+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    focus schreibt heute:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tischtücher zu Kopftüchern umfunktioniert

    Ihr und weiteren muslimischen Kolleginnen war unklar, wie sie ihre Kopftücher so binden sollten, dass sie den strengen Hygienevorschriften der Klinik gerecht werden. Eine klare Vorschrift gab es damals dazu nicht. Die Frauen brachten von zu Hause weiße Kopftücher mit und sollten sie täglich waschen - das war die einzige Ansage, die es gab. Eine Möglichkeit, dies zu kontrollieren, hatte die Klinik jedoch nicht. Eine klare Regelung musste her, fand auch die Geschäftsführung.
    Gemeinsam mit dem Hygieneexperten der Klinik und den muslimischen Mitarbeiterinnen entwickelte Friers daraufhin ein Modell, das optisch zur übrigen Arbeitskleidung passt: Tischtücher wurden zu Kopftüchern umfunktioniert. Der Stoff kann bei hoher [Links nur für registrierte Nutzer] gewaschen werden. Die Kopftücher sind also „hygienisch aufbereitbar“, wie es die Geschäftsführerin nennt. Auf diesen Kompromiss konnten sich Klinikleitung und Frauen verständigen.
    Aber ganz ideal ist die Lösung noch nicht: Der Stoff ist zu fest. Beim Abhören mit dem Stethoskop müssen die Frauen das Kopftuch zur Seite schieben, weil sie durch den dicke Material hindurch zu schlecht hören. „Wir überlegen noch, ob wir einen anderen Stoff finden können“, sagt Friers.


    :-) wenn wir mal uralt sind, dann zwängen sie uns auch da rein :-)


    Aber Frankfurt Main gehört ja schon den Muslimen - Hessen - die ganze Ecke dort unten. NRW und auch Baden Würtemberg - und Schleswig Holstein - wen wundert`s - kann man nichts mehr machen.


    Manchmal erleben die Frauen, dass Patienten nicht von Frauen mit Kopftuch gepflegt werden möchten, das sei jedoch äußerst selten, sagt Friers. Häufig sprechen die Patienten mit den Frauen über ihre Bedenken. Im besten Fall legen die Patienten ihre Ängste dann ab.


    Aber nicht alle reagieren so locker auf Krankenschwestern mit Kopftuch. Ein Artikel des Fachmagazins „[Links nur für registrierte Nutzer]“ über die Kopftuch-Lösung des Krankenhauses hatte [Links nur für registrierte Nutzer] für einen Shitstorm gesorgt. „Unsere Mitarbeiterinnen stört es nicht, dass das Thema für Kontroversen sorgt“, sagt Friers dazu. Doch die Art und Weise der Meinungsäußerung sei schon erschreckend. Für Friers ist dieser Gegenwind aber kein Grund, von ihrem Grundsatz abzurücken: „Wir sind eine Klinik, in der Mitarbeiter aus 102 verschiedenen Nationen arbeiten“, sagt die Geschäftsführerin. "Wir wollen Diversität und Integration vorleben.“
    Man kann nur noch sagen: wir hatten es in der Hand - und haben uns leiten lassen - durch die Politik - nun müssen wir´s ertragen. Aber etwas hat sich verändert: sie durften schon einen Beruf erlernen und sind somit selbstständiger geworden.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Muslime gehören sozialen Berufen komplett ausgeschlossen. Daß da alles schiefgeht sehe ich wöchentlich bei uns auf Arbeit.

    Nagelstudio, Burkastore und Spielothekenaufsicht lass ich mir noch gefallen. Aber bitte nicht im sozialen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Sollte ich mal in einem Krankenhaus liegen wäre die Kopfbedeckung des Personals das letzte was mich interessiert, solange die Hygienevorgaben erfüllt und die allgemeinen Vorschriften eingehalten werden.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #4
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Sollte ich mal in einem Krankenhaus liegen wäre die Kopfbedeckung des Personals das letzte was mich interessiert, solange die Hygienevorgaben erfüllt und die allgemeinen Vorschriften eingehalten werden.
    Sehe ich ähnlich.
    kol-ut-shan

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Was sagen und meinen die Österreicher ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leser schreiben:

    Ich denke das Problem hat mehrere Wurzeln.
    Eine ist die gewollte Unterscheidung von den Ungläubigen. Es ist anscheinend im Koran verboten den Kuffar, zu gleichen. Diese Separation und die Geringschätzung der nichtislamischen Kultur werden dann von den abgelehnten negativ empfunden.
    Weiters schwingt hier ein erstarken bedingungsloser Religiosität mit. Das hatten wir mehrheitlich in Mitteleuropa schon überwunden. Religion hat plötzlich wieder die Macht das öffentliche Leben mitzugestalten. Das ist ein Rückschritt.
    Als nächstes fällt mir dann die Fremdbestimmtheit der Frau ein. Sie mag die Verhüllung ja freiwillig annehmen, aber das Ablegen ist bei weitem nicht so problemlos.
    Ich bin trotzdem gegen Kleidungsvorschriften. Das wär schlimmer.

    Ich finde es geil, dass wir in der deutschen Sprach bemühen die Emanzipation der Frau im Islam zu unterstützen in dem wir das Wort Muslima schaffen, aber ...

    ... die Muslima überhaupt keine Emanzipation haben wollen.

    Woanders hingehen nicht, aber vielleicht endlich zur Kenntnis nehmen, dass der Hijab, der Niqab und die Burka in Österreich unerwünscht sind. Sie sind keine Modeerscheinung, sondern der Ausdruck einer restriktiven ideologischen und politischen Weltanschauung.

    So und jetzt klink ich mich hier aus, weils mir auch schon auf die Nerven geht. Leider poste ich immer wieder aufs neue zu diesem Thema, denn es ist diametral entgegengesetzt zu meiner Meinung über Wert und Stellung der Frau im öffentlichen Leben. Und dazu kann man nicht einfach schweigen.
    Ob Schweizer anders dazu denken ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Würde Letvane Berisha kein Kopftuch tragen, wäre der Muslima im Leben manches leichter gefallen. Im August tritt die junge Ärztin eine neue Stelle am Kantonsspital St. Gallen an.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.krankenschwester.de/forum/themen/arbeiten-mit-kopftuch.../page-5




    01.04.2011 - 20 Beiträge - ‎12 Autoren
    Ja klar,was ne muslimische Krankenschwester privat macht,ist ... es NICHT um Hygiene , sondern um Eigen- und Patientenschutz! ... nicht in Einrichtungen anfangen,wo es entsprechende Vorschriften.... Ein solcherart verschmutztes Tuch würde wohl eh keiner länger als nötig auf dem Kopf tragen wollen.[Links nur für registrierte Nutzer]






    [Links nur für registrierte Nutzer]

    www.migazin.de/2014/09/24/kopftuch-am-arbeitsplatz/




    24.09.2014 - Das Krankenhaus hingegen verwies auf die Hygienevorschriften, die das ...Kopftuchdebatte nicht das erste Mal vor Gericht ... Im Gegensatz zu den Reinigungskräften steht eine muslimische Krankenschwester zwar mehr in ...


    Alles problemlos ?
    [PDF][Links nur für registrierte Nutzer]

    www.antidiskriminierungsstelle.de/.../Fachgespraech-Kopftuch-Arbeitsmarkt.pdf?__...




    Muslimische Frauen mit Kopftuch treffen auf verschiedene Diskriminierungsrisiken beim gleichberechtigten .... dessen, wo das AGG greifen solle, dringend notwendig. Außerdem ... September 2014, in dem eine Kopftuch tragende Krankenschwester ... Das BVerfG hielt dagegen ein pauschales Kopftuchverbot als nicht mit.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://books.google.de/books?isbn=3830982623
    Mouez Khalfaoui, ‎Matthias Möhring-Hesse - 2015 - ‎Philosophy
    Hinsichtlich einer Zahnarzthelferin, die sich mit Kopftuch um eine Stelle beworben ... besondereHygienevorschriften würden das Kopftuchtragen ausschließen oder ... eine einheitliche Dienstkleidung zu fordern, mit der das islamische Kopftuch nicht ... article/Krankenschwestern-sollen-ueber-ihre-kopfbedeckung-selbst- ...



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://openjur.de › LAG Hamm › Rechtsprechung




    17.02.2012 - Im Übrigen beeinträchtige das Kopftuch den Betriebsablauf nicht. ... ein Kopftuch zu tragen, das den Hygienevorschriften entspreche. .... Wegen der Bedeutung, die Muslime demKopftuch beilegen, gilt es als Sinnbild einer .... Die Klägerin verrichtet ihre Tätigkeit alsKrankenschwester nicht vor den Augen ...



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://openjur.de › LAG Hamm › Rechtsprechung




    08.05.2015 - Die Klägerin war als Krankenschwester tätig und bezog zuletzt ein monatliches Entgelt in .... Im Übrigen beeinträchtige das Kopftuch den Betriebsablauf nicht. ... ein Kopftuch zu tragen, das den Hygienevorschriften entspreche. ... der Kirche im Hinblick auf die Beschäftigung muslimischerArbeitnehmer.






  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Mit der Zeit erstritten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Für den Anwalt der Krankenschwester ist es ein Riesenerfolg, dass das Gericht diese Frage gestellt hat. Er heißt Abdullah Emili, ist 41 Jahre alt und wuchs als Sohn türkischer Eltern in Köln auf. Er ist mit einer christlichen Deutschen verheiratet; sie trägt kein Kopftuch. Emili ist umtriebig, charmant und gut vernetzt. Er sitzt im Vorstand der türkisch-deutschen Industrie- und Handelskammer, ist Vizepräsident des Fußballclubs Wattenscheid 09 und CDU-Mitglied. Den nordrhein-westfälischen CDU-Fraktionsvorsitzenden [Links nur für registrierte Nutzer] kennt er gut. Eigentlich befasst sich seine Kanzlei nahe des Kölner Barbarossaplatzes mit Wirtschaftsrecht: Unternehmensgründungen von Türken in Deutschland und umgekehrt, Beschaffung von Visa und Arbeitserlaubnissen. Vor sechs Jahren hat er schon einmal ein Kopftuch-Urteil durchgefochten. Damals erstritt er für eine türkische Krankenschwester, die in einem katholischen Krankenhaus mit Kopftuch arbeiten wollte, eine Abfindung. Dieses Mal will Emili mehr: ein Grundsatzurteil. Er möchte, dass es muslimischen Frauen möglich sein soll, mit Kopftuch ihren Beruf in kirchlichen Einrichtungen auszuüben. Er will bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen, zur Not auch bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
    1 | [Links nur für registrierte Nutzer] | [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] | Artikel auf einer Seite

    Veränderungen in der gesamten Gesellschaft - wir passen uns anderen Kulturen an.
    So entwickelt sich alles - mit der Zeit:
    Das Urteil hat dennoch bei den kirchlichen Arbeitgebern für Aufregung gesorgt. Anfang November lud das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland zu einer Konferenz über „Diakonie im multireligiösen Kontext“. Hauptredner war [Links nur für registrierte Nutzer], damals noch bayerischer Landesbischof, seit kurzem Vorsitzender des Rates der EKD. Er nahm das Erfurter Urteil zum Anlass, laut darüber nachzudenken, ob nicht „auch aus inhaltlichen Gründen“ muslimische Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen erwünscht sind, nicht nur aus Personalnot - zum Beispiel in Kitas mit hohem Migrantenanteil. Die Wertschätzung von Menschen anderer Religion liege „klar in der Ziellinie christlichen Glaubens“. Ihre Mitarbeit in diakonischen Einrichtungen solle nicht als „Bedrohung“, sondern als „Reichtum“ angesehen werden. Bloße „Abgrenzung“ schaffe keine christliche Identität, meinte Bedford-Strohm. Seine Rede war eine Ohrfeige für das „Augusta“.
    So löst sich alles in Wohlgefallen auf:

    Manche katholischen Häuser haben die Kopftuch-Frage schon längst in Frau Türks Sinne gelöst: Im St. Elisabeth-Krankenhaus in Wittlich arbeiten eine muslimische Oberärztin in der Gynäkologie und eine muslimische Assistenzärztin in der Inneren Medizin, beide mit Kopftuch. Sie werden von Kollegen wie Patienten sehr geschätzt. Der Konflikt lässt sich also entzerren. Eigentlich hat das „Augusta“ auch schon gezeigt, wie es gehen könnte: Als Frau Türk nach ihrer ersten Elternzeit für kurze Zeit mit Kopftuch arbeitete, bat die Leitung des Pflegedienstes sie, ein weißes Tuch zu wählen und es täglich zu waschen. Eine so unaufgeregte Lösung sollte überall möglich sein.



  7. #7
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Mit der Zeit erstritten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    1 | [Links nur für registrierte Nutzer] | [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] | Artikel auf einer Seite

    Veränderungen in der gesamten Gesellschaft - wir passen uns anderen Kulturen an.
    So entwickelt sich alles - mit der Zeit:


    So löst sich alles in Wohlgefallen auf:

    Also, ich habe noch keine Moschee gesehen, die einen Juden mit Kippa auf dem Kopf als Hausmeister beschäftigt hat. Komisch, dass die Rechtsgläubigen immer nur Toleranz fordern und nicht selber leisten können.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Tischtücher zu Kopftüchern umfunktioniert

    Ihr und weiteren muslimischen Kolleginnen war unklar, wie sie ihre Kopftücher so binden sollten, dass sie den strengen Hygienevorschriften der Klinik gerecht werden. Eine klare Vorschrift gab es damals dazu nicht. Die Frauen brachten von zu Hause weiße Kopftücher mit und sollten sie täglich waschen - das war die einzige Ansage, die es gab. Eine Möglichkeit, dies zu kontrollieren, hatte die Klinik jedoch nicht. Eine klare Regelung musste her, fand auch die Geschäftsführung.
    Gemeinsam mit dem Hygieneexperten der Klinik und den muslimischen Mitarbeiterinnen entwickelte Friers daraufhin ein Modell, das optisch zur übrigen Arbeitskleidung passt: Tischtücher wurden zu Kopftüchern umfunktioniert. Der Stoff kann bei hoher Temperatur gewaschen werden. Die Kopftücher sind also „hygienisch aufbereitbar“, wie es die Geschäftsführerin nennt. Auf diesen Kompromiss konnten sich Klinikleitung und Frauen verständigen.
    Aber ganz ideal ist die Lösung noch nicht: Der Stoff ist zu fest. Beim Abhören mit dem Stethoskop müssen die Frauen das Kopftuch zur Seite schieben, weil sie durch den dicke Material hindurch zu schlecht hören. „Wir überlegen noch, ob wir einen anderen Stoff finden können“, sagt Friers.
    In diesem Fall wäre es für die Patienten sicherer und für die Klinikleitungen und Kollegen sinnvoller, man würde auf die Einstellung dieses Personenkreises einfach verzichten.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    In diesem Fall wäre es für die Patienten sicherer und für die Klinikleitungen und Kollegen sinnvoller, man würde auf die Einstellung dieses Personenkreises einfach verzichten.
    Darauf warten die doch nur.

    Dann können sie nämlich wunderbar vor ein Gericht ziehen und wegen Diskriminierung klagen. So als Mittelwert kommen dabei dann vielleicht 20.000 Euro rum.

    Damit kann man dann eine schöne längere Pause einlegen, und nach einem Jahr bei einem anderen prospektiven Arbeitgeber das Spielchen erneut durchziehen.

    So 'ne Art Perpetuum Mobile.

  10. #10
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.682

    Standard AW: Hygien-Vorschriften im Krankenhaus - Tischtuch als Kopftuch - damit es stimmt

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Muslime gehören sozialen Berufen komplett ausgeschlossen. Daß da alles schiefgeht sehe ich wöchentlich bei uns auf Arbeit.
    Nagelstudio, Burkastore und Spielothekenaufsicht lass ich mir noch gefallen. Aber bitte nicht im sozialen.
    In Deutschland herrscht inzwischen ein extremer Pflegenotstand.
    Schaut mal in die Stellenanzeigen. Die sind froh, wenn sie überhaupt jemanden finden.

    Es kommt immer auf das Gleiche heraus: Die Deutschen sterben aus, wurden von den 68er-Verbrechern vernichtet, abgeschafft.
    Und damit verschwinden auch alle Standards und alles, was dieses Land einmal deutsch machte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unfreiwillig komische Bedienungsanleitungen, Vorschriften, Instruktionen, Gesetzestexte
    Von Cetric im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 18:29
  2. Stimmt das?
    Von Guilelmus im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 14:32
  3. IQ stimmt oder stimmt nicht ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 03:48
  4. Kopftuch Urteil in den Niederlanden: Frau darf ohne Kopftuch im Büro arbeiten!
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 01:01
  5. Stimmt das?
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 23:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben