+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 72 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 712

Thema: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

  1. #111
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Onion_Fisch Beitrag anzeigen
    Die Aufklärung ist kein in Stein gemeißeltes Dogma wie die zehn Gebote und müssen in der Tat angesichts sich wandelnder Herausforderungen stetig erneuert werden. Eine Weiterentwicklung und Verbesserung ist sicherlich nicht verkehrt. Im Gegensatz zu Ideologien wie Sozialismus oder Faschismus ist die Aufklärung aber undogmatisch! Diese will wie keine andere Denkrichtung durch bloße Anleitung zur Vernunft, Demokratie, Diskurs und Achtung des Anderen (durch Toleranz, Gleichbehandlung, Solidarität etc.) niemandem eine Weltsicht vorschreiben, sondern vor dem Hereinfallen auf Dogmen bewahren. Hier verweise ich auf Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“.
    Sozialismus und Faschismus seien dogmatisch? Na, dann mal her mit ein paar von deren Dogmen, interessiert mich!

    Also auf die Aufklärung beriefen sich z. B. auch die ersten Feministinnen, die Frauenrechte daraus ableiteten. Es kommt auf die Ideale an, die, wenn man sie ernst nimmt, allen Menschen angedeihen lassen muss.
    Muss? Warum? Klingt nach einem Dogma.

    [...] Aufklärung will ja den rationalen Diskurs auch über eigene Werte. Sonst wäre man kein authentischer Aufklärer.
    Und das klingt nach einem Mythos oder einer Selbsttäuschung.
    Seit wann diskutieren denn "aufgeklärte Menschen" rational über die Aufklärung? Einige, sicher. Aber die Mehrheit doch nicht. Womit sich die Idee, es hätte eine "Aufklärung" (jenseits der so benannten Zeit) gegeben, irgendwo verabschiedet.

    [...] Definitiv zu viele und es werden offensichtlich mehr. AfD jenseits 40 % erscheint nicht unwahrscheinlich
    Nicht? Mir schon. Kurz- und mittelfristig wenigstens. Meinetwegen könnte sie auch 70 Prozent bekommen, aber das wird leider nicht klappen.
    Was die AfD mit den "vielen" zu tun habe, die weiter oben Fettgedrucktes wollten, entzieht sich mir.

    wenn beharrlich die Demokratie ad absurdum geführt wird, weil eine Minderheit gegen die Mehrheit ihre Politik durchsetzt. Und Stadteile, in denen offenbar die Scharia schon gilt, gibt es auch schon. Kommen Sie mal nach Frankfurt am Main in bestimmte Stadtteile. Dort laufen in Parks Vollverschleierte aber auch junge Männer mit der IS-Fahne. Alles schon gesehen.
    Mancher Aufklärer würde sagen, das falle unter die Meinungsfreiheit.

    Salafisten und Wahabiten, aber auch die christlichen "zwölf Stämme". Jeder der völlig intolerante religiöse Standpunkte vertritt, und kein Problem damit hat, im Namen der Religion Gewalt auszuüben, hat hierzulande nichts verloren. Ansonsten "soll sich jeder bekennen, wozu er will, solange er sich gleichberechtigt und friedlich in die Gesellschaft einfügt", wie die Petition sagt. von mir aus auch zum fliegenden Spaghetti-Monster
    Noch so ein "aufklärerisches" Dogma: Man darf im Namen aller möglichen Ideen, Ideologien, Philosophien usw. Gewalt ausüben, aber im Namen einer Religion nicht.
    Übersetzt: Unbeweisbaren Schwachsinn durchzuprügeln ist i.O., solange kein Gott drin vorkommt.
    Hab ich nie verstanden!
    Warum soll ich mir die privaten Ansichten bspw. Keynesianers aufzwingen lassen müssen, darf mich aber gegen die bspw. eines Hindus verwahren?
    Immerhin hat der Hindu sogar (seiner Ansicht nach) die Götter hinter sich, hingegen der Keynesianer beruft sich lediglich auf einen toten Hanswurst.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #112
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Du neigst also zur Antwort a):
    Ein Mensch, ein Dogmatiker, drückt seine Reife dadurch aus, dass er das einhält, was ihm befohlen.

    -
    Gut, ich nehme es zur Kenntnis, worin Du den Reifegrad des Menschen bemisst.
    Einer meiner Geschichtsprofessoren sagte mal in einer Vorlesung, ich zitiere aus dem Gedächtnis: "Mit Ihrem Gewissen können Sie noch jeden Scheiss rechtfertigen!"

    Das gilt ebenso für "Bewusstsein" und "Ethik", oder, besser, "Bewusstseine" und "Ethiken", denn potentiell gibt es ja Milliarden davon.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #113
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Haben wir doch heute. Sie mauern weiter an ihrer »Menschheitspyramide der Humanität« bei einer Überbevölkerung der Erde mit über 6,5 Milliarden artfremden Nichteuropäern, hauptsächlich in der Dritten Welt, die hier willkommen seien sollen! [...]
    Die Ersetzung hiesiger Gesellschaft durch eine andere ist ein denkbar schlechtes Beispiel für eine stabile Gesellschaft!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #114
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Eizieizz Beitrag anzeigen
    im Lichte meiner vorherigen Überlegungen in der ich Religionen mit Drogen verglichen habe,
    bin ich der Meinung das Islam das Chrystal Meth unter den Religionsdrogen ist.
    Wobei Meth wohl eher nihilistisch daherkommt. Auf Meth löst sich jede Gottesfurcht quasi auf.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #115
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Einer meiner Geschichtsprofessoren sagte mal in einer Vorlesung, ich zitiere aus dem Gedächtnis: "Mit Ihrem Gewissen können Sie noch jeden Scheiss rechtfertigen!"

    Das gilt ebenso für "Bewusstsein" und "Ethik", oder, besser, "Bewusstseine" und "Ethiken", denn potentiell gibt es ja Milliarden davon.
    Verstehe, Du hattest ein Gespräch im Laufe Deines bisherigen Lebens mit einem Historiker.
    Beeindruckend.

    Man kann vieles mißverstehen, aber Deine Haltung hatte ich zur Kenntnis genommen.
    Danke.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Haben wir doch heute. Sie mauern weiter an ihrer »Menschheitspyramide der Humanität« bei einer Überbevölkerung der Erde mit über 6,5 Milliarden artfremden Nichteuropäern, hauptsächlich in der Dritten Welt, die hier willkommen seien sollen!

    Eine Schnapsidee, weil auf den Baustellen gesoffen wird.

    „Freimaurerische Ordnung“ ohne „Fremdenfeindlichkeit und ohne Rassismus“. Wird gebraucht für freien grenzenlosen Handel und Weltverkehr der Bankiers und Industriellen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zum Ursprung der „Menschenrechte“, des Stigmatisierungsknüppels „Rassismus“ alias „Fremdenfeindlichkeit” und Antinationalismus.

    Rabbi Nikolas

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Herrenklub sagt:

    “Ausländer bereichern unsere Gesellschaft“

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    28 Freimaurer-Logen fordern europäische Regierungen zur Refugees-Aufnahme auf



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ganz genau: Das tun sie. Sie sind dabei...Einfach furchtbar...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #117
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Verstehe
    Da habe ich grad mal meine Zweifel.

    Du hattest ein Gespräch im Laufe Deines bisherigen Lebens mit einem Historiker. Beeindruckend. [...]
    Nicht wirklich. Ohne Gespräch mit den Dozenten klappt ein Studium i.d.R. nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Unsinn, es bedarf keiner Leitkultur.
    Und Gleichmacherei hat nichts mit Gleichheit zu tun.

    Es reicht vollkommen wenn man die Amtssprache spricht und sich an die juristische Ordnung hält.

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ganz genau: Das tun sie. Sie sind dabei...Einfach furchtbar...
    Wer jetzt? Die Juden oder die Freimaurer?

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: was haltet Ihr von "Werten der Aufklärung" als Leitkultur?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Wer jetzt? Die Juden oder die Freimaurer?
    Lies die Beiträge von Nereus Kann ich nur jedem empfehlen. Habe ich hier auch schon oft genug geschrieben...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufklärung über die "Humanistische Union (HU)" - Pädophiles und schwules Kampforgan
    Von Alter Preuße im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 00:48
  2. Doktor Michael Schmidt-Salomon Leitkultur Humanismus und Aufklärung
    Von sisyphos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 18:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 10:09
  4. "Was ist Aufklärung?"
    Von Stechlin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 22:33
  5. "Multikultigesäusel" - Kauder reanimiert Leitkultur
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben