+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 122

Thema: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    n der "Welt" hat der Augsburger Altbischof Walter Mixa ein umfangreiches Interview gegeben, in dem er hohen Vertrtern sowohl seines Diözesanklerus wie auch den Erzbischöfen Zollitsch und Marx harte Vorwürfe macht. Man habe ihm zum Rücktritt gezwungen und unlautere Mittel angewendet.

    Walter Mixa – "Der Druck war wie ein Fegefeuer"

    Walter Mixa spricht mit WELT ONLINE über die Missbrauchs-Vorwürfe, das Verhalten der Kollegen und eigene Fehler.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch wenn ganz gewiß vieles am Prozedere der Entpflichtung Mixas zu beanstanden ist, die Weinerlichkeit, das Selbstmitleid und die Sturheit, die der Mann an den Tag legt, zeigen vor allem eines: wie gut, daß er nicht mehr im Amt ist. Mixa hat nichts begriffen, und das ist eigentlich ein trauriges Bild.

    Aber das werden zahlreiche Foristen sicherlich anders sehen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Über die kath. Kirche kann man sicherlich viel beklagenswertes kundtun, und es ist kein Fehler, dort Mißstände aufzudecken.

    Aber mir fällt auf, daß in all dem Trara um die katholische Kirche die 68er und die Evangelen wieder mal gänzlich ungeschoren davongekommen sind. Letztere sind eben doch die begabteren Propagandisten und Demagogen, die es perfekt verstehen, von den eigenen Leichen im Keller abzulenken, indem sie - gut versteckt hinter den sensationsgeilen Medien - lauthals die Verfehlungen der Konkurrenz anprangern.

    Denn über die Odenwaldschule wird schon längst wieder stillschweigend hinweggegangen. Vermutlich deshalb, weil dort so allerhand illustre Gestalten "erzogen" wurden, die heute in einflußreichen Postionen sitzen und ihre peinliche Vergangenheit am liebsten vergessen machen wollen.

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    welche rolle sollten die "68er und die Evangelen" beim "Trara um die katholische Kirche" spielen, abgesehen davon, dass diese sie einigermassen unbegründet irgendwie für ihre fehler verantwortlich machen wollte?

    wenn es um die wasserstände der Elbe geht, interessieren die der Oder auch eher weniger.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    welche rolle sollten die "68er und die Evangelen" beim "Trara um die katholische Kirche" spielen, abgesehen davon, dass diese sie einigermassen unbegründet irgendwie für ihre fehler verantwortlich machen wollte?

    wenn es um die wasserstände der Elbe geht, interessieren die der Oder auch eher weniger.
    ein, was Kollege Wittek zu Recht anmerkt, ist die Fokussierung auf die katholische Kirche. Dabei sind derlei Schweinereien im evangelischen, staatlichen und privatschulischen Bereich ebenso vorgekommen.


    Aber da gibt's ja halt keinen gruseligen Zölibat, über den sich die Ahnungslosen so schön das Maul zerreißen können.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #5
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    welche rolle sollten die "68er und die Evangelen" beim "Trara um die katholische Kirche" spielen, abgesehen davon, dass diese sie einigermassen unbegründet irgendwie für ihre fehler verantwortlich machen wollte?
    Unbegründet wohl kaum. Die 68er mit ihrem Sex-Wahn sind sehr wohl für die Verwahrlosung der Gesellschaft verantwortlich. Glaubst Du etwa, die katholischen Priester haben zu dieser Zeit im luftleeren Raum gelebt? Die laxe Moral hat eben leider auch auf viele Katholen übergegriffen.

    Was man der katholischen Kirche vorwerfen kann und muß, ist die Weigerung, Kinderschänder in den eigenen Reihen wahrzunehmen und abzustrafen. Aber das gibt den anderen, die sich selbst solcher Verbrechen schuldig gemacht haben, noch lange nicht das Recht, sich zurückzulehnen und nach dem Sankt Floriansprinzip genüßlich die Demontage der kath. Kirche zu beobachten.

  6. #6
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    ein, was Kollege Wittek zu Recht anmerkt, ist die Fokussierung auf die katholische Kirche. Dabei sind derlei Schweinereien im evangelischen, staatlichen und privatschulischen Bereich ebenso vorgekommen.


    Aber da gibt's ja halt keinen gruseligen Zölibat, über den sich die Ahnungslosen so schön das Maul zerreißen können.
    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Warum wurde das Thema nicht über die katholische Kirche hinaus ausgeweitet? Weil es eben nicht um das Verbrechen an Kindern, sondern ausschließlich um die katholische Kirche geht, die man sturmreif schießen will.

    Verdammte Heuchler sind das, die sich daran beteiligen. Warum wird nicht thematisiert, was in den Kinderläden abgegangen ist, warum stellt keiner Fragen nach der Evangelen-Tusse, die für das Familienministerium Richtlinien und Handlungsanweisungen zur Frühsexualisierung von Kleinstkindern verfaßt hat, usw. usw.?

    Man muß besonders vorsichtig sein mit denen, die am lautesten "Haltet den Dieb" schreien. Denn bei denen lohnt es sich wohl am meisten, im Keller nachzusehen.

  7. #7
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Die 68er mit ihrem Sex-Wahn sind sehr wohl für die Verwahrlosung der Gesellschaft verantwortlich. Glaubst Du etwa, die katholischen Priester haben zu dieser Zeit im luftleeren Raum gelebt? Die laxe Moral hat eben leider auch auf viele Katholen übergegriffen.
    diese laxe moral, wenn man dies so nennen möchte, hat aber kaum mit den 68'ern angefangen, ganz abgesehen davon, dass diese erstaunlich wenige waren.

    vielleicht blickst Du einmal in einen kalender und stellst fest, dass beispielweise die pille in Deutschland ein weilchen früher eingeführt wurde und natürlich noch früher in den USA, wo es übrigens nie 68' im engeren sinne gab, wie übrigens auch in jedem anderen land nicht, von Deutschland und Frankreich einmal abgesehn.

    Dein argument ist so abgedroschen, dass es dafür schon eine neue bezeichnung geben müsste.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  8. #8
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Nun läuft es auf ein High Noon zu:

    Mixa gegen Ratzinger:

    "Der Druck war wie ein Fegefeuer": Der zurückgetretene Bischof Mixa lässt in einem Zeitungsinterview dem Selbstmitleid freie Bahn. Im Missbrauchsskandal sei er auf infame Weise zur Demission gezwungen worden, sagte er - und will nun beim Papst persönlich in der Sache vorsprechen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wenn er nun seinen Rücktritt widerruft - was dann?

  9. #9
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    dem müsste der PAPst zustimmen, was er nicht tun wird.
    immerhin ist er ja unfehlbar.

    es hat sich nichts geändert, nicht einmal, dass der mann offensichtlich nicht das mindeste kapiert hat.
    er erweist seiner kirche gerade einen weiteren bärendienst.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  10. #10
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Bischof Mixa: "Jetzt rede ich!"

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Warum wurde das Thema nicht über die katholische Kirche hinaus ausgeweitet? Weil es eben nicht um das Verbrechen an Kindern, sondern ausschließlich um die katholische Kirche geht, die man sturmreif schießen will.

    Verdammte Heuchler sind das, die sich daran beteiligen. Warum wird nicht thematisiert, was in den Kinderläden abgegangen ist, warum stellt keiner Fragen nach der Evangelen-Tusse, die für das Familienministerium Richtlinien und Handlungsanweisungen zur Frühsexualisierung von Kleinstkindern verfaßt hat, usw. usw.?

    Man muß besonders vorsichtig sein mit denen, die am lautesten "Haltet den Dieb" schreien. Denn bei denen lohnt es sich wohl am meisten, im Keller nachzusehen.
    obei ich den Hinweis auf die 68er, den ja auch Mixa macht, für nicht zieführend halte. Die haben zwar viel Unheil angerichtet, aber wir reden ja auch massiven Übergriffen und Mißbrauchsfällen vor dieser Zeit. Das Problem des Mißbrauchs von Kindern ist weder ein primär sexuelles noch eines der katholischen Kirche oder auch nur des Zölibats.

    Mißbrauch von Kindern kommt überall dort vor, wo Kinder unter der Verfügung Erwachsener stehen, die mit dieser Verantwortung nicht umgehen können. Das ist ein Problem, wie man man Herrschaftsstrukturen vernünftig und angemessen anwendet, ganz gleich, in welchem Umfeld. Darüber müßte eigentlich geredet werden. Aber dann müßten sich eine ganze Menge Leute an die eigene Nase fassen, die jetzt noch genüßlich die katholische Kirche in Grund und Boden verdammen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Themenstrang Bischof Mixa
    Von Krabat im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1728
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 11:43
  2. Abtreibung und Holocaust? Bischof Mixa in der Kritik
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 09:32
  3. Antworten: 319
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 15:16
  4. Roth nennt Mixa "durchgeknallter Oberfundi".
    Von jogi im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 243
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 21:26
  5. Bischof Mixa dreht endgültig durch
    Von Efna im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 22:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben