+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 161

Thema: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

  1. #31
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    - Als erstes alle Standby-Geräte per Schaltuhren oder Steckerschalter auf Diät gesetzt;

    - Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet. Das reicht immer noch völlig für die Heizung und bringt echte Ersparnis, denn die Pumpe läuft in der kalten Jahreszeit rund um die Uhr;

    - Bei langanhaltend eingeschalteten Beleuchtungen entweder Schaltuhren oder Energiesparlampen eingesetzt. Bei den ESL darf ruhig etwas mehr eingesetzt werden. Dann noch Warmton-Lampen, und niemand bemerkt den Unterschied;

    - Bei einigen Leuchten die vorhandenen alten Heizkolben durch Halogen ersetzt. Die Ersparnis ist zwar nicht überwältigend, denn der Hauptvorteil der Halogen liegt in einer längeren Lebensdauer. Hinsichtlich Energieeinsparung liegt eine Halogen zwischen konventionellen Glühlampen und den Energiesparlampen;

    - Kühlschrank und Tiefkühler öfter abtauen;

    - Waschmaschine und Geschirrspüler besser auslasten (und wenn möglich, an den Warmwasserkreislauf des Hauses anschließen);

    - Altmodische Uhrenradios (mit den roten oder grünen LED-Anzeigen) entsorgt. Die Dinger braucht man nicht, aber sie schlucken rund um die Uhr Standby-Strom.
    Besser die modernen, batteriebetriebenen LCD-Funkuhren, die bei Bedarf durch Tastendruck das Display beleuchten und als Nachttischuhr völlig ausreichen sind. Wer unbedingt Musik im Bett hören will, kann ja einen MP3-Player benutzen.

    Durch obige Maßnahmen habe ich meinen Stromverbrauch um rund ein Drittel reduziert.
    Oh. Das ist ja schon was. Ich hab kürzlich 2 35W Halogen durch 4W LED von Osram ersetzt. Sind fast genauso hell wie Halogen. Aber nicht ganz so warmweiß. Reicht aber.
    Und ich ab 5x20Watt Niedervolt-Halogen auf meiner alten Schiene durch 4x5,5W LED von Phillips ersetzt. Die sind mindestens so hell wie 35W Halogen und mit 2700K endlich so warmweiß wie gewünscht. Leider ein bißchen teuer mit 19,90 pro Strahler. Denke aber daß sich das langfristig wirklich rechnet bei 25.000 Stunden Lebensdauer.

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Ich richte mein Leben sicher nicht nach dem Strompreis, von daher spare ich keinen Strom!
    Kosten sind für dich gar kein Thema?

  2. #32
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    da kannst mal sehen, wie wir verarscht werden, aber deshalb ziehe ich trotzdem nicht zu dir, hehehe

    ne, im ernst, ich kann licht am tag überhaupt nicht verknusen und mit dieser blöden fabrikbeleuchtung, die allerorten hängt, hatte ich schon immer probleme.

    die macht mich verrückt.

    grüßle s.
    Ist ja nicht nur Licht. Gibt ja viele andere Geräte bei denen man zumindest dann mal drauf achten kann wenn eine Neuanschaffung ansteht.

  3. #33
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    da kannst mal sehen, wie wir verarscht werden, aber deshalb ziehe ich trotzdem nicht zu dir, hehehe
    Da wuerde ich wohl auch vom Vorstand die fristlose Kuendigung bekommen :P
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Da wuerde ich wohl auch vom Vorstand die fristlose Kuendigung bekommen :P
    warum? ?( ich bin keine böse

    grüßle s.

  5. #35
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    warum? ?( ich bin keine böse

    grüßle s.
    Kennst meine Frau nicht, die schlaegt zwar langsam aber sehr heftig
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht nur Licht. Gibt ja viele andere Geräte bei denen man zumindest dann mal drauf achten kann wenn eine Neuanschaffung ansteht.
    du bist noch recht jung, gell?

    ich habe alles an geräten, was ich brauche, alles andere wird nicht mehr benutzt und steht halt im schrank.

    ich gehe, was das anbelangt, mittlerweile wieder langsam rückwärts.

    grüßle s.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Kennst meine Frau nicht, die schlaegt zwar langsam aber sehr heftig
    ach soooo, die kündigung meinst du, ja da würde der meinige auch rebellieren, wenn ich ihm jetzt mitteilen würde, ich ziehe nach mittelamerika .....

    der würde mich anschaun wie eine kuh, wenns donnert.



    grüßle s.

  8. #38
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Oh. Das ist ja schon was. Ich hab kürzlich 2 35W Halogen durch 4W LED von Osram ersetzt. Sind fast genauso hell wie Halogen. Aber nicht ganz so warmweiß. Reicht aber.
    Und ich ab 5x20Watt Niedervolt-Halogen auf meiner alten Schiene durch 4x5,5W LED von Phillips ersetzt. Die sind mindestens so hell wie 35W Halogen und mit 2700K endlich so warmweiß wie gewünscht. Leider ein bißchen teuer mit 19,90 pro Strahler. Denke aber daß sich das langfristig wirklich rechnet bei 25.000 Stunden Lebensdauer.



    Kosten sind für dich gar kein Thema?

    @Alter_Stubentiger:
    Ist ja interessant, dass die neuen LED-Strahler nur so wenig Strom ziehen.
    Kann man die in die normale Gluhlampenfassung schrauben und was kosten die billigsten?
    (Aus Umweltsicht sind die LEDs auch besser als Energiesparlampen, da ohne Quecksilber, oder täusche ich mich?)

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Ihr werdet in Deutschland halt gnadenlos abgezockt und kaum einer murrt. Ob nun beim Gas, Strom, Benzin, ueberall utopische Preise.

    Hier in Mittelamerika lass ich das Licht tag und Nacht brennen (Nachts wegen ungebetenen Gaesten) und habe eine Stromrechnung von ca. 5-10 Dollar im Monat. Und hier gibt es keinen billigen Atomstrom. Na, hats geklingelt?
    dort zahlt mir aber auch keiner 40 Cent pro kW das ich einspeise. Und glaub mir, es ist bequemer wenn das Geld von Dach fällt als dafür zu arbeiten.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Mit Strom geiz ich nicht, aber mit Heizöl. Habe erst kürzlich fast ein Euro (incl. Steuer) für den Liter bezahlt. Bei einem Verbrauch von ca. 4000l Öl / Jahr kotzt mich das Nachtanken regelrecht an. Das muss man sich mal reinziehen ... alleine für das Heizöl drücke ich soviel ab wie ein Hartz4-Empfänger bekommt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Strom aus Erdgas
    Von Aldebaran im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:46
  2. EU sieht sich in der Pflicht, geizt aber!
    Von DenkMal im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:50
  3. Strom und Globalisierung
    Von Baxter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:11
  4. Teurer Strom
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben