idiotenrepublik.
    Don't ask for sunshine!

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.962

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Familie und Freunde, Nachbarn und Dorfgemeinschaft, Bekannte und ehem. Schulkameraden, Arbeitskollegen und Vereinsmitglieder - die Liste ist lang!
    Es sind nicht immer nur unsere politischen Ansichten, unsere Ideale, die uns voneinander trennen oder entfremden. Sehr oft liegt es an Kommunikation und die Bereitschaft, unsere Ziele zu diskutieren. Wenn man andere (persönliche) Ansichten nicht akzeptiert, oder das Gewicht einer Meinung abstreitet, kann das schwere Folgen haben. Oft kann man kleinere Differenzen nicht mehr bereinigen, weil man ohne Ausgleich (Basis) auseinander geht.
    Für mich gilt: Je wichtiger ein Mensch für mich ist, umso respektvoller ertrage ich seine politische und gesellschaftliche Auffassung.
    Das ist ja alles richtig, aber ich erlebe seit einer gefühlten Ewigkeit, dass die Fronten deshalb völlig verhärtet sind, weil die gegenüberliegenden Lager nicht mehr die Debatten der 70er Jahre führen wollen. Warum diskutieren, wenn alles schon längst diskutiert wurde? Die halten sich nicht mit Meinungen auf, wenn sie glauben, längst alle Fakten zu kennen. Politik gehört sowieso nicht in die Familien. Wir sind hier auch nicht das einzige Land mit verhärteten politischen Fronten. Und wozu das führt, sieht man ja. Nur die blanke Not ist in der Lage, die Macht der linksversifften, wohlstandsverwahrlosten Zombies zu brechen.
    Don't ask for sunshine!

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von DUNCAN
    Registriert seit
    06.10.2016
    Beiträge
    4.418

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Nur die blanke Not ist in der Lage, die Macht der linksversifften, wohlstandsverwahrlosten Zombies zu brechen.
    Wohl wahr! Und sie wird kommen.
    „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“ Bertold Brecht, nach wie vor sehr aktuell

  5. #55
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.042

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    absolut hörenswert

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  6. #56
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.778

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich habe heute diesen [Links nur für registrierte Nutzer] gelesen, der beschreibt, wie sich Tochter und Vater durch ihre politischen Positionen entfremden.
    ...
    .. zu lesen ist da : *** Zwischen uns Platz für zwei Personen, zwischen uns zwei Welten, die wir uns nicht teilen. ***
    .. ich kenne dieses , Schwager beim Zoll , wurde schon von Migranten krankenhausreif geschlagen , Täter konnten nie ermittelt werden , hat tagtäglich mit diesen chaotischen Auswirkungen der Asylschmarotzer in Deutschland zu tun , Tochter mit einem PRO-ASYL Typ liiert und auch noch Entwicklungshelfer in Afrika ... na dann fröhliche Familie ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.962

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jedoch, warum dies von der derzeitigen Gesellschaft akzeptiert wird, der Zwang existiert ja im Vergleich zur Sowietunion nicht.
    Gute Frage. Vielleicht ist das auch eine Form von Degenerierung und Wohlstandsverwahrlosung. Das soziale Immunsystem ist unterfordert und sucht sich Gegner, die es unter natürlichen Umständen (Not, Knappheit) gar nicht geben würde. Da werden imaginäre Feinde bekämpft und die falschen Monde angebellt, dass einem nur schlecht werden kann.
    Don't ask for sunshine!

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ... Nur die blanke Not ist in der Lage, die Macht der linksversifften, wohlstandsverwahrlosten Zombies zu brechen.
    Die blanke Not einer Minderheit... nein, ist nicht dazu in der Lage.
    Wer gehört denn alles zu den "linksversifften, wohlstandsverwahrlosten Zombies"?

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Die Masse besteht aus Einzelpersonen. Einzelpersonen (Wähler) wollen keine komplexen Erkenntnisse/Ergebnisse mitgeteilt bekommen, sie wollen auf Augenhöhe einbezogen werden und selber ins Gewicht fallen. Die Wähler investieren dann Zeit in ihre politische Option, sprich, sie steigern sich in ihre gewählte Sache hinein. Dann werden sie clever an der Leine gehalten, ggf mit Versprechen und Zugeständnissen bedient, und werden so zu einer Masse manipuliert. Je mehr Zeit man in eine Ideologie/Anschauung/Denkweise investiert, desto schwerer wird der neutrale Blick. Wer hinterfragt sich schon regelmäßig und überprüft seine Entscheidungen. Niemand möchte einsehen, dass die begrenzte Lebenszeit falsch eingesetzt wurde. Man wird blind. Das führt oft zu Überheblichkeit und Eigensinn.
    Daran glaube ich nicht so ganz, denn das Wahverhalten reflektiert eine starke Segmentierung in unterschiedliche Gruppen. Innterhalb dieser Gruppen mag es diese Dynamik geben, aber ich kann nicht erkennen, dass die Gesamtheit einem Konsens unterliegt. Gerade das sehe ich eigentlich nicht mehr.

    Wer sich am besten als das "Gute" verkauft, kann diese eroberte Marke dann flexibel einsetzen und mit einem großen Vorteil arbeiten. Die Grünen kontrollieren derzeitig diese Marke. Vom "Guten" lassen sich die Leute halt bedenkenlos(er) lenken. Gerade junge Wähler sind sehr empfänglich für das "einfache" Gute. Und bei Zweifel muss man den Jungen kurzerhand nur das Böse vor Augen halten. Klappt oftmals auch bei älteren Stimmbürgern. Heute wollen ja alle unbedingt zu den Guten gehören und tolle Menschen sein. Uns geht es - einfach gesagt - zu gut. Die Folgen sind katastrophal!
    Was den Medien angeht, kann ich bei der Berichterstattung über die Grünen zustimmen. Jedoch steht niemand hinter einer Sache, die er nicht als richtig und gut erachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AfD-Wähler weniger von ihrer Sache überzeugt sind, und jung sind sie nach den letzten Umfragen auch.

    Ich will damit nicht sagen, dass ein moralisches Schwarzweissdenken nicht existiert, aber ich tue mich schwer damit, es einer Seite zuzuschreiben.

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Entfremdung innerhalb der Familie aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Dann hast du voN Deutschland noch nicht viel kappiert.

    Japaner penetrierte man auch nicht mit Schuld.
    Man tat dies aber mit Deutschen. Immer, ohne Pause. Wegen allem möglichen, nicht nur WK2.
    Deutsche sind eben Christen, auch diejenigen, die sich Atheisten nennen haben deutlich mehr Empathie, als Asiaten.
    Deutschen gehen solche Vorwürfe an die Nieren, Italienern eben nicht. Die sind viel lottrigere Christen, Bungabunga Christen eben.
    Du verstehst den grundsätzlichen Unterschied zwischen deutscher Mentalität und anderen nicht.
    Du denkst Deutsche sind wie Amis, nur dass sie zufällig in Europa leben.

    Die Deutschen sind heute ein geschlagener, verlotterter und verhungerter Hund, der einfach nur noch verrecken will.
    So ein Hund kann auch keine Jungen mehr aufziehen oder sich um Alte kümmern.
    So ein Hund verachtet dann am Ende seinesgleichen.
    Das glaube ich nicht einmal im Ansatz. Was eine deutsche Regierung zelebriert, sind mehr oder weniger hohle Floskeln. Ich kann mir nicht einmal ansatzweise vorstellen, dass es irgendjemand grossartig bewegt, ob Heiko Maas betroffen guckt, oder ob irgendwo ein Stolperstein liegt. Den Deutschen ist das gegenwärtige Judentum eigentlich ziemlich gleich.

    Ich vermute viel banalere Gründe.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage an Hardwarefachleute - Speichererweiterung bei unterschiedlicher Speicherlatenz
    Von Trashcansinatra im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 11:08
  2. Beziehung / Ehe zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, Kultur oder Religion ?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:00
  3. Türkische Familie - 23-Jähriger brutal getötet – komplette Familie unter Tatverdacht
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 21:59
  4. Menschen genetisch unterschiedlicher - Das Weltbild bröckelt
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 17:46
  5. Zeichen der inneren Entfremdung?
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 16:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben