Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Spekulationsgeschäfte an den Finanzmärkten besteuert werden ?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ! Mit einer Finanztransaktionssteuer.

    3 14,29%
  • Ja ! Mit einer Finanzaktivitätssteuer.

    1 4,76%
  • Ja ! Mit einer Finanztransaktions- und Finanzaktivitätssteuer zugleich.

    6 28,57%
  • Nein ! Spekulationsgeschäfte sollen nicht zusätzlich besteuert werden.

    11 52,38%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

  1. #31
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Auf dieses blöde Beispiel geb ich dir keine Antwort......das hat nämlich nichts mit arbitrage zu tun.....Killerphrasologe!
    Das unterbietet tatsächlich auch noch den wirtschaftspolitischen Sachverstand der Linkspartei.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Schau dir doch Griechenland an....das ist Krieg....es gab Tote und Verletzte.
    Das sind die Auswirkungen deiner verharmlosend dargestellten nüchternen Analyse-Spekulanten, die nur Gewinn machen wollen.


    PS: auch Thailand führt einen Bürgerkrieg arm gegen reich.
    Das sind nur die Anfänge.
    Entschuldige, aber deine Analysen sind schlicht strohdumm. Jetzt musst du nur noch behaupten, eine Transsteuer hätte das griechische Chaos verhindert.
    Bevor die Staaten ihre Haushalte nicht in Ordnung gebracht haben, ist jede neue Steuer grundsätzlich abzulehnen. Hier wird wieder einmal nur ein Schlupfloich gesucht, um Einsparungen zu vermeiden und dem Volk Sand in die Augen zu streuen.
    80 % der Hedgefonds sitzen in England. Nach Einführung der Steuer in D. werden es 100 % sein. Damit haben wir nicht mehr den geringsten Einfluss auf die Geldströme.
    Linke fordern sie, weil sie genau wissen, dass sie weder in Europa noch weltweit durchsetzbar ist. Sie belügen das Volk,

  3. #33
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber deine Analysen sind schlicht strohdumm. Jetzt musst du nur noch behaupten, eine Transsteuer hätte das griechische Chaos verhindert.
    Bevor die Staaten ihre Haushalte nicht in Ordnung gebracht haben, ist jede neue Steuer grundsätzlich abzulehnen. Hier wird wieder einmal nur ein Schlupfloich gesucht, um Einsparungen zu vermeiden und dem Volk Sand in die Augen zu streuen.
    80 % der Hedgefonds sitzen in England. Nach Einführung der Steuer in D. werden es 100 % sein. Damit haben wir nicht mehr den geringsten Einfluss auf die Geldströme.
    Linke fordern sie, weil sie genau wissen, dass sie weder in Europa noch weltweit durchsetzbar ist. Sie belügen das Volk,
    Wir wollen doch mit Hedge-Fonds gar nichts zu tun haben. Sind doch sowieso alle Betrüger.
    Nicht im Traum würde ich einem Hedge-Fonds mein Geld anvertrauen.
    Für deutsche Anleihen und Spargelder haben wir genug solide deutsche Banken und Sparkassen.
    Die Massenvernichtungswaffen à la Buffet brauchen wir nicht.
    Wir haben ja auch keine A-Waffen und leben gut damit.

    Natürlich muss G. seinen Haushalt in Ordnung bringen....aber jetzt wird es ihnen unmöglich gemacht.
    Mit Gewaltsparen kann man keinen Wirtschaftsaufschwung betreiben.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  4. #34
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Das unterbietet tatsächlich auch noch den wirtschaftspolitischen Sachverstand der Linkspartei.
    :muah:
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  5. #35
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von Akra Beitrag anzeigen
    Arbitrage ist exakt dies.

    "Arbitrage beschreibt das Ausnutzen von räumlichen oder zeitlichen Preisdifferenzen für ein Gut. Bei Wertpapieren profitiert der Arbitrageur von unterschiedlichen Preisen zweier Börsen."

    "Arbitrage (von französisch "arbitrage", lat. arbitratus = Gutdünken, freie Wahl, freies Ermessen) bezeichnet das Ausnutzen von Preisunterschieden für gleiche Waren auf verschiedenen Märkten."

    "Bei der Arbitrage werden zwei Ausprägungen unterschieden: Differenz- und Kapitalmarktarbitrage. Bei einer Differenzarbitrage kaufen Marktteilnehmer Wertpapiere an einer Börse zu einem günstigen Preis und verkaufen sie zeitgleich an einer anderen Börse zu einem höheren Preis."

    Ein paar Definitionen.

    Wenn du dir was anderes unter dem Wort vorstellst als es bedeutet ....
    Zeig mir mal eine Arbitrage-Differenz von 50 auf 100 € in der Realität.
    Die gibt es nicht. Deshalb: Killerphrase!

    Die Zehntel-Differenzen können nur große Player maschinell ausnützen und dafür sollen sie dann eben auch einen minimalen Opulus abdrücken oder wenn sich das nicht mehr rechnet den Unsinn ganz unterlassen.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  6. #36
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Zeig mir mal eine Arbitrage-Differenz von 50 auf 100 € in der Realität.
    Die gibt es nicht. Deshalb: Killerphrase!

    Die Zehntel-Differenzen können nur große Player maschinell ausnützen und dafür sollen sie dann eben auch einen minimalen Opulus abdrücken oder wenn sich das nicht mehr rechnet den Unsinn ganz unterlassen.
    Und was ist daran jetzt verbrecherisch? Willst du lieber vor jedem Geschäft eine Stunde im Internet nach dem besten Kurs für deine 10 Siemens suchen? Wenn ohne Arbitrage jede Börse sinnfrei vor sich hinhandelt? Jesus, die Kapitalistenjünger zeigen was sie drauf haben... Ein wirklich gutgemeinter Rat: Ich würde an deiner Stelle nicht mit Knock-Outs herumhantieren.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #37
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    und was ist daran jetzt verbrecherisch? Willst du lieber vor jedem geschäft eine stunde im internet nach dem besten kurs für deine 10 siemens suchen? Wenn ohne arbitrage jede börse sinnfrei vor sich hinhandelt? Jesus, die kapitalistenjünger zeigen was sie drauf haben... Ein wirklich gutgemeinter rat: Ich würde an deiner stelle nicht mit knock-outs herumhantieren.
    g.g.f.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  8. #38
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Bei einem Aktienkauf von 100000 € sind das gerade mal 10 € Finanztransaktionssteuer.
    Deine Argumente sind kindisch.

    Es betrifft aber die Highspeed-Transaktions-Spekulanten die Milliarden umsetzen....und zu Recht.
    Diese Interbankenspekulation ist sinnlos und schädlich für die Menschheit und dient nur der Abzocke der unbedarften Bevölkerung.
    Deshalb halt ich die Steuer für produktiv.
    Ist ja richtig, aber Du übersiehst den psychologischen Effekt für die breite Masse. Bei der bleibt hängen, daß es zusätzlich Steuern auf Aktiengeschäfte gibt. Das schreckt ab, weil sich mit der Sache selbst nur wenige auseinandersetzen - man liest die Überschriften.

    Weil der Handel nunmal global läuft würde nur eine Abkoppelung des deutschen Marktes bleiben, um Wirkungen zu erzielen, oder aber eine weltweite Regelung. Halte ich für Illusion.

    Übrigens zu den Arbitragegeschäften noch: Diese gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr, eben wegen des elektronischen Handels, weil die Kurse so in Sekunden angeglichen werden.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #39
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ist ja richtig, aber Du übersiehst den psychologischen Effekt für die breite Masse. Bei der bleibt hängen, daß es zusätzlich Steuern auf Aktiengeschäfte gibt. Das schreckt ab, weil sich mit der Sache selbst nur wenige auseinandersetzen - man liest die Überschriften.

    Weil der Handel nunmal global läuft würde nur eine Abkoppelung des deutschen Marktes bleiben, um Wirkungen zu erzielen, oder aber eine weltweite Regelung. Halte ich für Illusion.

    Übrigens zu den Arbitragegeschäften noch: Diese gibt es so gut wie überhaupt nicht mehr, eben wegen des elektronischen Handels, weil die Kurse so in Sekunden angeglichen werden.
    Wer sich mit Aktien befasst kann auch rechnen und weiss dass diese Transaktionssteuer für den Privatman Pipifax ist.
    Die elektronische Anpassung ist ja gerade der Arbitragehandel.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Finanztransaktionssteuer und Finanzaktivitätssteuer für Spekualtionsgeschäfte !

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Zeig mir mal eine Arbitrage-Differenz von 50 auf 100 € in der Realität.
    Die gibt es nicht. Deshalb: Killerphrase!

    Die Zehntel-Differenzen können nur große Player maschinell ausnützen und dafür sollen sie dann eben auch einen minimalen Opulus abdrücken oder wenn sich das nicht mehr rechnet den Unsinn ganz unterlassen.
    Deswegen schrieb ich "simples Beispiel". Bei Cent Beträgen hätte die Mehrheit den Sinn nicht verstanden.

    Zitat Zitat von elas Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Aktien befasst kann auch rechnen und weiss dass diese Transaktionssteuer für den Privatman Pipifax ist.
    Stimmt.

    Genau aus diesem Grund ist es auch lächerlich wenn ein Steinmeier (?) meint diese Steuer würde 20 Milliarden im Jahr einbringen.

    Für den Privatanleger ist diese Steuer Pipifax und die großen verlagern ihr Handel innerhalb von Stunden ins Ausland.

    Welchen exakten Sinn hat jetzt genau die Steuer wenn am Ende nur Pipifax eingenommen wird aber dafür die Steuerverluste der Großen bei der Kapitalertragssteuer gegenrechnet werden müssen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben