Umfrageergebnis anzeigen: Ist das Beispiel es wert eine Renaissance zu erfahren?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das könnte auch heute noch funktionieren!

    3 18,75%
  • Nein, ich glaube nicht das es heute nochmal funktionieren würde.

    4 25,00%
  • Keine Ahnung!

    1 6,25%
  • Ich bin eine Anti-Sozialist und glaube dem Beispiel nicht!

    8 50,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Ja, ja. Der gute PSI. Von Strasser zum Anarchosyndikalismus. So kann's gehen.

    Wo wir schonmal bei meinem Lieblingsthema sind, muss ich dazu natürlich auch äußern.

    Der, im Spanischen Bürgerkrieg und in den 20er Jahren in der Ukraine umgesetzte Anarchosyndikalismus kann wohl als das interessanteste, gesellschaftpolitische Experiment in der Geschichte des modernen Menschen gesehen werden. Dank Faschisten von links und rechts wissen wir leider nicht, wie dieses auf längerem Zeitraum funktioniert hätte. Aber eines ist sicher. Auf einem kurzen Zeitraum hat es bewiesener Weise funktioniert. Von dysfunktional kann man deswegen schon einmal nicht sprechen.

    Für mich vereint der Anarchosyndikalismus die besten Eigenschaften der libertären Gesellschaft und eines sozialistischen Wirtschaftsform. Freiheit, Gleicheit und Brüderlichkeit hieß es in der französischen Revolution. Freiheit, Gleichheit und Solidarität heißt es im Anarchosyndikalismus. Zwar kam auch der geschichtliche Anarchosyndikalismus leider nicht ohne Gewalt aus, aber das muss man in dem jeweiligen Kontext sehen. Die spanischen Anarchosyndikalisten sahen sich in einem Bürgerkrieg umgeben von linken und rechten Faschisten, die über weit bessere Ausrüstung verfügten. Die Verbrechen an Kirchen waren unschön, das ist richtig, aber ich bezweifle, dass diese geschehen würden, wären die die Anarchosyndikalisten nicht permanent bekämpft worden wären.

    Genosse PSI scheint bei dem Unterscheiden von Anarchismus und Anarchosyndikalismus einiges durcheinanderzubringen. Anarchie an sich bezeichnet nichts umsetzbares, sondern ist nur eine Definition. Das Gegenteil von Herrschaft. Anarchosyndikalismus ist ein konkretes Konzept einer Idee, die schon mit Proudhon oder Bakunin aufkam. Die Idee eines Sozialismus, der sich unterdrückerischer Maßnahmen bedienen muss, und dem Individuum die Freiheiten einräumt, die es braucht.

    -jmw- hingegen zeigt wieder sein gewohntes Misstrauen gegen den linken Libertarismus. Im Gegensatz zu dem, von ihm vertretenen Libertarismus auf kapitalistischer Basis (hab ich doch richtig so verstanden, oder?) gab es für den Anarchosyndikalismus schon konkrete Beispiele, die ein Funktionieren zumindest nicht ausschließen.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    NUn, ich behaupte, der Staat ist als ordnende Kraft notwendig. Und wenn man wirklich die Gleichheit aller Menschen umsetzen will, müssen natürlich weltweit dieselben Standarts gelten.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Rowlf
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    7.368

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    NUn, ich behaupte, der Staat ist als ordnende Kraft notwendig. Und wenn man wirklich die Gleichheit aller Menschen umsetzen will, müssen natürlich weltweit dieselben Standarts gelten.
    Für notwendig halte ich einen Staat nicht. Nur für bequemer. Die Gleichheit der Menschen bezieht sich logischerweise auf das Gebiet, in dem der Anarchosyndikalismus umgesetzt wird.
    ...Hast du Ideen, oder haben Ideen dich?...

    Linksfraktion und Feminist


  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Da wo die Zitronen blühen
    Beiträge
    18.831

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    Für notwendig halte ich einen Staat nicht. Nur für bequemer. Die Gleichheit der Menschen bezieht sich logischerweise auf das Gebiet, in dem der Anarchosyndikalismus umgesetzt wird.
    Was ist mit dem Ideal, dass letztlich alle Menschen gleiche Standarts vorfinden sollten?

  5. #15
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Der wirklich prägende Unterschied dürfte sein das im AnarchoSyn es Regierungen geben muss, wärend is Anarchismus keine geben muss und dieser primär auf "Gemeindschaften" anstaat auf Regierung abziehlt.
    Hmm...
    Verstehe ich nicht.
    Was meinste hier mit "Regierungen"?
    Sobald es Organisationen sind, deren Verwaltungsstab ein legitimes Monopol auf physische Gewaltsamkeit in einem bestimmten Gebiet für sich beansprucht, hört nämlich das "anarcho" auf.

    Gibt es kein territoriales Gewaltmonopol, sind "Regierungen" natürlich gestattet - und ich kenne keinen Anarchismus, abgesehen vielleicht von irgendwelchen situationistischen Ansätzen, vielleicht auch primitivistischen, der das grundsätzlich anders sähe.

    Dann halte ich die Quelle für äußerst unglaubwürdig.
    Aber ich wäre natürlich bereit mich eines besseren belehre zu lassen.
    Dazu müsste ich recherchieren.
    Und ich ahne schon, das ich dazu keine Lust hab.

    Das hat der wohl in der "Patriot" gesehen- was für eiin schlechter Film.
    Ich find den Film gut.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #16
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von Felidae Beitrag anzeigen
    Ich halte jeden Anarchismus für dysfunktonal.
    Ganz schön doof von Dir.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #17
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von Rowlf Beitrag anzeigen
    -jmw- hingegen zeigt wieder sein gewohntes Misstrauen gegen den linken Libertarismus. Im Gegensatz zu dem, von ihm vertretenen Libertarismus auf kapitalistischer Basis (hab ich doch richtig so verstanden, oder?) gab es für den Anarchosyndikalismus schon konkrete Beispiele, die ein Funktionieren zumindest nicht ausschließen.
    Was ist eine "kapitalistische Basis"?

    Jede Person, jede Gruppe macht ihr Ding, darum geht es doch.
    Damit das funtkioniert, brauchen wir einen Masstab, anhand dessen wir feststellen können, wieweit die eigenen Angelegenheiten der Person, der Gruppe usw. gehen und ab wann man sich in die Angelegenheiten anderer einmischt bzw. eingemischt hat.
    Dieser Masstab kann sein die Abmachung, der Vertrag, in dem wir festlegen, wann wir von einer Einmischung sprechen wollen;
    es kann sein die Tradition oder ein Gewohnheitsrecht;
    es kann sein die Entscheidung eines dazu bestellten Individuums ("Schiedsrichter").

    Diese Masstäbe sind nun aber häufig schlecht anwendbar, unpraktisch usw.
    Daher führen wir einen vierten ein: Eigentum.

    Wenn wir annehmen, dass jede Person ihren eigenen Körper eignet und Eigentum an Sachen erwirbt, indem sie sie herstellt oder indem ihr Eigentum von einer anderen Person übertragen wird, wird es zumindest formal möglich, „in Ruhe gelassen werden“ und sein Gegenteil, „gezwungen werden“, zu definieren.
    (David Friedman)

    In diesem Sinne bin ich kein "Kapitalist", sondern, wenn schon, (schwacher) Propertarianer.

    Wie eine Person oder Gruppe mit ihrem Eigentum umgeht und wirtschaftet, ob nun "kapitalistisch", "sozialistisch" oder mischmasch oder garnicht, das ist deren Sache und geht mich überhaupt nix an.

    Und was mein Misstrauen gegen das Linkslibertarismus angeht, so liegt das in der Hauptsache einfach daran, dass ich, völlig ungeachtet konkreter Überzeugungen, metapolitisch einfach irgendwie doch eher ein Rechter bin und mit dem Gleichheits- und Brüderlichkeitsgedusel nix anfangen kann.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #18
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Wenn du das Erschießen von Priestern und Nonnen (!) und das Verwüsten von Kirchen als Beispiel für einen funktionierenden Sozialismus ansiehst, dann möchte ich nichtmals ahnen, wie ein nicht funktionierender Sozialismus aussehen könnte!

    Eine Liste von 498 Märtyrern, die von den anarchistischen Perversen umgebracht und von der Kirche selig gesprochen worden sind :
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Angesichts der blutrünstigen Gewalt, die die Linken an den Tag gelegt haben sowie der teils widerwärtigen Entstellung von Kirchen (ich habe leider keine Bilder im Netz gefunden, aber in einem Buch über diese Zeit habe ich einige gesehen), ist es nicht verwunderlich daß weite Teile des katholischen Spaniens General Franco unterstützt haben.
    Geändert von -25Grad (15.08.2008 um 13:26 Uhr)
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

  9. #19
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von -25Grad Beitrag anzeigen
    *winsel*:motz:
    Du bringst mich doch tatsächlich immer wieder zum Kichern!
    Mitglied der Linksfraktion

  10. #20
    Katholik Benutzerbild von -25Grad
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    1.706

    Standard AW: Ein funktionierder Sozialismus - der Anarchosyndikalismus

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Du bringst mich doch tatsächlich immer wieder zum Kichern!
    Warum?
    ,,Glauben Sie nicht , daß ich in Tröstungen schwimme. O nein : mein Trost hienieden ist, keinen Trost auf Erden zu haben. " - Therese von Lisieux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sozialismus
    Von EUROFREUND im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 18:30
  2. An die Sozialismus-Anhänger
    Von Crystal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 18:10
  3. Sozialismus und Kapitalismus
    Von ciasteczko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 12:35
  4. Gesetzgebung im Sozialismus
    Von Oettinger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 10:32
  5. Der gute Sozialismus?
    Von krisby666 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 09:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben