+ Auf Thema antworten
Seite 50 von 175 ErsteErste ... 40 46 47 48 49 50 51 52 53 54 60 100 150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 491 bis 500 von 1742

Thema: Der Hambacher Forst

  1. #491
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Arbeitnehmer zahlen keine Löhne. Und Chronos behauptet regelmäßig, alle wären nach dem gleichen Tarif bezahlt worden.
    Ich hab das schon mehrmals aus eigener Erfahrung beschrieben. Es ist keine Behauptung, sondern selbst erfahrene Tatsache, zumindest in meinem und den mir bekannten Betrieben der Feinmechanik und der Elektrotechnik.

    Die allermeisten Arbeitsplätze in unserem Betrieb (an den Montagebändern wie auch in den Zulieferabteilungen - Stanzerei, Kunststoffspritzerei, Lackiererei, Endmontage, Abgleich- und Justage, Endprüfung usw.) waren getaktet und wurden bei der Einrichtung nach den damaligen Methoden der Arbeitsbewertung Refa und MTM mit Stoppuhren gemessen und klassifiziert.

    Das hieß dann auf einem fiktiven Bewertungsbogen für den Arbeitsplatz ABC beispielsweise:

    • Teil 4711 aus dem Kästchen greifen: 1,5 Sekunden.
    • Teil plazieren: 2,8 Sekunden
    • Teil festschrauben: 4,3 Sekunden
    • Griff nach nächstem Werkstück: 2,3 Sekunden


    Danach wurde dann für diesen Arbeitsplatz ein Lohnwert von XYZ errechnet. Und das wars dann auch schon.

    An diesen Arbeitsplatz wurden dann die angelernten Arbeitskräfte gesetzt, völlig unabhängig von deren ethnischen Herkunft - und eben nach dem Bewertungsschlüssel bezahlt.

    Da auch ständig Wechsel stattfanden, konnte man gar nicht nach Personen auswählen. Es gab Ausfälle wegen Krankheit, Urlaub, Unwohlsein und vielen anderen Gründen. Es gab auch Springer, die mehrere Arbeitsplätze beherrschten und bei Ausfällen einsprangen. Die verdienten auch ein bisschen besser als der normale Arbeitsplatz bewertet war.

    Wie hätte man da Löhne einsparen oder drücken können?

    Erstens galten die Löhne auch für die Einheimischen exakt gleich und zweitens gab es die Gewerkschaften, die sich rechtzeitig auf den Zug der Gleichberechtigung aller Ethnien gesetzt haben und sofort einen Riesenkrach angefangen hätten, wenn eine Türkin auch nur einen Pfennig weniger verdient hätte als eine Deutsche.

    So sahen beispielsweise die getakteten Arbeitsplätze aus:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn da eine Frau angelernt war, spielte es keine Rolle, ob es sich um eine Deutsche, eine Italienerin, eine Spanierin oder eine Türkin handelte.

    Ein richtiges Problem wurde dann, dass noch ab der ersten Sechzigerhälfte immer weniger deutsche Frauen an manuellen Arbeitsplätzen in Fabriken arbeiten wollten - aus welchen Gründen auch immer. Aber das wäre jetzt eine andere Diskussion.
    Geändert von Chronos (01.10.2018 um 12:42 Uhr)

  2. #492
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Für die Wirtschaft sind die resultierenden Arbeitskräfte allemal billig, denn die Kosten werden externalisiert.
    Na ja, das sagen auch nur die, die selber noch nie eine müde Mark Lohn ausbezahlt, noch nie einen einzigen Angestellten, Gärtner, Putzfrau, Sekretärin hatten . Von wegen Kosten externalisiert. Um hohe Löhne zu zahlen, und diese dann zu externalisieren, brauch ich Kunden, die hohe Preise zahlen. Adidas, BMW, Daimler, Porsche hat die. Aldi, LIDL und Billigfriseure eben nicht.

    Wie man hohe Löhne zahlen soll, während die Kunden " Geiz ist geil " dir die zu hohen Löhnen teure Leistungen oder Produkt- Preise nicht zahlen wollen, solltest erst mal einer mit TATEN vormachen.
    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Klar das Arbeitgeber Löhne zahlen, Fehler von mir.
    Wer zahlt Löhne an die AN und Lohn-USt und dutzend andere Steuern ans FA ?
    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Wäre dem so, hätten die Arbeitnehmer den Gastarbeitern bei gleicher Eignung die gleiche Löhne wie den Deutschen gezahlt, haben sie aber nicht.
    Stimmt nicht.
    Geändert von cornjung (01.10.2018 um 13:01 Uhr)

  3. #493
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Wär nicht alles so teuer wär auch Geiz nicht so geil! ;p

  4. #494
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Weil's gerade so schön passt:


  5. #495
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Hand aufs Herz, du hast noch nie eine müde Mark Lohn ausbezahlt, hattest noch nie einen einzigen Angestellten, keinen Gärtner, keine Putzfrau, keine Sekretärin . Von wegen Kosten externalisiert. Um hohe Löhne zu zahlen, und diese dann zu externalisieren, brauch ich Kunden, die hohe Preise zahlen. Ich übrigens hatte sie. Wie du hohe Löhne zahlen willst, aber die Kunden " Geiz ist geil " dir die zu hohen Löhnen teure Leistungen oder Produkt- Preise nicht zahlen, solltest du erst mal mit TATEN vormachen. ...
    Erstens ist Deine Annahme falsch, ich hatte (zusammen mit einem Partner in der GmbH) bis 10 Angestellte.

    Zweitens kennst Du den Begriff "Externalisierung von Kosten" nicht, sonst würdest Du nicht so einen Unfug daherfaseln.

    Die Kosten für die zweckmäßige Aufbereitung des Humankapitals werden nicht vom Unternehmer getragen, sondern von der Gesamtgesellschaft. Kosten für Sprachkurse, Integrationskurse, etc, aber auch die Alimentierung der Aussortierten, zusätzliches Sicherheitspersonal, ... kurzum: Die Kosten werden externalisiert, den Nutzen hat der Unternehmer. Entspricht ungefähr dem schönen alten Spruch: Kosten werden sozialisiert, Erträge kapitalisiert. Der Unterschied besteht darin, dass "Externalisierung von Kosten" tatsächlich ein gängiger Begriff aus der Betriebswirtschaft ist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #496
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon mehrmals aus eigener Erfahrung beschrieben. Es ist keine Behauptung, sondern selbst erfahrene Tatsache, zumindest in meinem und den mir bekannten Betrieben der Feinmechanik und der Elektrotechnik.
    Ich glaub's Dir ja, auch wenn es nur für Dich eine Erfahrung ist. Für uns, die wir diese Erfahrung nicht haben, ist es eine Behauptung.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Ein richtiges Problem wurde dann, dass noch ab der ersten Sechzigerhälfte immer weniger deutsche Frauen an manuellen Arbeitsplätzen in Fabriken arbeiten wollten - aus welchen Gründen auch immer. Aber das wäre jetzt eine andere Diskussion.
    Eigentlich ist das keine andere Diskussion, sondern eine logische Folge. Nach dem die Industrie genügend billige Arbeitskräfte für die billigen Jobs hatte, diese Arbeitskräfte auch nicht gezwergschaftlich organisiert waren, stiegen die Löhne nicht mehr nennenswert. Deutsche Frauen, die ihre Muttersprache in Wort und Schrift naturgemäß besser beherrschten, suchten sich besser bezahlte Jobs, in denen sie diese Qualifikation zu Geld machen konnten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #497
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Erstens ist Deine Annahme falsch, ich hatte (zusammen mit einem Partner in der GmbH) bis 10 Angestellte. Zweitens kennst Du den Begriff "Externalisierung von Kosten" nicht, sonst würdest Du nicht so einen Unfug daherfaseln..... Der Unterschied besteht darin, dass "Externalisierung von Kosten" tatsächlich ein gängiger Begriff aus der Betriebswirtschaft ist.
    Erstens habe ich meinen Beitrag noch vor deiner Antwort abgeändert. Zweitens habe ich noch nie behauptet, BWL studiert zu haben. Und drittens habe ich mich darum gekümmert, dass der Umsatz gestimmt hat, sprich das ich gutes Personal und solvente Kunden hatte. Und hatte daher keine Zeit, mich um so einen theoretischern Unsinn für BWL-Eunuchen, die alles wissen wie es theoretisch geht, es aber in der Praxis nicht können, zu kümmern.

  8. #498
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Erstens habe ich meinen Beitrag noch vor deiner Antwort abgeändert. Zweitens habe ich noch nie behauptet, BWL studiert zu haben. Und drittens habe ich mich darum gekümmert, dass der Umsatz gestimmt hat, sprich das ich gutes Personal und solvente Kunden hatte. Und hatte daher keine Zeit, mich um so einen theoretischern Unsinn für BWL-Eunuchen, die alles wissen wie es theoretisch geht, es aber in der Praxis nicht können, zu kümmern.
    Wenn Du Dich ein wenig mehr mit BWL befasst hättest, wäre Dir der Gewinn wichtiger als der Umsatz gewesen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #499
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich ein wenig mehr mit BWL befasst hättest, wäre Dir der Gewinn wichtiger als der Umsatz gewesen.
    Tja Franzl, wenn du dich in meiner super profitablen Branche besser aus kennen würdest, wüsstest du, das da sogar der offizielle Umsatz fast dem Gewinn vor Steuern entspricht.

  10. #500
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Hambacher Forst wird geräumt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Erstens ist Deine Annahme falsch, ich hatte (zusammen mit einem Partner in der GmbH) bis 10 Angestellte.

    Zweitens kennst Du den Begriff "Externalisierung von Kosten" nicht, sonst würdest Du nicht so einen Unfug daherfaseln.

    Die Kosten für die zweckmäßige Aufbereitung des Humankapitals werden nicht vom Unternehmer getragen, sondern von der Gesamtgesellschaft. Kosten für Sprachkurse, Integrationskurse, etc, aber auch die Alimentierung der Aussortierten, zusätzliches Sicherheitspersonal, ... kurzum: Die Kosten werden externalisiert, den Nutzen hat der Unternehmer. Entspricht ungefähr dem schönen alten Spruch: Kosten werden sozialisiert, Erträge kapitalisiert. Der Unterschied besteht darin, dass "Externalisierung von Kosten" tatsächlich ein gängiger Begriff aus der Betriebswirtschaft ist.
    Ein tiefer Griff in die sozialistische Parolen-Klamottenkiste.

    Einem Unternehmer - besonders in den hochtechnisierten Branchen - entstehen noch ganz andere Kosten, die man nicht externalisieren kann, wenn der Konkurrenzdruck am Markt zu hoch wird.

    Da müssen Rücklagen für die schweineteure F+E gebildet werden, da müssen Rücklagen für eventuelle Marktprobleme gebildet werden, Abschreibungen für die immer schneller veraltenden Maschinen und Einrichtungen vorgenommen werden und nicht zuletzt wurden die Abgaben sowie Zusatzkosten durch immer engere Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen ständig größer.

    Um es kurz zu machen: Aufgrund der immer höher werdenden Lohnkosten und Sozialabgaben zusammen mit den ständig steigenden Absicherungs- und Vermarktungskosten haben nach dem Ausklingen des Wirtschaftswunders rund ein Dutzend zuvor ertragreicher Industriebranchen in Deutschland die Grätsche gemacht und sind entweder nach Fernost abgehauen oder haben ganz einfach die Buden dicht gemacht.

    Textil, Leder, Uhren, Schmuck, U- und Digi-Elektronik, Optik und Kameras, Schreibgeräte, Premiumartikel und Accessoires, alles bis auf ganz wenige Nischenanbieter ersatzlos weg.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was wäre wenn: Erfolgreiches Hambacher Fest/Frankfurter Nationalversammlung
    Von Blue Max im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:24
  2. Hambacher Fest
    Von Mahatma Germany im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 19:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben