+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 161

Thema: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.427

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Du bist ja nicht die einzige Verbraucherin. Denn während der private Verbrauch stagniert, nimmt der industrielle Verbrauch stetig zu. Dazu kommt die allgemeine Verknappung vor allem auch, weil wir mit den schnell wachsenden Ländern um die gleichen Rohstoffe konkurrieren.

    Bei uns sind Rohstoffe sogar noch vergleichsweise billig, weil wir unsrere Marktmacht und unsrere strategischen Vorteile (durch Hightech auf die auch Lowtech-Länder angewiesen sind) auch nutzen. Dazu kommt dann noch, dass die Ausbeutung von Rohstoffen in anderen Ländern oft (nicht immer) durch Strohfirmen der großen Länder betrieben werden. An der Elfenbeinküste fördern nur ausl. Firmen das Öl. Bis auf lächerlich niedrige Steuern durch korrupte Marionettenregierungen eingeführt, bleibt faktisch nichts von den Rohstoffen in den Ländern und selbst daran bereichert sich nur eine Minderheit.

    Stünden sich alle Länder souverän und gleichberechtigt gegenüber, wären unsere Produkte und unser Strom noch erheblich viel teurer.
    weiß ich doch, die frage war a wengerl ironisch.

    grüßle s.

  2. #82
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    OK, aber lohnen sich LED bei den Preisen nicht nur für Leuchten, die sehr lange eingeschaltet sind?
    In Privathaushalten dürfte es davon nicht allzu viele geben.
    Doch doch. Das lohnt sich auch in Privathaushalten. Kann man ja ganz einfach ausrechnen.

  3. #83
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie viele Diskussionen ich dahin gehend schon mit meiner Frau geführt habe.

    Sie liebt es, Wäsche aus der Waschmaschine direkt in den Trockner zu stecken, ich hänge die Wäsche erst auf die Leine und wenn sie so gut wie trocken ist, kommt sie in den Trockner.

    Im Gegenzug muß ich mir andauernd das Schalt-die-Standby-Geräte-aus Mantra anhören.
    @Stadtknecht:
    Eigentlich braucht man doch keinen Trockner, die nur unnötig viel Strom verbrauchen.
    Man sollte nur seine Wäsche rechtzeitig waschen.

  4. #84
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Häng dich jetzt nicht an meinem Beispiel der Uhrenradios auf. Das sind sicher nur Bagatellen hinsichtlich Einsparung. Aber Kleinvieh macht auch Mist.
    Es läppert sich halt zusammen. Kann mir vorstellen, daß in vielen Haushalten einige -zig Watt an Standby zusammen kommt. Und sobald der Verbraucher darauf achtet, reagieren auch die Hersteller. Marktwirtschaft eben. Anscheinend gibts bei den Trafos erhebliches Optimierungspotential Sowohl im Verbrauchs- als auch im Standbybetrieb.

  5. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Ich habe mal mein Haus durchgeschaut. Es gibt noch viel Einsparmöglichkeiten. Ich arbeite dran.

    Heute lass ich mir einen Durchlauferhitzer einbauen. Das erübrigt die ineffiziente Wärmepumpe im Sommer und das AUfheizn des Standspeichers mit Öl.

    Das Ding rechnet sich in einem 3/4 Jahr.

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Das Hauptproblem dürfte sein: In jeden haus wurden unnütze Verbraucher installiert.

    Es wurde suggeriert: Verbraucht so viel ihr wollt Atomstrom ist unerschöpflich und saubillig.

    Überlegt mal, wie viele Geräte ihr habe die überhaupt nicht gebraucht werden. Ihr werdet Euch wundern.

  7. #87
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist zwar nicht gewaltig, aber der Wert liegt leicht höher als bei den meisten TVs, deren Standby-Betrieb üblicherweise bei 3...4 Watt liegt.
    Gibts inzwischen übrigens schon mit 0,17 Watt.

  8. #88
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    ich hänge die Wäsche erst auf die Leine und wenn sie so gut wie trocken ist, kommt sie in den Trockner.
    Warum denn das? Wenn sie schon mal auf der Leine hängt, lässt man sie halt einfach so lange hängen, bis sie ganz trocken ist. Bzw. bügelfeucht. Dann braucht man auch kein Dampfbügeleisen.

  9. #89
    Der beste Kaffee der Welt Benutzerbild von Blue mountain
    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    61

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Hier die beste Methode von allen, um Energie zu sparen:

    HEIZEN MIT SELBST PRODUZIERTEM BIOGAS: [Links nur für registrierte Nutzer]

    An guten Tagen dürfte so einiges zusammenkommen!!!

  10. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?

    Seit einiger Zeit haben wir die Benutzung des Geschirrspülers drastisch reduziert, jeweils sofortiges Spülen und Luftrocknen im Trockengestell reichen aus. Gleichzeitig sparen wir auch Trinkwasser ein.

    Am meisten kann man natürlich Energiekosten sparen, - bei etwa gleichem Verbrauch - wenn man im Mehrfamilienhaus nur eine Stromabnahmestelle mit Zähler hat und diese auf die Mietparteien (mit Unterzähler) aufteilt. Das ist besonders dann interessant, wenn der Anteil Grundgebühr höher als der Verbrauchsanteil ist, denn die Grundgebühr an den Versorger wird durch die Anzahl der Mietparteien geteilt. Allerdings muss man Vertrauen zu den Mitmietern haben und es muss diie monatliche Energieabschlagszahlung (als Mietbestandteil) überwacht werden.
    Geändert von Zinsendorf (09.03.2012 um 19:23 Uhr)
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mehr Strom aus Erdgas
    Von Aldebaran im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:46
  2. EU sieht sich in der Pflicht, geizt aber!
    Von DenkMal im Forum Europa
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 13:50
  3. Strom und Globalisierung
    Von Baxter im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:11
  4. Teurer Strom
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 12:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben