Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 271 von 312 ErsteErste ... 171 221 261 267 268 269 270 271 272 273 274 275 281 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.701 bis 2.710 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #2701
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Kannst du mir denn aufschlüsseln, wieviele H4ler Rentner sind, wieviele davon ehemalige Sozialhilfeempfänger, wieviele von denen Aufstocker und wieviele von denen "faule Drecksäcke, die meine Steuergelder verschwenden weil sie nicht WOLLEN"?

    Oder, was ich in diversen anderen Themen hier geschrieben habe: Könntest du aufzählen welcher Schaden durch faule H4ler und wieviel Schaden in Euro durch falsche Verteilung der eingezogenen Steuern/Sozialausgaben an Reiche entstehen?

    909.000 Langzeitarbeitslose
    1,2 Millionen Aufstocker

    45 Mrd pro Jahr, für alle...also circa 4 Mrd. pro Jahr für die Langzeitarbeitslosen.

  2. #2702
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen

    909.000 Langzeitarbeitslose
    1,2 Millionen Aufstocker

    45 Mrd pro Jahr, für alle...also circa 4 Mrd. pro Jahr für die Langzeitarbeitslosen.
    dann muss die nächste Aufschlüsselung her: Wieviel % davon sind wirklich ethnisch Deutsche? Vor ein paar Wochen gabs die Schlagzeile: 50% der HartzIV Bezieher sind AUSLÄNDER
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  3. #2703
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    909.000 Langzeitarbeitslose
    1,2 Millionen Aufstocker
    45 Mrd pro Jahr, für alle...also circa 4 Mrd. pro Jahr für die Langzeitarbeitslosen.
    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    dann muss die nächste Aufschlüsselung her: Wieviel % davon sind wirklich ethnisch Deutsche? Vor ein paar Wochen gabs die Schlagzeile: 50% der HartzIV Bezieher sind AUSLÄNDER
    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Kannst du mir denn aufschlüsseln, wieviele H4ler Rentner sind, wieviele davon ehemalige Sozialhilfeempfänger, wieviele von denen Aufstocker und wieviele von denen "faule Drecksäcke, die meine Steuergelder verschwenden weil sie nicht WOLLEN"?Oder, was ich in diversen anderen Themen hier geschrieben habe: Könntest du aufzählen welcher Schaden durch faule H4ler und wieviel Schaden in Euro durch falsche Verteilung der eingezogenen Steuern/Sozialausgaben an Reiche entstehen?
    Die gesamten Sozialleistungen liegen bei fast einer 1000 MILLIARDEN, also einer BILLION pro Jahr !!![Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #2704
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Die gesamten Sozialleistungen liegen bei fast einer 1000 MILLIARDEN, also einer BILLION pro Jahr !!![Links nur für registrierte Nutzer]
    da wollen wir doch nicht wegen 4MRD rumjammern
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #2705
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Nein, es ist tatsächlich keine Arbeit vorhanden, die von beliebigen Hartzern ausgeübt werden könnte, ohne dafür Konflikte zu erzeugen. Die Verwaltungen der Kommunen beschäftigen ihre eigenen Mitarbeiter oft schon mit überflüssigen Aufgaben. Und hier bei uns stippen die Gelbgrünen schon bis zu geht-nicht-mehr Papier aus der Landschaft. Anders herum geht es überall in Richtung Selbstbedienung. Viele ältere Menschen können kaum noch einen Fahrkartenautomaten bedienen. Auch an Aufsichtspersonen wurde alles weggespart. Im Discounter ist außer an der Kasse kein Personal mehr in Reichweite. Die Japaner treiben es auf die Spitze. Sie bieten einsamen Menschen Roboter zur Unterhaltung an, und bald werden solche auch in der Pflege den A. abputzen.
    Eine entmenschlichte Gesellschaft zeichnet sich durch ihre Unfähigkeit aus, solche Diskrepanzen auszugleichen.
    Ist keine Arbeit vorhanden oder gibt es keine Nachfrage nach dieser Arbeit? Das ist doch die spannende Frage.

    In Bereichen, wo die Arbeit da ist, jedoch von Personen erbracht wird, welche sich besser im andere Dingen kümmern sollten. Ich will als ganz banales Beispiel nur die Pausenaufsicht auf dem Schulhof einer Schule anführen. Dort steht hochbezahltes Lehrpersonal als Pausenaufsicht herum, welche in diese Zeit deutlich sinnvoller verbringen könnte. Wo würdest Du hier den Konflikt sehen?
    Oder auch in Bereichen, welche von nicht beeinflußbaren Faktoren abhängig (als Bsp. Wetter) sind. Auch banal - warum sollte man nach einem Schneefall nicht ALGII-Bezieher heranziehen um öffentliche Wege und Plätze vom Schnee zu befreien. Wo würdest Du hier den Konflikt sehen?
    Oder nehmen wir die ganzen Vereine, welche ehrenamtliche Aufgaben, welche der Allgemeinheit zugute kommen, erledigen. Nur so als Beispiel - die Mitglieder des schwäbischen Albvereins investieren ehrenamtlich zehntausende von Stunden im Jahr für die Pelge und Erhlat der Wanderwege Wenn man hier ALGII-Bezieher unterstützend einsetzt, woi wäre hier ein Konflikt?

    Arbeit haben wir in diesem Lande genug - es muss nur sichergestellt werden, dass man dieses Instrument nicht mißbraucht und hier sehe ich keine Thema, wenn man es denn richtig organisiert.

  6. #2706
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Weil er durch seine Arbeiten anderen die Arbeit wegnimmt. Es ist genau so, wie du schreibst, Arbeit ist genug da, aber keiner will es bezahlen. Nun aber diejenigen zu verpflichten, denen es so schlecht geht, dass sie H4 bekommen müssen (eine Zumutung H4 und ALG2 zusammengelegt zu haben; denn dann könnten wir wirklich separieren) ist genau falsch herum. Man kann doch H4 Personen einfach "einstellen" und dann auf H4 aufstocken. Der Unterschied ist: Wenn sie angestellt sind sieht ein potentieller neuer Arbeitgeber sofort, ob jemand arbeiten WILL oder ob er eben , als Beispiel, 3 Jahre lang arbeitslos war und in der Zeit keine solche Arbeit angenommen hat.
    Um Jemanden einzustellen brauchst Du einen dauerhaften Arbeitsplatz bzw. ein gewisses Arbeitsvolumen und dass die Arbeit auch nachgefragt wird. Hier aber beginnt die Krux - der Einzelne ist nicht bereit dafür zu bezahlen, es ist aber Arbeit, welcher der Gesellschaft zugute kommt und entweder auf ehrenamtlicher Basis erbracht wird ODER von Arbeitnehmern sozusagen nebenbei erledigt wird, welche in dieser Zeit deutlich sinnvoller beschäftigt werden können.
    Hier ist mein Ansatz - nämlich unterstützend einzugreifen zum Wohle der Gesellschaft.
    Ich bleibe bei meinem banalen Beispiel Winterdienst - weil es 10 x im Jahr schneit wird keine Kommune ihren Bauhof so aufblasen, dass eine kurzfristige Schneeräumung gewährleistet ist. Bestünde hier als die Möglichkeit ALGII-Bezieher einzusetzen, dann wären öffentliche Plätze und Wege deutlich schneller geräumt ohne dass auch nur ein Arbeitsplatz im Ansatz in Gefahr in wäre und die Allgemeinheit hätte einen nutzen davon.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Doch es sind potentielle Arbeitsplätze. Die hätte es früher gegeben und wurden wegrationalisiert. Dafür haben nun die anderen Beamten mehr Geld in der Tasche und der Steuerzahler kann über die blöden Arbeitslosen-Schmarotzer meckern.
    Von solcher Arbeit rede ich nicht. Ich rede ausschließlich von Arbeit, welche der Allgemeinheit zugute kommt und NICHT im Konflikt mit Arbeitsplätzen steht.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Warum man keinen ALG2-Bezieher genommen hat? Wenn du einen Verein zum schießen gründest müssen auch keine H4-Bezieher kommen und mit Pfeil und Bogen schießen weils billiger als Patronen ist. Das ist Hobby. Warum der Erhalt des Gebäudes nicht staatlich war ist genau der Punkt. Stattdessen werden sinnlose Pfeiler als Kunst für hunderttausende Euro aufgestellt. Es ist nicht der faule H4ler schuld, sondern der Staat der nur noch rein kapitalistisch agiert.
    Nun reden wir aber von Äpfel und Birnen und es geht auch nicht um Schuld oder nicht Schuld. Das was ehrenamtliche Vereine in diesem Lande leisten könnte der Staat nie und nimmer finanzieren. In unentgeltlicher Stundenarbeitsleistung, welche da von den Vereinsmitgliedern erbracht wird, reden wir in Summe wohl von etlichen Mio. Arbeitsstunden und nein, ich denke nicht daran diese ehrenamtliche Arbeitsleistung zu ersetzen, sondern ich rede von Unterstützung und zwar einzig und alleine von Unterstützung, welche der Allgemeinheit zugute kommt.
    Als Beispiel: Die Pflege eines Sportplatzes ist Aufgabe der Vereinsmitglieder, die Pflege von Wanderwegen, welche z.B. vom Schwäbischen Albverein und dessen Mitgliedern unentgeltlich geleistet wird könnte durchaus durch die Heranziehung von ALGII-Beziehern unterstützt werden.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nein, warum stellt man nicht einen Polizisten dahin, zeigt den Schmutzfink an, und am Ende des Jahres darf der Schmutzfink das gesamte Jahresgehalt des Polizisten bezahlen? Geteilt durch die Anzahl der Schmutzfinken. Das macht NIE WIEDER EINER von denen. Wieso die bestrafen, die nichts getan haben?

    Das hat auch nicht die Dorfjugend zu tun, das haben Förster zu tun als erweiterte Aufgabe. Mehr Geld und fertig. Das sind alles Jobs, die du hier nennst.
    Die Frage ist - wie wolltest Du dies finanzieren? Am Ende ist es eine Kosten - Nutzen Frage und da ist es weitaus günstiger für den Staat, wenn sich Bürger ehrenamtlich unentgeltlich betätigen, denn so viele Polizeibeamten und Förster kannst Du gar nicht einstellen.

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Aber ich drehs um:
    Wieso nicht alle H4ler, Rentner, Pensionisten, Kinder, Gefängnisinsassen in Windräder stecken und im Kreis laufen lassen zum Strom erzeugen? Dann tun sie ENDLICH einmal was für die Gesellschaft, die bekommen ja immerhin leistungslos Geld....
    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ....aber Wind ist umsonst, also blödes Beispiel.

    Zum Schluß:
    Am Ende steht aber ein Selbstverständnis - ist man der Auffassung, dass man als Bezieher sozialer Leistungen nicht in der Verantwortung steht der Gesellschaft, welche diese Leistungen finanziert einen Gegenwert zu liefern oder ist man eben der Auffassung, dass man in der Verantwortung steht.
    Ich bin der Auffassung, dass man von Jedem ALGII-Bezieher, welcher nicht in Arbeit ist, durchaus verlangen kann so um die 40 Stunden im Monat sich zum Wohle der Gesellschaft einzubringen - dies würde nicht nur die gesellschaftliche Stellung verbessern (dann würde das Argument des arbeitscheuen Abzockers entfallen)...

  7. #2707
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist keine Arbeit vorhanden oder gibt es keine Nachfrage nach dieser Arbeit? Das ist doch die spannende Frage.
    am DO kam in Monitor ein beitrag dazu: Laut einer Studie von der INg Diba stehen bis 2025 über 18Millionen Arbeitsplätze aufgrund der Digitalisierung zur Disposition

    heute war der Rangar bei "Im Dialog" und hat da recht vernüftige Ansichten zum Thema Arbeit und Wohlstandsverteilung in Zeiten der Digitalisierung geäussert

    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #2708
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist keine Arbeit vorhanden oder gibt es keine Nachfrage nach dieser Arbeit? Das ist doch die spannende Frage.

    In Bereichen, wo die Arbeit da ist, jedoch von Personen erbracht wird, welche sich besser im andere Dingen kümmern sollten. Ich will als ganz banales Beispiel nur die Pausenaufsicht auf dem Schulhof einer Schule anführen. Dort steht hochbezahltes Lehrpersonal als Pausenaufsicht herum, welche in diese Zeit deutlich sinnvoller verbringen könnte. Wo würdest Du hier den Konflikt sehen?
    Oder auch in Bereichen, welche von nicht beeinflußbaren Faktoren abhängig (als Bsp. Wetter) sind. Auch banal - warum sollte man nach einem Schneefall nicht ALGII-Bezieher heranziehen um öffentliche Wege und Plätze vom Schnee zu befreien. Wo würdest Du hier den Konflikt sehen?
    Oder nehmen wir die ganzen Vereine, welche ehrenamtliche Aufgaben, welche der Allgemeinheit zugute kommen, erledigen. Nur so als Beispiel - die Mitglieder des schwäbischen Albvereins investieren ehrenamtlich zehntausende von Stunden im Jahr für die Pelge und Erhlat der Wanderwege Wenn man hier ALGII-Bezieher unterstützend einsetzt, woi wäre hier ein Konflikt?

    Arbeit haben wir in diesem Lande genug - es muss nur sichergestellt werden, dass man dieses Instrument nicht mißbraucht und hier sehe ich keine Thema, wenn man es denn richtig organisiert.
    Natürlich könnte man bestimmte Lücken mit Hartzern auffüllen. Aber eine zunehmende Bürokratisierung und Rundum-Versicherungsmentalität erschwert dies enorm. Nur zwei Beispiele: Ein ehrenamtlicher Verein möchte ein Schwimmbad betreiben. Er kann alle Posten auch mit Hartzern besetzen- mit Ausnahme des vorgeschriebenen Rettungsschwimmers. Und selbst wenn er einen bekommt- wenn der mal pipi oder essen muss, muss ein zweiter zur Verfügung stehen, und das ist unmöglich. Also macht der Verein dicht. Ein zweites Beispiel: viele Ehrenamtliche retten und erhalten historisch wertvolle Gebäude. Hier liegt es weniger am Personal, sondern an den neuerlichen Forderungen nach einem zweiten Fluchtweg. Unbezahlbar, deshalb wird das Projekt dicht gemacht. Und so scheitern viele Projekte, wenn nicht an der fehlenden Qualifizierung, dann an der Bürokratur.

  9. #2709
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Natürlich Zwang, denn Ernährung und Wohnen sind nun mal auch Zwang. Jeder der Naturgesetze abschaffen will wird einen noch größeren Schaden anrichten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #2710
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Ich habe nie im Leben H-IV erhalten und bin auch gar nicht dazu berechtigt.

    Aber für mich ist es kein Problem, wenn deutsche Hartzer Unterstützung erhalten. Die meisten haben eingezahlt und die paar ewigen Drückeberger machen das Kraut nicht fett.

    Was mich viel mehr stört ist, daß 83-jährige deutsche Rentnerinnen wegen unerlaubten Pfandflaschensammelns oder "Lebensmitteldiebstahl" ins Gefängnis müssen. Ein Staat, der angeblich so reich ist, daß er jungen Negern und Arabern ein für deren Verhältnisse luxuriöses Leben bis zum Ende aller Tage finanzieren kann, sollte auch fähig sein eine würdige Mindestrente zu schaffen.

    Solange alte Frauen härter bestraft werden als Gewalttäter, solange Deutsche nur als Kostenfaktor gesehen werden, aber Geld für gewisse Leute keinerlei Rolle spielt, ist das nicht mein Staat.

    Wenn der Staat den guten Onkel für ganz Afrika und den Orient spielen kann, dann muß er auch sicherstellen können, daß Deutsche anständig versorgt sind. Ansonsten ist das System reif zum Wegschaffen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben