Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr vom Herren-Hut ?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Sieht gut aus. Würde ich tragen.

    9 60,00%
  • Sieht gut aus. Würde ich aber nicht tragen.

    3 20,00%
  • Gefällt mir nicht.

    3 20,00%
  • Weiß nicht

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Der Herrenhut

  1. #31
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nebenbei ist der Youtuber Wangenheim ein eitler Geck. Ich hatte mit ihm neulich einen längeren Disput per Mail über sein Werk "Kultur und Ingenium". Eigentlich ist Wangenheim ja der selbsternannte Nachfolger von Oswald Spengler (Untergang des Abendlandes).
    Eins muss man ihm lassen, er ist ein Farbtupfer, sowohl vom Stil als auch von seinen geistigen Fähigkeiten, unter den mir zusagenden Youtubern.
    Aber er lässt leider keine Kritik an seinen Schriften zu.

    ---
    Das erinnert mich an einen gewissen Foristen hierzuforum.

    Solche Typen, die meinen, die absolute "Wahrheit" und Deutungshoheit über dieselbe gepachtet zu haben und bei leisester, sachlicher Kritik ganz pöhse werden, sind mir suspekt.

    Das bringt doch keinerlei Erkenntnisgewinn.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Zinsendorf Beitrag anzeigen
    Irrtümlicherweise habe ich beim Überfliegen der Überschriften statt Herrenhut Herrnhut gelesen.
    Gerade heute zum Reformationstag hatte ich (voreilig) eine geistige Verknüpfung gebildet:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Herrnhut
    Immerhin führt die Stadt ja den Titel "Reformationsstadt Europas" -
    und ja, Hüte tragen dort Männer auch hin und wieder.
    Ich ich assoziierte es mit einem wohlschmeckenden Pilz aus der Gattung der Helmlinge.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #33
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    aka

    "Die Memoiren einer Lustmoerderin"

    Die von Dir gemeuchelten Füsche finden demnach vermutbar kein Memorandium?

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an einen gewissen Foristen hierzuforum.

    Solche Typen, die meinen, die absolute "Wahrheit" und Deutungshoheit über dieselbe gepachtet zu haben und bei leisester, sachlicher Kritik ganz pöhse werden, sind mir suspekt.

    Das bringt doch keinerlei Erkenntnisgewinn.
    Da er Physiker ist, kann man ihm schwer beikommen, weil er sehr rational argumentiert.
    Aber er denkt insbesondere auch in der neuesten Schrift "Migration und die Kultur Europas" zu sehr in Massen.
    Ich habe ihm auch geschrieben, dass das Konzept der demografischen Transition zu eindimensional ist und schon gar nicht nur die versorgbare Bevölkerungsgröße als Hauptursache der Industriellen Revolution angesehen werden kann, weil er meinte, die Maltusianische Falle bei den "Clearings of the Highlands" hätte jene einige Jahrhunderte unmöglich gemacht. Allerdings versteht er wohl nicht, dass die antiken Sklaverhaltergesellschaften sehr wohl versorgbare Bevölkerungsgrößen hatten (Rom hatte damals 1 Mio Einwohner). Nun ja, bei Wangenheim dreht sich viel um Massen, wenig um Eugenik und Partnerwahl (vg. Weiss). Er ist in einer Linie zu Heinsohn zu sehen (Söhne und Weltmacht).
    Wo ich ihm aber voll zustimme, das ist seine zyklische Geschichts-Philosophie und seine saubere Analyse der Stilepochen.
    Er sagt ja nun ein neues konservatives Zeitalter voraus, wo auch wieder Hut getragen wird.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Fehlt nur noch Bermudahose und Badelatschen, Sangriaglas in der Hand.

    Genau das ist kein Hut, sondern an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    ---
    Ich weiß...Du hast Probleme mit Lebensfreude und Lebensgenuß.Einfach mal locker und lustig sein.Aber manche Menschen lieben das Negative und Düstere.Jedem das Seine.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Die von Dir gemeuchelten Füsche finden demnach vermutbar kein Memorandium?
    Naja, so ein kalter, stummer Fisch am Haken bietet ja nun doch bedeutend weniger perversen Lustgewinn, als das kuschelige, klaeglich quieckende Kaninchen mit den traurigen Augen...


  7. #37
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    ...
    Er sagt ja nun ein neues konservatives Zeitalter voraus, wo auch wieder Hut getragen wird.

    ---
    Ist ja dann die Frage, ob der Hut dann nicht im Design weiterentwickelt wird. Eigentlich interessant, daß die Modefirmen nicht wenigstens einen Hut haben in der Modeshow.

  8. #38
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Da er Physiker ist, kann man ihm schwer beikommen, weil er sehr rational argumentiert.
    Mit Verlaub, da muß ich gerade an die gröbste Brunzlette aller Zeiten denken, die ist doch angeblich promovierte Physikerin.
    Also ein Physiker zu sein, ist für mich keine Referenz.
    Zudem existieren unter den Physikern auch solche, die fähig und willens sind, zu disputieren, ohne in Fachgeschwurbel oder Hybris zu verfallen.

    Doch ich verstehe natürlich den Kern Deiner Aussage. Der kleine Exkurs sei mir verziehen.

    Aber er denkt insbesondere auch in der neuesten Schrift "Migration und die Kultur Europas" zu sehr in Massen.
    Ich habe ihm auch geschrieben, dass das Konzept der demografischen Transition zu eindimensional ist und schon gar nicht nur die versorgbare Bevölkerungsgröße als Hauptursache der Industriellen Revolution angesehen werden kann, weil er meinte, die Maltusianische Falle bei den "Clearings of the Highlands" hätte jene einige Jahrhunderte unmöglich gemacht. Allerdings versteht er wohl nicht, dass die antiken Sklaverhaltergesellschaften sehr wohl versorgbare Bevölkerungsgrößen hatten (Rom hatte damals 1 Mio Einwohner). Nun ja, bei Wangenheim dreht sich viel um Massen, wenig um Eugenik und Partnerwahl (vg. Weiss). Er ist in einer Linie zu Heinsohn zu sehen (Söhne und Weltmacht).
    Malthus ist seit langem durch die Realität widerlegt. Die Erde hat seit 1798, als er die Katastrophe prophezeit hatte, mehrere Bevölkerungsverdopplungen erlebt, doch die Nahrungsmittelproduktion hat Schritt gehalten.
    Daß das explosionsartige Bevölkerungswachstum in den "schlimmen" Ländern sich insgesamt betrachtet inzwischen verlangsamt hat finde ich ebenso erfreulich wie auch einen weiteren Beleg gegen die Dystopie eines Malthus.
    Wo ich ihm aber voll zustimme, das ist seine zyklische Geschichts-Philosophie und seine saubere Analyse der Stilepochen.
    Kann wg. schnarchlahmen Weltnetz' keine Videos gucken. Also ins Blaue hinein, würde ich das mit der zyklischen Wiederholung der geschichtl. Epochen unterschreiben.
    Umso bitterer, zu konstatieren, daß man immer wieder! trotz dieses Wissensschatzes unfähig zu sein scheint, daraus zu lernen.
    Er sagt ja nun ein neues konservatives Zeitalter voraus, wo auch wieder Hut getragen wird.
    Das wage ich zu bezweifeln. Habe täglich mit jungen Studis zu tun. Die sind einer konservativen Bekleidung eher abhold.
    Wer soll das sonst tragen?
    Die Alten vielleicht ( wieder) noch, oder die wenigen wertebewußten Restdeutschen, die in der Masse untergehen.
    Ferkels Goldstücke oder die Millionen Abschaum-Azzlacken 4.-5. Generation sicher nicht.

  9. #39
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    ...
    Daß das explosionsartige Bevölkerungswachstum in den "schlimmen" Ländern sich insgesamt betrachtet inzwischen verlangsamt hat finde ich ebenso erfreulich wie auch einen weiteren Beleg gegen die Dystopie eines Malthus.
    ...
    Es gibt auch Forscher, die ein Schrumpfen der Bevölkerung der Erde vorhersagen. Laut den genannten Forschern soll die Kinderrate in Indien jetzt gerade einmal bei 2.1 sein, also stabile Bevölkerung. In anderen Ländern, die früher als Wachstumsländer verschrien worden sind, soll es auch fallen.

  10. #40
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Der Herrenhut

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Forscher, die ein Schrumpfen der Bevölkerung der Erde vorhersagen. Laut den genannten Forschern soll die Kinderrate in Indien jetzt gerade einmal bei 2.1 sein, also stabile Bevölkerung. In anderen Ländern, die früher als Wachstumsländer verschrien worden sind, soll es auch fallen.
    (...)
    Videos kann ich nicht gucken in der Internetzdiaspora.

    Daß die Leute die Zahl ihrer Nachkommen zunehmend geringer halten, liegt m.E. schlicht daran, daß sie sich bewußt sind, daß sie nur wenigen Kindern eine anständige Bildung gewährleisten können. Die knappen Ressourcen reichen halt nur für eine begrenzte Anzahl aus.

    Man muß dabei bedenken, daß im größeren Teil der Welt Schule und Uni einen Haufen Geld kosten und die Eltern dafür ordentlich zurückstecken müssen, um ihren Kindern diese Möglichkeit bieten zu können.

    Meist ist es so wie früher auch bei uns, daß die Kinder möglichst früh arbeiten müssen, um den Eltern nicht mehr auf der Tasche zu liegen.

    Interessant diese Umkehrung, dieser Trend, daß auch in den "Entwicklungsländern" zunehmend die Eltern ihre Kinderzahl begrenzen und die knappen Ressourcen berücksichtigen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

aussehen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

eleganz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geschmack

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kleidung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

konservativ

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben