+ Auf Thema antworten
Seite 72 von 73 ErsteErste ... 22 62 68 69 70 71 72 73 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 711 bis 720 von 726

Thema: Wie entsteht Wohlstand?

  1. #711
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ich als VTler hätte dazu mal eine Frage.
    Stell dir vor, Du wärest der Chinese und wolltest den lässtigen Ami mit seinem Dollar
    loswerden? Wie würdest Du das angehen?
    MfG
    H.Maier
    Die US-Institution und Eigentumsrechte mindestens genauso gut zu etablieren wäre dabei der wichtigste Schritt. Dann müsste der Kapitalverkehr freigegeben werden und die Wirtschaft geöffnet werden.
    Das wissen die Chinesen auch. Sie sind sehr intelligent und verstehen diese Sachverhalte.
    Sie sind nur nicht bereit, das Opfer zu leisten, das eine solche Politik hätte.
    Sie würde die Allmacht der Partei beenden und den Menschen Freiheit geben.

  2. #712
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die US-Institution und Eigentumsrechte mindestens genauso gut zu etablieren wäre dabei der wichtigste Schritt. Dann müsste der Kapitalverkehr freigegeben werden und die Wirtschaft geöffnet werden.
    Das wissen die Chinesen auch. Sie sind sehr intelligent und verstehen diese Sachverhalte.
    Sie sind nur nicht bereit, das Opfer zu leisten, das eine solche Politik hätte.
    Sie würde die Allmacht der Partei beenden und den Menschen Freiheit geben.

    Ja, die Kommis müssen weg da, aber mit der Freiheit im westlichen Sinne,
    kann der Chinese nicht so viel anfangen, habe ich den Eindruck.
    Die denken eher kollektivistisch.
    Das Beste für die wäre auch wieder ein Kaiser.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #713
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    ... ich finde "nur", daß der BESTIE Kapitalismus Zügel angelegt werden müssen.
    ...
    Im Gegenteil. Die Planwirtschaft Merkelscher Ausprägung gehört abgeschafft.

  4. #714
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen

    Kapitalkonzentration und die Einflussnahme mit Geld sind kein Symptom des Kapitalismus, sondern notwendige Konsequenzen gesellschaftlicher Konstruktionsfehler.

    Einige Ursachen:
    -Parteien
    -Vererbung von Vermögenswerten ( leistungslos erworbenes Vermögen )
    -ÖR-Medien, die von der Politik kontrolliert werden. Die Politik ist die wichtigste Zielgruppe für kritischen Journalismus. Damit dürfte die Politik keinen Einfluss auf ÖR-Medien haben.
    hmm "Konstruktionsfehler" , wie müsste man diese "Fehler" denn konkret korrigieren?
    Mit welchen Massnahmen oder Gesetzen?

    ....ich frage weil mir persönlich keine sinnvollen, bzw keine die nicht noch grösseren Kollateralschaden bewirken würen, einfallen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  5. #715
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    hmm "Konstruktionsfehler" , wie müsste man diese "Fehler" denn konkret korrigieren?
    Mit welchen Massnahmen oder Gesetzen?

    ....ich frage weil mir persönlich keine sinnvollen, bzw keine die nicht noch grösseren Kollateralschaden bewirken würen, einfallen.
    Ich würde Parteien schlicht verbieten.

    Zusätzlich würde eine 80-100% Erbschaftssteuer gelten. Falls Firmen vererbt werden, könnten Erben die Option erhalten, aus laufenden Erträgen die Firma zurückzukaufen.
    Eine andere Option wäre es, Firmen in eine Körperschaft zu überführen, die den Angestellten gehört.
    Ich bin jedenfalls ein Gegner davon, dass ohne eigene Leistung Vermögen angeeignet wird.

    ÖR-Medien würden ähnlich wie das Parlament von frei gewählten Abgeordneten kontrolliert werden.

    Eine Alternative wäre eine Art Monarchie, die jedoch nur in kleinen Einheiten wie Liechtenstein funktioniert. Andererseits war Deutschland während der Kaiserzeit das erfolgreichste Land. Es ist keine völlig einfache Frage.

  6. #716
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich würde Parteien schlicht verbieten.
    warum? wie sollte Demokratie funktionieren oder warum sollte Demokratie besser funktionieren ohne Parteien? Oder willst du auch die Demkratie abschaffen?
    - und vor allem warum sollte das irgendeinen Enfluss auf Kapitalkonzentration haben?

    Zusätzlich würde eine 80-100% Erbschaftssteuer gelten. Falls Firmen vererbt werden, könnten Erben die Option erhalten, aus laufenden Erträgen die Firma zurückzukaufen.
    Eine andere Option wäre es, Firmen in eine Körperschaft zu überführen, die den Angestellten gehört.
    Ich bin jedenfalls ein Gegner davon, dass ohne eigene Leistung Vermögen angeeignet wird.
    Gundsätzlich sehe ich das auch so, und ja die grössten Vermögensteile heutzutage werden vererbt und ich selbst verdient.

    Letztendlich halte ich deine Vorschläge allerdings nicht für praktikabel, 80-100% Erbschaftssteuer, bei Kapitalvermögen ok (allerdings wird dann viel geschenkt und gespendet bevor man den Löffel abgibt) aber wer hat schon einfach so millionen bar auf der Bank liegen, das meiste ist gebunden in Anlagen - wer sollte diese Anlangen erhalten - der Saat? das würde dazu führen das langfristig der Staat doch wieder Eigentümer an den Produktionsgütern wird - sprich das führt langfristig auch in den Sozialismus.
    Die Angestellten zu Besitzern zu machen, zum einen ist es eine Frage der Verteilungsgerechtigkeit, das man auf einmal Vermögen geschenkt bekommt weil man gerade in der Firma arbeitet und andere gehen leer aus? - ausserdem ich glaube nicht das das wirtschaftlich ist so ein Unternehmen zu führen, wie sollen denn dann Entscheidungen getroffen werden, bezüglich Investitionen strategische Asurichtung etc - jedes mal ein Abstimmung der Mitarbeiter die wenn wir mal ehrlich sind von Management und den entsprchenden Notwendigkeiten keinen Schimmer haben? Da hat das Unternhemen kaum noch lange Bestand.

    ÖR-Medien würden ähnlich wie das Parlament von frei gewählten Abgeordneten kontrolliert werden.
    Es is ja heute gerade kritisch zu sehen das die Politik zu viel Enfluss auf die Medien hat.....ich meine wenn das Parlament deiner ideologischen Ausrichtung entspricht schön, was aber wenn es so wie aktuell ist, das das gar nicht zutrifft.....
    ansonsten aber um zur eigentliche Frage zurückzukommen wie sollte das helfen Kapitalkonzentration zu verhindern?

    Eine Alternative wäre eine Art Monarchie, die jedoch nur in kleinen Einheiten wie Liechtenstein funktioniert. Andererseits war Deutschland während der Kaiserzeit das erfolgreichste Land. Es ist keine völlig einfache Frage.
    jede Regierungsform KANN besser sein als die Demokratie - je nachdem wie fähig und weise der Führer Diktator oder Kaiser ist - jede Regierungsform kann aber auch fatal sein und zum Supergau führen wenn der Führer eine null unfähig oder ein wahnsinniger ist - ich möchte da nur mal an die Rolle des Kaisers und seiner Unfähigkeit hinsichtlich des Ausbruchs zum1. WK erinnern....

    Der Vorteil von Demokratie ist halt das man Wahnsinnige, schnell und unblutig wieder los werden kann - bei Diktaturen oder Monarchien geht das nicht...und ich bin der Meinung das Macht langfristig jeden Herrscherr korrupiert - ich würde auch in der Demokratie jeder Regierungszeit auf max 8-10 Jahre begrenzen
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #717
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich würde Parteien schlicht verbieten.

    Zusätzlich würde eine 80-100% Erbschaftssteuer gelten. Falls Firmen vererbt werden, könnten Erben die Option erhalten, aus laufenden Erträgen die Firma zurückzukaufen.
    Eine andere Option wäre es, Firmen in eine Körperschaft zu überführen, die den Angestellten gehört.
    Ich bin jedenfalls ein Gegner davon, dass ohne eigene Leistung Vermögen angeeignet wird.

    ÖR-Medien würden ähnlich wie das Parlament von frei gewählten Abgeordneten kontrolliert werden.

    Eine Alternative wäre eine Art Monarchie, die jedoch nur in kleinen Einheiten wie Liechtenstein funktioniert. Andererseits war Deutschland während der Kaiserzeit das erfolgreichste Land. Es ist keine völlig einfache Frage.

  8. #718
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Ich würde Parteien schlicht verbieten.

    Zusätzlich würde eine 80-100% Erbschaftssteuer gelten. Falls Firmen vererbt werden, könnten Erben die Option erhalten, aus laufenden Erträgen die Firma zurückzukaufen.
    Eine andere Option wäre es, Firmen in eine Körperschaft zu überführen, die den Angestellten gehört.
    Ich bin jedenfalls ein Gegner davon, dass ohne eigene Leistung Vermögen angeeignet wird.
    Gerade das empfinde ich als besonders erstrebenswert und motivationsfördernd, überhaupt ein Unternehmen zu gründen.
    Und die Erbschaftssteuer würde ich komplett abschaffen. Eine Steuer auf Vermögen erheben, das bereits versteuert wurde und nur den Besitzer wechselt, ist idiotisch.

  9. #719
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Gerade das empfinde ich als besonders erstrebenswert und motivationsfördernd, überhaupt ein Unternehmen zu gründen.
    Und die Erbschaftssteuer würde ich komplett abschaffen. Eine Steuer auf Vermögen erheben, das bereits versteuert wurde und nur den Besitzer wechselt, ist idiotisch.

    Leistungslos über viel Geld zu verfügen, ist auf jeden Fall idiotisch. Ich bin zwar generell für wenig Steuern, so wenig, wie es geht, aber genau da darf man nicht nachgeben.

  10. #720
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Wie entsteht Wohlstand?

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Leistungslos über viel Geld zu verfügen, ist auf jeden Fall idiotisch. Ich bin zwar generell für wenig Steuern, so wenig, wie es geht, aber genau da darf man nicht nachgeben.
    Das ist nicht idiotisch, sondern das Kernstück gelebter Unternehmenskultur.
    Generationsübergreifendes Denken und Handeln schließt das Vererben von Unternehmen ausdrücklich mit ein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Nationalstolz entsteht und wichtig ist
    Von Leo Navis im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 21:37
  2. In Westafrika entsteht ein neuer Gottesstaat
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 10:05
  3. Abstimmung im Südsudan - ein neuer Staat entsteht!
    Von Berwick im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 05:39
  4. Wo entsteht die nächste Blase?
    Von Haspelbein im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 18:16
  5. [N]Ostalgie - Wie entsteht/entstand sie?
    Von McBommels im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben