+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 173

Thema: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

  1. #161
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Das stand seinerzeit sogar explizit auf den jeweiligen Vorladungen zum Termin beim Amt.
    Habe jetzt nachgeguckt. Auf den Vorladungen steht immer:

    "Unter bestimmten Voraussetzungen können Reisekosten erstattet werden. Ein Betrage unter 6 Euro ist grundsätzlich nicht erstattungsfähig."

    Deshalb wohl habe ich das vergessen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #162
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nochmals...wird man gezwungen sein Geld an einer Kasse abzuholen oder auszahlen zu lassen? Mitnichten - diese Entscheidung trifft ein Jeder für sich...wo also käme der Faktor "Würde" inst Spiel?
    Ich glaube ich stehe im Wald. Kannst du denken oder nicht, es geht hier nicht darum ob einer das macht oder nicht, sondern um diese hahnebüchene Idee!

  3. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Ja, der Bittsteller wird dazu gezwungen, denn es geht keineswegs nur um Leute ohne Girokonto, die ihr Geld beim Amt abholen, sondern um die schnelle Auszahlung von Leistungen, die rückständig sind.
    Wie lange dauert eine Zahlungsanweisung? 1 Tag. dann ist das Geld auf dem Konto...

  4. #164
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wie lange dauert eine Zahlungsanweisung? 1 Tag. dann ist das Geld auf dem Konto...
    Braucht es nicht mal. Viele Banken haben solche "Dummies". Eien Art Einweg-Geldkarte. Da ist ein Betrag drauf gespeichert, den du dir am Geldautomaten abholen kannst.

    Wie es einer bereits geschrieben hat: es geht um Konsum.
    Warum hat man da nicht die Tankstellen involviert? Die haben oft rund um die Uhr offen.

  5. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich stehe im Wald. Kannst du denken oder nicht, es geht hier nicht darum ob einer das macht oder nicht, sondern um diese hahnebüchene Idee!
    Man kann ja über die Idee streiten - ich kenne genugend meiner Mitbürger, welche schon lange nicht mehr an den Geldautomaten rennen, sondern den Einkauf bei einem Lebensmittelgoßhändler damit berbinden- gebührenfrei - beim Einkauf Geld ausbezahlen lassen. Da muss man nicht extra den Geldautomaten seiner Bank suchen - bei Geldautomaten anderer Banken werden ja teilweise unverschämte Gebühren erhoben.

    Ob nun hahnebüchend oder nicht - was mich stört ist als MÜSSTE nun jeder ALGII-Bezieher zu einem Lebensmittelgroßhändler rennen um sich dort und nur dort seine Leistungen ausbezahlen zu lassen. Es muss KEINER dorthin rennen - also trifft ein Jeder die Entscheidung für sich und wird hier nicht nachgefragt, dann steigen die beteiligten Unternehmen ganz schnell wieder aus und das Thema hat sich erledigt.

    Am Ende wird - oder muss - stehen, dass auch der Leistungsverkehr im Bereich ALGII bargeldlos zu erfolgen hat - kostet weniger und einen Rechtsanspruch auf ein Konto hat selbst ein Tippelbruder.

  6. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Braucht es nicht mal. Viele Banken haben solche "Dummies". Eien Art Einweg-Geldkarte. Da ist ein Betrag drauf gespeichert, den du dir am Geldautomaten abholen kannst.

    Wie es einer bereits geschrieben hat: es geht um Konsum.
    Warum hat man da nicht die Tankstellen involviert? Die haben oft rund um die Uhr offen.
    So blauäugig, dass hier der Lebensmittelgroßhandel eine Leistung entgeltfrei erbringt ist wohl Niemand. Klar hoffen diese Unternehmen auf zusätzliche Umsätze, man muss die Kosten welche entstehen ja (mit am besten ein paar Euro Gewinn) wieder einspielen, sonst lohnt sich ja das ganze Geschäft nicht.

    Unternehmen sind nun einmal keine caritative Einrichtungen, welche zum Wohl des Menschen handeln

  7. #167
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Ich habe Dir schon mal geschrieben, dass die Leute da wohnen, wo sie Arbeit finden. In der Uckermark mag es viele leerstehende und billige Wohnungen geben, aber Arbeit ist rar! Deswegen ziehen die Leute nach Berlin und in andere Metropolen.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo genau das Gegenteil der Trend war - sprich, man ist vom Ballungszentrum, wo die Arbeit war, weg "aufs Land gezogen", weil dort Grund und Boden wie Mieten deutlich günstiger waren. Warten wir einmal ab, wie lange dieser Trend nun anhält.

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Und nicht jeder hat die Möglichkeit oder den Nerv, stundenlang zu pendeln. Würden die Leute auf deinen genialen Rat hören, gäbe es noch mehr Staus, noch mehr überfüllte Bahnen. Weißt Du überhaupt, um welche Uhrzeit ein Arbeiter aufstehen müsste, wenn er von Fürstenwalde zu seinem Arbeitsplatz nach Berlin fahren wollte (Arbeitsbeginn: 6 Uhr)?
    Sorry, je nachdem wo Du in einem Ballungsraum Deine Wohnung steht und sich Dein Arbeitsplatz befindet kannst Du bzw. bist Du zeitlich nicht unbedingt kürzer unterwegs als wenn sich Deine Wohnung in der Walachau befindet.

    Zitat Zitat von Bettmaen Beitrag anzeigen
    Ich bin zeitweise von Köln-Deutz in den Kölner Süden mit per Bahn gefahren. Selbst das war Stress pur, denn ich musste so viel Zeit einkalkulieren, dass ich mich nicht verspätete, wenn eine Bahn ausfiel.
    Selbst in einer "Kleinstadt" wie Stuttgart bist Du - wenn Du Pech hast - mit dem ÖPNV, aber auch mit dem Auto, in Zeit kaum weniger unterwegs als wenn ich vom Schwarzwald zu meinem Arbeitsplatz nach Stgt fahre - dies wird in Köln, München, Hamburg etc. nicht anders sein - je nach Lage der eigenen Wohnung und der Lage des Arbeitsplatzes. Dies ist durchaus richtig und wird von mir auch nicht bestritten werden.

    Damit entziehst Du aber dem Argument in ein Ballungsgebiet infolge des zeitlich kürzen Arbeitsweges zu ziehen jegliches Argumentation. Ich wage einmal (auf Berlin bezogen) die Behauptung - wenn Du Deinen Arbeitsplatz in Berliner Bezirk Köpenik hast bist Du zeitlich von einem Wohnort Fürstenwalde nicht länger unterwegs als wenn Du im Berliner Bezirk Spandau wohnst und in den Bezirk Köpenik pendeln musst.

    Ich halte daher die Geschichte mit dem Arbeitsplatz für ein vorgeschobenes Argument - es ist halt gerade "in!" in eine anonyme Großstadt zu ziehen und wer dies für sich präferiert muss eben dann auch die Zeche dafür bezahlen - so wie ein Fernpendler die Zeche dafür bezahlt zu seinem Arbeitsplatz pendeln zu müssen. So hat ein Jeder seinen Rucksack zu tragen....oder willst Du jetzt eine Zwei-Klassen-GEsellschaft implentieren? Sorch der in gübstigen, weil über Steuern subventionieren, Wohnraum lebende Städter und der angeschissene Fernpendler, welcher diesen Wohnraum über seine Steuergeld mitfinanzieren muss?

  8. #168
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.737

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Habe jetzt nachgeguckt. Auf den Vorladungen steht immer:

    "Unter bestimmten Voraussetzungen können Reisekosten erstattet werden. Ein Betrage unter 6 Euro ist grundsätzlich nicht erstattungsfähig."

    Deshalb wohl habe ich das vergessen.
    Ich bekam mein Geld noch in D-Mark wieder. Ist also schon ne Weile her.

    Wobei "Beträge erst ab 6 Euro" ganz schön dreist ist. Für den Hartzer sind 6 Euro ne Menge Geld.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Das ist das Problem und es stimmt: wer ein akutes Alkoholproblem hat, dem kann man nicht helfen, wenn er es selbst nicht will. Leider haben wir im Land zu viele, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Traurig, aber wahr.


    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    An Circopolitico noch einmal direkt: Wer ein Alkoholproblem hat, der hat seine Gründe. Wir müssen demjenigen aber nicht helfen. Er kann, wenn er das Problem angehen möchte Hilfe suchen und sicherlich findet er die auch. Wer aber mit dem Suff nicht freiwillig aufhören will, der macht das nicht. Wenn du verhindern willst, dass Leute betrunken sind wegen Problemen (und später als Problem der Alkohol), dann verbiete Alkohol! WIR als Gesellschaft sind nicht schuld am Alkoholproblem und an der Sucht, die sich derjenige auferlegt hat, wieso sollten wir diese Sucht dann unterstützend abbauen wenn derjenige nicht will? Hat ihn doch niemand zum suafen gezwungen...

    Du willst einfach allen Menschen helfen. Das kann man nicht. Auch wenn du nur "den Deutschen in Deutschland um dich herum" helfen willst klappt das nicht. Sieh dir den Großteil der Menschen an. Sie wählen trotz der ganzen Ungerechtigkeiten, Unsozialen Politik immer noch ihre eigenen Schlachter.

  10. #170
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Arbeitslosengeld an der Supermarktkasse

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Es geht ja noch viel weiter, der Staat will sparen - Supermärkte zahlen aus - das Geld ist viel schneller alle.
    Merkt Ihr was !? Von der drohenden Altersarmut will ich noch gar nicht sprechen.
    Schon gehört - der Staat will die Rente erhöhen um 30 % - das Flaschenpfand wird von 25 Cent auf 35 Cent
    erhöht !
    Woran liegt es wohl ?? Wenn der Staat knapp Geld hat - muss man sich fragen woran es liegt - paradoxerweise sagt man dass man Flüchtlinge braucht und 1,4 Millionen gekommen sind- viele erhalten dank Alias Namen mehre Überweisungen im Monat - auf der anderen Seite wird ne ganze Vereinsmafia finanziert ....

    und ja Altersarmut liegt daran weil es alles privatisiert und liberalisiert ist und viele Arbeitgeber alles tun wollen - die Löhne gering zu halten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zweckentfremdung von Arbeitslosengeld
    Von Souvenir im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 06:10
  2. Eure Erfahrungen mit Arbeitslosengeld I
    Von jack000 im Forum Arbeit / Alg I / Hartz IV
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 16:28
  3. Milliardenloch bei Arbeitslosengeld II
    Von Würfelqualle im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 17:53
  4. Niederlande: 'Kein Arbeitslosengeld für Burka-Träger'
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 22:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben