+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 219

Thema: Tante Ju abgestürzt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.254

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Was allerdings bei der Höhe über Grund und den meisten Verhältnissen hier nix sagt. Das war hier
    noch durchgeht, das kann bei großer Hitze, den in den Alpen auch unter normalen Verhältnissen
    wesentlich anspruchsvolleren Flugbedingungen und der Höhe zusammen durchaus zu einem
    Absturz geführt haben wenn der Pilot dem Faktor Selbstüberschätzung durch Erfahrung/Routine
    erlegen ist.
    Und genau die Höhe über Grund ist das, was ich bei der JU mehrmals beobachtet habe.

    Ich dachte zu erst, die Ju hätte vielleicht keine Möglichkeit des Instrumentenfluges, weil die die bei plötzlich sinkender Wolkenuntergrenze mit kaum 100 Meter über Grund über unlandbarem Gebiet flogen bei recht turbulentem Wetter. Ich dachte schon, der Pilot hätte sich vielleicht total verzockt, ist ja ein typisches Unfallmuster bei Hobbypiloten, die dann verzweifelt versuchen, aus der gefährliche Lage irgendwie heraus zu kommen.

    War aber natürlich nicht so, die JU ist instrumentenflugfähig, aber die Piloten müssen oder wollen bei uns den Touristen das berühmte Schloss an einem Berghang zeigen, also verstossen sie gegen die Regeln, um das zu ermöglichen.

    Man kann natürlich darüber streiten, wie gefährlich das jetzt wirklich ist, aber es ist klar, dass jeder "Airliner" bei solchen Aktionen den Lizenzverlust so gut wie sicher hat.
    Aber bei der Ju52 bekommt es eben keiner mit...

    Und in der Schweiz könnte den Passagieren jetzt genau das zum Verhängnis geworden sein, eine grenzwertige Aktion (um der Kundschaft etwas bieten zu können fliegt man extrem nah am Gelände), und was 10 000 mal gut gegangen ist, das geht nun eben einmal richtig in die Hose. Z.B. weil es diesmal eben viel heisser war.

  2. #2
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Tante Ju abgestürzt

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Und genau die Höhe über Grund ist das, was ich bei der JU mehrmals beobachtet habe.

    Ich dachte zu erst, die Ju hätte vielleicht keine Möglichkeit des Instrumentenfluges, weil die die bei plötzlich sinkender Wolkenuntergrenze mit kaum 100 Meter über Grund über unlandbarem Gebiet flogen bei recht turbulentem Wetter. Ich dachte schon, der Pilot hätte sich vielleicht total verzockt, ist ja ein typisches Unfallmuster bei Hobbypiloten, die dann verzweifelt versuchen, aus der gefährliche Lage irgendwie heraus zu kommen.

    War aber natürlich nicht so, die JU ist instrumentenflugfähig, aber die Piloten müssen oder wollen bei uns den Touristen das berühmte Schloss an einem Berghang zeigen, also verstossen sie gegen die Regeln, um das zu ermöglichen.

    Man kann natürlich darüber streiten, wie gefährlich das jetzt wirklich ist, aber es ist klar, dass jeder "Airliner" bei solchen Aktionen den Lizenzverlust so gut wie sicher hat.
    Aber bei der Ju52 bekommt es eben keiner mit...

    Und in der Schweiz könnte den Passagieren jetzt genau das zum Verhängnis geworden sein, eine grenzwertige Aktion (um der Kundschaft etwas bieten zu können fliegt man extrem nah am Gelände), und was 10 000 mal gut gegangen ist, das geht nun eben einmal richtig in die Hose. Z.B. weil es diesmal eben viel heisser war.

    Da vermute ich auch den Fehler. Routine, Erfahrung, daraus resultierend zu hohes Selbstvertrauen.

    Ne, aber was ich mit Höhe über Grund meinte, war vieleicht mißverständlich. Hier fliegen die über der Stadt
    ungefährt so 200, 300m hoch. Höchstens. Insgesamt vieleicht bis zu 400m über Meeresspiegelhöhe, allerhöchstens.
    Das heißt sehr gute Dichteverhältnisse in der Luft. Da ist viel das trägt. Im Gebirge sieht es dann ganz anders aus.
    Die Maschine ist ungefährt 2.5Km Höhe aufgeschlagen, wird also vieleicht bei 2.6 - 2.7Km Höhe geflogen sein.
    Andere Dichteverhältnisse. Keine Sorge, die Ju kann das locker. Aber Gebirge ist halt auch insgesamt eine gefährlichere
    Umgebung. Wenn da noch extreme Hitze dazukommt, können die sicher auch noch gefährlicher werden. Und wenn man dann sich selbst und der Maschine ("Ich kenn die in- und auswendig!!!") zu sehr vertraut, kann das zu einer erhöhten Risikofreudigkeit führen. Was dann bei geringer Höhe über dem Meeresspiegel noch locker durchgeht, das kann dann eben über einem aufgeheizten Hochgebirge zum Absturz führen.
    Hab mal so ein Interview mit so einem Wingsuitflieger gesehen. Gut, das kann man in Sachen Risiko gar nicht mal ansatzweise mit einem Flugzeug vergleichen. Aber der strotze vor Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten, hatte alles unter Kontrolle, konnte alle Risiken genau abschätzen, Erfahrung von tausenden Sprüngen etc. War sein letztes Interview.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tante Merkel zum Tag der Forscher auf Kita-Besuch
    Von latrop im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 21:37
  2. Schlecker-Pleite lässt Tante-Emma-Läden boomen
    Von Revoli Toni im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 18:45
  3. Obama hat Ärger mit seiner peinlichen Tante
    Von henriof9 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:34
  4. Märchenstunde mit Tante Süssmuth
    Von I.Kant im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 07:51
  5. Die OST-Tante Merkel
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 17:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben