+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins Jahr 5771

  1. #1
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard Ich wünsch euch einen guten Rutsch ins Jahr 5771

    ... ins Jüdische Neue Jahr! :]

    Heute abend beginnt es.

    Und von diesem "Rosch" kommt unser "Rutsch"! :]


    Rosch ha-Schana (auch Rosch ha-Schanah, in aschkenasischer Aussprache Rausch ha-Schono oder Roisch ha-Schono oder volkstümlich auf Jiddisch auch Roscheschune genannt; Hebräisch ראֹשׁ הַשָּׁנָה‎ Haupt des Jahres, Anfang des Jahres) ist der jüdische Neujahrstag. Die Mischna, die wichtigste Sammlung religiöser Überlieferungen des rabbinischen Judentums, legt dieses Fest als Jahresbeginn und für die Berechnung von Kalenderjahren fest.

    Der Neujahrsgruß ist שנה טובה schana tova („ein gutes Jahr“) oder auch שנה טובה ומתוקה schana tova u'metuka („ein gutes und süßes Jahr“).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Ich wünsch euch einen guten Rutsch ...

    Und so wurde aus dem Rosch ein Rutsch:

    Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Verballhornung aus dem Jiddischen beziehungsweise Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang – wörtlich Kopf – des Jahres; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab. Diese Floskel dürfte Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen geläufig geworden sein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Daumen hoch! Frohes neues Jahr5771!

    Alles gute für die User und Moderation zum Neu Jahr!(5771)[Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Dayan (08.09.2010 um 12:06 Uhr)
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Frohes neues Jahr5771!

    Danke für die guten Wünsche.

    Dayan, eigentlich müßtest Du es langsam wissen, daß Du schon etwas mehr einbringen solltest, in diesem Fall wenigstens eine Erklärung dazu.
    Ich mach das mal, ausnahmsweise, für Dich.

    Mit einem Festmahl beginnt das jüdische Volk am Mittwochabend das neue Jahr. Nach dem jüdischen Kalender ist das der Vorabend des 1. Tischri 5771. "Rosch HaSchanah", der "Jahresanfang", ist eine Zeit der Besinnung, der Umkehr und des Neuanfangs. Die jüdische Tradition legt die Erschaffung des ersten Menschen, und damit den Geburtstag der Menschheit und der Welt, auf diesen Tag.
    [Links nur für registrierte Nutzer][backPid]=10&cHash=248d0f4b5b
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Ich wünsch euch einen guten Rutsch ...

    Nu ... nu .... meecht kainer begrießen den Gruß?

  6. #6
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Frohes neues Jahr5771!

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Alles gute für die User und Moderation zum Neu Jahr!(5771)[Links nur für registrierte Nutzer]
    Na dann: Guten Rutsch und Prost Neujahr
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  7. #7
    don't mess with the Pig Benutzerbild von Peaches
    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    in der Tierklinik
    Beiträge
    7.215

    Standard AW: Ich wünsch euch einen guten Rutsch ...

    Leschana towa tikatewu!

    don't blame the pig!

  8. #8
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Ich wünsch euch einen guten Rutsch ...

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Nu ... nu .... meecht kainer begrießen den Gruß?
    Klappe, Goi! X(
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Frohes neues Jahr5771!

    Schade dass Minderheiten in Israel nicht so feiern können, wie die herrschende Schicht; .

    Legalen Einwanderern wie äthiopischen Juden schlägt blanker Rassismus entgegen, illegalen "Gastarbeitern" droht Abschiebung - mancher hält sie für eine "existentielle Bedrohung des jüdischen Staats".

    ...

    Der Wunsch der zionistischen Gründungsväter um Theodor Herzl, dass in Israel alle Juden leben, hat sich zwar bis heute nicht erfüllt, dennoch: Wohnten zum Zeitpunkt der Staatsgründung im Jahr 1948 etwa 650.000 Juden zwischen Jordan und Mittelmeer, sind es heute knapp fünfeinhalb Millionen - aus Europa, Amerika, Asien und Afrika.

    ...

    Nach dem "Aufstieg" kam die Ernüchterung

    Besonders die äthiopischen Juden sind es, denen zum Teil blanker Rassismus entgegenschlägt. Am vergangenen Donnerstag berichtete die "Jediot Aharonot" über einen Fall, in dem ein dunkelhäutiger Soldat von seinem Vorgesetzten als "nerviger Nigger" bezeichnet wurde, im Juni wurde in der "Jerusalem Post" publik, dass ein Busfahrer in Jerusalem einer farbigen Passagierin den Zutritt verwehrte und ihr, als sie durch die Hintertür den Bus bestieg, entgegen rief: "Ich lasse keine schwarzen Äthiopier in meinen Bus. Wer hat dich ins Land gelassen?"

    ...

    Für viele afrikanische Immigranten kam nach ihrem "Aufstieg" die Ernüchterung. Die meisten Einwanderer kamen mit den Operationen "Moses" und "Salomon" 1984 und 1991 ins Land. Damals gab es heftige Debatten darüber, ob sie überhaupt Juden seien: Die "Beta Israel", wie sich die äthiopischen Juden selbst nennen, stammen gemäß einer Legende aus der biblischen Verbindung zwischen König Salomo und der Königin von Saba ab. Manche sehen in ihnen auch den verlorenen Stamm Dan, einen der zwölf Stämme Israels aus dem Alten Testament.

    Die Frage ihres religiösen Status ist mittlerweile geklärt, doch an den Lebensbedingungen hat sich dadurch nichts verändert. Viele äthiopische Juden müssen am Rand der israelischen Gesellschaft leben - als demographischer Puffer an der Peripherie. Die Arbeitslosigkeit ist überdurchschnittlich hoch. Diejenigen, die einen Job haben, verdienen sich ihr Geld meist nur als Reinigungskräfte oder Sicherheitsleute. In Politik, Wirtschaft und Armee sind die "Beta Israel" wie kaum eine andere Einwanderergruppe unterrepräsentiert. Die Chance, durch Fleiß und Ehrgeiz in der Schule es später einmal zu schaffen und in der schillernden Mittelmeermetropole Tel Aviv oder andernorts einen gutbezahlten Job zu bekommen, ist gering.

    ...

    Städtische Schulen weigern sich, äthiopische Kinder aufzunehmen

    Wie die Tageszeitung "Haaretz" am vergangenen Montag berichtete, hatten sich ein Dutzend äthiopisch-stämmiger Juden bei der Stadtverwaltung von Petah Tikva ("Tor zur Hoffnung"), einer Stadt in der Nähe von Tel Aviv, dafür eingesetzt, dass ihre Kinder nicht nur eine, hauptsächlich von schwarzen Kindern besuchte, religiöse Schule besuchen dürften, sondern auch andere Einrichtungen in der Stadt.

    Die örtlichen Behörden weigerten sich. Die meisten Anträge wurden, nach Angaben der "Haaretz" mit der Begründung abgelehnt, man könne andere Schulen nicht "zwingen" äthiopische Kinder aufzunehmen.

    Gegen solche und ähnliche Entscheidungen demonstrieren die "Beta Israel" seit Jahren. Ohne großen Erfolg. Aber: sie können demonstrieren - im Gegensatz zu den Gastarbeitern, die sich illegal im Land aufhalten und deren Kinder zum Teil abgeschoben werden sollen. Für sie, so scheint es, bleibt das Tor zur Hoffnung verschlossen.

    ...

    Ganz Israel hat in den vergangenen Wochen und Monaten in heftigen Debatten darüber diskutiert, ob Kinder von Gastarbeitern, die illegal im Land sind, dort aber aufgewachsen sind, bleiben dürfen. Bis Anfang August hieß es, rund 1200 Kinder stünden vor der Abschiebung durch das zuständige Innenministerium unter der Führung Eli Yishais von der religiösen Shas-Partei. Mittlerweile hat man sich zwar darauf geeinigt, dass 800 von ihnen in Israel bleiben dürfen - weil ihre Eltern einstmals legal ins Land eingereist waren und dann die Dauer ihrer Aufenthaltserlaubnis überschritten haben. Die anderen 400 Kinder jedoch sollen Israel verlassen

    ...

    Sie hatte jüngst einen Brief an den Innenminister geschrieben, indem sie ihn "aus ganzen Herzen" und "als Mutter von zwei kleinen Söhnen" darum bat, dass die Kinder bleiben dürfen. Doch Yishai bleibt stur. Bisher. Er sieht in den Kindern der einst legal eingewanderten und nun illegalen Gastarbeiter eine "existentielle Bedrohung für den jüdischen Staat."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Ich wünsch euch einen guten Rutsch ...

    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Leschana towa tikatewu!

    שנה טובה ומתוקה schana

    tova u'metuka

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fröhliches Bayram und Guten Rutsch
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 02:00
  2. Gibt es einen guten Diktator?
    Von Roter engel im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben