+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Ich hab kein Wort verstanden.....

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Ich mußte kurz auflachen - hat es mich doch an einen Artikel erinnert, den ich vor längerer Zeit gefunden hatte:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auf sogenannten Imam-Hatip-Schulen macht der Koranunterricht den Schwerpunkt der Ausbildung aus, die anderen Fächer müssen sich anpassen. Wo bisher Naturwissenschaften oder Fremdsprachen im Mittelpunkt standen, dreht sich nun alles um Religion. Dabei werden Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet, für Erstere ist das Kopftuch quasi obligatorisch.

    ...
    denn die Lehrerin hat Angst um ihren Job.

    Hatice A. berichtet, dass sich die Atmosphäre an ihrer Schule dramatisch veränderte. „Wir, die alten Lehrerinnen und Lehrer, standen ab sofort unter Dauerbeobachtung. Unser Unterricht wurde kritisiert und unsere Kleidung. Ich durfte in Geografie nicht mehr über die Urknalltheorie sprechen. Die Entstehungsgeschichte der Erde musste nun korankonform sein.“
    Die Regierung behauptet, der Grund für die Umwandlung in Imam-Hatip-Schulen sei die große Nachfrage in der Bevölkerung. „Das ist kompletter Unsinn“, meint Hatice A. „Die allermeisten Schüler waren völlig entsetzt. Viele verließen die Schule, so schnell sie konnten. Stattdessen wurden Kinder aus Familien, die der regierenden AKP, der Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung von Recep Tayyip Erdogan nahe stehen, per Bus zu unserer Schule gekarrt.“
    Was Hatice A. beschreibt, sind die Auswirkungen einer Politik, die das Ziel hat, die säkulare Republik Türkei mittelfristig in einen muslimischen, religiösen Staat umzuwandeln. „Ich will, dass an unseren Schulen eine neue religiöse Generation erzogen wird“, hatte Erdogan, damals Ministerpräsident und heute Präsident des Landes, schon im Februar 2012 als Ziel vorgegeben. Diesem Ziel ist er mittlerweile ziemlich nahe gekommen.


    google:
    erdogan und die naturwissenschaftlichen Fächer
    google:
    das türkische bildungssystem koran unterricht hat vorrang

    Irgendwelche Seiten von Muslimen haben im Laufe der Zeit immer wieder erklärt, daß Allah alles weiß und die Kinder über die Welt und die Natur über den Koran erfahren können - mehr Wissen brauchen sie nicht. :-)


    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Weil der Islam dann weltweit herrscht?

    Dann ist die Erde geformt wie ein Teppich, denn laut Koran hat Allah sie so ausgebreitet.
    Geändert von Tutsi (15.04.2017 um 17:36 Uhr)

  2. #52
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    aber es klingt interessant und spektakulär!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Quantenverschränkung wird schon technisch für die Schlüsselerzeugung im Krypto Bereich angewendet, ist also gar nicht mehr sooooo spektakulär.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die Quantenverschränkung wird schon technisch für die Schlüsselerzeugung im Krypto Bereich angewendet, ist also gar nicht mehr sooooo spektakulär.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Bester, davon verstehe ich noch weniger!

  4. #54
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ja, da wird viel phantastisches Zeug erzählt.
    Wenn man bedenkt, dass sich seriöse Wissenschaftler in den 50'ern den Mars und die Venus noch als Biosphären vorstellten, ist doch schon eine große Ernüchterung eingetreten.
    Mehr als Staub- und Eiswüsten hat man (jedenfalls im Sonnensystem) noch nicht entdeckt.



    Eine geneigte Achse führt zu einem dynamischeren Klima (Jahreszeiten) und zur Pendelbewegung der Präzession und damit zu Eiszeiten.
    Dies ist ein nicht zu unterschätzender Motor der Evolution. Der Mond stabilisiert die Erdachse und ermöglicht durch Gezeitenwechsel zudem evolutionäre Dynamik.
    Außerdem fängt er Meteoriten ein.

    ---
    Nicht jeden. Sonst taperten heute noch Saurier hier herum. Du machst den Fehler, exakt die gleichen Parameter vorauszusetzen. Muß nicht sein. In den Tropen um den Äquator herum gibt es Leben ohne großartige Jahreszeiten. Eine vertikale Achse hätte ebenfalls Polkappen, dauerhaft.
    Eiszeiten können dort genauso vorkommen, abhängig von der Aktivität des jeweiligen Sterns.
    Und vergiß unser System. alle anderen Planeten liegen außerhalb der habitablen Zone, sind zu klein oder zu groß.

  5. #55
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Es könnte alles Mögliche geben, oder auch nicht. Parallelluniversen sind uninteressant und rein akademisch, weil selbst wenn es sie gäbe besteht für uns niemals die Möglichkeit das real zu prüfen. Für die Bewohner solcher gilt das Gleiche umgekehrt.
    Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Populärwissenschaftlich: [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #56
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Mein Bester, davon verstehe ich noch weniger!
    Ist nicht wild. Ich wollte damit auch nur sagen:

    Das ist keine Esoterik und keine akademische Spielerei, man kann Rackserver bauen, die diese Quanteneffekte wirtschaftlich nutzbar verwenden.

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Siehe: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Populärwissenschaftlich: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Doch, kann ich. Es ist völlig wurscht ob sich Quanten aus Paralleluniversen, von denen wir nichts wissen können, sofern es sie überhaupt gibt, mit welchen aus unserem verschränken, was wir nicht feststellen können. Das gilt auch für die "andern".

  8. #58
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Doch, kann ich. Es ist völlig wurscht ob sich Quanten aus Paralleluniversen, von denen wir nichts wissen können, sofern es sie überhaupt gibt, mit welchen aus unserem verschränken, was wir nicht feststellen können. Das gilt auch für die "andern".
    Wo eine Welle ist, da ist auch eine Modulation denkbar und damit Übertragung von Information!

    "Ihr Modell kommt dabei ganz ohne Wellenfunktion aus – die Teilchen gehorchen klassischen Gesetzen wie etwa den newtonschen Gesetzen. Stattdessen rühren die bizarren Quanteneffekte, die sich in Experimenten ja zweifelsfrei beobachteten lassen, von einer abstoßenden Kraft zwischen Teilchen und deren Klonen in Paralleluniversen her. "Die abstoßende Kraft zwischen ihnen erzeugt Wellen, die sich durch alle diese Parallelwelten ausbreiten", erläutert Wiseman."

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ... Du machst den Fehler, exakt die gleichen Parameter vorauszusetzen. Muß nicht sein. ...
    Früher war ich auch auf diesem Standpunkt.

    Es gibt da draußen sicher viele skurrile Konfigurationen.
    Aber bis intelligente Zivilisationen entstehen, muss schon sehr viel zusammen kommen.


    Ich halte max. eine Hand voll echter Intelligenzien im ganzen Universum für möglich.
    Die meisten erdähnlichen Planten sind Geröll- und/oder Eiswüsten.

    Da draußen lauert vor allem eins: Der Tod.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Ich hab kein Wort verstanden.....

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Früher war ich auch auf diesem Standpunkt.

    Es gibt da draußen sicher viele skurrile Konfigurationen.
    Aber bis intelligente Zivilisationen entstehen, muss schon sehr viel zusammen kommen.


    Ich halte max. eine Hand voll echter Intelligenzien im ganzen Universum für möglich.
    Die meisten erdähnlichen Planten sind Geröll- und/oder Eiswüsten.

    Da draußen lauert vor allem eins: Der Tod.

    ---
    Da kommen wir dann zur Sinnfrage! Was ist der Sinn des Ganzen? Das Leben? Materie? Energie? Sind wir nur ein zufälliges Abfallprodukt? Was soll der ganze Scheiß dann?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 18:59
  2. "Dem glaube ich kein Wort"
    Von Tiqvah im Forum Krisengebiete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 18:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 10:30
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 21:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben