+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 101

Thema: Freilernen (Unschooling)

  1. #81
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Und wenn die Mutter von Aische der Bildungspflicht ihrer Kinder nicht nachgekommt weil sie selber nicht mal Deutsch kann?
    Für so eine Situation bietet sich die sogenannte Demokratische Schule an.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Irland, UK, Schweiz, Österreich, Polen, Niederlande, sogar Frankreich und Russland. USA, Kanada, Australien, Neuseeland sowieso.
    Sind ziemlich viele: [Links nur für registrierte Nutzer]
    unter "keine Schulpflicht" verstand ich eigentlich wirklich "keine Schulpflicht" also auch nicht dann die Pflicht des Privatunterrichts oder "Homeschooling" wenn man eine öffentliche Schule nicht besucht.



    Niemand kann beurteilen, was man später im Leben braucht.
    Erst recht keine Lehrplankommission.
    Die sinnvollste und natürlichste Methode des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten ist die interessenbasierte. Entweder durch Selbststudium bzw. Beschäftigung mit einem Thema (die Unterscheidung in Fächer ist obsolet, fächerübergreifend ist das was nötig ist) oder durch freiwilligen Frontalunterricht.
    man kann ziemlich gut sagen welche Fähigkeiten und Qualifikationen benötigt werden um die entsprechend Volkswirtschaft am Laufen zu halten. Wenn man ein Industrieland ist ja uU ein hochtechnologiisertes Industrieland ist sind dafür eben auch die notwendigen Qualifikationen notwendig um die Positionen zu besetzten. Je nach Land ist ein unterschiedlicher Mix brauchbar und sinnvoll um eine gute Allokation zu erreichen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und der wäre?
    weil du ein Forentroll bist.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Man sollte Links schon richtig lesen und dazu auch verstehen, wenn man sie als Argumentation benutzt.

    Beispiel die zitierte Schweiz:



    Heimunterricht ist zwar in drei Vierteln der Kantone legalisiert, unterliegt aber in vielen bis hin zu strengen Restriktionen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbst strenge Kantone dulden es für 1 1/2 Jahre. Die anderen sehen das lockerer, und die französischsprachigen Kantone ohnehin.

    Über 500 Schweizer Kinder werden von ihren Eltern unterrichtet. Das ist auch erlaubt: Schulpflicht bedeutet nämlich nicht Schulbesuchspflicht. Die Gründe, weshalb Schweizer Eltern ihre Kinder nicht in Schulen schicken, sind vielfältig.

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Von 2016

  6. #86
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    unter "keine Schulpflicht" verstand ich eigentlich wirklich "keine Schulpflicht" also auch nicht dann die Pflicht des Privatunterrichts oder "Homeschooling" wenn man eine öffentliche Schule nicht besucht.
    So versteht das aber leider nicht der Gesetzgeber in der BRD.
    Da gilt Schulanwesenheitspflicht statt Bildungspflicht.

    man kann ziemlich gut sagen welche Fähigkeiten und Qualifikationen benötigt werden um die entsprechend Volkswirtschaft am Laufen zu halten. Wenn man ein Industrieland ist ja uU ein hochtechnologiisertes Industrieland ist sind dafür eben auch die notwendigen Qualifikationen notwendig um die Positionen zu besetzten. Je nach Land ist ein unterschiedlicher Mix brauchbar und sinnvoll um eine gute Allokation zu erreichen.
    Seit wann bist du Planwirtschaftler?
    Ich dachte immer, du wärest Marktwirtschaftler.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  7. #87
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.403

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Bekannte Schulverweigerer haben jetzt Abi - und bereuen nichts

    https://www.nw.de/nachrichten/thema/22369273_Bekannte-Schulverweigerer-haben-jetzt-Abi-und-bereuen-nichts.html
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    So versteht das aber leider nicht der Gesetzgeber in der BRD.
    Da gilt Schulanwesenheitspflicht statt Bildungspflicht.
    und Privatlehrer sind in D nicht erlaubt?
    solange die relevanten Bildungsinhalte vermittelt werden habe ich kein Problem mit Privatunterricht - die Kinder sollten dann in regelmäsigen Abständen offizielle Prüfungen ablegen die sie bestehen müssen um sicherzustellen das die notwendigen Lehrinhalte vermittelt wurden und nicht zB irgeindein religiöser oder ideologischer Blödsinn "gelehrt" wurde.

    ich denke so dürfte das auch in den anderen Ländern sein die du aufgezählt hast und ich kann mir nicht vorstellen das das in D anders ist. Kinder oder jugendliche in D die teilweise schon Profikarrieren in Sport oder Musik anstreben machen das ja auch.


    Seit wann bist du Planwirtschaftler?
    Ich dachte immer, du wärest Marktwirtschaftler.
    du weisst das das kein zulässiges Gegenargument ist oder - nichtmal eine passende Analogie - Marktwirtswchaft heisst das man sich nach dem Markt richtet, in dem Fall was er benötigt und nicht nach einem fiktiven ideologischen Plan. Wenn der Markt dann entsprechend nicht mit den Personen bedient werden die benötigt werden, dann hast du eben bald dafür keinen Markt mehr - deswegen sind dort - wie auch in allen marktwirtschaftlchen Bereichen und in jedem marktwirtschaftichen Unternehmen Planungen und Prognosen relevant und wichtig.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #89
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Die Beschulung von Kindern ist eigentlich überhaupt keine Aufgabe der Obrigkeit! Von diesem Grundsatz lässt sich eine Position zu z.B. Sudbury-Schulen, Unschooling, Hausunterricht usw. usw. ganz leicht ableiten.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.669

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Hat dir der WK2 oder das Judendrama beruflich schon mal weitergeholfen? Vorrausgesetzt du hast einen Beruf der nicht staatlich alimentiert ist.
    Mir "beruflich weitergeholfen"? Wieso das?

    Ich hatte nie einen Beruf, der staatlich alimentiert war, sondern ich habe mir von einem Land zum nächsten meine Anstellungen im Ausland selbst besorgt.

    Ich bin eine Rentnerin ohne Migrationshintergrund, in Düsseldorf geboren und in Norddeutschland aufgewachsen. Während der 2. Hälfte des 2WK habe ich als Baby/Kleinkind im Luftschutzkeller geschlafen.

    Ich bewundere Juden für ihre Gelehrsamkeit. Natürlich gibt es bei Juden, genau wie bei anderen Menschen, solche und solche Juden. Die Männer sorgen gewöhnlich besonders gut und großzügig für ihre Frauen, was ich so beobachtet habe im Laufe der Zeit.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben