+ Auf Thema antworten
Seite 84 von 147 ErsteErste ... 34 74 80 81 82 83 84 85 86 87 88 94 134 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 831 bis 840 von 1465

Thema: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

  1. #831
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man muss erst mal verstehen, wie why not Hateman funktioniert
    Ich würde da eher sagen, das wir das niemals auch nur im Ansatz begreifen werden. Und wenn schon "Forschen" dann doch eher bei den Vorsokratikern, oder der klassischen Philosophie, denn was danach kommt, ist das nicht eher so etwas wie philosophische Rabuistik, von einigen wenigen genialen Ausnahmen abgesehen?

  2. #832
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ich würde da eher sagen, das wir das niemals auch nur im Ansatz begreifen werden. Und wenn schon "Forschen" dann doch eher bei den Vorsokratikern, oder der klassischen Philosophie, denn was danach kommt, ist das nicht eher so etwas wie philosophische Rabuistik, von einigen wenigen genialen Ausnahmen abgesehen?
    Das ist keine Rabulistik. Früher war Philosophie die Wissenschaft überhaupt und umfasste alle möglichen Gebiete, die heute Physik, Mathematik, Biologie, Sozialwissenschaft, Politologie, Geschichtswissenschaft usw. genannt werden.
    Rede doch nicht so einen überheblichen Unsinn, nur weil du meinst, in einer angeblich weiseren Zeit geboren zu sein.

    Ich habe extra Roth und Spitzer genannt, weil die weit davon entfernt sind, wildfremden Quatsch zu schwurbeln, sondern ganz konkret die Vorgänge im menschlichen Gehirn beim Lernen und Verstehen beleuchten.
    Wer aber nicht weiß, wie er neurobiologisch überhaupt denkt (und genau das hat Kant damals versucht herauszufinden), sollte sich nicht mit hochtrabenden Aussagen aus dem Fenster lehnen.

    Die Anmaßung der modernen Wissenschaft diesbezüglich ist genauso hoch wie die Anmaßungen der Scholastiker mit ihren Gottesbeweisen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #833
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das ist keine Pabulistik. Früher war Philosophie die Wissenschaft überhaupt und umfasste alle möglichen Gebiete, die heute Physik, Mathematik, Biologie, Sozialwissenschaft, Politologie, Geschichtswissenschaft usw. genannt werden.
    Rede doch nicht so einen überheblichen Unsinn, nur weil du meinst, in einer angeblich weiseren Zeit geboren zu sein.

    ---
    Überheblich wäre es gewesen, wenn ich von deinem Philosophieverständnis als von einer Filterblase deiner esoterischen Projektionsräumen gesprochen hätte.
    Wenn du dich hier als mystagogischer Spin-Doctor inszenieren willst, dann ist das allein deine Angelgenheit und wenn du Zoff willst, dann wird das zu - unserer Angelegenheit.

    Hit me

  4. #834
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Überheblich wäre es gewesen, wenn ich von deinem Philosophieverständnis als von einer Filterblase deiner esoterischen Projektionsräumen gesprochen hätte.
    Wenn du dich hier als mystagogischer Spin-Doctor inszenieren willst, dann ist das allein deine Angelgenheit und wenn du Zoff willst, dann wird das zu - unserer Angelegenheit.

    Hit me
    Dass du eine Pfeife bist, habe ich ja im Programmierer-Strang schon gemerkt, du wolltest auch was testen, hast aber dein Versprechen nicht gehalten.
    Soll ich mit jemandem weiter diskutieren, der nicht mal einfache Verabredungen einhält und sich nur darin gefällt, hochtrabend zu beleidigen?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #835
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Immerhin diskussionswürdig.

    Ich setze, mittlerweile, den gesunden Menschenverstand gegen das, was manche Freaks begeistert als Philosophie bezeichnen, gerade auch in der "postfaktischen" Nachfolge.

    Schauen wir uns, zum Beispiel, diesen wahnversessenen Text von Heidegger einmal etwas genauer an:

    "Das Spiegel-Spiel der weltenden Welt entringt als das Gering des Ringes die einigen Vier in das eigene Fügsame, das Ringe ihres Wesens. Aus dem Spiegel-Spiel des Gerings des Ringes ereignet sich das Dingen des Dinges."
    (Heidegger zum Ding-Begriff)


    Oder sein berühmt berüchtigtes: Das Nichts nichtet! (Aus Sein und Zeit)

    Wer tut sich das an? Wer kann das geistig tragen und ertragen? Vielleicht protzende Bildungsproleten? Oder die moralisch Unbehausten?
    Und dabei haben wir hier noch nicht einmal von Hegel gesprochen, der ist noch unlesbarer als Heidegger.

    Was ich mich frage, welch tiefere Sinnhaftigkeit soll oder sollte das Thema dieses Threads eigentlich beherbergen?
    LoL - thats what I‘m talking about

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #836
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Äh, nein. Der Tag hat lediglich 24h. 7-10h gehen für Arbeit drauf, ich habe drei Kinder, denen ich auch Zeit widmen muss, ebenso meiner Frau sowie meiner Diss am WE. Und die Texte hier im Forum brauchen auch immer Zeit . Da kann ich nicht noch langatmigen philosophischen Mumpitz lesen, der mich bei keinem der Themen, die mich umtreiben, weiterbringt.
    Ich verstehe zwar deine mathematischen Beiträge nicht- gut, ich kann auch keinen Reifen wechseln- aber ich habe immerhin verstanden, dass du von Mathe und Physik Ahnung hast.
    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    ....Vielleicht protzende Bildungsproleten?....
    Lies mal ein Buch von Ratzinger....gut, ich habe nur ne halbe Seite versucht zu lesen. broken beyond repair.

  7. #837
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dass du eine Pfeife bist, habe ich ja im Programmierer-Strang schon gemerkt, du wolltest auch was testen, hast aber dein Versprechen nicht gehalten.
    Soll ich mit jemandem weiter diskutieren, der nicht mal einfache Verabredungen einhält und sich nur darin gefällt, hochtrabend zu beleidigen?

    ---

    Das, was du unter Wissenschaft verstehst, das war doch noch niemals etwas anderes, als spätpaläolithische Bärenkulte!

  8. #838
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ich verstehe zwar deine mathematischen Beiträge nicht- gut, ich kann auch keinen Reifen wechseln- aber ich habe immerhin verstanden, dass du von Mathe und Physik Ahnung hast.

    ...
    Und? Floesst dir das etwa "Respekt" ein? Ich finde es jedenfalls zunehmend lustig, wie sich hier vollkommen verkopfte Knoepfchendruecker ueber Religion und den Sinn des Seins unterhalten, dabei selbst aber ein total abstrahiertes Leben fern jeglicher Realitaet eines normalen, tatsaechlich "schaffenden" Daseins fuehren. Mir fallen dazu immer nur die entsprechenden Typen aus meiner Schulzeit ein, welche sich in ihrer Freizeit lieber mit Schachproblemen auseinandersetzten, statt wie unsereins vielleicht eher mit dem anderen Geschlecht. Wohin haben sie uns denn gebracht, die hohen Kuenste von Wissenschaft und mathematischer Intelligenz? Ich behaupte entschieden, jeder Amazonasindianer fuehrt ein erfuellteres Leben, eben ohne den Ueberbau von theoretisierendem "Wissen" und philosophischen Fragen, geboren einzig aus der immer groesseren Entfernung des Menschen von einem Leben als Teil und im Einklang mit der Natur.
    Mir noetigt jedenfalls jeder Handwerker, mit seinem taetlichen Vermoegen, deutlich mehr Respekt ab, als diese, durch nischenbegabte Intelligenz lebensfernen Pseudogenies. Sollte unsere Zivilisation irgendwann doch mal kippen, wird sich schnell zeigen, welchen Wert solcherlei Rechenkuenstler dann noch aus ihrer ach so komplexen Kunst schoepfen werden...

  9. #839
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    "Die Religion ist das Wirtstier des Atheismus". Wie klingt das?

  10. #840
    Feldschlangen-Kommando Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.319

    Standard AW: Locker bleiben: Hier geht es "nur" um den Sinn des Seins!

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    "Die Religion ist das Wirtstier des Atheismus". Wie klingt das?

    Den Atheismus quasi als parasitär bezüglich des Theismus sehen? Denn von Symbiont kann man ja wohl nicht sprechen.

    Nö!
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.2023, 08:47
  2. Tierrettung-Sinn oder "Un"-Sinn?
    Von Nonkonform im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:49
  3. WIE GEHT ES DEM "NEUEN" MANN "Werbung macht Männer zu Trotteln"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:40
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:32
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben