+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 77

Thema: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    drüben
    Beiträge
    1.764

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    Eine immer kleiner werdende Zahl von Einzahlern bezahlt einen immer größer werdende Zahl von Empfängern und dem bürokratischen Apparat, der letztere betreut.

    Generelle Schuldzuweisungen sind natürlich fehl am Platz, aber ich frage mich, was für ein "Tag der Abrechnung" es sein soll, von dem purple wing und Co. hier schwadronieren, der Tag an dem die kleine Fraktion der Deppen, die 70% ihres Einkommens abgeben müssen, die Schnauze voll hat und geschlossen auswandert?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Deine Neugier, was den "Tag der Abrechnung" betrifft, amüsiert mich.

    Hier möchte ich Dir mal etwas berichten, was es sonst noch alles so gibt :
    Da bekommt ein junger kräftiger Mann (mit Hintergrund und Krimi) eine gute Stelle zugewiesen, auch mit der Aussicht auf ein beträchtliches Gehalt. Derjenige antwortet : " Näääh ! Mach isch nisch ! Wo bin isch denn ääh ! Isch bin doch nisch blööde äääh ! Hab isch Kindergeld, hab isch Hartz IV und noch die "Einnahmen", nääh, dafür mach isch kein Finger krumm ! Wäre ja dann auch viel weniger im Monat !" ( Schimpfwörter und Titulierungen habe ich hier weggelassen.)

    - Dies mal so zum Nachdenken -

  2. #52
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Polymorphi Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Deine Neugier, was den "Tag der Abrechnung" betrifft, amüsiert mich.

    Hier möchte ich Dir mal etwas berichten, was es sonst noch alles so gibt :
    Da bekommt ein junger kräftiger Mann (mit Hintergrund und Krimi) eine gute Stelle zugewiesen, auch mit der Aussicht auf ein beträchtliches Gehalt. Derjenige antwortet : " Näääh ! Mach isch nisch ! Wo bin isch denn ääh ! Isch bin doch nisch blööde äääh ! Hab isch Kindergeld, hab isch Hartz IV und noch die "Einnahmen", nääh, dafür mach isch kein Finger krumm ! Wäre ja dann auch viel weniger im Monat !" ( Schimpfwörter und Titulierungen habe ich hier weggelassen.)

    - Dies mal so zum Nachdenken -
    Ist die letzte TV-Hetzsendung wieder ins Hirn eingesickert?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #53
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Seltsam. Wurden wir nicht gerade belehrt, dass Harz IV nicht ausreichend wäre um sich angemessen zu ernähren? Da passen die drei Kühlschränke, die auf Hochtouren laufen, gut ins Bild. :hihi:


    Wie es scheint hat der Staat ein großes Interesse daran, seine Büger nach sozialistischem Vorbild abhängig zu halten um sich so auch wieder die eigene Existzenzberechtigung seiner vielfältigen Institution und Staatsdiener, sowie seine eigene Macht zu sichern.
    Statt staatliche Einmischung, Enteignung auf der einen und Alimentierung auf der anderen Seite müsste man den Sozialstaat den Umständen anpassen. Das bedeutet, Arbeitnehmer zahlen ihre Arbeitslosenversicherungsbeträge an private Unternehmen, die sie im Fall der Arbeitslosigkeit auch tatsächlich unterstützen und sie nicht in einen Topf mit denen werfen, die nie oder kaum etwas in irgendwelche Kassen gezahlt haben. Sozialhilfe dürfte nur zeitlich begrenzt gezahlt werden, da sie dafür gedacht ist eine finanzielle Notlage zu überbrücken und sich nicht über Generationen darin einzurichten und besser davon zu leben als der ausgebeutete Arbeitnehmer. Kindergeld sollte man auch komplett streichen und statt dessen die Abzüge der Eltern bei Steuer und Sozialabgaben auf ein Minimum kürzen. Dies würde auch den Zustrom geburtenfreudiger bildungsfremder Migranten relativ schnell versiegen lassen.

    Es muss sich wieder rentieren, Leistung zu bringen. Leistungsverweigerung, sowie asozialer Egoismus darf nicht länger von der Gesellschaft belohnt werden.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    2.795

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Sozialhilfe dürfte nur zeitlich begrenzt gezahlt werden, da sie dafür gedacht ist eine finanzielle Notlage zu überbrücken und sich nicht über Generationen darin einzurichten und besser davon zu leben als der ausgebeutete Arbeitnehmer. Kindergeld sollte man auch komplett streichen und statt dessen die Abzüge der Eltern bei Steuer und Sozialabgaben auf ein Minimum kürzen. Dies würde auch den Zustrom geburtenfreudiger bildungsfremder Migranten relativ schnell versiegen lassen.
    Das stimmt und das ist überfällig!

    Es muss sich wieder rentieren, Leistung zu bringen. Leistungsverweigerung, sowie asozialer Egoismus darf nicht länger von der Gesellschaft belohnt werden.
    Der erste Satz ist so ein Satz, der wörtlich zwar völlig richtig ist, aber immer falsch benutzt wird, von den falschen Leuten mit falschen Absichten (damit meine ich jetzt nicht dich). Ich mag diesen Platitüden-Satz deswegen nicht, weil er aus dem Munde derer kommt, die Zeitarbeit ganz toll finden und ein Heer von fast kostenlosen Praktikanten beschäftigen und dann in Talkshows und Interviews überheblich und platt daherschwätzen. Sollen sie den Leuten, die gute Leistung bringen gutes Geld zahlen, statt zu labern.

    Gruß,

    The Dude

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Es darf etwas für nichts nicht mehr geben.

    Wer arbeiten kann, soll dazu auch herangezogen oder angehalten werden. Im Forst, im Landschaftreinhalten gibt es wohl immer noch genügend Arbeit.

    Hilfe nur noch für die, die sich nicht selbst helfen können, weil sie krank, behindert oder aber viel zu alt sind = arbeitsunfähig - auch beim besten Bemühen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Polymorphi Beitrag anzeigen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bitte keinen Schuld-Kult verbreiten. Das fehlte noch, daß Du auch noch auswanderst!
    Der Begriff "Deppen" ist vollkommen fehl am Platz, wird aber bekanntlich hier und dort
    benutzt und wer sich dazu erdreistet, der sollte gefälligst auswandern.
    Frag mich mal, wo die Steuergelder verplempert werden ! Versuche mal herrauszubekommen, wozu tausende von Bewerbungstrainingsmaßnahmen landesweit dienlich sein sollen. Pro Person(=Arbeitslosen) und pro "Maßnahme" soll der finanzielle Aufwand ca.2.000 Euro betragen. In der Regel findet ein Lehrgang alle zwei Jahre statt. Bekanntlich zu 80% bis 90% ohne Erfolg, da es keine Stellen gibt. Diese vergeudeten Euros sollten sie mal lieber der Gehaltsaufstockung von Arbeitenden zukommen lassen, oder zur Angleichung von HartzIV- und Rentenbezügen an die steigenden Lebensmittelpreise.
    Ja, also "Deppen" bezieht sich natürlich darauf, als was diejenigen sich vorkommen, die auf ihrer Lohnsteuerabrechnung von 2000 Brutto noch 800 netto übrig sehen, davon ziehen sie dann die Miete ab, haben dann weniger als Hartz4-Niveau und fragen sich, wofür sie denn überhaupt arbeiten. In der Situation sagt mancher dann gerne "Und ich Depp arbeite noch für dieses Theater hier..."

    Ich kenne zur Genüge solche Fälle wie Du sie beschreibst, da muss man natürlich vorsichtig sein, dass man nicht alle über einen Kamm schert, aber letztendlich sind die Fakten wie sie sind, der durchschnittliche Steuerzahler behält von jedem verdienten Euro netto ca. 45 Cent, und das ist der Durchschnitt, da weiß man dann wie die Fälle aussehen, die diesen Schnitt nach oben ziehen...

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    6.307

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Polymorphi Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Deine Neugier, was den "Tag der Abrechnung" betrifft, amüsiert mich.

    Hier möchte ich Dir mal etwas berichten, was es sonst noch alles so gibt :
    Da bekommt ein junger kräftiger Mann (mit Hintergrund und Krimi) eine gute Stelle zugewiesen, auch mit der Aussicht auf ein beträchtliches Gehalt. Derjenige antwortet : " Näääh ! Mach isch nisch ! Wo bin isch denn ääh ! Isch bin doch nisch blööde äääh ! Hab isch Kindergeld, hab isch Hartz IV und noch die "Einnahmen", nääh, dafür mach isch kein Finger krumm ! Wäre ja dann auch viel weniger im Monat !" ( Schimpfwörter und Titulierungen habe ich hier weggelassen.)

    - Dies mal so zum Nachdenken -
    der "Tag der Abrechnung", damit meinen manche wohl dass die Ausgebeuteten, Ausgehungerten sich bei ihren Peinigern rächen.

    Tatsächlich arbeiten von 82 Millionen Bundesbürgern gerade mal 38 Millionen, d.h. eine Minderheit zahlt für eine Mehrheit, und die Zahl derer (Unternehmer), die dabei absahnen, ist minimal.

    Es wird immer so dargestellt als flöße das Kapital von den ausgebeuteten 81,5 Millionen zu den oberen 500.000. In Wirklichkeit aber fließt das Kapital hauptsächlich von 38 Millionen arbeitenden zu 44 Millionen nicht arbeitenden, die Tendenz geht dahin, dass diese Zahlen weiter auseinandergehen, da 1. die Rentnerzahl dramatisch wächst, 2. die Sozialhilfeempfänger ständig neue Höchststände erreichen und 3. die Schulabgänger zunehmend zu unqualifiziert für die ohnehin sinkende Zahl von Jobs sind.
    Es gibt also immer weniger Jobs, diese aber können nichtmal besetzt werden weil die Leute zu unqualifiziert sind.

    Die meisten hierzulande scheinen zu denken, Wohlstand wüchse irgendwo an den innerstädtischen Zierbäumen, und legen die Latte, was Standard sein muss, immer höher. Tatsächlich wächst der Wohlstand aber aus dieser immer kleineren Zahl von Einzahlern. Man kann dieses Vakuum, diesen Zustand der Dauerillusion natürlich aufrechterhalten mit mehr Staatsschulden, mehr Steuern, mehr Abgaben, abder die Frage ist, wie lange oben beschriebene "Deppen" das noch mitmachen

  8. #58
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Ka0sGiRL Beitrag anzeigen
    Es muss sich wieder rentieren, Leistung zu bringen. Leistungsverweigerung, sowie asozialer Egoismus darf nicht länger von der Gesellschaft belohnt werden.
    Das Problem ist dass zuwenige Leute "asozialen" Egoismus zeigen, sie sägen liebe mit Wonne an ihrem eigenen Ast und wundern sich, dass - obwohl die Sozialhilfe inzwischen möglicherweise auf 0 ist - ihr eigenes Einkommen immer geringer wird.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Chanan Beitrag anzeigen
    der "Tag der Abrechnung", damit meinen manche wohl dass die Ausgebeuteten, Ausgehungerten sich bei ihren Peinigern rächen.

    Tatsächlich arbeiten von 82 Millionen Bundesbürgern gerade mal 38 Millionen, d.h. eine Minderheit zahlt für eine Mehrheit, und die Zahl derer (Unternehmer), die dabei absahnen, ist minimal.

    Es wird immer so dargestellt als flöße das Kapital von den ausgebeuteten 81,5 Millionen zu den oberen 500.000. In Wirklichkeit aber fließt das Kapital hauptsächlich von 38 Millionen arbeitenden zu 44 Millionen nicht arbeitenden, die Tendenz geht dahin, dass diese Zahlen weiter auseinandergehen, da 1. die Rentnerzahl dramatisch wächst, 2. die Sozialhilfeempfänger ständig neue Höchststände erreichen und 3. die Schulabgänger zunehmend zu unqualifiziert für die ohnehin sinkende Zahl von Jobs sind.
    Es gibt also immer weniger Jobs, diese aber können nichtmal besetzt werden weil die Leute zu unqualifiziert sind.

    Die meisten hierzulande scheinen zu denken, Wohlstand wüchse irgendwo an den innerstädtischen Zierbäumen, und legen die Latte, was Standard sein muss, immer höher. Tatsächlich wächst der Wohlstand aber aus dieser immer kleineren Zahl von Einzahlern. Man kann dieses Vakuum, diesen Zustand der Dauerillusion natürlich aufrechterhalten mit mehr Staatsschulden, mehr Steuern, mehr Abgaben, abder die Frage ist, wie lange oben beschriebene "Deppen" das noch mitmachen
    Sehr schön. Nur die 38 Millionen sind real nur 30 oder 32, auch wenn man einen gewissen Teil der Beamten als produktiv ansieht.
    Das Verhältnis ist bereits gekippt.

  10. #60
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: H.M. Broder: Prekariat? Hier werden Sie geholfen!

    Zitat Zitat von Bernhard44 Beitrag anzeigen
    ich hab mir die Reportage ein paar Minuten angeschaut, dann musste ich es wegmachen es war zu gruselig........


    Und ich dachte immer,du bist Hart im nehmen .
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. prekär und Prekariat
    Von zitronenclan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 00:03
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 13:53
  3. Da werden dem Altkanzler geholfen !
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 10:00
  4. Unser Land krankt an zu hohen Gesundheitskosten - da können sie geholfen werden !
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 17:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben