+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 118

Thema: Winterreifenpflicht?????

  1. #91
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Seit wann sind den Schneeketten verboten? Das wäre mir nun vollkommen neu.

    Also bleibt die Frage - Sommerreifen und Schneeketten ´drauf - wäre das winterliche Bereifung oder nicht.
    Für Schneeketten muß eine geschlossene Schneedecke auf den Straßen vorhanden sein, was inzwischen selten der Fall ist. Bestenfalls auf kleinen Nebenstraßen, die als letzte geräumt werden. Und auf Matsch rutscht du mit Schneeketten mehr als mit Sommerreifen.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #92
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    .....
    Du magst entschuldigen, aber "wir" hier in Niederösterreich haben weniger Schnee als ich die letzten 27 Jahre in Deutschland in der Nähe von Düsseldorf hatte.....

    Hier ist eher das Problem die festgefahrenen Schneeflocken auf den Landstraßen die dann festfrieren. Da kannst du entweder in der Spur bleiben oder in der Art von Aquaplaning über den Acker pflügen.

    Das Schneeschaufeln habe ich mir abgewöhnt. Seit die mit der Kehrmaschine den Rotz von der Straße auf den Gehsteig geschoben haben (den ICH wegmachen MUSS und zwar auf MEIN Grundstück) habe ich Fotos gemacht und die können mich alle mal.

  3. #93
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Völlig neu ist mir nu - wenn ich mit Sommerreifen im Winter fahre und Niemanden behindere, dass dies nun 60 € kosten soll und man nun auch noch einen Punkt in Flensburg erhält. Ist mir dies irgendwie durch die Lappen gegangen?
    ...
    Das Gesetz zur Winterreifenpflicht schreibt vor, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte Winterreifen drauf sein müssen. Und auch nur, wenn auf der Straße tatsächlich diese Bedingungen herrschen.
    Dass außerhalb der Straße vielleicht Schnee liegt oder irgendwo anders glatte Straßen sind, ist noch lange kein Grund, jemandem mit Sommerreifen ein Bußgeld aufzuerlegen und einen Punkt in Flensburg zu verpassen !

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  4. #94
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    ... Und auf Matsch rutscht du mit Schneeketten mehr als mit Sommerreifen.
    Dann ziehste eben Tracks auf !


    Gibt auch welche, wo du die Reifen drauf lassen kannst:

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #95
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Das Gesetz zur Winterreifenpflicht schreibt vor, dass bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte Winterreifen drauf sein müssen. Und auch nur, wenn auf der Straße tatsächlich diese Bedingungen herrschen.
    Dass außerhalb der Straße vielleicht Schnee liegt oder irgendwo anders glatte Straßen sind, ist noch lange kein Grund, jemandem mit Sommerreifen ein Bußgeld aufzuerlegen und einen Punkt in Flensburg zu verpassen !
    Korrekt und es ist auch völlig unabhängig von der Jahreszeit. Schneit es im Juni - Winterräder. Sind die Straßen im Januar sommerlich - Sommerräder. In der wintertypischen Zeit ist es dennoch sehr sinnvoll Winterräder zu montieren, oder man ist so ein Radwechselprofi und Großkombifahrer und hat seine Winterräder stets dabei für den Fall eines Falles...

    Aus technischer Sicht ist diese Gesetzgebung übrigens fragwürdig, denn auch eisfreie Straßen können im Winter sehr kalt sein. Winterräder haben eine deutlich weichere Gummimischung und deswegen von vorneherein eine bessere Haftung auf kalten Belägen, ergo auch einen kürzeren Bremsweg.

  6. #96
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ...
    Winterräder haben eine deutlich weichere Gummimischung und deswegen von vorneherein eine bessere Haftung auf kalten Belägen, ergo auch einen kürzeren Bremsweg.
    Ja, aber im Sommer sind sie wiederum schlechter als Sommerreifen. Nur da gibts keine Vorschrift. Winterreifen darf man auch ganzjährig fahren, auch bei 50°C Asphalttemperatur.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #97
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.523

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ja, aber im Sommer sind sie wiederum schlechter als Sommerreifen. Nur da gibts keine Vorschrift. Winterreifen darf man auch ganzjährig fahren, auch bei 50°C Asphalttemperatur.
    Schlechter sind die jetzt nicht, wenn man mal vom höheren Verschleiß absieht. Bei illegalen Straßenrennen werden sie auch im Sommer gern gefahren, wegen der besseren Haftung.

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Um exakt diese Spekulationen, Abwägungen, Interpretationen und Fehleinschätzungen zu vermeiden, ist es absolut richtig, die Winterreifen ab einem gewissen Datum zur absoluten Pflicht zu machen.
    Wenn Du jetzt sagst von November bis März ist Winterreifenpflicht, dann ist der Sachverhalt zumindest klar und eindeutig und lässt keinen Raum mehr offen. In dieser Hinsicht würde ich Dir beistimmen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mein weiss-blauer Fahrzeughersteller hat sogar nach bestem Wissen und Gewissen versucht, diesen Unsicherheitsbereich des "winterlichen Straßenzustandes" mittels einer technischen Lösung zu erfassen (auf Neudeutsch würde man es "App" nennen) und zwar dergestalt, dass eine kleine Warnung bei Temperaturen unter 3°C erscheint (Stichwort "exponierte Stellen wie beispielsweise Brücken").
    Jooo, da meckert mein Kfz auch, auch wenn nicht weißblau

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Man möge mir jetzt bitte nicht mit geistiger Reife und verantwortlichem Verhalten vieler Autofahrer kommen. Was ich ständig auf meinen Fahrten selbst auf kurzen Strecken erlebe, lässt mir mehrmals täglich die Haare zu Berge stehen.

    Da wird auf einem 80er-Abschnitt auf zwei Meter aufgefahren (obwohl ich selbst schon mit ein paar Sachen über dem Limit fahre), da wird auf dem Handy gedaddelt, auf schmalen Kreissträßchen wird über die Mittellinie gekachelt, in 30er-Zonen wird mit 60...70 durchgebrettert, Blinken beim Abbiegen und Vorfahrt war vorgestern, und auch sonst so alles, was der StVO-Katalog so hergibt.

    In anderen Ländern mag es noch anders sein, aber was hierzulande allmählich auf den Straßen abgeht, ist kaum noch mit Vernunft und Selbstverantwortung in Einklang zu bringen.

    Rettungsgasse? Obwohl mittlerweile der hinterletzte Dödel kapiert haben sollte, wie wichtig dies ist, scheint es immer noch jede Menge an unbelehrbaren Idioten zu geben, die bei einem Stau auf der Autobahn unbedingt die Mittelgasse zustellen müssen.

    Manchmal habe ich den Eindruck, das viele Autofahrer ihre Rebellion gegen die wirklich schlimmen Zustände in der Politik (zu denen sie sich aus Feigheit nicht öffentlich äussern) eben durch Rebellion gegen die StVO überkompensieren wollen.
    Als Vielfahrer möchte ich Dir da nicht widersprechen - wie sich der Verkehr in den letzten 10, 15 Jahren verändert hat (so zumindest mein subjektiver Eindruck) ist eher mit eine Ego-Shooter als mit angepasstem Verkehrsverhalten zu vergleichen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Daher ist es absolut richtig, bei der riesigen Zahl an Lemmingen sich nicht auf deren Verantwortungsbewusstsein zu verlassen, sondern klare und bußgeldbewehrte Regeln zu setzen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Bußgelder hierzulande in den allermeisten Fällen von gravierenden Verstößen eh viel zu niedrig sind. Man schaue nur mal in die hier so oft als Vorbild genannte Schweiz und wie dort bei Verstößen hingelangt wird. Mein lieber Schwan, das Geheul in unserem Land möchte ich lieber nicht hören, wenn es hier auch so teuer wäre....
    Wenn das Verhalten "verkehrsgefährdend" ist stimme ich Dir bei. Es drängt sich aber imme rmehr der Eindruck auf - dass vor allem was des Tempolimit betrifft - es schon längst nicht mehr im Verkehrssicherheit geht, sondern um die Möglichkeit für die Kommunen und Kreise Kasse zu machen. Dazu gräbt man dann Lärmschutz (mein Kfz ist bei Tempo 50 um 2 Dezibel leiser als bei Tempo 30 - seltsamer "Lärmschutz") oder Umweltschutz (mein dreht bei Tempo 50 mit unter tausend Touren, während bei Tempo 40 oder 30, infolge des niederen Ganges weit über tausend Touren dreht - seltsamer Umweltschutz).
    Gut, vielleicht habe ich auch ein Ausnahme-Kfz - aber zuletzt hat man bei uns eine Tempo 60-Begrenzung eingeführt mit der Begründung die "Abzweigung" wäre gefährlich. Ich fahre diese Strecke faktisch jeden Tag und kann man an den letzten Unfall an dieser Abzweigung gar nicht mehr erinnern - ist aber jetzt ein "Unfallschwerpunkt".

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Völlig untaugliches Beispiel in diesem Zusammenhang.
    Wenn jemand an einer roten Ampel mit einem geliehenen Fahrzeug totgefahren wird, wird nicht der Halter zur Verantwortung gezogen, sofern das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand ist und der Halter es nicht an jemanden verliehen hat, der offensichtlich nicht fahrtüchtig war - entweder weil derjenige betrunken war oder der Halter dem 15-jährigen Sohn den Schlüssel ausgehändigt hatte.
    Ich sprach nicht von "totgefahren" - ich sprach von einem Verkehrverstoß. Das fahren ohne Winterreifen ist ein Verkehrsverstoß, wo man den Halter in Haftung nimmt - wo beginnt man und wo endet die. Wenn Du Dich als Lenker hinter das Steuer eines Kfz setzt, welche nicht mit entsprechenden Winterreifen ausgerüstet ist und losfährst - oder als Lenker bei rot über eine Ampel kachelst - wo wäre da der Unterschied um im ersten Fall (also keine Winterreifen) den Halter die bestrafen und im zweiten Falle (Rotlichtverstoß) nicht?
    In beiden Fällen wurde der Verkehrsverstoß doch vom Lenker und nicht vom Halter begangen, oder?

  9. #99
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.010

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Der Winter kommt sicher erst wieder frühestens im Januar. Aufgrund des Klimawandels und der Einwanderungspolitik.
    Deshalb kann man wahrscheinlich bis Dezember locker mit Sommerreifen fahren.

  10. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Winterreifenpflicht?????

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen

    und das beste ist, bei uns hier werden schon länger die nebenstraßen nicht mehr geräumt und bis du dann endlich auf der hauptstraße angekommen bist, hast du deine erste schwitzattacke schon hinter dir trotz bis -10 grad kälte.
    Je nachdem bin ich im Winter (außerorts) teilweise lieber auf ungeräumten "Neben"straßen unterwegs, weil da der Verkehr in der Regel rollt, während man auf den Hauptstraßen teilweise kein Durchkommen mehr ist. So lange ich die Streckenbegremzungen noch erkennen kann ist für mich alles gut...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Winterreifenpflicht
    Von Liba im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 15:14
  2. Winterreifenpflicht in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 23:03
  3. Winterreifenpflicht, eine Klarstellung
    Von Mauser98K im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben