Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Elektrofahrzeuge wegen erhöhter Krebsrate verboten werden?

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    12 57,14%
  • Nein, es reicht wenn der Halter auf die erhöhte Krebsrate hingewiesen wird

    5 23,81%
  • Nein, die erhöhte Krebsrate für den Halter ist hinnehmbar

    4 19,05%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 162

Thema: Elektroautos steigern die Krebsrate

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die Studie erforschte die Krebsrate bei Mäusen bei einer Kombination aus Magnetfeld plus Röntgenstrahlung. Die Studie hat derzeit auch grossen Impact bezüglich MRT. Bevor Du solch einen Quatsch schreibst, solltest Du Dich streng wissenschaftlich mit der Studie befassen oder es ganz lassen, Dich hier zu äussern. Danke.
    Aber sonst geht's noch, oder wie? Bist Du heute mit dem linken Bein aufgestanden? Ganz sicher werde ich Dich nicht um Erlaubnis fragen, wann und wozu ich mich hier äussere.

    Wenn ich alleine schon lese, dass die Krebsrate bei Mäusen durch eine Kombination aus Magnetfeld und Röntgenstrahlung (!!!) als Ausgangsbasis für eine Bewertung benutzt wird, kann man die Ernsthaftigkeit solcher Ergebnisse schon per se anzweifeln.

    Und dann auch noch den "Impakt" durch eine MRT-Untersuchung....

    Neee, da riecht man die Hysterie schon in den in den Schlussfolgerungen.

  2. #12
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aber sonst geht's noch, oder wie? Bist Du heute mit dem linken Bein aufgestanden? Ganz sicher werde ich Dich nicht um Erlaubnis fragen, wann und wozu ich mich hier äussere.

    Wenn ich alleine schon lese, dass die Krebsrate bei Mäusen durch eine Kombination aus Magnetfeld und Röntgenstrahlung (!!!) als Ausgangsbasis für eine Bewertung benutzt wird, kann man die Ernsthaftigkeit solcher Ergebnisse schon per se anzweifeln.

    Und dann auch noch den "Impakt" durch eine MRT-Untersuchung....

    Neee, da riecht man die Hysterie schon in den in den Schlussfolgerungen.
    Tote Ratten lügen nicht! Du kannst ja gerne weiter mit dem Tesla fahren. Da bekommt der Name Tesla eine ganz neue Bedeutung bei dem Wagen!

  3. #13
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Könntest du denn einmal die Zahlen und die Tiere hier reinschreiben? Ich blicke gerade nicht ganz durch die Zahlen. Wenn ich das richtig lese waren die weiblichen Testtiere mit einer Krebsrate von 60% ohne Strahlung von Radioaktivität und Magnetismus nicht schon sehr hoch?

    Wenn dann Radioaktivität dazukam änderte sich erst einmal nichts. Kam aber zu der Radioaktivität 50Hz-Strahlung dazu stieg die Krebsrate bei einer Strahlung von 20µT bei Männchen um 4% auf 7,6% und bei Weibchen um 10% auf 70,1%.

    Bei einer Exposition von 1000µT stieg die Krebsrate auf 11% (vorher 7,6%) bei Männchen und bei Weibchen auf 85% (vorher 70,1%). Das bedeutet, bei einem 50-fachen Wert wurden Männchen 4% eher krebskrank und Weibchen 15% eher Krebskrank.

    Meine Frage: Es wurden Ratten und Mäuse als Testtiere verwendet, wirkt sich das Gewicht und die Größe des Tieres auf die möglichen Strahlungswerte aus oder bleibt die Krebsrate gleich?
    Laut den europäischen Grenzwerten ist der Grenzwert bei 100µT. Damit wären wir schon zwischen dem erhöhten Risiko und dem Maximalen Risiko bei 1000µT der Studie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Danke für die Hinweise. Ich werde recherchieren und später antworten.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Geht Alles in Richtung Fahrverbote, wie von Merkel angekündigt. Ab 2030 soll man eine Sondererlaubnis brauchen, um noch Auto fahren zu dürfen. Da muss man schon mal vorarbeiten.
    Wer sagt das? Wo steht das?

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Mich würden ja auch mal die entsprechenden Experimente zu Benziner und Diesel interessieren, falls es die geben sollte. So weit ich weiss, hat doch VW Tierversuche mit den Abgasen gemacht.
    Ja, und wegen Tierquälerei angezeigt. Ziemlich besche bescheuert, da ja eben nachgewiesen wurde, daß gar nichts passiert.

    Das Ergebnis ist natürlich politisch nicht gewollt. Politik und Fakten sind unter Merkel ein unvereinbarer Widerspruch

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Tote Ratten lügen nicht! Du kannst ja gerne weiter mit dem Tesla fahren. Da bekommt der Name Tesla eine ganz neue Bedeutung bei dem Wagen!
    Erstens fahre ich kein E-Auto (noch lange nicht...), sondern einen Benziner mit 120 PS und zweitens sieht man alleine schon an den Auswertungskurven im Testbericht, dass die Resultate eher im Bereich des statistischen Rauschens liegen als irgendeine qualifizierte Aussage zulassen.

    Diese ganze Studie strotzt nur so von falschen Schlussfolgerungen.

    Beispiele:

    1. Im Diagramm Nr. 3 des Berichtes von Soffritti et. al kommt die Kontrollgruppe mit teilweise schlechteren Ergebnissen weg, als die Probanden.

    2. Die Exposition im Testaufbau ist viel zu brutal und entspricht nicht mal annähernd den realen Bedingungen.

    Tagelang einem sehr starken Magnetfeld ausgesetzt zu sein, kann man nicht mit einer Viertelstunde MRT oder den sehr schwachen niederfrequenten Magnetfeldern eines E-Autos vergleichen.

    Da wollten ein paar italienischen Studenten ein bisschen Aufsehen erregen und sich wichtig machen.

    Diese ganze Studie ist eine Übertreibung.

  7. #17
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
    Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.
    (Fettung durch mich) Du hoffst also darauf, dass Linke und Grüne verboten werden? Das glaube ich erst, wenn es passiert!

  8. #18
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise. Ich werde recherchieren und später antworten.
    Wunderbar.
    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Mich würden ja auch mal die entsprechenden Experimente zu Benziner und Diesel interessieren, falls es die geben sollte. So weit ich weiss, hat doch VW Tierversuche mit den Abgasen gemacht.
    Da fällt mir wiederum ein: Jedes Auto hat eine Drehstrom-Lichtmaschine (neuere Autos). Es wäre sicher interessant auch hier die Vergleichswerte zu einem Elektroauto ziehen zu können. Ca. 3KW sind auch nicht ohne.

  9. #19
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen


    Tagelang einem sehr starken Magnetfeld ausgesetzt zu sein, kann man nicht mit einer Viertelstunde MRT oder den sehr schwachen niederfrequenten Magnetfeldern eines E-Autos vergleichen.

    Da wollten ein paar italienischen Studenten ein bisschen Aufsehen erregen und sich wichtig machen.

    Diese ganze Studie ist eine Übertreibung.
    In der anderen Studie sind gleich starke Magnetfelder experimentell in 8 Elektrofahrzeugen nachgewiesen worden. Ob es weitere Studien zum Einfluss von Magnetfeldern auf Lebewesen gibt, weiss ich momentan nicht. Werde ich recherchieren.

  10. #20
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Elektroautos steigern die Krebsrate

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wunderbar.

    Da fällt mir wiederum ein: Jedes Auto hat eine Drehstrom-Lichtmaschine (neuere Autos). Es wäre sicher interessant auch hier die Vergleichswerte zu einem Elektroauto ziehen zu können. Ca. 3KW sind auch nicht ohne.
    Dazu empfehle ich die erste Studie von 2014 (s.o. mein erster Beitrag hier). Der hat alle Quellen in Elektro- und konventionellen Pkw gemessen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit Pillen die Qualität des Hirn steigern können ?
    Von Tutsi im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 11:36
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:13
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 15:28
  4. US Kriegsminister Gates will Kriegsausgaben von 600auf 790 Milliarden Dollar steigern
    Von Jürgen Meyer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 11:12
  5. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt wir steigern das Bruttosozialprodukt
    Von Grotzenbauer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 15:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben