+ Auf Thema antworten
Seite 36 von 42 ErsteErste ... 26 32 33 34 35 36 37 38 39 40 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 351 bis 360 von 420

Thema: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

  1. #351
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Gegen gemeinnützige Arbeit derjenigen, die können, ist überhaupt nichts einzuwenden. Allerdings sollten die dann auch mehr als einen Euro zusätzlich bekommen und die Arbeit sollte wirklich keine reguläre Arbeit verdrängen - was schwierig ist. Was soll das denn sein, außer Müllsammeln im Park fällt mir nichts ein.
    Der Staat (man sagt immer so schön "Gesetzgeber") hat auch hier ein paar nette Fallstricke eingebaut:
    Jemand, der Hinterbliebenenrente erhält, dessen Aufwandsentschädigung fürs Ehrenamt wird der Rente als Verdienst gegengerechnet (natürlich hat er einen Freibetrag, aber trotzdem wird das Ehrenamt als ganz normale Verdienst-Tätigkeit behandelt und angerechnet und zwar 1:1). Damit lohnt sich das Ehrenamt für alle die, die Hinterbliebenenrenten erhalten, nicht mehr. (Und vor allem: Wenn der Aufwand, zu seinem Ehrenamt zu gelangen, bereits 80 Euro Fahrkosten (beispielsweise) beträgt und die Aufwandsentschädigung, die er dafür erhält, als Einnahme gegengerechnet wird, ist dies doppelter Hohn. Ich frage mich bei solchen Konstellationen, wer sich die ausgedacht hat und nun in seinem Hinterzimmerchen herzlich lacht).

    Wo wir bei Hinterbliebenenrenten sind, ein weiteres Beispiel, das ich mir nicht verkneifen kann. Es geht um das freiwillige soziale Jahr. Wer als Halbwaise nach seinem Schulbesuch ein FSJ macht, sollte wissen, dass die Halbwaisenrente ab sofort gekürzt wird und zwar durchschnittlich um mehr als 10 Prozent. Der "Gesetzgeber" hat zwar beschlossen, dass ein freiwilliges soziales Jahr unschädlich für den Bezug der Halbwaisenrente ist (zumal man während des FSJ keinen Verdienst, sondern nur ebenfalls Verpflegungspauschalen und Taschengeld erhält und diese Pauschalen insgesamt unter 400,-- Euro pro Monat liegen, damit also sowieso steuerfrei wären und damit auch sozialabgabenbefreit), aber hier hat sich der Gesetzgeber einen besonderen Clou ausgedacht, damit es den Halbwaisen auch nicht zu gut geht und sie gleich am Anfang ihres Lebens mit Gerechtigkeit und Benachteiligung konfrontiert werden.
    Denn: Der Gesetzgeber sieht vor, dass der Arbeitgeber bzw. Träger Krankenkassenbeiträge zahlt. Der FSJ´ler hingegen soll nicht belastet werden. Nun ist es aber so, dass mit dieser Zahlung von Krankenkassenbeiträgen der FSJ´ler als Pflichtversicherter (Arbeitnehmer) (mit Arbeitsverdienst) zählt und ab sofort aus seiner Rente Krankenkassenbeiträge (+ Sonderbeitrag Krankenkasse) und Pflegeversicherungsbeiträge zu entrichten hat. Und damit kürzt sich seine Rente.
    (Wenn man dann noch bedenkt, dass die Halbwaisenrente eigentlich Unterhaltscharakter für den Wegfall des Elternteils hat, ist dies nicht nur eine rechtliche, sondern eine höchstmoralische Schweinerei). Man hält sich auch in diesem Fall an den sowieso schon Benachteiligten gütlich.
    Das entspricht dem C in der Politik der CDU und dem S in der Politik der SPD.

  2. #352
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Das sind so die üblichen kapitalistischen Schweinereien. Anstatt den Leuten einfach das bisschen mehr, was sie dadurch haben, zu gönnen - nein, das ist nicht möglich, man gönnt keinem etwas mehr, da muß direkt wieder abgezogen werden.

  3. #353
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.503

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, könnten die Arbeitnehmern in sogenannten Mangelberufen schon längst Häuser bauen.

    Beispiele: Examinierte Pflegekräfte, Bäcker, Metzger, Schreiner, Elektriker, etc. pp.

    So isses denn eben nicht. Wenn die Arbeitgeber, und auch diese sind organisiert, keine höheren Löhne zahlen möchten, dann ist es eben so. Dann kämpfen Arbeitnehmer in den Mangelberufen bestenfalls um den Inflationsausgleich.
    Genau das ist der Irrtum dem du aufgesessen bist. "Mangelberufe" entstehen erst dann, wenn keiner mehr diese Berufe oder Arbeit wegen schlechter oder nicht leistungsgerechter Bezahlung ausführen will.
    Die weitere Folge davon ist der Qualitätsmangel. Schlechte Bezahlung, schlechte Motivation. Explizites Beispiel sind die von dir aufgeführten Pflegeberufe. Und Bäcker auch.

    Auch "kämpfen" in der BRD, und sicher nicht nur da, keine Arbeitnehmer. Sie fressen, schlucken und akzeptieren.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #354
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.444

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Das sind so die üblichen kapitalistischen Schweinereien. Anstatt den Leuten einfach das bisschen mehr, was sie dadurch haben, zu gönnen - nein, das ist nicht möglich, man gönnt keinem etwas mehr, da muß direkt wieder abgezogen werden.
    kurz gesagt, in die linke tasche rein, aus der rechten tasche raus.

    das ging so, seit ich das arbeiten angefangen habe, so richtig bewußt wurde mir das aber erst in den letzten jahren und auch erst seit ich im hpf zugange bin.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #355
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    kurz gesagt, in die linke tasche rein, aus der rechten tasche raus.

    das ging so, seit ich das arbeiten angefangen habe, so richtig bewußt wurde mir das aber erst in den letzten jahren und auch erst seit ich im hpf zugange bin.
    Mir ist das auch erst bewußt geworden , seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, und das war leider sehr spät in meinem Leben.

    Aber selbst wenn dies eher geschehen wäre: ich hätte es ja nicht ändern können. Diese Dinge sind so, wie sie sind, ich nenne das gerne ​strukturelle Gewalt.

  6. #356
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Irrtum dem du aufgesessen bist. "Mangelberufe" entstehen erst dann, wenn keiner mehr diese Berufe oder Arbeit wegen schlechter oder nicht leistungsgerechter Bezahlung ausführen will.
    Die weitere Folge davon ist der Qualitätsmangel. Schlechte Bezahlung, schlechte Motivation. Explizites Beispiel sind die von dir aufgeführten Pflegeberufe. Und Bäcker auch.

    Auch "kämpfen" in der BRD, und sicher nicht nur da, keine Arbeitnehmer. Sie fressen, schlucken und akzeptieren.
    Es wird nie eine Situation tun, in der keiner mehr etwas macht und du eine geschlossene Gruppe von 100 Prozent hast, in der JEDER am gleichen Strang zieht. Gibt es nie, wird es nicht geben, in keinem Widerstand und keinem (in Deutschland verbotenen) Generalstreik.
    Nach dieser deiner Definition gibt es dann auch keine Mangelberufe.

    Irrtum: Die Pflegeberufe sind Mangelberufe (nach derzeitiger und natürlich nicht deiner Definition), da viel zu wenig qualifiziertes Pflegepersonal zur Verfügung steht. Trotzdem steigen die Löhne nicht entsprechend und auch die Arbeitsbedingungen verbessern sich nicht.

  7. #357
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.503

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    .... Trotzdem steigen die Löhne nicht entsprechend und auch die Arbeitsbedingungen verbessern sich nicht.
    Du bist auf dem Weg der Erkenntnis... und jetzt weiterdenken!
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  8. #358
    cornjung
    Gast

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wenn dem so wäre, könnten die Arbeitnehmern in sogenannten Mangelberufen schon längst Häuser bauen. Beispiele: Examinierte Pflegekräfte, Bäcker, Metzger, Schreiner, Elektriker, etc. pp. So isses denn eben nicht. Wenn die Arbeitgeber, und auch diese sind organisiert, keine höheren Löhne zahlen möchten, dann ist es eben so. Dann kämpfen Arbeitnehmer in den Mangelberufen bestenfalls um den Inflationsausgleich.
    Welche pööööööööösen Arbeitgeber sorgen dafür, dass analphabetische Fussballer, Huren, Models, Sänger, Schauspieler uswusf...., die nicht mal ihre Ausbildung bezahlt haben, Unsummen in noch dazu luxuriöser Umgebung verdienen, aber examinierte Alten-Kranken- Hospiz-fach-pflege kräfte nach jahrelanger, selbst finanzierter Ausbildung für ihre schwere, sozial wichtige und verantwortungsbewusste Tätigkeit mit ausbeuterischen Hungerlöhnen und miserablen Arbeitsbedingungen abgespeist werden ? Ich höre.

  9. #359
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
    Das sind so die üblichen kapitalistischen Schweinereien. Anstatt den Leuten einfach das bisschen mehr, was sie dadurch haben, zu gönnen - nein, das ist nicht möglich, man gönnt keinem etwas mehr, da muß direkt wieder abgezogen werden.
    Na, ja, in diesem Fällen geht es ja noch nicht einmal mehr um ein wenig mehr Geld, sondern darum, dass dieses Engagement direkt zu finanziellen Einbußen führt.
    Bsp: Ehrenamt, Aufwandsentschädigung 80,-- Euro, 80 Euro entstehender Aufwand für Fahrtkosten etc., Anrechnung von 80,-- Euro auf die Rente, entspricht (grob) minus 80,-- Euro im Geldbeutel des Rentners)
    Beispiel FSJ leistenden Halbwaisen: Einbußen in Form von zu entrichtenden Krankenkassen- und Pflegekassenbeiträgen und damit finanzielle Benachteiligung gegenüber nicht verwaisten FSJ´lern, die nach wie vor keine Krankenkassenbeiträge zu zahlen haben, auch nicht aus einem ihnen zustehenden Unterhaltsbeitrag der Eltern.

    Das entspricht nicht irgendeiner Ein-bißchen-Wegnehmerei eines erzielten "Mehr", sondern dieses Engagement führt direkt ins finanzielle Minus.

  10. #360
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2019
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    525

    Standard AW: HartzVier-Sanktionen sind teilweise verfassungswidrig

    Richtig, mir fiel nur auf, daß dieses finanzielle Minus nicht direkt erkennbar ist.
    Das sieht für mich so aus, als ob man die Leute mit Absicht im Unklaren darüber läßt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 08:01
  2. Blamage - Teilweise Freispruch für Karadzic
    Von SAMURAI im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 00:56
  3. Verfassungsgericht : Speicherung von Nutzerdaten teilweise verfassungswidrig
    Von henriof9 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 06:45
  4. Hartz-IV-Sätze für Kinder sind verfassungswidrig
    Von Misteredd im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 19:07
  5. Auswanderung teilweise verbieten!
    Von Volkskommissar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 22:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben