+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 107

Thema: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

  1. #91
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Ich finde [Links nur für registrierte Nutzer] aktuellen Ausführungen hierzu - wie oft - sehr lesenswert:

    [...]
    Es sind ja nicht nur meine Bekannten, die in Berlin ein Problem haben, und mehr oder weniger still beim Versuch vor sich hin leiden, eine gute Schule zu finden. “Gute Schule” ist da ein Synonym für “niedriger Anteil an lernproblematischen Kindern mit MiHiGru”, aber das sagt man selten so deutlich.
    [...]
    Ich sage, dass all die Freiheiten Berlins, die offenen Grenzen, die Spaliere von kommunikationsfreudigen Drogenhändlern, die letzthin in der ZEIT gelobt wurden, das Fehlen der Schlagstock- und Sozialkontrolle (außer bei fehlenden Gendersternchen) und die dort gelebte Seelenerziehung ohne Einflüsse westdeutscher Spießermoral, nun auch unvermeidliche Auswirkungen auf Verwaltung und Schulen haben. Man kann nicht erwarten, dass in so einer gelebten Freiheit Matratzen auf der Strasse entsorgt und Graffiti gemalt werden, und Ämter und Schulen gleichzeitig streng und effektiv die Kinder erziehen, wie ihre Eltern es daheim in Tübingen und Straubing erlebt haben.

    Das Ergebnis ist, von der Höhe meines bayerischen Klassenstandpunkts aus betrachtet, dass Kinder, die in Berlin nach der vierten Klasse in die verbliebenen Gymnasien wechseln könnten, beim westdeutschen Bildungs- und erstaunlicherweise auch AfD-Spitzenreiter Bayern in die dritte Klasse zurückgestuft werden müssten, um den bis dahin erberlinerten Rückstand aufzuholen. Dort lernen sie zwar nichts über so wichtige Sozialkompetenzen wie “Puff für Alle” oder homosexuelle Genderorientierung.
    [...]
    Ich erkläre das auch immer wieder meinen Berliner Bekannten, und darunter sind auch einige, deren Kompetenzen bei uns gesucht werden, denn wir haben Vollbeschäftigung. Die Antwort ist oft gleichlautend: Berlin sei nun mal billig, da könnte eine Alleinerziehende oder ein Paar auch mit wenig Geld, aber einer günstigen Sozialwohnung zwei Kinder erziehen. Das ist bei uns am Tegernsee – die Mieten liegen hier längst über 10€/m² und wer hier lebt, kauft ohnehin eher – kaum möglich. Früher habe ich das einfach so akzeptiert, aber wegen der neuen Schulstudie habe ich Zweifel, ob das gerechtfertigt ist.

    Nehmen wir einfach mal Gmund am Tegernsee, wo diese entzückende Brücke voll mit Kindern über die Mangfall führt. Eine Wohnung, die lediglich durch eine parkartige Alm mit Seeblick von der Grundschule getrennt ist, kostet mit 100m² momentan 1100€. Das sind natürlich 600€ mehr als eine Sozialwohnung in Berlin, aber dafür bekommt das Kind auch eine Spitzenausbildung im deutschen Vergleich. Laut Studie liegen die Kinder in den schlechten Schulstandorten Bremen und Berlin in der vierten Klasse schon ein halbes Jahr zurück. Hat eine Familie zwei Kinder, ergibt sich in vier Jahren Grundschule ein kombinierter Nachholbedarf von einem Jahr. Da kann die Familie einfach zuschauen, und mit den langfristigen Folgen in Form von schlechteren Chancen bei Studium, Arbeitsmarkt und dem gesamten Dasein leben. Oder es steuert dagegen an, und bringt das Kind privat mit selbst geleisteter Nachhilfe auf den nötigen Stand. Bei uns ist die Miete zwar teurer, aber die bessere Schulbildung bekommt das Kind gratis von bayerischen Staat.

    Wer bei uns arbeitet und einigermaßen normale Voraussetzungen hat, kommt leicht auf einen Stundenlohn von 20€ netto. Ein Paar erarbeitet die Differenz zur teureren Wohnung also in 30 Stunden pro Monat. Die beiden Berliner Kinder dagegen verlieren im Vergleich zu ihren bayerischen Gegenstücken bei 120 Monatsstunden rund jeweils 15 Stunden Lernleistung pro Monat – eine Lernleistung, die Berliner Eltern theoretisch selbst nachtragen müssten, nur damit ihre Kinder dann nach Berliner Vorstellungen verhasste Streber sind, und durch den Schulhof geprügelt werden. Die günstigere Miete in Berlin wird unter diesen Gesichtspunkten von der Eigenleistung der Eltern für das Schulversagen wieder aufgefressen. Vielleicht ist es auch einfach so, dass Berlin genau das in die kurzfristige Wohnungsförderung steckt, was Bayern in die langfristige Erziehung investiert.
    [...]
    Natürlich importiert man mit Berlinern ein gewisses Risiko, wie Berlin zu werden, weshalb dieser Beitrag bei meinen bayerischen Mitmenschen nicht ungeteilte Zustimmung finden wird. Aber ich habe keine Zweifel, dass nur die wenigsten dem Ruf folgen werden, denn in Berlin regt man sich über die Zumutungen einen Tag lang auf, um die restlichen 364 verächtlich auf Regionen zu schauen, die nicht so frei und aufgeklärt sind, und mit mehr Geld die Berliner Misere beheben sollen. Abweichler fallen schnell der Damnatio Memoriae anheim. Und dann gibt es dort noch all die Privatschulen, die es erlauben, später unbeschwert von persönlicher Erfahrung und verprügelten Kindern darüber zu urteilen, welche Beurteilung von Migration und globaler Fairness jene ist, die man zu vertreten hat, um so im einzig wahren Konsens zu sein.

    Die sozialen Methoden der grossen Freiheit in Berlin wirken natürlich nur zufällig wie der ideologische Drill an einem bayerischen Provinzgymnasium unter Strauss.
    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    Köstlich. Der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund und hat Humor, was immer wichtig ist.

  2. #92
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Wen wunderts bei den meisten Schülern die heutzutage
    zur Schule schlürfen.... so schööööön bunt


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.985

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Meine Tochter ist in Hessen in der 1. Klasse. Die Lehrerin hat es seit Anfang August bis heute geschafft, die Buchstaben von sage und schreibe A - F durchzunehmen, mit Ausnahme des E. Dieser wäre den Kindern noch nicht zuzumuten, weil er so verschieden ausgesprochen werden kann, so hieß es am ersten Elternabend. Bis Weihnachten wollen sie sich tatsächlich bis zum K durchkämpfen. Ist das zu fassen? In fast allen entwickelten Ländern der Welt sind elementare Lese- und Schreibkenntnisse aller (!) Buchstaben des Alphabets Zugangsvoraussetzung zur 1. Klasse. Nur in einigen Bundesländern dieses Loserstaates nicht. Wie ist das zu erklären? Vor 40 Jahren ging das mal alles wesentlich schneller. Aber keiner kann einem erklären, warum heute alles schleifen gelassen wird. Und dann beschweren sich die Lehrerinnen der 5. Klassen, dass sie nur noch Bildungsschrott geliefert kriegen. Spricht man aber über die wahren Ursachen, will keiner dran Schuld sein. Was soll das?

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  5. #95
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Also , als ich in die erste Klasse ging hatten wir nur einem "Broiler " in der hintersten Bank. Dann kamen bis zur 4. Klasse langsam aber immer sicher mehr " Broiler " und mehr potentielle biologische Reproduktionsfaktoren" in die Klasse ; die Lehrerin erhöhte die Zeiten in denen wir "Stille Arbeit" leisten mussten und gleichzeitig sank das Niveau ...

    Finde die Ursache ...............
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Finde die Ursache ...............
    Eindeutig die Lehrerin. Ist doch glasklar.

    Mittlerweile hilf diese Dummheit sogar bei der Verbrechensbekämpfung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Gefr. Meyer Beitrag anzeigen
    Eindeutig die Lehrerin. Ist doch glasklar.

    Mittlerweile hilf diese Dummheit sogar bei der Verbrechensbekämpfung:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Naja, Osteuropäer tun sich eben etwas schwer mit der deutschen Orthografie.

    Dafür muss man doch ein bisschen Verständnis aufbringen.

    Die Polizei hätte dieses Problem anerkennen und der Richter als strafmildernden Umstand berücksichtigen müssen!

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Unverkennbar ist der Trend zu weiblichem Personal im Staatsdienst generell, im Bildungssektor aber besonders drastisch. Das war auch in der DDR zunehmend der Trend. Der Grund ist gesellschaftlich tabu.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.699

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Unverkennbar ist der Trend zu weiblichem Personal im Staatsdienst generell, im Bildungssektor aber besonders drastisch. Das war auch in der DDR zunehmend der Trend. Der Grund ist gesellschaftlich tabu.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie es heisst, werden Frauen in der Berufswelt doch immer benachteiligt. Warum stellen sie dann 73% der Lehrer?
    Männerquote notwendig?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Grundschulbildung zwischen 2011 und 2016 massiv eingebrochen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie es heisst, werden Frauen in der Berufswelt doch immer benachteiligt. Warum stellen sie dann 73% der Lehrer?
    Männerquote notwendig?

    ---
    In ihrer geistige Beschränktheit sind Frauen außerstande vorauszusehen, was sie im heutigen Schuldienst erwartet. Das Problem fehlenden männlichen Lehrpersonals ist zwar erkannt worden, darf aber aus politischer Correctness medial nicht diskutiert werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Spiegel 2016/41 vom 8.10.2016
    Von Nationalix im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2016, 08:18
  2. Berliner S-Bahn-Verkehr komplett eingebrochen
    Von KTN im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 18:50
  3. SPD stürzt in Hessen massiv ab
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 21:37
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 08:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben