+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: Avenidas y flores

  1. #31
    LOL
    Gast

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Danke für die Erstellung des Strangs. Das ist so ein Thema über das ich gerne lese und schreibe. In den Medien wurde ja schon viel zu dem Gomringer-Gedicht geschrieben. Ich glaube BILD hat mal den Text nonstop in bunten Lettern über ihr Hauptredaktionshaus laufen lassen.

    Ich finde es schon richtig schlimm dass man dem Text an den Kragen will. Zumal ich das kleine Gedicht sehr schön finde, so wirkungsstark mit so wenigen Worten.
    Einen Zusammenhang mit dem Islam vermag ich aber gar nicht zu erkennen.
    Ich kann sogar nachvollziehen dass man die Zeilen als frauenverachtend interpretiert - also ich kann mich in diese Sichtweise hineinversetzen.
    Nur teilen kann ich die Ansicht nicht. Überhaupt nicht. Aber ich bin ja auch nicht auf der Suche nach einer neuen Definition für mein Leben als Frau und ich liege nicht im Clinch mit der Wahrnehmung, die viele Männer eben auf Frauen haben und sehe auch Gender Mainstreaming nicht als erstrebenswertes Ziel an.
    Auch mir geht es so. Ich finde das Gedicht auch schön, kann aber ebenso auch verstehen, dass manche Frauen sich davon gestört fühlen, weil sie es anders wahrnehmen.
    Grundsätzlich aber habe ich was gegen solche Zitate, Sprüche, Gedichte etc, welche mehrere Meter hoch und permanent überall sichtbar sind. Das wirkt mit der Zeit aufdringlich (im besten Fall) wenn nicht gar propagandistisch...ich könnte sowas auf Dauer auch nicht ertragen, selbst wenn es von mir ausgewählt wäre...
    Muss in der gigantischen Form nicht sein.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    „Alleen / Alleen und Blumen / Blumen/ Blumen und Frauen / Alleen / Alleen und Frauen / Alleen und Blumen und Frauen und/ ein Bewunderer“.
    Finds nicht sexistisch, aber bescheuert. Lässt auf den Autor schließen.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Avenidas y flores

    Mein erster Beitrag hier im Strang war eine 'Antwort' auf @ Lichtblau....
    Nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn ich was Schönes lesen wollen würde, würde ich auf etwas anderes zurück greifen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    ....
    Grundsätzlich aber habe ich was gegen solche Zitate, Sprüche, Gedichte etc, welche mehrere Meter hoch und permanent überall sichtbar sind. Das wirkt mit der Zeit aufdringlich (im besten Fall) wenn nicht gar propagandistisch...ich könnte sowas auf Dauer auch nicht ertragen, selbst wenn es von mir ausgewählt wäre...
    Muss in der gigantischen Form nicht sein.
    (gekürzt Mütterchen)

    Zustimmung - würde das Gedicht jetzt übertüncht weil es einfach mal ausgedient hätte. Der Poetik-Preis der Hochschule wird schließlich jährlich vergeben und anderen Preisträgern wird diese Ehrung, eines ihrer Gedichte in Riesenlettern auf eine Hauswand zu pinseln ja auch nicht zuerkannt.
    Aber es ist doch beachtlich mit welcher Dynamik sich heutzutage Werte verschieben und sich die Wahrnehmung verändert. Die Fassade wurde 2011 oder 2012 gestaltet.

  5. #35
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Schon der Beitrag von Tutsi [Links nur für registrierte Nutzer] erhärtet meinen Verdacht. Die Zusammenhänge sind doch logisch – diese ganze Diskussion verstärkt sich erst jetzt, nachdem Muslime, jeden Tag ihre Extrawürste haben wollen, sich nicht anpassen und sich über uns Native abwertend äußern. Das islamische Rollenverständnis der Frau, sickert so unbewußt in unseren Alltag ein. [...]
    In den USA gibt es kaum Mohammedaner, die Debatte wird dort aber entweder genauso geführt oder kommt sogar von dort. Wie passt das zu Deiner These?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #36
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Avenidas y flores

    Ich glaub übrigens, der Herr Gromringer könnte in gewissen Kreisen gut Geld verdienen, liesse er das Gedicht auf Tshirts usw. drucken.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich glaub übrigens, der Herr Gromringer könnte in gewissen Kreisen gut Geld verdienen, liesse er das Gedicht auf Tshirts usw. drucken.
    Mag sein. Bei manchen zieht das ja...
    Von mir: 0 Cent.

    'Schön' oder 'Gedicht' (oder was weiß ich) ist für mich was anderes.
    Ich bin doch keine Litfaßsäule.
    Auf Plattitüden (oder was weiß ich) steh ich nicht so.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #38
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Mag sein. Bei manchen zieht das ja...
    Von mir: 0 Cent.

    'Schön' oder 'Gedicht' (oder was weiß ich) ist für mich was anderes.
    Ich bin doch keine Litfaßsäule.
    Auf Plattitüden (oder was weiß ich) steh ich nicht so.
    Gibt genug Leute, die sowas kaufen täten, um "ein Zeichen zu setzen" gegen "ausufernden Feminismus" oder "Linke" oder was weiss ich.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Avenidas y flores

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Gibt genug Leute, die sowas kaufen täten, um "ein Zeichen zu setzen" gegen "ausufernden Feminismus" oder "Linke" oder was weiss ich.
    Ach du lieber Himmel...
    Übrigens # 23:
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #40
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Avenidas y flores

    Der Blumenkranz

    Und die Mädchen pflückten Blumen ganz geschwind;
    Wann wird man je versteh'n, wann wird man je versteh'n .

    Blumen als dekoratives Element flochten vor allem junge Mädchen in ihre Kränze ein.
    Diese wurden schon bei den Germanen zu hohen Feiertagen oder jahreszeitlichen Wechseln als Schmuck im Haar getragen. [1]
    Mit der Ausbreitung des Christentums und der Zurückdrängung bzw. Umdeutung der heidnischen Feiertage
    ging auch die Bedeutung des Blumenkranzes in Europa wieder verloren.
    Das änderte sich erst nach der Französischen Revolution, als Blumenschmuck und Blumengeschenke wieder modern wurden.
    [url]https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blumenkranz

    Männer tragen im Gegensatz zu einem billigen, weil nachwachsenden, Diadem,
    eine Krone aus würzigen Lorelei-Bär-Blättern.

    Es geht bei dem Gedichtübertünchen um das "Schuldkomplex-Syndrom" ,
    weil Frauen daran schuld seien, daß es verschüchterte Männer gäbe,
    welche ihre Bewunderung subtil versteckt artikulieren nur können.
    Und welche Emanze möchte schon mit ewiglichem Schuldkult belastet werden ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben