+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 149

Thema: „Warum ich die SPD wähle“

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    Standard „Warum ich die SPD wähle“

    „Warum ich die SPD wähle“


    Bei der Beantwortung der Frage, warum ich die SPD wähle, verzichte ich im Nachfolgenden auf die Aufzählung der einzelnen Programmpunkte der SPD. Diese finden die Leser wohl auch selbst. Viel interessanter ist jedoch die Frage, warum diese so wichtigen Vorhaben der Sozialdemokraten ausgerechnet ganz im Sinne von uns – von jüdischen Deutschen ist.[…]

    Ja, ich wähle diesen Sonntag die SPD. Und ich tue das aus Überzeugung und ohne Zweifel. Ich tue das nicht nur als einfacher Bürger – ich wähle die 150jährige Partei auch bewusst als jüdischer Bürger. Denn schon seit ihren frühen Zeiten verkörpert diese Partei den Geist einer Gesellschaft, der in der jüdischen Gemeinschaft zuhause ist. Es ist eine Partei, deren Werte auf dem Streben nach Gleichgewicht zwischen Rücksicht, gesellschaftlicher Solidarität, Gerechtigkeit und individueller Freiheit gründen. Wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil die großen Denker in den Anfängen der Sozialdemokratie jüdisch waren und zu deren Lebzeiten diese Werte Mangelware waren.[…]

    Wir leben in einer Demokratie. Ja, wir leben im Wohlstand. Allerdings ist dieses weiche Kissen trügerisch. Denn wir neigen dazu, lediglich die chronologischen Zusammenhänge zu vergleichen. Dabei übersehen wir, dass unsere Gesellschaft, unser Land, das im internationalen Vergleich heute so stabil erscheint, einer Tendenz erliegt, die uns in ähnliche Verhältnisse wie vor mehr als 100 Jahren bewegen kann. Das Versprechen „Aufstieg durch Bildung“ war aus jüdisch-sozialdemokratischer Sicht im letzten Jahrhundert die zentrale Forderung. Allerdings klingt dieses Versprechen heute für viele angesichts mangelnder Aufstiegschancen wie blanker Hohn. Es wurde durch den CDU/FDP-Slogan „Leistung muss sich wieder lohnen“ abgelöst, der zynischerweise nichts als die Besitzstandswahrung der privilegierten Schichten im Blick hat.[…]

    Es wäre zwar fatal zu leugnen, dass im linken Spektrum Israelkritik zu einem geeigneten Deckmantel von Antisemiten geworden ist. Es wäre aber genauso fatal, daraus einen allgemeinen Schluss zu ziehen. Die rot-grüne Regierung z.B. hat in ihrer Amtszeit nie an der sog. „besonderen Beziehung“ zum Staat Israel gerüttelt. Auch wenn dies in Wahlkampfzeiten unpopulär ist, so muss man hervorheben, dass es nicht nur die Merkel-Regierung war, die Israel auch militärisch unterstützte – auch unter Rot-Grün sicherte Deutschland Israels Existenz durch Verkauf von U-Booten.[…]

    Genauso wie in der anderen Volkspartei tummeln sich jedoch auch in der SPD einzelne Gestalten, die sich offensichtlich bei der Parteiwahl geirrt haben – es sind nicht nur Antisemiten; auch andere Ressentiments werden durch sie bedient. Doch dies ist umso mehr ein Grund, die Werte der Sozialdemokratie zu stärken und sichtbar zu machen, denn diese sind nicht mit Verallgemeinerung und Vorurteilen vereinbar. Von manchen sichtbaren Linksantisemiten und Migrantenhassern sollten wir die Grundpfeiler der Sozialdemokratie nicht zerstören lassen. Die Sozialdemokratie ist das wahre politische Zuhause für Juden. Von hier aus setzen wir uns gemeinsam mit anderen Sozialdemokraten nicht nur gegen Antisemitismus und Rassismus ein, sondern auch für Gerechtigkeit und Freiheit in Deutschland und in der Welt – und ja, auch für den Staat Israel ein. Die Juden in Deutschland sollten sich dieser Nähe zu dieser Partei bewusst werden – über den 22. September 2013 hinaus.[…]

    Grigori Lagodinsky ist Bundesvorstand des Arbeitskreises Jüdischer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten
    Dieser Begründung „Warum ich die SPD wähle“ von Grigori Lagodinsky finde ich, bringt es auf den Punkt.

  2. #2
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    mir sagte ein Kunde, dass er SPD wählt, wegen

    "der sozialen Gerechtigkeit"

    ich hab ihn nur ungläubig angelotzt.

  3. #3
    kompromissbereit
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    482

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann haben wir die Sozialdemokratie den Juden zuverdanken.
    Liest sich ansonsten wie ein Wahlkampftext für unsere hier lebenden Juden.

    Bei all der Lobhudelei auf die Sozialdemokratie sei noch mal daran erinnert, dass es die Partei der Arbeiterklasse oder des kleinen Mannes war. Und genau jene wurden von den Sozialdemokraten verraten und verkauft. Darüberhinaus gibt es in Deutschland wohl keine andere Partei wie die SPD, die so oft ihre Vorsitzenden von hinten das Messer ins Kreuz gestochen hat, natürlich nur symbolisch.
    "Was denken sie was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen wüssten was in diesem Land los ist!" - Volker Pispers

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    mir sagte ein Kunde, dass er SPD wählt, wegen

    "der sozialen Gerechtigkeit"

    ich hab ihn nur ungläubig angelotzt.
    Wenn ich SPD höre, dann muss ich automat. an Agenda 2010 und an Hartz IV denken und dann wird mir sofort speiübel...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Zitat Zitat von Bensen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann haben wir die Sozialdemokratie den Juden zuverdanken.
    Liest sich ansonsten wie ein Wahlkampftext für unsere hier lebenden Juden.

    Bei all der Lobhudelei auf die Sozialdemokratie sei noch mal daran erinnert, dass es die Partei der Arbeiterklasse oder des kleinen Mannes war. Und genau jene wurden von den Sozialdemokraten verraten und verkauft. Darüberhinaus gibt es in Deutschland wohl keine andere Partei wie die SPD, die so oft ihre Vorsitzenden von hinten das Messer ins Kreuz gestochen hat, natürlich nur symbolisch.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wenn ich SPD höre, dann muss ich automat. an Agenda 2010 und an Hartz IV denken und dann wird mir sofort speiübel...
    Viel schlechter würde es dir im Jahr 2013 gehen, wenn es die Agenda 2010 = Hartz IV nicht gäbe …
    Ich gebe zu, es muss nachjustiert werden … ohne Frage.

  7. #7
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Zitat Zitat von C.Link Beitrag anzeigen
    Viel schlechter würde es dir im Jahr 2013 gehen, wenn es die Agenda 2010 = Hartz IV nicht gäbe …
    Ich gebe zu, es muss nachjustiert werden … ohne Frage.
    Zuerst sollten die Gewerkschaften zerschlagen werden, inklusive Streikverbot.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2013
    Beiträge
    64

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Zitat Zitat von Bensen Beitrag anzeigen
    Bei all der Lobhudelei auf die Sozialdemokratie sei noch mal daran erinnert, dass es die Partei der Arbeiterklasse oder des kleinen Mannes war. Und genau jene wurden von den Sozialdemokraten verraten und verkauft.
    Davon werden die sich auch nicht mehr erholen. Schröder, Clement und Co waren das Beste, was der CDU passieren konnte

  9. #9
    lässt nicht locker Benutzerbild von Bulldog
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    14.707

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Wer die volksverräterischen Sozen wählt, hat einen an der Klatsche.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    915

    Standard AW: „Warum ich die SPD wähle“

    Zitat Zitat von Bensen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann haben wir die Sozialdemokratie den Juden zuverdanken.
    Liest sich ansonsten wie ein Wahlkampftext für unsere hier lebenden Juden.

    Bei all der Lobhudelei auf die Sozialdemokratie sei noch mal daran erinnert, dass es die Partei der Arbeiterklasse oder des kleinen Mannes war. Und genau jene wurden von den Sozialdemokraten verraten und verkauft. Darüberhinaus gibt es in Deutschland wohl keine andere Partei wie die SPD, die so oft ihre Vorsitzenden von hinten das Messer ins Kreuz gestochen hat, natürlich nur symbolisch.

    Schuldigung … dazu fallen mir die "jüdische Vermächtnisse" eines Helmut Kohl ein … der Mann mit dem Geldkoffer … (ach ja, den Roland Koch gab`s ja auch noch und andere.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spanischer König zu Chavez:„Warum hältst du nicht die Klappe?“
    Von borisbaran im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 08:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben