+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: Vermehrtes Phishing

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Diese Mails sind ja auch nicht für Profis gemacht, sondern für solche „User“ wie mich/unsereins, also Otto-Normal-Verbraucher, Lieschen Müller. Die bei der Frage, Prüfung nach der „DAU-Fähigkeit“ gnadenlos durchfielen.

    Für diese reicht es allemal diese ins Ungewisse zu schicken, dubiose Ängste bis Panik zu streuen/schüren und vielleicht ein paar Märker los zu eisen oder zumindest Daten zu sammeln.
    Das stimmt auf jeden Fall. Diese Mails sind in einem Stil geschrieben, wie sie eigentlich bei einem echten Unternehmen niemals vorkämen.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.575

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das stimmt auf jeden Fall. Diese Mails sind in einem Stil geschrieben, wie sie eigentlich bei einem echten Unternehmen niemals vorkämen.

    Nun ja und auch "Übersetzungsprogramme" die so manchen Unsinn "übersetzen".
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Nun ja und auch "Übersetzungsprogramme" die so manchen Unsinn "übersetzen".
    Aber auch solche Bolzen: Ich bekomme eine Email ohne Anrede, aber darunter steht:

    We apologize for your inconvenience.

    PayPal is committed to avoiding fraudulent emails. PayPal emails always contain your full name. Fraudulent (phishing) email messages tend to target the user generically, such as "Dear PayPal User".
    Also eine Warnung, dass Emails ohne Anrede wahrscheinlich ein Phishing-Versuch sind.

    Jedoch sowohl bei der Wortwahl, aber auch im Zeichensatz, entsprach die Email weitgehend dem Standard des echten Firma. Die Jungs werden professioneller.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich nehme es auch so wahr, dass mehr seltsame Zahlungsaufforderungen (oder auch Zahlungsbelege) reinkommen.
    Ich bekomme immer Gewinne von allerlei Geschäften und soll in Bitcoin investieren.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.861

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Ich habe eher das Problem dass unser Faxgerät seit der Corona-Geschichte nicht zur Ruhe kommt. Nachdem es quasi die letzten Jahre höchstens 10 Seiten ausgespuckt hat, bekommen wir jetzt täglich irgendwelche Angebote für - ratet mal - Schutzmasken.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.575

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Aber auch solche Bolzen: Ich bekomme eine Email ohne Anrede, aber darunter steht:



    Also eine Warnung, dass Emails ohne Anrede wahrscheinlich ein Phishing-Versuch sind.

    Jedoch sowohl bei der Wortwahl, aber auch im Zeichensatz, entsprach die Email weitgehend dem Standard des echten Firma. Die Jungs werden professioneller.

    Gut das in ihrer/deren Landes-, Muttersprache formuliert, wie ich annehme.

    Bei einer Übersetzung in eine andere Sprache dürften die damit erhebliche Schwierigkeiten haben, falls diese nicht ebenfalls sprechen oder die Usancen, Sprachgebrauch, Redewendungen dort kennen.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Gut das in ihrer/deren Landes-, Muttersprache formuliert, wie ich annehme.

    Bei einer Übersetzung in eine andere Sprache dürften die damit erhebliche Schwierigkeiten haben, falls diese nicht ebenfalls sprechen oder die Usancen, Sprachgebrauch, Redewendungen dort kennen.
    Ja, das macht schon einen grossen Unterschied, zumal eine formale Geschäftssprache in jedem Land anders ist. Das fällt selbst im Englischen auf.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich habe eher das Problem dass unser Faxgerät seit der Corona-Geschichte nicht zur Ruhe kommt. Nachdem es quasi die letzten Jahre höchstens 10 Seiten ausgespuckt hat, bekommen wir jetzt täglich irgendwelche Angebote für - ratet mal - Schutzmasken.
    Ein Faxgerät habe ich seit 10 Jahren nicht mehr. Aber ja, da gab es jede Menge “Angebote”.

    P.S.: Und wie tragen sich die Schutzmasken?

  9. #19
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    (...)
    Interessant ist, dass diese Datensätze anscheinend sehr lange gehalten werden, bevor der erste Versuch des Identitätsdiebstahls geschieht.
    Wie sagte bereits unsere geliebte große alternativlose Führerin:
    „Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts.“
    „Die Frage, ob und wie ein Eigentum an Daten ausgestaltet sein kann, müssen wir zügig angehen.“
    „Die Daten der Konsumenten besitzen einen Wert und das muss die Steuergesetzgebung in Zukunft berücksichtigen. Das ist das zentrale Gerechtigkeitsthema der Zukunft.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geht es euch ähnlich?
    Nö, habe noch nie eine phishing-mail bekommen. Auch der andere Spam ist ein seltenes Ereignis.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Vermehrtes Phishing

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wie sagte bereits unsere geliebte große alternativlose Führerin:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nö, habe noch nie eine phishing-mail bekommen. Auch der andere Spam ist ein seltenes Ereignis.
    Bei war es darauf zurückzuführen, dass:

    a) Ich Uhrenbatterien online gekauft habe, und die Kundendaten dieser Firma geknackt wurden.
    b) Meine Frau Yahoo als Email-Provider nutzte, und da ebenfalls die Hacker eingetiegen sind.

    Der richtige Hammer wird wahrscheinlich noch kommen. Die US-Version der Schufa besteht aus drei verschiedenen Organisationen, und eine davon wurde komplett gehackt. In ein paar Jahren wird das so richtig lustig werden.

    P.S.: Mit solchen Politikern braucht man keine Verschwörungstheorien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. phishing warnung !
    Von Zyankali im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 20:24
  2. Online-Banking: BKA warnt vor Phishing-Malware
    Von DenkMal im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 17:38
  3. Vorsicht! Phishing!
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 15:51
  4. Phishing-Aktion mit Deutsche Bank - Kunden?
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben