+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 97

Thema: Du bist, was du isst

  1. #81
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Das was da auf dem Teller liegt, ist eine widerliche Dorade. Die gibt es inzwischen ausschließlich aus Zuchtanlagen und kämen bei mir niemals auf den Teller. Ich kenne nämlich den gewaltigen Unterschied zu einem Wildfang und wer sowas isst, der frisst sicher auch Tilapia...


    Zudem schmeckt ein fangfrischer Wildfisch am besten "naturell". Da brauchts nix außer höchstens ein bisserl Salz und Fett, falls man den brät und/oder der mager ist.
    Kann man auch roh genießen. Oder als Ceviche.

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen


    Zudem schmeckt ein fangfrischer Wildfisch am besten "naturell". Da brauchts nix außer höchstens ein bisserl Salz und Fett, falls man den brät und/oder der mager ist.
    Kann man auch roh genießen. Oder als Ceviche.
    Eben. Da ich seit Jahren vorwiegend auf Inseln lebe, kenne ich mich aus mit Fisch und würde niemals auf die Idee kommen, mir irgendwo im Binnenland einen Salzwasserfisch zu kaufen. Der deutlich zu schmeckende Unterschied zu einem wirklich frischen Exemplar ist so gravierend, wer das nicht merkt, der kann sich auch gleich die Holzkohle vom Grill servieren...

  3. #83
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.083

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Verstehe...


  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    39.742

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Eben. Da ich seit Jahren vorwiegend auf Inseln lebe, kenne ich mich aus mit Fisch und würde niemals auf die Idee kommen, mir irgendwo im Binnenland einen Salzwasserfisch zu kaufen. Der deutlich zu schmeckende Unterschied zu einem wirklich frischen Exemplar ist so gravierend, wer das nicht merkt, der kann sich auch gleich die Holzkohle vom Grill servieren...
    Soll ich jetzt zu Dir auf die Insel ziehen ?



    Nur, damit ich endlich taufrischen Fisch essen kann ?

    So weit weg ist das Meer von Berlin nun auch wieder nicht.

    Berlin ist Weltstadt mit teilweise sehr anspruchsvollen Einwohnern und Gaesten. Die kann man nicht mit Billigfrass abservieren.

    Ausserdem haben wir die schoene Havel mit der Spree nebenan. Dort gibt es auch Fische. Vor allem weiter noerdlich von Berlin gibt es sehr viele Seen. Hechte und Zander sind dort zu Hause. Mecklenburgische Seenplatte nennt sich das.

    Teilweise wird die Ware ueber Paris vom Atlantik in der Nacht noch nach Berlin eingeflogen. Hat man mir jedenfalls so erzaehlt. Heute gibt es doch gut funktionierende Lieferketten ?

    In Berlin haben wir viele Sushi-Restaurants. Einige sollen eine sehr gute Qualitaet besitzen. Da gehen sogar die Japaner hin. Wenn Japaner bei uns ins Sushi-Restaurant gehen, ist das immer ein gutes Zeichen. Das ist wie ein Guetesiegel.
    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  5. #85
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Eben. Da ich seit Jahren vorwiegend auf Inseln lebe, kenne ich mich aus mit Fisch und würde niemals auf die Idee kommen, mir irgendwo im Binnenland einen Salzwasserfisch zu kaufen. Der deutlich zu schmeckende Unterschied zu einem wirklich frischen Exemplar ist so gravierend, wer das nicht merkt, der kann sich auch gleich die Holzkohle vom Grill servieren...
    Der Geruchsunterschied ist auch erstaunlich.
    Fangfrischer Seefisch riecht überhaupt nicht nach "Fisch", also so, wie man das vom Fischgeschäft kennt.

    Wieso muß ich gerade an diesen Fischhändler in den Asterix-Comics denken?

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    Soll ich jetzt zu Dir auf die Insel ziehen ?



    Nur, damit ich endlich taufrischen Fisch essen kann ?

    So weit weg ist das Meer von Berlin nun auch wieder nicht.

    Berlin ist Weltstadt mit teilweise sehr anspruchsvollen Einwohnern und Gaesten. Die kann man nicht mit Billigfrass abservieren.

    Ausserdem haben wir die schoene Havel mit der Spree nebenan. Dort gibt es auch Fische. Vor allem weiter noerdlich von Berlin gibt es sehr viele Seen. Hechte und Zander sind dort zu Hause. Mecklenburgische Seenplatte nennt sich das.

    Teilweise wird die Ware ueber Paris vom Atlantik in der Nacht noch nach Berlin eingeflogen. Hat man mir jedenfalls so erzaehlt. Heute gibt es doch gut funktionierende Lieferketten ?

    In Berlin haben wir viele Sushi-Restaurants. Einige sollen eine sehr gute Qualitaet besitzen. Da gehen sogar die Japaner hin. Wenn Japaner bei uns ins Sushi-Restaurant gehen, ist das immer ein gutes Zeichen. Das ist wie ein Guetesiegel.
    Selbst das eingeflogene Zeug hat meist bereits eine Woche im Eis auf dem Trawler hinter sich, bevor es angelandet wird. Von der Mole geht es dann aber nicht direkt auf deinen Teller, sondern zunächst in eine Versteigerungshalle oder ein Verteilerzentrum. Bis die Viecher dann im Schaukasten liegen, haben sie also schon eine ganze Weile nicht mehr unter den Lebenden geweilt. Um das vor dem Käufer zu kaschieren, gibt es diverse nette Methoden, angefangen vom Spritzen der Augen um frischen Glanz zu simulieren bis zum Einfärben der Kiemen. Was meinst Du, warum zb. diverse Schalentiere nur ohne Kopf verkauft werden, obwohl da eigentlich der ganze Geschmack für die Soße enthalten wäre: Der wird nämlich nach kurzer Zeit schwarz und würde so die nicht mehr vorhandene Frische belegen, also kommt er gleich in die Tonne...

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Selbst das eingeflogene Zeug hat meist bereits eine Woche im Eis auf dem Trawler hinter sich, bevor es angelandet wird. Von der Mole geht es dann aber nicht direkt auf deinen Teller, sondern zunächst in eine Versteigerungshalle oder ein Verteilerzentrum. Bis die Viecher dann im Schaukasten liegen, haben sie also schon eine ganze Weile nicht mehr unter den Lebenden geweilt. Um das vor dem Käufer zu kaschieren, gibt es diverse nette Methoden, angefangen vom Spritzen der Augen um frischen Glanz zu simulieren bis zum Einfärben der Kiemen. Was meinst Du, warum zb. diverse Schalentiere nur ohne Kopf verkauft werden, obwohl da eigentlich der ganze Geschmack für die Soße enthalten wäre: Der wird nämlich nach kurzer Zeit schwarz und würde so die nicht mehr vorhandene Frische belegen, also kommt er gleich in die Tonne...
    Deswegen ist TK mit Schutzglasur nicht unbedingt schlecht.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Soshana Beitrag anzeigen
    In Tel Aviv, Haifa, Jerusalem usw. gibt es auf den Maerkten Fisch. Sushi Restaurants gibts auch dort.

    Juden essen auch Fisch.

    Mein Vater ist Meister im Herstellen von gefilten Fisch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    de.wikipedia.org/wiki/Gefilte_Fisch
    Im verlinkten Artikel für die Zubereitung von "Gefilltem Fisch" steht:

    ....wird ein geeigneter koscherer Fisch, traditionellerweise Karpfen,[2] oft auch Hecht oder Weißfisch, ausgenommen,
    Frage: Was ist "koscherer Fisch" und wie unterscheidet sich dieser von nichtkoscherem Fisch (falls es solchen überhaupt gibt)?

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Deswegen ist TK mit Schutzglasur nicht unbedingt schlecht.

    ---
    Eindeutig ja! Gerade bei Schalenviechern würde ich das im Binnenland immer bevorzugen. Wer mal eine soeben aus dem Wasser gezogene Languste mit einem Viech aus dem Laden vergleichen konnte, wird niemals mehr so ein gammliges Zeug kaufen wollen...

  10. #90
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Du bist, was du isst

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Eindeutig ja! Gerade bei Schalenviechern würde ich das im Binnenland immer bevorzugen. Wer mal eine soeben aus dem Wasser gezogene Languste mit einem Viech aus dem Laden vergleichen konnte, wird niemals mehr so ein gammliges Zeug kaufen wollen...
    Naja, auch die TK-Produkte sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. So war ich kürzlich im Bioladen - zu meiner Entlastung sei angemerkt, daß sämtliche Metzger in der Umgebung dicht gemacht haben und es nur noch dort, sowie im noch weiter entfernten Russenmarkt, frisches, unpasteurisiertes Sauerkraut gibt - und in der TK-Truhe hatten die "Bio"Garnelen aus Aquakultur in Ecuador.
    Ecuador? Hallo?!

    Wobei das "Bio"-Label keineswegs eine sichere Nummer ist, man zahlt da m.E. einen Glaubensbonus.

    Im Supermarkt kommen TK-Schalentiere häufig aus Aquakulturen in Vietnam, da heißt es Vorsicht wegen der hierzulande bereits seit langem verbotenen Antibiotika....

    Schalentiere aus Wildfang in ner BRD-TK-Truhe habe ich noch nie gesehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer isst, ist betroffen...
    Von Die Petze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 17:04
  2. Du bist Linker Du bist Rechter Du bist Mensch
    Von Seligman im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 399
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 12:47
  3. Wer isst Pferderl ?
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 309
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 17:19
  4. Nein Gerald, Du bist nicht Deutschland - Du bist BRD
    Von melamarcia75 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 292
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 18:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben