+ Auf Thema antworten
Seite 83 von 147 ErsteErste ... 33 73 79 80 81 82 83 84 85 86 87 93 133 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 821 bis 830 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #821
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Und ich habe gesagt, Du sollst es anders formulieren. Der Empfänger bestimmt die Botschaft; und so wie ich das verstehe, ist es auch weiterhin Quatsch. Bspw. mit den Dimensionen: Was ist dann mit unendlich dimensionalen Funktionenräumen? Was ist mit (Differential-)Topologie? Was ist mit Überabzählbarkeit.... ?! Das sind durchaus alles Strukturen, die mit unserer Welt nichts zu tun haben - ergo kann man das doch denken. Also entweder Du erklärst dein Verständnis oder aber ich lasse das so stehen.

    Wieso inhäriert Abzählbarkeit den Begriff der Zeit?! Was soll das überhaupt bedeuten?

    Und natürlich kann man 'nicht-kausal' denken, in dem Sinne, dass man sich überlegen kann, wann das eintreten kann (Quantenmechanik oder SRT). Ich möchte verstehen, wie das sonst gemeint sein kann....

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass auch die Erkenntnistheorie von Leute gedacht und aufgearbeitet wurde, ohne dass ich mir das Original durchlesen muss....
    Nun kommst du aber vom Hundertsten in Tausendste und verlangst, dass ich dir deine Fachbegriffe aufbohre, von denen du sicher viel mehr verstehst. Gerade weil du keine einfachen Begriffe wie Kausalität (Wirkung<-Ursache), Raum und Zeit verwendest, ist davon auszugehen, dass diese in den höheren Begriffen eingebaut sind, weil sie natürlich als Urformen des menschlichen Verstandes a priori vorhanden sind.

    ---
    Geändert von Klopperhorst (09.11.2019 um 21:38 Uhr)
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #822
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen



    Werte entstehen dadurch.



    Die Entwicklung des modernen Menschen beginnt demnach in der Antike? "Kriegsbeute" zu versklaven und einem finalen Nutzen zuzuführen, das ist nichts Modernes oder Neues. Die Effizienzsteigerung in der Nutzensmaximierung ist dem technologischen Fortschritt geschuldet/zu verdanken, nicht dem Fehlen von Glauben. Der Glaube an die Partei und das System sind ebenfalls Glaube und wer zu glauben nötig hat, der ist auch anfällig für Ideologien, ergo auch für religiöse. Von der Intention unterscheidet sich kein christlicher Conquistador davon. Die "un-menschlichen" oder auch "allzumenschlichen" Anlagen sind vorhanden, wodurch diese kanalisiert und gefördert werden oder inwiefern einige Personen die jeweiligen Ideologien für sich weiter instrumentalisieren, ist einerlei. Selbstsucht und Lebensverachtung sind die Grundlagen für dieses Denken und damit für die Tat. Ob eine Religion oder eine Ideologie den sozialen Handlungsrahmen und die Akzeptanz des jeweligen Verhaltens vorgibt, ist genauso unbedeutend. Da genügt ein Blick in die Geschichte.

    PS: Die Chinesen waren im Bezug auf das Leben immer sehr "pragmatisch".







    Die Quintessenz ist, dass die Masse, die mehr oder weniger ewig gleich geblieben ist, solange mit dem Strom schwimmt, wie es opportun und ungefährlich erscheint und viel wichtiger, der Magen gut gefüllt ist und es Zerstreuung en masse gibt. Panem et Circenses. Mit eigenen inneren Werten hat und hatte das nichts zu tun. Die Prämisse für Stabilität in einem System sind eben jene. In welches oktroyierte Korsett das Gros eingeschnürrt wird, ist auch unbedeutend.



    So, jetzt ist es soweit: Keiner meiner Gesschlechtsgenossen traut sich, doch ich sage in vollster Anerkennung: Wow! Richtig gut!
    Es bedarf mehr, viel mehr Frauen deines Schlages, die bei den Entscheidungen des Thing ihr Gewicht einbringen! Wir brauchen keine Quote, wir brauchen mehr Verstand! Und dafür danke ich dir...
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  3. #823
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ... Natürlich habe ich Kant nicht gelesen. Sowas halte ich für verschwendete Zeit ...
    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie ich vermutete. Du hinterfragst deine eigenen Erkenntnismöglichkeiten nicht.
    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    ... Der Mensch ist letztlich ja auch nur ein Säugetier ...
    Ja, und ein Raubtier. Eine Veganerin bestreiten es zwar, aber raubt täglich das Leben eines Neger-Hunger-Kinds, da Hundesteuer, Fraß und andere Kosten ihres Köters mehrere Negerkinder füttern könnten, bis die Neger-Mutter ...

    ... ihre Bälge als Slaven an Minen oder Plantagen-Betreiber verkauft, oder als Kindersoldaten, um Schlepper zu zahlen für eine Lampedusa-Rettung durch Spendengeld-Piraten wie Rakette. Mit etwas Glück kann die Neger-Mutter dann in einer schönen Wohnung in Ulm als Nutte großzügig Aids, Hepatitis und Syphilis verteilen.
    Klar, hätte die Veganerin Kant gelesen, wäre das Happy End für alle Beteiligten von Kongo bis Donau völlig anders.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  4. #824
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Und ich habe gesagt, Du sollst es anders formulieren. Der Empfänger bestimmt die Botschaft; und so wie ich das verstehe, ist es auch weiterhin Quatsch. Bspw. mit den Dimensionen: Was ist dann mit unendlich dimensionalen Funktionenräumen? Was ist mit (Differential-)Topologie? Was ist mit Überabzählbarkeit.... ?! Das sind durchaus alles Strukturen, die mit unserer Welt nichts zu tun haben - ergo kann man das doch denken. Also entweder Du erklärst dein Verständnis oder aber ich lasse das so stehen.

    Wieso inhäriert Abzählbarkeit den Begriff der Zeit?! Was soll das überhaupt bedeuten?

    Und natürlich kann man 'nicht-kausal' denken, in dem Sinne, dass man sich überlegen kann, wann das eintreten kann (Quantenmechanik oder SRT). Ich möchte verstehen, wie das sonst gemeint sein kann....

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass auch die Erkenntnistheorie von Leute gedacht und aufgearbeitet wurde, ohne dass ich mir das Original durchlesen muss....
    Gute Idee, erklär mal genauer.
    Geändert von Süßer (09.11.2019 um 23:22 Uhr)

  5. #825
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Nur mal so als "Zwischenbilanz": Genau SO hab ich das bei der Erstellung dieses Threads angedacht! Ich muss gar nichts "rauskitzeln", es "strömt" gedanklich vom Feinsten! Ein Kompliment an alle Mit-Diskutierenden!
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #826
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Nur mal so als "Zwischenbilanz": Genau SO hab ich das bei der Erstellung dieses Threads angedacht! Ich muss gar nichts "rauskitzeln", es "strömt" gedanklich vom Feinsten! Ein Kompliment an alle Mit-Diskutierenden!

    Und was ist mit der eingebildeten Tante die sich dem diskutieren durch sperren verweigert??
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #827
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Äh, nein. Der Tag hat lediglich 24h. 7-10h gehen für Arbeit drauf, ich habe drei Kinder, denen ich auch Zeit widmen muss, ebenso meiner Frau sowie meiner Diss am WE. Und die Texte hier im Forum brauchen auch immer Zeit

    Da kann ich nicht noch langatmigen philosophischen Mumpitz lesen, der mich bei keinem der Themen, die mich umtreiben, weiterbringt.

    Sehe ich ähnlich.
    Wer X philosophische Bände lesen muss, braucht offensichtlich diese Hilfen, ist eingeschränkt im Selberdenken.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #828
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der eingebildeten Tante die sich dem diskutieren durch sperren verweigert??

    Mit dem Adjektiv "eingebildet" könnte man hier so Einige umschreiben. Das soll ja letztlich nur eine Stichelei sein. Es ginge auch "ohne".


    Ich finde Monika durchaus lesenswert.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  9. #829
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Äh, nein. Der Tag hat lediglich 24h. 7-10h gehen für Arbeit drauf, ich habe drei Kinder, denen ich auch Zeit widmen muss, ebenso meiner Frau sowie meiner Diss am WE. Und die Texte hier im Forum brauchen auch immer Zeit

    Da kann ich nicht noch langatmigen philosophischen Mumpitz lesen, der mich bei keinem der Themen, die mich umtreiben, weiterbringt.
    Immerhin diskussionswürdig.

    Ich setze, mittlerweile, den gesunden Menschenverstand gegen das, was manche Freaks begeistert als Philosophie bezeichnen, gerade auch in der "postfaktischen" Nachfolge.

    Schauen wir uns, zum Beispiel, diesen wahnversessenen Text von Heidegger einmal etwas genauer an:

    "Das Spiegel-Spiel der weltenden Welt entringt als das Gering des Ringes die einigen Vier in das eigene Fügsame, das Ringe ihres Wesens. Aus dem Spiegel-Spiel des Gerings des Ringes ereignet sich das Dingen des Dinges."
    (Heidegger zum Ding-Begriff)


    Oder sein berühmt berüchtigtes: Das Nichts nichtet! (Aus Sein und Zeit)

    Wer tut sich das an? Wer kann das geistig tragen und ertragen? Vielleicht protzende Bildungsproleten? Oder die moralisch Unbehausten?
    Und dabei haben wir hier noch nicht einmal von Hegel gesprochen, der ist noch unlesbarer als Heidegger.

    Was ich mich frage, welch tiefere Sinnhaftigkeit soll oder sollte das Thema dieses Threads eigentlich beherbergen?

  10. #830
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    ...
    Klar, hätte die Veganerin Kant gelesen, wäre das Happy End für alle Beteiligten von Kongo bis Donau völlig anders.
    Heute sollte man eher Gerhard Roth oder Manfred Spitzer lesen, also die Hirnforscher.
    Man muss erst mal verstehen, wie der menschliche Intellekt funktioniert, ehe man sich mit großen Aussagen wie "alles Quatsch" und "Mathematiker können das" aus dem Fenster lehnt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben