+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 34 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 331

Thema: Bitte was sind denn Christen?

  1. #91
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Warschau Beitrag anzeigen
    Bitte was sind denn Christen?

    Sie können doch nur eine Abspaltung aus dem Judentum sein, ergo sie sind nur eine Sekte!

    Mit einem angeblichem Stellvertreter auf Erden, der seine angebliche Legitimation auf den Anhänger eines jüdischen Sektenführers zurück führt.


    Könnte man doch so, oder so ähnlich sehen….
    Verwirrte, wie alle, die einer Kirche nachrennen.

  2. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    129

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Das wäre es erst dann, wenn man den Beweis führen könnte, dass der Urnall NICHT göttlichen Ursprungs ist!

    Wer allerdings behauptet, die Menschheit sein NICHT Teil der Evolution sondern ein göttlicher Eingriff, der hat selbst einen Urknall!
    Kommt darauf an wie das Göttliche definiert wird. Die monotheistischen Weltreligionen fallen im interkulturellen Vergleich der Religionen aus der Rolle. Religion und Wissenschaft müssen sich nicht ausschließen, vielmehr sollten sie sich ergänzen und einander bestätigen. Wer Universum, Welt, Natur und Mensch als Teil des gesamtgöttlichen betrachtet, braucht keine Schöpfungsgeschichte.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Das wäre es erst dann, wenn man den Beweis führen könnte, dass der Urnall NICHT göttlichen Ursprungs ist!

    Wer allerdings behauptet, die Menschheit sein NICHT Teil der Evolution sondern ein göttlicher Eingriff, der hat selbst einen Urknall!


    Nur mal so gesagt, deine Argumentation verstehe ich nicht ganz: wenn du nur dann Glaube und Wissenschaft sicher trennen kannst, sobald du Gott sicher als Urknall-Verursacher ausschließen kannst.....dann kannst du auch nicht den Menschen als Werk Gottes ausschließen oder? Denn ohne Urknall kein Universum, und ohne Universum keine Galaxie..usw usw...

    Aber das war ja eigentlich nicht meine Frage: Ich hatte ja gefragt, ob sich Glaube und Wissenschaft grundsätzlich ausschließen müssen.
    Und dass müssen sie doch nicht unbedingt, auch wenn irgendwann die ultimative Urknall-Formel entdeckt wird.

  4. #94
    Oberfrangge
    Registriert seit
    27.10.2006
    Beiträge
    9.554

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen


    Nur mal so gesagt, deine Argumentation verstehe ich nicht ganz: wenn du nur dann Glaube und Wissenschaft sicher trennen kannst, sobald du Gott sicher als Urknall-Verursacher ausschließen kannst.....dann kannst du auch nicht den Menschen als Werk Gottes ausschließen oder? Denn ohne Urknall kein Universum, und ohne Universum keine Galaxie..usw usw...

    Aber das war ja eigentlich nicht meine Frage: Ich hatte ja gefragt, ob sich Glaube und Wissenschaft grundsätzlich ausschließen müssen.
    Und dass müssen sie doch nicht unbedingt, auch wenn irgendwann die ultimative Urknall-Formel entdeckt wird.
    Der Mensch ist kein spezielles Werk Gottes sondern ein ganz normaler Bestandteil der Evolution. Anders ausgedrückt, er ist der am weitesten entwickelte "Affe"! Das ist Fakt, auch wenn es die Schöpfungsgläubigen partout nicht wahrhaben, bzw. begreifen wollen.

    Dazu kommt ja noch der Hauptgrund für die Ablehnung dieser gesicherten Erkenntnisse, nämlich: Der Tod!

    Denn der wäre dann ja endgültig. Und wer gibt schon gerne den uralten Menschheitstraum vom ewigen Leben auf! Er ist ja auch zu schön!

    Da man aber noch keine plausible Theorie für den Urknall gefunden hat, kann für mich nur zählen:

    Im Zweifel für den Angeklagten.

    Selbst "gläubige" Astrophysiker wie Harald Lesch schliesen allerdings definitiv aus, dass nach dem Urknall irgendjemand "an den 4 Schrauben" gedreht hat.

    Und so bleibt als letztes Fünkchen die Hoffnung auf einen göttlichen Auslöser des Urknalls.

    Dazu kommt natürlich auch noch, daß man "Erkenntnisse" die über Jahrzigtausende aufgebaut wurden nicht in Zigjahren wieder abbauen kann.
    "Jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde rotiert, verliert sein Recht auf Leben und Besitz und soll getötet werden!"

    Bis heute gültige Fatwa eines der höchsten Korangelehrten: Abd al Aziz ibn Baz!

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Reno911
    Registriert seit
    20.10.2007
    Ort
    Miami and the Beaches
    Beiträge
    185

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Warschau Beitrag anzeigen
    Bitte was sind denn Christen?

    Sie können doch nur eine Abspaltung aus dem Judentum sein, ergo sie sind nur eine Sekte!

    Mit einem angeblichem Stellvertreter auf Erden, der seine angebliche Legitimation auf den Anhänger eines jüdischen Sektenführers zurück führt.


    Könnte man doch so, oder so ähnlich sehen….

    Es gibt keine objektiven Kriterien fuer Religion und Sekte, ergo, dein Syllogismus ist fuer die Katz.

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Wahabiten Fan Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist kein spezielles Werk Gottes sondern ein ganz normaler Bestandteil der Evolution. Anders ausgedrückt, er ist der am weitesten entwickelte "Affe"! Das ist Fakt, auch wenn es die Schöpfungsgläubigen partout nicht wahrhaben, bzw. begreifen wollen.

    Dazu kommt ja noch der Hauptgrund für die Ablehnung dieser gesicherten Erkenntnisse, nämlich: Der Tod!

    Denn der wäre dann ja endgültig. Und wer gibt schon gerne den uralten Menschheitstraum vom ewigen Leben auf! Er ist ja auch zu schön!

    Da man aber noch keine plausible Theorie für den Urknall gefunden hat, kann für mich nur zählen:

    Im Zweifel für den Angeklagten.

    Selbst "gläubige" Astrophysiker wie Harald Lesch schliesen allerdings definitiv aus, dass nach dem Urknall irgendjemand "an den 4 Schrauben" gedreht hat.

    Und so bleibt als letztes Fünkchen die Hoffnung auf einen göttlichen Auslöser des Urknalls.

    Dazu kommt natürlich auch noch, daß man "Erkenntnisse" die über Jahrzigtausende aufgebaut wurden nicht in Zigjahren wieder abbauen kann.
    Ich will dich ja nicht nerven, wirklich nicht, aber mir ist das immer noch nicht klar:
    Die Evolution hat den Menschen hervorgebracht.
    Klar.
    Aber meine Frage ist ja: Ist es für dich denn ausgeschlossen, das alles trotzdem als ein Wunder zu sehen?
    Auch wenn die Schöpfung der Welt keine 7 Tage, sondern über 4 Millarden Jahre gedauert hat.

    Und was nach dem Tod kommt, das kannst doch auch du nicht wissen, sondern nur glauben.

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    129

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Es dürfte ein Faktum sein, daß das Christentum als Jenseitsreligion ausgedient hat. Was her muß ist eine auf das Diesseits bezogene Religion des Lebens, die Werden und Vernichtung in sich einschließt, beide Pole als zwei Seiten einer Einheit sieht. Die Überwindung des schändlichen Dualismus ist das oberste Gebot.

  8. #98
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Skald Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn Nietzsche sagte: "Gott ist tot", so meinte er den aus der Welt hinweggedachten christlichen Gott.
    Ohne das christliche Mönche die Sitten und Gebräuche unser vorchristlichen Vorvordern aufgezeichnet hätten, wären die alten Naturreligionen längst der Vergessenheit anheimgefallen. Nahezu alles was Sie darüber heute zu wissen glauben, kennen Sie ausschließlich aus christlichen Quellen. Allzu tief können die alten Religionen nicht im Bewusstsein der alten Europäer verwurzelt gewesen sein, sie verschwanden spätestens mit Karl dem Großen und der Bekehrung der Sachsenfürsten ziemlich sang- und klanglos aus dem vielbeschworenen europäischen Bewusstsein, während mit der Christianisierung der kulturelle, geistige, ökonomische und militärische Aufstieg des Abendlandes begann. Ohne Christentum kein Abendland und die meisten Namen, die Sie in ihrem Text nennen, waren tiefgläubige Menschen.

    Aber natürlich können Sie glauben an wem oder was auch immer wollen. Ich bin der Letzte, der ihnen das verwehren oder sich darüber lustig machen würde. Nur in einem möchte ich Sie korrigieren: Nicht Gott, sondern Nietzsche ist mausetot. Das Christentum haben schon ganz andere für tot oder überholt erklärt. Von den Jakobinern bis zu Kommunisten, niemand hat es überwunden. Mag sein das der säkularisierte Durchschnittseuropäer eine andere Wahrnehmung hat, weil er sich immer noch für den Nabel der Welt hält. Nur stirbt genau dieser ja aus. Weltwert ist das Christentum die am schnellsten wachsende Religion, nur in Europa wächst der Islam. Deutlicher kann man den Niedergang des alten Europa nicht beschrieben.

    Sie können das Christentum bekämpfen, nur bekämpfen Sie dann auch das Erbe eines 1000jährigen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und ebensoviele Jahre europäischer Geschichte. Wer glaubt, er könne dies ohne Kultur- und Identitätsverlust tun, der belügt sich selbst und stellt sich im Grunde in die selbe Reihe moderner und nihilistischer Kulturvernichter, die unter dem Deckmantel von Multikulti genau dieses Geschäft betreiben und jede Erinnerung an vergangene Größe beschmutzen und tilgen wollen.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von Skald Beitrag anzeigen
    Es dürfte ein Faktum sein, daß das Christentum als Jenseitsreligion ausgedient hat. Was her muß ist eine auf das Diesseits bezogene Religion des Lebens, die Werden und Vernichtung in sich einschließt, beide Pole als zwei Seiten einer Einheit sieht. Die Überwindung des schändlichen Dualismus ist das oberste Gebot.
    Wenn das Christentum wirklich ausgedient hat, dann wird es sich auch nicht halten können.
    Aber ich sehe das nicht so als Faktum wie du.

    Glaubst du denn, dass man den Leuten eine neue Religion einfach so verordnen kann? So wie du geschrieben hast klingt das ein wenig danach.

  10. #100
    Hемецкий
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    3.126

    Standard AW: Bitte was sind denn Christen?

    Zitat Zitat von HackePeter Beitrag anzeigen



    Man erkennt eifrige Telepolis Rezipienten daran, dass sie spätestens im zweiten Text die Nazikeule schwingen oder über irgendeine Verschwörungstheorie schwurbeln. Wenn ich bedarf nach derartigen "Diskussionen" habe, gehe ich zum Original und lasse mich dort Nazi nennen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 18:42
  2. Türkei: Wo Christen Bürger zweiter Klasse sind
    Von Der Sheriff im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 19:44
  3. Christen gegen Islamisierung - nicht alle Christen sind doof
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 19:46
  4. Was tun die rechten denn bitte so schlimmes?
    Von SeeloeweAufSylt im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 08:37
  5. Sind alle Christen Rassisten?
    Von Polemi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben