User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 249 von 702 ErsteErste ... 149 199 239 245 246 247 248 249 250 251 252 253 259 299 349 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.481 bis 2.490 von 7018

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

  1. #2481
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Na gut, 1€ sind aber auch nur 5% des ehemaligen Buchwertes. Die Wette könnte auch aufgehen.
    Möglich aber unwahrscheinlich. Meiner Ansicht nach fast ausgeschlossen.
    Aus folgendem Grund:

    Ich hatte ja im Beitrag oben schon beschrieben, daß ein möglicher Retter von wirecard frisches Geld nur gegen Firmenbeteiligung geben wird. Die Anteile der Altaktionäre werden dann einfach zusammengestrichen, z.b. um 90%. Man kann das plastisch auch so sagen: die Zahl der Altaktien bleibt gleich, nur der Kuchen, den sie sich teilen müssen, schrumpft auf 10%.
    Optimisten denken jetzt: ja, aber könnte es nicht sein, daß eine gerettete Wirecard wieder stark wächst und selbst diese 10% so werthaltig werden, daß dann auch der Aktienkurs entsprechend steigt? Schließlich (und das ist dabei immer der Gedanke) sei ja auch der Aktienkurs auf ein hundertstel seiner alten Größe geschrumpft. Von hier aus könnte es doch schnell wieder um einige 100% ansteigen..
    Theoretisch ist das natürlich möglich.
    Jedoch: Damit eine Aktie nachhaltig steigt, braucht es immer institutionelle Investoren. Nicht zockende Kleinanleger, die auf so etwas spekulieren. Das Problem wird aber sein, daß der Name wirecard für immer verbrannt sein wird. Weil schwerer Betrug im Spiel war. Hier wird kein Institutioneller, Fonds etc, sich je wieder trauen, reinzugehen. Der wäre seinen Job los.

    Dafür gibt es Beispiele. Bei Infineon war z.B. war die Lage anders. Die waren zwar pleite aber sie haben nicht betrogen. Insofern konnten sie wieder neu anfangen und die Institutionellen haben die Aktie nicht gemieden.
    Ein Beispiel wo es aber anders gelaufen ist, ist MLP, ein großer Börsenstar im Jahr 2000. Heute kennt sie fast keiner mehr. Sie verkaufen Lebensversicherungen. Die hatten auch mit ihrer Bilanz betrogen (einzelheiten weiß ich nicht mehr, jedenfalls war es Betrug). Der Kurs crashte damals um 95%. Die Aktie gibt es tatsächlich bis heute, sie hat sich aber nie erhohlt. Die ganzen 20 Jahre nicht. Wer im jahr 2003 MLP gekauft hat, in der Meinung, die Aktie sei so billig, und das war ja damals eine so "glänzende" Firma, der hat bis heute nichts davon gehabt.
    D.H.: wenn wirecard überhaupt unter diesem Namen weiter bestehen sollte, dann wird die Aktie eher eine Zukunft fristen wie MLP.
    Bei der LH z.B. liegt die Sachlage völlig anders. Nicht nur, weil nicht Betrug, sondern unverschuldete Not der Hintergrund ist. Sondern vor allem deswegen, weil der Staat der Retter ist. Die Verträge sind so ausgestaltet, daß das frische Geld nicht oder nur gering die Rechte der Altaktionäre (und damit die Zukunft der Aktie) tangiert. Das würde aber ein privater Investor, der Geld verdienen will, nicht machen. Also müßte schon der Staat wirecard retten. Und warum sollte der eine Betrügerfirma retten? Wegen der paar Arbeitsplätze? Nie und nimmer.

  2. #2482
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    wirecard

    Was kann man daraus lernen. Was werde ich daraus lernen? Welche Warnsignale gab es?
    In den vergangenen Jahren wurden ja immer wieder Zweifel an den Zahlen in der Presse (vor allem in den USA) angemeldet, Gerüchte gestreut etc.
    Das allein wäre für mich allerdings noch keine Warnung. Blätter wie die FT leben davon, deutsche Firmen schlecht zu schreiben. das haben die bei VW, Bayer, immer gemacht. Da ist reine Interessenpolitik im Spiel. D.H.: solche Gerüchte würden mich allein noch nicht von einem Kauf abhalten, vor allem, wenn sie von der bekannten Seite gestreut werden.

    Was ich aber mehr beachten werde: es sollte mißtrauisch machen, wenn eine Firma extrem stark wächst in einem Segment, das eigentlich hart umkämpft ist und wo die Konkurrenten viel weniger Wachstum schaffen. Dann muß man sich fragen: Wie kann das sein? Ist das glaubwürdig? Wenn dazu noch intransparente Geschäfte über Drittpartner abgewickelt werden, sollte das Mißtrauen steigen. Der Fall wirecard erinnert mich im Nachhinein tatsächlich stark an MLP. Die hatten damals auch immer so "phantastische" Wachstumsergebnisse veröffentlicht. Friedhelm Busch bekam glänzende Augen im ntv Börsenkanal wenn von Aktien wie MLP, SAP oder Aixtron die Rede war, ganz ähnlich wie die heutigen Kommentatoren bei wirecard. Da sollte man skeptisch werden.

  3. #2483
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Wer je als Student persönlich mit MLP-Drückern zu tun hat, könnte das ahnen.

    Mal etwas anderes: Wie bringt man Geld unter der Annahme, daß der Euro kollabiert und eine Währungsreform kommt, in Sicherheit?

    Aktien sind Sondervermögen, ok. Trotzdem: Wie parkt man Liquidität außerhalb des Euroraums, so daß man gut (online) ran kommt? Es geht nicht um Schwarzkohle.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #2484
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wer je als Student persönlich mit MLP-Drückern zu tun hat, könnte das ahnen.

    Mal etwas anderes: Wie bringt man Geld unter der Annahme, daß der Euro kollabiert und eine Währungsreform kommt, in Sicherheit?

    Aktien sind Sondervermögen, ok. Trotzdem: Wie parkt man Liquidität außerhalb des Euroraums, so daß man gut (online) ran kommt? Es geht nicht um Schwarzkohle.
    Angeblich kurz laufende Staatsanleihen. Das war mir allerdings auch zu schwammig.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #2485
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wer je als Student persönlich mit MLP-Drückern zu tun hat, könnte das ahnen.

    Mal etwas anderes: Wie bringt man Geld unter der Annahme, daß der Euro kollabiert und eine Währungsreform kommt, in Sicherheit?

    Aktien sind Sondervermögen, ok. Trotzdem: Wie parkt man Liquidität außerhalb des Euroraums, so daß man gut (online) ran kommt? Es geht nicht um Schwarzkohle.
    Georgien soll sehr beliebt sein. Die Heimat Stalins.

  6. #2486
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Georgien soll sehr beliebt sein. Die Heimat Stalins.
    Ja, darauf bin ich schon zweimal gestoßen. Tja, Kaukasus, kann man mögen, muß man nicht mögen. Tendeziell ist da einigermaßen stabil, und einen Datenaustausch haben die nicht, wobei mir das egal wäre, da sauberes Geld.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #2487
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Ja, darauf bin ich schon zweimal gestoßen. Tja, Kaukasus, kann man mögen, muß man nicht mögen. Tendeziell ist da einigermaßen stabil, und einen Datenaustausch haben die nicht, wobei mir das egal wäre, da sauberes Geld.
    Anonymität wäre mir da schon wichtig. Wenn es Dir nur darum geht, einem Eurocrash zu entgehen, kannst Du genausogut eine Fremdwährung cash kaufen und ins Schließfach Deiner Hausbank legen. Das ist dann halt nicht anonym.
    Gegen neue Gesetze, mit denen der Staat auf Dein Vermögen zugreift, bist Du dann nicht geschützt. Schließfächer werden registriert, und es brauchen ja nur irgendwelche Notstandsgesetze kommen. Zwangshypothek auf Vermögen, Goldbesitzverbot etc. Alles schon dagewesen.
    Es muß also in jedem Fall darum gehen, daß der Staat keine Möglichkeit hat, von Deinem Vermögen überhaupt etwas zu erfahren, auch wenn das Geld sauber ist. Wenn Du keine Zinseinnahmen oder Einkünfte irgendwelcher Art darauf hast, dann ist auch das völlig legal. Noch.

  8. #2488
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Shortsqueeze bei wirecard?

    Weiter oben hatte ich geschrieben, daß es keine gute Idee ist, auf einen shortsqueeze bei wdi zu setzen.
    Warum nicht? Z.B. allein schon deshalb, weil der shortfloat bei wirecard nur noch 12,2% aktuell beträgt. Das ist zu wenig. Besser wäre es, die Shortquote würde sich um die 40-50% bewegen um so eine Spekulation ins Auge zu fassen.
    Nichtsdestotrotz: möglich ist ein shortsqueeze schon.
    Woran erkennt man ihn? Dafür gibt es gute Indizien, die man beobachten kann. Zum einen die Charttechnik. Nehmen wir an, WDI würde jetzt längere Zeit in einer Range zwischen 1 und 1,5 Euro laufen. D.H. mindestens einige Tage. Das täglich umgesetzte Durchschnittsvolumen war in den letzten 10 tagen nach meinem Screener 23 Millionen Stück.
    Wenn jetzt plötzlich, am Beginn einer Session, die Aktie aus ihrer Range deutlich nach oben ausbricht (auch ohne fundamentale news, aber besser mit) und gleichzeitig das Durchschnittsvolumen stark anzieht. Das Durchschnittsvolumen pro Zeiteinheit kann man einfach z.B. im 5 Minutenchart unten an den Balken ablesen, sogar schon bei onvista. Dafür braucht es keine besonderen Tools. Wenn man ein Tool hat, das das Volumen der aktuellen 5 Minuten mit dem Volumen der gleichen 5 Minuten der Vortage in Beziehung setzen kann, ist das natürlich von großem Vorteil. Denn das Durchschnittsvolumen ist zu jeder Tageszeit anders, am höchsten normalerweise bei Markteröffnung. Es reicht aber notfalls auch, sich die Volumenbalken der Vortage einfach so anzuschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Wenn diese beiden Dinge zusammenkommen: Ausbruch aus der Range mit starkem Momentum und plötzlich ansteigendes Volumen, dann könnte man spekulativ long gehen. Man muß dabei den richtigen Zeitpunkt erwischen, shotsqueezes dauern manchmal nur ein paar Stunden, und am Ende des Tages befindet sich die Aktie vielleicht schon wieder da, wo sie gestartet ist.

  9. #2489
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wer je als Student persönlich mit MLP-Drückern zu tun hat, könnte das ahnen.

    Mal etwas anderes: Wie bringt man Geld unter der Annahme, daß der Euro kollabiert und eine Währungsreform kommt, in Sicherheit?

    Aktien sind Sondervermögen, ok. Trotzdem: Wie parkt man Liquidität außerhalb des Euroraums, so daß man gut (online) ran kommt? Es geht nicht um Schwarzkohle.
    Außerhalb des Euroraums ist natürlich immer mit Währungsrisiken verbunden.
    Unter dieser Voraussetzung sind kurzfristige Staatsanleihen geeignet. Diese können entweder über ETFs oder direkt erworben werden.
    Um diese Staatsanleihen direkt zu erwerben, muss ein Depot mit einem ausländischen Broker eröffnet werden.
    ETFs können auch in deutschen Depots erworben werden.

    Ich glaube es gibt einen US-Broker, der den kostenlosen Erwerb von US-Treasury-Bills ermöglicht. Dann wäre die Liquidität allerdings im USD-Raum konzentriert.

  10. #2490
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Angeblich kurz laufende Staatsanleihen. Das war mir allerdings auch zu schwammig.

    ---
    Das liegt auch daran, dass die deutschen Broker für Privatkunden oft so schlecht sind, dass sie ein sehr begrenztes Angebot aufweisen. Man müsste (ETF) eben sehen, welche ETFs in kurz laufenden Staatsanleihen der jeweilige Broker anbietet.
    Die Alternative sind ausländische Depots.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Aktien
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:03
  3. Welche Produkte kauft ihr aus Griechenland?
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:36
  4. Mark Mallokents Geheimtipp: Kauft irakische Aktien
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:26
  5. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 85

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben