+ Auf Thema antworten
Seite 73 von 88 ErsteErste ... 23 63 69 70 71 72 73 74 75 76 77 83 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 721 bis 730 von 878

Thema: Rente

  1. #721
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.141

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja jetzt nicht um "Zugereiste".
    Ja ich weiß, dir geht es um die Grundsatzfrage zum Thema Solidargemeinschaft. Es gibt aber diese "gesunde" Solidargemeinschaft ohne Einflüsse von außerhalb nicht mehr.

  2. #722
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Für mich ist es zentral, dass Dritte nicht unangemessen die Ansprüche bezahlen müssen
    Das wird sich kaum umgehen lassen. Es wird immer Leute geben, die nicht einmal für eine Minimalvorsorge im Alter sorgen. Dabei lasse ich mal dahingestellt, ob es nun mehr am Können oder am Wollen liegt. Die kann man nicht einfach verhungern lassen. Und würde unser Sozialsystem einfach mal von Ballast befreit, der da absolut nicht hereingehört, wären diese Quersubventionen auch gar kein so großes Problem mehr.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #723
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß, dir geht es um die Grundsatzfrage zum Thema Solidargemeinschaft. Es gibt aber diese "gesunde" Solidargemeinschaft ohne Einflüsse von außerhalb nicht mehr.
    Nein, mir geht es im Dialog mit @ Empirist um die Frage wie sich ein Geringverdiener selbst versichern kann. Diese kann und will er nicht beantworten.

  4. #724
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Kriegst Du diese permanente AfD-Werbung eigentlich vergütet?


    Ja, viele HPF-Mitglieder sind so blöde, daß sie nur kreischen, was AfD-Einpeitscher ihnen eindrillten: Ausländer raus, und Deutschland den AfD-Deutschen!
    Da Blöd-RotGrün & Blöd-AfD schon über 22 mio. Deutsch*innen verhütet oder im Mutterleib ermordet und mit Import-Prolet*innen ersetzt haben, werden Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Leistungs-Bürger von Waldarbeiter bis Astro-Physiker auch 2021 auswandern in Länder, die noch eine Zukunft für ihre Kinder haben.

    586.000 Mitglieder*innen von Blöd-RotGrün & Blöd-AfD brauchen 674.000 Kinder zum Arterhalt, aber sie haben nur 206.000 Kinder. Sie rotten sich also selber aus:
    100 Mitglieder*innen von Blöd-RotGrün & Blöd-AfD mindern sich in 1 Generation auf 31. Dagegen wurden 100 BRD-Bewohner*innen mit Migra-Hintergrund mit Zuzug und Geburten zu 129.
    Da 4,8 mio. BRD-Bio-Deutsch*innen 2015-2021 auswanderten oder starben, dieweil nur 1,8 mio. BRD-Bio-Deutsch*innen geboren wurden, sank ihre Zahl 2015-2021 von 56 mio. auf 53 mio. während 24 mio. BRD-Bewohner*innen mit Migra-Hin tergrund zu 31 mio. wurden.

    Rot-Grün-SED-Diktatur ab 2022 wird nach Zwangs-Hypotheken auf Immobilien-Besitz und Privatvermögens-Enteignung die BRD bis 2025 in die Pleite treiben mit 75 mio. BRD-Bewohnern ohne Geld:

    Rentner ohne Rente, Studenten ohne BAföG, Kinder ohne Kindergeld, Arbeitslose ohne HartzIV, und BRD-Bewohner mit Geld wandern aus.

    Die BRD hat nicht mehr genug bio-deutsche 15- bis 39-jährige Frauen, um den Geburtenrückstand wieder auszugleichen. Untergang der BRD-Bio-Deutschen ist also nicht mehr vermeidbar.
    Nur eine unions-geführte Regierung kann den Untergang noch etwas verzögern, und auch das nur mit ständigem Wachstum der Bevölkerung mit Migra-Hintergrund, ohne die wir schon lange nicht mehr existieren können: viele Krankenhäuser, Altenheime, Waisenhäuser und Pflegeheime wären verratzt.

    Blöd-AfD-Mitglieder*innen Kreischen dennoch weiter: "Ausländer raus!" Nur sind sie zu faul oder zu blöde, ebenso wie die Blöd-RotGrün-Mitglieder*innen die Leistungen der BRD-Bewohner mit Migra-Hintergrund zu erbringen:
    Fahrer von Bus, Bahn und Taxi, Fließbänder in Molkerei, Schlachthof und anderen Industrien, Post- und Paketzustellung, Leistung in Bau-Industrie, Landwirtschaft, Müllabfuhr, in Strom-, Gas-, Wasser- und Klär-Werk, in Reinigungs-Diensten, als Klofrau oder als Latrinenputzer.

    Die Grünen Annal ena und Habeck oder die AfD-Störchin und Lücke müßten mal 1 Monat die Arbeit eines BRD-Bewohners mit Migra-Hintergrund machen, in einem Pflegeheim oder bei der Weinlese, aber die Leute mit der größten Schnauze erbringen meist die miserabelste Leistung.


  5. #725
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    In der Solidarität anderen gegenüber. Egoisten haben keinen Platz in der Gesellschaft.

    Ich sehe im Gegenteil den Egoismus darin, zu erwarten, dass Dritte ohne Mitspracherecht bei den individuellen Entscheidungen für die Erwirtschaftung spezifischer Leistungen zuständig sind.

    Beim Thema der Gesundheitsversorgung spielt das Verhalten der einzelnen Person beispielsweise eine gewichtige Rolle. Mangelnde sportliche Aktivität, Substanzmissbrauch, Adipositas und Fehlernährung sind teure Kostentreiber in der Gesundheitsverosrgung (ganz zu schweigen von entstehenden wirtschaftlichen Ausfällen durch Fehlzeiten und verminderte Belastungsfähigkeit).
    Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Altersvorsorge, denn auch hier haben Entscheidungen bezüglich Konsum vs. Geldanlage, Risikovermeidung vs. Risikobereitschaft, Aufbau von Privatvermögen vs. Verbleib in Mietverhältnissen... hohe finanzielle Konsequenzen für einen späteren Solidarbedarf.

    Mir ist daher nicht verständlich, warum auf der einen Seite die Forderung nach Freiheit besteht und damit auch die Inkaufnahme negativen Verhaltens, aber auf der anderen Seite dann gefordert wird, dass diejenigen die gut wirtschaften und auf ihre Gesundheit achten, die Zeche zahlen sollen. Beispielsweise die Forderungen nach Einzahlung in die öffentliche Rente durch Freiberufler. Das ist unfraglich eine Frechheit gegenüber den Jahrzehnten selbständigen und erfolgreichen Versorgungsaufbaus.

  6. #726
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Dieser Ansicht stimme ich zu, beziehe sie allerdings auf "Zugereiste", die mit dem Setzen ihres Fußes auf BRD-Gebiet das goldene Rundumsorglospaket-Ticket eingelöst haben. Rentenansprüche inklusive. Weshalb ein Sozialstaat in Verbindung mit einem für jedermann offenen Land wie die BRD nicht funktioniert, weil das Gebilde uns dann kostentechnisch irgendwann um die Ohren fliegt.

    Persönlich interessiert mich nur, ob das Individuum Leistung erbracht hat und erbringt.
    Mir ist egal, wo man herkommt. Wobei ich offen gesagt noch ein gewisses Verständnis dafür habe, dass Flucht aus einem Kriegsgebiet in ein Land dessen Sprache man nicht spricht, Gepflogenheiten man nicht kennt und dessen Standards völlig andere sind, zu Anpassungsproblemen führt und eine gewisse Adaptionszeit erfordert.
    Kein Verständnis habe ich für Menschen, die ein kostenloses Bildungssystem genossen haben, in einem freidlichen Land mit umfassendem Zugang zu nahezu allem leben und dann noch immer nicht leisten.

  7. #727
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich sehe im Gegenteil den Egoismus darin, zu erwarten, dass Dritte ohne Mitspracherecht bei den individuellen Entscheidungen für die Erwirtschaftung spezifischer Leistungen zuständig sind.

    Beim Thema der Gesundheitsversorgung spielt das Verhalten der einzelnen Person beispielsweise eine gewichtige Rolle. Mangelnde sportliche Aktivität, Substanzmissbrauch, Adipositas und Fehlernährung sind teure Kostentreiber in der Gesundheitsverosrgung (ganz zu schweigen von entstehenden wirtschaftlichen Ausfällen durch Fehlzeiten und verminderte Belastungsfähigkeit).
    Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Altersvorsorge, denn auch hier haben Entscheidungen bezüglich Konsum vs. Geldanlage, Risikovermeidung vs. Risikobereitschaft, Aufbau von Privatvermögen vs. Verbleib in Mietverhältnissen... hohe finanzielle Konsequenzen für einen späteren Solidarbedarf.

    Mir ist daher nicht verständlich, warum auf der einen Seite die Forderung nach Freiheit besteht und damit auch die Inkaufnahme negativen Verhaltens, aber auf der anderen Seite dann gefordert wird, dass diejenigen die gut wirtschaften und auf ihre Gesundheit achten, die Zeche zahlen sollen. Beispielsweise die Forderungen nach Einzahlung in die öffentliche Rente durch Freiberufler. Das ist unfraglich eine Frechheit gegenüber den Jahrzehnten selbständigen und erfolgreichen Versorgungsaufbaus.
    Hast du auch eine Antwort auf meine Frage? Die umgehst du ständig.

    Alleine deine Einwände Geldanlage, Risikobereitschaft, Aufbau von Privatvermögen, Verbleib in Mietverhältnissen zeigt, dass du noch nicht in der Realität angekommen bist. Dir scheint vieles nicht verständlich zu sein. Mir ist allerdings nicht verständlichwie ein Geringverdiener das umsetzen soll.

  8. #728
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Hast du auch eine Antwort auf meine Frage? Die umgehst du ständig.

    Alleine deine Einwände Geldanlage, Risikobereitschaft, Aufbau von Privatvermögen, Verbleib in Mietverhältnissen zeigt, dass du noch nicht in der Realität angekommen bist. Dir scheint vieles nicht verständlich zu sein. Mir ist allerdings nicht verständlichwie ein Geringverdiener das umsetzen soll.

    Ich habe deine Frage, trotz ihrer geringen Sinnhaftigkeit, so weit es möglich ist, beantwortet.
    Wenn man feststellt, dass das derzeitige Einkommen nicht reicht, ist es für meinen Begriff von Freiheit und Verantwortung, die Aufgabe des Individuums, dafür zu sorgen, dass man besser wird und höheren Lohn anstrebt.

  9. #729
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich habe deine Frage, trotz ihrer geringen Sinnhaftigkeit, so weit es möglich ist, beantwortet.
    Wenn man feststellt, dass das derzeitige Einkommen nicht reicht, ist es für meinen Begriff von Freiheit und Verantwortung, die Aufgabe des Individuums, dafür zu sorgen, dass man besser wird und höheren Lohn anstrebt.
    Du hast sie nicht beantwortet! Das kann aber auch jeder nachlesen.
    Dein letzter Satz bestätigt, dass du fernab jeder Realität lebst.

  10. #730
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.141

    Standard AW: Rente

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Persönlich interessiert mich nur, ob das Individuum Leistung erbracht hat und erbringt.
    Kein Verständnis habe ich für Menschen, die ein kostenloses Bildungssystem genossen haben, in einem freidlichen Land mit umfassendem Zugang zu nahezu allem leben und dann noch immer nicht leisten.
    Das Grundproblem ist das wir in einem Land leben, in dem sich nicht alle Arbeitnehmer um Themen wie Vermögensaufbau, Kauf eines Eigenheimes und Rentenabsicherung im Alter kümmern können. Dahinter steckt weder Boshaftigkeit oder mangelnder Elan, sondern die Notwendigkeit das verfügbare Einkommen so aufzuwenden, das man seine Fixkosten bezahlt und Essen auf dem Tisch stehen hat. Sprich das was du als selbstverständlich erachtest ist heutzutage nicht mehr Normalität, sondern Luxus. Es ist Luxus gut zu seinen "aktiven" Lebzeiten zu leben, über Durchschnitt zu konsumieren und gleichzeitig (!) die genannten Themenbereiche ausreichend zu bedienen. Die meisten Menschen haben diese Auswahl nicht. Die müssen sich entscheiden. Jetzt wenigstens so ein bissle Leben oder 70 Jahre lang den Kitt vom Fenster zu fressen und dafür im Alter ein paar Euro mehr Rente zu erhalten. Und zu guter Letzt gibt es nun mal auch diejenigen die nicht mal da eine Wahl haben. Da reicht das Geld nur fürs "Jetzt".
    Und diesen Menschen werde ich in keinem Fall mit dem Vorwurf, das sie sich halt mehr hätten anstrengen sollen, den Zugang zum Renten- oder Gesundheitssystem verwehren.

    Man kann es auch anders betrachten : Du bist selbstständig und hast ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut. Sprich du profitierst einerseits von Mitarbeitern, die in unserem kostenlosen Bildungssystem qualifiziert wurden und andererseits von einem extrem guten Gesundheitssystem, das die Produktivität deiner MA aufrechterhält. Und für diese Leistung hast du wie alle anderen auch deinen Beitrag in den großen Topf zu werfen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HC-Rente
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 08:54
  2. Rente
    Von Ingeborg im Forum Innenpolitik
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 16:58
  3. Rente mit 67 ??
    Von latrop im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 08:28
  4. Rente
    Von 007basti im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 16:28
  5. Rente auf dem Weg zur Stütze
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 05:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 81

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben