+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 23 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 225

Thema: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

  1. #161
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Auch im Godesberger Programm?
    Was hat denn das Godesberger Programm mit "Sozialismus" zu tun?

    Eben. Nichts.

    Das Godesberger Programm war ein Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft. Nicht zum Sozialismus.

    Und die soziale Marktwirtschaft im Gegensatz zum Sozialismus hat auch kein gestörtes Verhältnis zu privatem Unternehmenskapital.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  2. #162
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Was hat denn das Godesberger Programm mit "Sozialismus" zu tun?

    Eben. Nichts.
    Nochmal. Es kommt ganz darauf an, was du unter Sozialismus oder demokratischem Sozialismus verstehst. Eine Definitionsfrage.
    Nach dem Godesberger Programm ist demokratischer Sozialismus eben “Soziale Marktwirtschaft mit gerechter Verteilung von Gewinnen.“
    Mit der Definition kannst du einverstanden oder nicht einverstanden sein. Zumindest aber kann sie gleichberechtigt mit anderen Definitionen verwendet werden. Keine Definition ist allgemein anerkannt.

  3. #163
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Die Eigentumsfrage das Thema.
    Ich denke, die Eigentumsfrage muss auch im Godesberger Programm nicht extra erläutert werden, da sich die SPD auch dem GG zu unterwerfen hatte und die Eigentumsfrage substanzieller Bestandteil des GG ist. Wenn im Godesberger Programm also die Rede vom Sozialismus und vom Demokratischen Sozialismus die Rede ist, dann stets unter dem Vorbehalt der Wahrung aller grundgesetzlichen Regeln.

  4. #164
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Was hat denn das Godesberger Programm mit "Sozialismus" zu tun?

    Eben. Nichts.

    Das Godesberger Programm war ein Bekenntnis zur sozialen Marktwirtschaft. Nicht zum Sozialismus.

    Und die soziale Marktwirtschaft im Gegensatz zum Sozialismus hat auch kein gestörtes Verhältnis zu privatem Unternehmenskapital.
    Na ja...Auszüge aus der Zusammenfassung des Godesberger Programm

    [...]Das Godesberger Programm der SPD macht Aussagen zu den Grundwerten des
    Sozialismus, zur gesellschaftlichen und staatlichen Ordnung, zur Wirtschafts- und
    Sozialordnung, zum kulturellen Leben und zur Außenpolitik.
    ...
    Die Sozialdemokratische Partei
    erstrebt eine Lebensordnung im Geiste dieser Grundwerte. Der Sozialismus ist eine
    dauernde Aufgabe – Freiheit und Gerechtigkeit zu erkämpfen, sie zu bewahren und
    sich in ihnen zu bewähren
    ...
    Sozialismus wird nur durch die Demokratie verwirklicht, die Demokratie
    durch den Sozialismus erfüllt.

  5. #165
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Interessanter sind doch die Jahre vor dem Godesberger Programm! Interessant ist, was die SPD offiziell 46 bis 49 und dann 49 bis 59 wollte.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #166
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Interessanter sind doch die Jahre vor dem Godesberger Programm! Interessant ist, was die SPD offiziell 46 bis 49 und dann 49 bis 59 wollte.
    Wesentlich interessanter ist, was unternommen wurde, um ein solches Programm umzusetzen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #167
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wesentlich interessanter ist, was unternommen wurde, um ein solches Programm umzusetzen.
    Du meinst das Godesberger oder das davor?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #168
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Du meinst das Godesberger oder das davor?
    Egal. Man kann leicht Programme schreiben oder kernige Sätze in die Lande semmeln, sie umzusetzen ist ein ganz anderes Ding.

    Ich denke gerade aktuell an "Mit mir wird es keine PKW-Maut geben".

    Aus früheren Zeiten kann ich mich an Versuche wie die Neue Heimat erinnern, oder die verschiedenen Ansätze zur Vermögensbildung der Arbeitnehmer. Schön, letztendlich sind alle diese Versuche gescheitert, aber sie wurden doch wenigstens unternommen.

    Ich erinnere mich bei solchen Debatten immer an das Dokument [Links nur für registrierte Nutzer]

    In zahlreichen Fragen der Außenpolitik, der
    Innenpolitik und vor allem der Wirtschaftspolitik nahm
    die Partei eine Haltung ein, die immer schwerer in
    Einklang mit den 25 Punkten gebracht werden konnte, in
    denen wir das alleinige Programm der Partei sahen;
    schwerer noch wog das Gefühl der zunehmenden
    Verbürgerlichüng der Partei, einer Voranstellung
    taktischer Momente über Grundsätze, und die
    erschreckende Beobachtung einer rasch fortschreitenden
    Verbonzung des Parteiapparates, der damit immer mehr
    zum Selbstzweck der Bewegung wurde und seine Interessen
    höher stellte als die programmatischen Forderungen der
    Idee.
    Die SPD wird von ihren Wählern wenigstens noch für diese "Verbonzung" abgestraft, bei der Union scheint sie fast zum guten Ton zu gehören und ist von deren Wählern offensichtlich akzeptiert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #169
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Ja klar, man braucht ein Gesetz, das den Wortlaut ausdrücklich ändert oder ergänzt und man braucht die Zweidrittelmehrheit in Bundesrat und Bundestag, und es gibt Änderungen, die nach Absatz 3 unzulässig sind.
    Wo ist denn da noch eine Einschränkung?
    Abs. 1 Satz 2 sagt nur was im Spezialfall Völkerrechtliche Verträge genügt.
    Woher willst du wissen, dass ich rot bin?
    Woher, da deine gesamten Argumentationsketten bisher inhaltlich, die von Neoliberalen eine Welt Fetischisten sind.

    Aber zurück, das GG in seiner ursprünglichen Fassung vor 1992 gesteht nur Änderungen ein, sofern diese im Bezug auf Friedensvereinbarungen und / oder einer Staatlichen Einheit beider deutschen Nachkriegstaaten zielen, insofern sind auch die Punkte, welche Du ansprchist, nämlich die ab 1992 bereits ilegitim, ob Du dieses nun wahr haben möchtes oder nicht.


    Außerdem weichst Du aus, denn Du hast mich ja wegen dem Artikel 146 versucht eines besseren zu belehren....

    Hierzu nochmals folgendes...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Berlin: (hib/AHE) Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt "Deutsches Reich" nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist. Darauf verweist die Bundesregierung in ihrer Antwort ([Links nur für registrierte Nutzer]) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke zum Potsdamer Abkommen von 1945 ([Links nur für registrierte Nutzer]). Die Abgeordneten hatten sich unter anderem nach der "These von der Fortexistenz des Deutschen Reiches" erkundigt und gefragt, ob die Bundesregierung diese als öffentlich als unhaltbar zurückweisen werde, "damit diese Behauptung nicht von Neonazis und der so genannten Reichsbürgerbewegung für ihren Gebietsrevisionismus gegenüber den EU-Nachbarländern instrumentalisiert werden kann".

    Und genau das ist der Grund, weshalb es den Artikel 146 überh. gibt.
    Und die NPD unangenehm ist, da diese die Einhaltung dessen fordert.

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Das Grundgesetz schreibt keine Wirtschaftsform vor. Sonst hätte die SPD von Anfang an verboten werden müssen.

    Irrtum, im eigentlichen Sinne ist der Sozialismus KEINE Wirtschaftsform, sondern eine politische.

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Der Begriff Sozialismus ist mehrdeutig. Klar kann keine DDR- oder Sowiezt-Ideologie umgesetzt werden. Hingegen ist der “demokratische Sozialismus“ (auch mehrdeutig) mit dem Grundgesetz vereinbar.

    In Beispielen an?.....

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Richter direkt vom Volk wählen zu lassen, halte ich für noch problematischer.

    Erstens halte ich das Volk für nicht mündig genug. Die meisten Bürger sind schließlich keine Juristen.

    Zweitens, würde das Gericht dadurch definitiv parteischer (eine Parteigkeit im jetzigen Zustand ist kaum festzustellen). Es müsste eine Art Wahlkampf stattfinden, in dem sich die Richter-Bewerber politisch positionieren würden. Das kann es aber nicht sein. Sie sollten möglichst nach Eignung gewählt werden.
    Zwar ist es durchaus möglich, dass auch durch bestehende Regelung versucht wird, parteipolitisch Einfluss zu nehmen. Da aber eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat erforderlich ist, ist zumindest stets ein vielseitiger Kompromiss zu erwarten. Das würde bei einer direkten Wahl durch das Volk wegfallen. Also eine Verschlechterung.

    Drittens, hätte ich die selben Bedenken, die ich auch bei einer direkten Wahl des Bundespräsidenten hätte. Die zu hohe Legitimität für politische Einflussnahme. Beim Amt des Bundespräsidenten ginge es gerade so noch. Aber bei Richterämtern finde ich es fast schon fatal.

    Nicht Mündig genug?
    Warum nicht?
    Ein Blick auf die obejktivität der Richter und der Lebenslauf würde doch völlig langen...

    Vor allem wenn ich mir die heutigen Richter anschaue, welche die Bank weg in Parteien vertreten sind, somit ohnehin nicht unabhängig sind:


    Susanne Baer - Mitglied bei den Grünen
    Gabriele Britz - SPD
    Michael Eichberger - CDU
    Monika Herrmans - SPD
    Peter Huber - CDU
    Sibylle Kessal - Wulf - CDU
    Doris König - SPD
    Christine Langenfeld - CDU
    Ulrich Maidowski - SPD
    Johannes Masing - SPD
    Peter Müller - CDU
    Yvonne Ott - SPD
    Andreas Voßkuhle - SPD


    Tut mir leid, allein wenn ich nach der politischen Orientierung gehe, kann ich persönlich keine unabhängigkeit bei den derzeitigen Verfassungsrichtern erkennen.
    Deine Argumente sind auf typischen BILD und Stern Niveu....


    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Das steht auf einem anderen Blatt. Denk nicht, dass ich Marxist wäre und Enteignungen fordern würde. Dem ist nicht so. Ich bin wie die meisten für soziale Marktwirtschaft.
    Was ich getan hab, war bloß eine Erklärung, was das Grundgesetz hergibt. Unabhängig von meinem persönlichen Standpunkt.

    Entscheident ist hier nicht, was das GG sagt, sondern, daß es mittlerweile Optionen gibt, staatlicher Seits die Bürger um ihr Eigentum zu bringen, wie das der Fall in den Jahren 2015 / 16 für die Sozialschamrrotzer aus Nah - OSt der Fall war, und Immobilien gegen den Willen der Eigentümer für die Unterbringung dieser "Flüchlinge" eingezogen wurden.
    Gleiches mit der Null Zins Politik, hier werden ganz offen Sparer um ihr Eigentum gebracht.


    Zu deinem Standpunkt, na welchen denn?
    Daß Du jeden Unsinn von diesem Schweinesystem Heiligst?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Nenne du erstmal eine bessere Informationsquelle!
    Parteiprogramme, Wahlprgramme, Urteile, das Grundgesetz selbst, sowie das BGB, in den reinen Formen.

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Ja, im Kommunistischen Manifest findet man den Sozialismus, wie er von Marx und Engels ursprünglich formuliert wurde. Aber nicht all das, was heute als Sozialismus bezeichnet wird. Unterschiedliche Ausrichtungen und Strömungen. Extremistische ebenso wie demokratische.

    Nenne mir eine "Demokratische" Sozialistische Strömung und Definiere deren Inhalt!

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Die Eigentumsfrage das Thema.
    Lies einmal die Überschrift.....

    Aber zum Godesberger Programm, dieses war von 1959 bis 1989 gültig, also in einer Zeit, wo Theo Waigel sagte, "....das daß Deutsche Reicht nicht Untergegangen ist...." und alle Partein durchaus noch einen gewissen Sinn für ihr Volk zu haben schienen....was letztlich nichts anderes als politisches Kalkül war.
    Entscheidend sind hier einmal mehr die Politischen Folgen, Bzw. die Taten der Verantwortlichen in der Politik....also ist NICHT Entscheidend, was darin stand, sondern wieviel davon die SPD umsetzte.....

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  10. #170
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: Grundgesetz geändert - Bundestag streicht der NPD das Staatsgeld!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSU will NPD Geldhahn zudrehen. Grundgesetz soll geändert werden!
    Von direkt im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 19:34
  2. NRW-Landtag streicht Klimaschutz
    Von Ganz_unten im Forum Deutschland
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 13:19
  3. Mehr als 1100 Firmen wollen Staatsgeld.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 09:27
  4. Koalition ändert Grundgesetz
    Von Das Ende im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 00:19
  5. Bundestag verändert Zuwanderungsrecht
    Von bernhard44 im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben