+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

  1. #1
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Ich meine hier wird bis zum geht nicht mehr vorgeschrieben. Ich denke mehr individuelle Freiheit wäre besser.

    1. Bildungspflicht statt Schulpflicht
    Anstatt der Schulpflicht, sollte man (wie in den USA) die Bildungspflicht einführen. Dann würde es den Eltern überlassen welche Bildungsmöglichkeit. Ob öffentliche oder private Schule, ob Privatlehrer oder Unterricht durch die Eltern (wenn sie in der Lage sind).

    2. Weg mit dem Sonderungsverbot!
    Ich finde das Sonderungsverbot ist eine Einschränkung der Freiheit, eine private katholische Schule sollte das Recht haben nichtkatholische Kinder abzulehnen. Auch eine private Schule welche nur Kinder, welche Deutsch auf Muttersprachenniveau können, aufnimmt, sollte möglich sein.

    3. Senkung der Schul- bzw. Bildungspflicht
    Momentan ist es so das in der BRD in machen Bundesländern (zB NRW) bis 18 Jahre Schulpflicht herrscht. Was soll das bringen? Das Leute welche eh zu dämlich sind oder einfach keinen Bock haben sich in der Schule langweilen müssen, obwohl sie längst arbeiten könnten? 9 Jahres Schul- bzw. Bildungspflicht sind genug!

    Was meint ihr zu den Vorschlägen? Auch noch andere Anregungen?

    Anmerkung: Ich hoffe das paßt ihn das Unterforum.

  2. #2
    ... Benutzerbild von George Rico
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Irrelevant
    Beiträge
    8.263

    Augenzwinkern AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Wie genau sollte denn die Bildungspflicht aussehen? Verliert der Staat dadurch nicht wichtigen Einfluss in Bezug auf die Bildung der Kinder und Jugendlichen? Und sollte die Regelung auch für Migranten gelten? Vor allem in Bezug auf den zweiten von mir genannten Punkt.

  3. #3
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
    Wie genau sollte denn die Bildungspflicht aussehen?
    Jedes Semester wird nachgewiesen, daß die Kinder das nach Unterrichtsplan vorgeschrieben erlernt haben. Mit einer Überprüfung in einer öffentlichen Schule. Das heißt auch Klassen zu überspringen wäre möglich, wenn das Wissen vorhanden ist.

    Verliert der Staat dadurch nicht wichtigen Einfluss in Bezug auf die Bildung der Kinder und Jugendlichen?
    Warum sollte der Staat überhaupt einen Einfluß darauf haben? Ich könnte einem Kind in 2 Stunden mehr beibringen als es in zB in einer total überfremdeten öffentlichen Schule lernen würde. Auch lernt jedes Kind unterschiedlich schnell.

    Und sollte die Regelung auch für Migranten gelten?
    Auch Deutsch wird überprüft, reicht das nicht aus, wars das mit Heimunterricht.

    Vor allem in Bezug auf den zweiten von mir genannten Punkt.
    In jeder Schule auf Deutschem Boden, muß Deutsch Unterrichtssprache sein. Von sogenannten "International Schools" halte ich garnichts. Englisch, Türkisch und alle anderern Sprachen außer Deutsch) sind Fremdsprachen und haben in anderen Fächern nichts zu suchen.

  4. #4
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Heimunterricht würde sowieso nicht Standart werden, weil nur wenige in der Lage wären ihn durchzuführen (man muß ja studieren um unterrichten zu dürfen!) und Privatlehrer sind teuer.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    In der Zukunft
    Beiträge
    17.017

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Der Patriot Beitrag anzeigen

    In jeder Schule auf Deutschem Boden, muß Deutsch Unterrichtssprache sein. Von sogenannten "International Schools" halte ich garnichts. Englisch, Türkisch und alle anderern Sprachen außer Deutsch) sind Fremdsprachen und haben in anderen Fächern nichts zu suchen.
    Du wollest eine Anregung haben ?

    Nun, denn :

    Nimm endlich deine wohlverdiente Forenauszeit : O-Ton : "Sperrt mich endlich"

    und besuche im realen Leben einen Bilingual-Kurs an deiner Schule;
    das fördert die Chance auf eine Lehrstelle und erweitert den Horizont;

    Merke :

    für die Beiträge in diesem Forum gibt es "draussen" für dich NULL-Punkte
    und auch keine Anerkennung für ein höheres Arbeitslosengeld.


    und hier noch ein starkes Urteil aus Hamburg :

    Gericht will Erziehung zur Mündigkeit

    Abstriche "von einer absolut gesetzten Weltanschauung" müssten die Eltern hinnehmen, so die Hamburger Richter. Sie wurden in der Urteilsbegründung noch deutlicher: Der Elternverantwortung werde eine Erziehung nicht gerecht, "die unter Berufung auf religiöse Dogmen bereits bloßes Wissen vorenthalten will". Es sei ein legitimes staatliches Erziehungsziel, Kindern durch Aufklärung die Chance zu vermitteln, "eine eigenverantwortliche denkende und handelnde Persönlichkeit zu werden". Zudem habe die Allgemeinheit ein berechtigtes Interesse, der Entstehung von religiös oder weltanschaulich motivierten "Parallelgesellschaften" entgegenzuwirken, und eine Unterrichtsbefreiung fördere gerade das Gefühl der Andersartigkeit.



    Für Hakki Keskin von der Türkischen Gemeinde ist die Sache klar: Die Schule sollte sich nicht auf einzelne Wünsche einlassen, auch nicht im Hinblick auf den Sportunterricht. "Wenn man Islamisten nachgibt, wird irgendwann nicht nur beim Schwimmen nach Geschlechtern getrennt unterrichtet", so Keskin. Ahmet Yazici dagegen plädierte dafür, die "Ängste und Sorgen einer frommen Minderheit" ernst zu nehmen. "Das Grundgesetz ist Gesetz. Aber Lehrpläne sind verhandelbar", so Yazici.

    Nicht nur mit Moslems, auch mit verbohrten und verblendeten christlichen Fundis gab und gibt es immer wieder Zoff :

    Streit um die Sexualkunde gibt es übrigens nicht nur mit muslimischen Eltern. In den siebziger Jahren waren die Lehrinhalte überall umstritten, und wo streng christliche Lehrer unterrichten, wollen sie sich nicht immer an die Lehrpläne halten - wie im Jahr 2002 jene Nonnen im bayerischen Auerbach, die an einer Realschule vermeintlich anstößige Kapitel kurzerhand aus dem Biologiebuch herausrissen.

    Und in Hessen weigerten sich unlängst bibeltreue Eltern, ihre fünf schulpflichtigen von insgesamt acht Kindern in eine staatliche Schule zu schicken. Das Ehepaar Bauer nahm Anstoß daran, dass die Schüler zu "sexueller Freizügigkeit" erzogen würden und dass statt der Schöpfungsgeschichte ausschließlich die Evolutionslehre gelehrt werde. Um ihre Kinder "keusch und rein zu erziehen, wie es die Bibel vorgibt", unterrichtete die Mutter fortan selbst. Das Landgericht Gießen urteilte allerdings, die Schulpflicht gelte für alle - auch für die Kinder streng religiöser Eltern.

    zum ganzen Artikel :

    [Links nur für registrierte Nutzer].

    Widerspenstige, fanatische Eltern wurden in Beugehaft genommen;
    weiter so !

    Das Kinderrecht auf freie Entfaltung steht über dem dogmatischen Willen der Eltern !
    Geändert von Walter Hofer (12.10.2006 um 22:31 Uhr)

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Der Patriot
    Ich meine hier wird bis zum geht nicht mehr vorgeschrieben. Ich denke mehr individuelle Freiheit wäre besser.

    1. Bildungspflicht statt Schulpflicht [...]
    2. Weg mit dem Sonderungsverbot! [...]
    3. Senkung der Schul- bzw. Bildungspflicht [...]
    Unterstütze ich!

    Es ist überhaupt nicht einzusehen, warum in der BRD (weiss nicht, wie's bei euch da unten ist) kriminalisiert wird, was anderswo und in Nachbarländern gestattet ist!

    Ich würde gerne einen Punkt 4 vorschlagen:
    Nachfragersubvention statt Angebotssubvention!
    Statt Steuergelder durch einen teuren, ineffizienten Kultusministeriumsapparat laufen zu lassen, sollte der Staat jedem Kind/Jugendlichen bzw. den Eltern Bildungsgutscheine zukommen lassen, die diese bei einer zertifizierten Bildungsinstitution ihrer Wahl einlösen können.
    So würden Experimente möglich und die Schaffung individualisierte Bildungsangebote.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    wer die kohle hat, sollte seine kinder auf ein internat alter schule schicken. also eins, daß noch eine anständige humanistische bildung sowie angemessene tugenden und werte vermittelt.
    staatliche schulen bzw. bildungseinrichtungen allgemein sind meistens für die tonne. schiefgelaufene experimente!

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Leider gibt es zu viele Eltern, die die Erziehung der Kinder vernachlässigen und damit den Kindern eine reelle Chance für eine erfolgreiche selbstbestimmte Zukunfstgestaltung nehmen. Dies wird später im Erwachsenenalter zu einem Problem der Gesamtgesellschaft in Form von Arbeitslosigkeit auf Grund mangelnder Ausbildung, die am Ende oft in Kriminalität endet.
    Chanchengleichheit muss in der Ausbildung beginnen. Es ist deshalb eine zentrale Aufgabe des Staates, jedem Kind ein Maximum an Ausblidung zu ermöglichen, auch gegen den Willen der Eltern.
    Notwendig ist deshalb eine Ganztagsschule, die den Kindern und Heranwachsenden die Möglichkeit zur Selbstentfaltung bietet, unabhängig vom Elternhaus.
    Die Möglichkeit von Prvatschulen bleibt davon unbenommen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Man muss den Bildungserfolg sicherstellen und nicht die Teilnahme an dem Unterricht.

    Privates Lernen und Lehren sollte möglich sein, indem dann die allgemeinverbindlichen Standards geprüft werden. Wer diese Standards nicht erreicht, muss auf eine staatliche Schule, die auch bis hin zum Internat verschärft werden sollte. Es muss sichergestellt werden, dass dort etwas gelernt wird.

    Wer das wie macht ist mir gleichgültig. Das muss der Staat aber nicht übernehmen!
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard AW: Erziehung und Bildung meiner/unserer Kinder.

    Zitat Zitat von Walter Hofer Beitrag anzeigen
    Das Kinderrecht auf freie Entfaltung steht über dem dogmatischen Willen der Eltern !
    Kinder haben Recht auf Erziehung und die Eltern haben das Recht die Erziehung zu bestimmen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch wirklich der Oberhammer...!
    Von Monarchist1985 im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 17:20
  2. Langsam geht's ans Eingemachte!
    Von l_osservatore_uno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 23:27
  3. Der Islam ist ursprünglich KEINE Bedrohung
    Von Virgo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 08:52
  4. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben