Thema geschlossen
Seite 646 von 682 ErsteErste ... 146 546 596 636 642 643 644 645 646 647 648 649 650 656 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 6.451 bis 6.460 von 6815

Thema: Elektromobilität

  1. #6451
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    04.07.2018, 22:47 Uhr
    Elektromobilität
    Berliner Stromnetz ist fit für E-Autos
    250 000 Elektroautos wären kein Problem für das Netz - sagt der Netzbetreiber.
    Aktuell fahren nur 2000 Stromfahrzeuge in Berlin.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ??????????????????????????????????

    Haste den Text auch gelesen????

    250.000 wären kein Problem...............bei derzeit 1.2 Mio PKWs in der Stadt.

    Umstieg auf das Elektroauto sieht anders aus.
    Da muss dann alleine in Berlin noch die Infrastruktur für Stromversorgung von fast 1.0 Mio Pkws geschaffen werden!!!!!!!

  2. #6452
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Elektromobilität

    Märchenonkel Olliver erzählt das Märchen von der Krassen Beschleunigung:

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Ich habe mit dem Glücklichen noch nicht sprechen können, aber natürlich bekomme ich KEINEN CENT für meine Beratung.
    Macht mir ja auch selbst Spaß, die Veränderung des GlücksGesichts zu erleben. Aber es war eine schöne Probefahrt, immer wieder kam seine Aussage: "DIE Beschleunigung ist ja NOCH KRASSER als bei meinem damaligen Abarth!" Das war dann wohl auch der Impuls.
    So doof möchte ich auch mal sein. Eine E-Karre mit der man ständig mit maximal 80 bis 100 unterwegs ist, wegen der "Beschleunigung" zu kaufen. Das Drehmoment ist höchstens beim Ampelstart von Vorteil. Und da steht halt meistens einer vor dir.

    Nun Schluss mit Märchenstunden, jetzt die bittere Realität:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In gut 10 Sekunden ist der e-Golf auf Tempo 100. Das zusätzliche Akkugewicht verleiht dem Wagen einen tiefen Schwerpunkt und lässt ihn in Kurven wie auf Schienen fahren. Hohes Tempo bedeutet leider auch hohen Stromverbrauch. Wer auf die rechnerisch möglichen 190 Kilometer kommen will, sollte es deutlich gemächlicher angehen lassen. Dabei helfen die wählbaren Fahrmodi „Eco“ und „Eco+“: Sie regeln Leistung und Höchstgeschwindigkeit auf niedrigere Werte ab und sorgen damit für größere Reichweite.
    [Links nur für registrierte Nutzer] Mein privater Eco+ Modus ist übrigens 140 km/h, die Höchstgeschwindigkeit der E-Karre.

  3. #6453
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.275

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    ??????????????????????????????????

    Haste den Text auch gelesen????

    250.000 wären kein Problem...............bei derzeit 1.2 Mio PKWs in der Stadt.

    Umstieg auf das Elektroauto sieht anders aus.
    Da muss dann alleine in Berlin noch die Infrastruktur für Stromversorgung von fast 1.0 Mio Pkws geschaffen werden!!!!!!!
    Bis dahin hast du ja auch noch ein paar Wochen Zeit!


    Damit es harmonisch wächst.
    Und gedeiht!
    Geändert von Olliver (09.01.2019 um 11:29 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #6454
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Bis dahin hast du ja auch noch ein paar Wochen Zeit!


    Damit es harmonisch wächst.
    Und gedeiht!

    gedeihen?


    2018 wurden ca. 36.000 Fahrzeuge mit E-Antrieb zugelassen.

    bei 3,44 Mio in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen.

    naja ist ja schon ne drastische Steigerung.
    2015 waren es nur ca. 12 300 E-Autos.
    also
    pro Jahr ca. 12.000 E-Autos mehr ,
    das bedeutet, ..............ähm wann wäre dann also der Umstieg geschafft
    bei einem Fahrzeugbestand von
    derzeit 46,5 Mio PKW bzw.
    63,7 Mio Gesamtanzahl von beim Kraftfahrbundesamt zugelassenen Fahrzeugen ????????

  5. #6455
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.275

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    gedeihen?


    2018 wurden ca. 36.000 Fahrzeuge mit E-Antrieb zugelassen.

    bei 3,44 Mio in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeugen.

    naja ist ja schon ne drastische Steigerung.
    2015 waren es nur ca. 12 300 E-Autos.
    also
    pro Jahr ca. 12.000 E-Autos mehr ,
    das bedeutet, ..............ähm wann wäre dann also der Umstieg geschafft
    bei einem Fahrzeugbestand von
    derzeit 46,5 Mio PKW bzw.
    63,7 Mio Gesamtanzahl von beim Kraftfahrbundesamt zugelassenen Fahrzeugen ????????

    So denken fast alle, linear........
    aber ............... .



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Habe mir gerade einmal den e-Megatrend angeschaut, und hier das Ergebnis:




    Für das komplette Jahr 2017 verzeichnete das KBA damit 25.056 Pkw-Neuzulassungen mit reinem E-Antrieb, was einer Steigerung von 119,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hinzu kamen 84.675 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (+76,4 Prozent), davon 29.436 PHEVs (+114,2 Prozent). Grob gerundet stehen für 2017 also knapp 55.000 E-Fahrzeuge auf der Haben-Seite.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Verlauf der e-Mobilität der letzten paar Jahre hat e-Funktions-Charakter.

    Da kommt noch was!
    ;-)

    Meine Vermutung der e-Funktion hat sich hier bestätigt:





    Randoll: Unter anderem habe ich in meiner Promotion die weltweiten Verkaufszahlen von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen ausgewertet. Spätestens seit dem Jahr 2011 sind sie zählbar. Damals startete mit dem Nissan Leaf das erste E-Auto in Großserie. Seitdem verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion.

    Trendlinie zum Erfolg der E-Mobilität

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #6456
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.629

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Die Herstellung von Strom ist teuer und aufwendig. Die Lagerung ist noch aufwendiger und teurer als bei Wasserstoff. E-Autos sind teuer und völlig unpraktisch und werden das auch bleiben. Nennenswerte Fortschritte hat es seit über 100 Jahren bei E-Autos nicht gegeben.
    Bei der Herstellung von Wasserstoff braucht man Strom, sogar sehr viel Strom bei großen Mengen. Deshalb sind Brennstoffzellen-Karren noch größerer Quatsch als E-Karren.
    Vor allem wenn man Windkraft und PV für die Herstellung von Wasserstoff nutzen will.
    Wo soll außerdem der Strom für Millionen solcher Fahrzeuge herkommen. In der BRD jedenfalls künftig nicht aus Kohle oder der Kernkraft.

    Ich benutze mein Auto um von A nach B zu kommen, für mehr nicht. Für mich ist mein Auto kein Statussymbol, Ideologie- oder Religionsersatz wie es für andere Leute wohl ist.
    Ich habe keine Lust mir für mindestens 30 000€ eine E-Karre oder für mindestens 60 000€ eine Brennstoffzellen-Karre zu kaufen, wo mehr Technik und Elektronik verbaut ist als bei den Apollo Raumkapseln.
    Ich will selber notfalls schrauben können wenn irgendetwas kaputt geht und will nicht das bei jedem kleinsten Softwareproblem mein Auto in die "NASA" Reparaturwerkstatt gebracht werden muß, um dort für tausende € untersucht zu werden.
    Mir werden die alten DDR Trabants udn VW Käfer in den letzten Jahren wieder richtig sympathisch.
    Geändert von Panther (09.01.2019 um 12:34 Uhr)

  7. #6457
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.550

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    So denken fast alle, linear........
    aber ............... .



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Habe mir gerade einmal den e-Megatrend angeschaut, und hier das Ergebnis:




    Für das komplette Jahr 2017 verzeichnete das KBA damit 25.056 Pkw-Neuzulassungen mit reinem E-Antrieb, was einer Steigerung von 119,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Hinzu kamen 84.675 Fahrzeuge mit Hybridantrieb (+76,4 Prozent), davon 29.436 PHEVs (+114,2 Prozent). Grob gerundet stehen für 2017 also knapp 55.000 E-Fahrzeuge auf der Haben-Seite.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Verlauf der e-Mobilität der letzten paar Jahre hat e-Funktions-Charakter.

    Da kommt noch was!
    ;-)

    Meine Vermutung der e-Funktion hat sich hier bestätigt:





    Randoll: Unter anderem habe ich in meiner Promotion die weltweiten Verkaufszahlen von reinen Batterie-Elektrofahrzeugen ausgewertet. Spätestens seit dem Jahr 2011 sind sie zählbar. Damals startete mit dem Nissan Leaf das erste E-Auto in Großserie. Seitdem verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. Dieses natürliche Wachstum wird durch eine Exponentialfunktion beschrieben. Wählt man eine logarithmische Skala, so erscheint die Funktion als Gerade, deren Werte man für kommende Jahreszahlen ablesen kann. Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion.

    Trendlinie zum Erfolg der E-Mobilität

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    aber.......

    1) Die Zulassungen sind von der Wirtschaftlichkeit abhängig.
    Siehe Norwegen, wo ein E-Auto subventioniert, billiger ist, als das vergleichbare Auto mit Verbrennungsmotor.

    2) das die Zunahme in Deutschland in einem Jahr von ca. 12.000 auf ca. 25.000
    eine Steigerung von den vor erwähnten 119% ist,
    die gleiche Zunahme im nächsten Jahr
    d.h. von ca. 25.000 auf ca. 36.000
    aber keine 119 % mehr sind,
    sondern zahlenmässig nur ca. die gleiche Größenordnung wie das Jahr zuvor, d.h. ca. 12.000 mehr.

    Fazit,

    ohne extreme neue Subventionierung wirds da keine grossen Sprünge geben.

  8. #6458
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.629

    Standard AW: Elektromobilität

    Wasserstoff will man anscheinend künftig als Speicher für Windkraft und Solarstrom nehmen, und mit diesen Wasserstoff sollen Brennstoffzellen
    für den Verkehr angetrieben werden.
    Über anderen Ländern lacht die Sonne, über die BRD lacht fast die gesamte Welt.

  9. #6459
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.275

    Standard AW: Elektromobilität



    IONITY Säule.
    Ladekarte wurde sofort akzeptiert und das heizen über Car-Net klappt sofort problemlos.

    Und da ist noch viel LUFT NACH OBEN, wenn du dir die Leistung anschaust.
    350 Kilo-Watt!

    Watt solls,
    dann gehts NOCH VIEL SCHNELLER als heute mit dem popeligen Golf, hier nur 38kW.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #6460
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.275

    Standard AW: Elektromobilität

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    aber.......

    1) Die Zulassungen sind von der Wirtschaftlichkeit abhängig.
    Siehe Norwegen, wo ein E-Auto subventioniert, billiger ist, als das vergleichbare Auto mit Verbrennungsmotor.

    2) das die Zunahme in Deutschland in einem Jahr von ca. 12.000 auf ca. 25.000
    eine Steigerung von den vor erwähnten 119% ist,
    die gleiche Zunahme im nächsten Jahr
    d.h. von ca. 25.000 auf ca. 36.000
    aber keine 119 % mehr sind,
    sondern zahlenmässig nur ca. die gleiche Größenordnung wie das Jahr zuvor, d.h. ca. 12.000 mehr.

    Fazit,

    ohne extreme neue Subventionierung wirds da keine grossen Sprünge geben.
    Es ist ja eine weltweiter Trend, exponentiell......
    Da sind Länder mit Subventionen und auch ohne dabei.

    Und Lieferzeiten von zT ÜBER einem JAHR!
    Und solange der exponentielle Anstieg läuft,
    läuft die Disruption.


    Manche merken es früher,
    manche später,
    und einige wenige versprengte NIE!
    Geändert von Olliver (09.01.2019 um 13:09 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 7

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

diesel-elektrisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schwerlast-muldenkipper

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben